Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelfreischaltung erfolgt nicht nach Wechsel von Vodafone mit eigener Fritz!Box


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

am 30.06. sollte der Wechsel von Vodafone/UnityMedia auf O2 Kabel Anschluss erfolgen. Gebucht wurde ausreichend vorher. Der Termin wurde mehrfach nach hinten verschoben, was ich schon nicht verstehen konnte. O2 meinte, Vodafone sei schuld und anders herum.

 

Seit dem 30.06. bin ich ohne Internet/Telefon zu Hause. Die Freischaltung ist bis heute nicht erfolgt, obwohl die MAC Adresse von meiner eigenen Fritz!Box (6590) richtig hinterlegt ist. Die selbe Fritz!Box hat vorher wunderbar bei Vodafone funktioniert. Es ist ein von mir selbst gekauftes Neugerät und kein Leihgerät.

Nach wiederholten ewigen Warteschleifen und inkompetenten Mitarbeitern am Telefon, bin ich massiv verärgert. Es kann doch nicht so schwer sein das zum Laufen zu bekommen. Ständig bekomme ich andere Antworte und werde vertröstet, à la: “Morgen sollte es funktionieren!” Pustekuchen. Nichts funktioniert. Seit 2 Wochen!

 

Ich erwarte, dass dies schnellstmöglich behoben wird oder mir wenigstens ein anderes Angebot gemacht wird, damit ich zu Hause Internet habe. Ich bin auf diesen Anschluss auch beruflich angewiesen.

 

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Gbit es irgendeine Möglichkeit das zu beschleunigen?

 

Viele Grüße

 

DS

icon

Lösung von Daniel_S23 28 July 2021, 16:28

Zur Antwort springen

56 Antworten

Hallo @Daniel_S23 , 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! :blush:

Entschuldige die verzögerte Antwort, hier ist immer sehr viel los, 

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn es solche Startschwierigkeiten gibt :unamused:

Kannst du dein Internet denn mittlerweile wie gewünscht nutzen oder besteht hier noch Handlungsbedarf?

Wir möchten dir auf jeden Fall mit Hilfe zur Seite stehen. :muscle:

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Benutzerebene 2

Hallo Manuela,

bisher hat sich leider nichts getan. Es funktioniert weiter überhaupt nicht. Ständiges nachfragen bei der Hotline nervt total. Es scheint mir keiner kompetent antworten zu können. Ich bin sehr enttäuscht. Falls das irgendwie zu beschleunigen ist, wäre das toll! Ich sehe es überhaupt nicht ein nur einen Cent für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

VG

DS

Benutzerebene 1

Hey Daniel, ich weiß es hilft dir nicht unbedingt, aber du bist nicht allein. Mir geht es ganz ähnlich, hatte hier auch schonmal geschrieben, aber die Moderation hat meinen Beitrag aus deinem Thread in den meinen verschoben… Hänge auch täglich in der O2 Hotline wegen der MAC-Aktivierung ohne dass sich irgendwas bewegt. Nach 3 Wochen Totalausfall hast du soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht.

Hey Daniel, ich weiß es hilft dir nicht unbedingt, aber du bist nicht allein. Mir geht es ganz ähnlich, hatte hier auch schonmal geschrieben, aber die Moderation hat meinen Beitrag aus deinem Thread in den meinen verschoben… Hänge auch täglich in der O2 Hotline wegen der MAC-Aktivierung ohne dass sich irgendwas bewegt. Nach 3 Wochen Totalausfall hast du soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht.

Mods zur Info es wird wieder in fremden Topic geschrieben 

 

@Daniel_S23 dein Fall hat mit dem anderen nichts zu tun, nur zur Info für Dich und ich hoffe das Dein Anliegen schnellstens gelöst wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nach 3 Wochen Totalausfall hast du soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht.

Wer hat dir das erzählt?

Benutzerebene 1

Nach 3 Wochen Totalausfall hast du soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht.

Wer hat dir das erzählt?

Den kennst du nicht, aber du fragst zu Recht. Hab nochmal nachgelesen und man kann seinen Internetvertrag durchaus ausserordentlich kuendigen, wenn eine angemesse Frist (ueblich sind 2 Wochen) zur Beseitigung der Stoerung gesetzt wurde.

@SandroschubertDein Beitrag hier ist wesentlich deutlicher fehl am Platz als meiner. Deine Behauptung die beiden Faelle haetten nichts miteinander zu tun, entbehrt an dieser Stelle jeglicher Grundlage. Tatsaechlich haben wir OFFENSICHTLICH beinahe exakt das Gleiche Problem. Keine Ahnung warum du der Meinung bist ich haette nicht das Recht in anderen Threads zu schreiben. Kannst du mir aber gerne per PN erklaeren und bitte nicht in Daniels Thread...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja, es ist richtig, dass eine außerordentliche Kündigung nach einer entsprechenden Fristsetzung ausgesprochen werden kann, vorausgesetzt das Problem liegt tatsächlich im Verantwortungsbereich deines Vertragspartners (und dieser erkennt dies auch an, was augenscheinlich nicht der Fall ist). Die Fristsetzung sollte unbedingt  schriftlich per Einwurfeinschreiben erfolgen.

Benutzerebene 2

Hey Daniel, ich weiß es hilft dir nicht unbedingt, aber du bist nicht allein. Mir geht es ganz ähnlich, hatte hier auch schonmal geschrieben, aber die Moderation hat meinen Beitrag aus deinem Thread in den meinen verschoben… Hänge auch täglich in der O2 Hotline wegen der MAC-Aktivierung ohne dass sich irgendwas bewegt. Nach 3 Wochen Totalausfall hast du soweit ich weiß ein Sonderkündigungsrecht.

hein0r, erst mal vielen Dank für deine Unterstützung und danke, dass du hier noch mal schreibst. Dein erster Post wurde hier gelöscht bzw. verschoben. Sonst hätte ich deinen Post zu einer sehr ähnlichen Problematik gar nicht entdeckt. Ich verstehe echt nicht, was O2 und Vodafone hier fabrizieren. Der Übersichtlichkeit halber würde ich Vorschlagen die komplette Diskussion in deinen Thread zu verlagern, da es sich - anders als die Mods das zu sehen scheinen - ja mehr oder weniger um das gleiche Problem handelt...

Benutzerebene 2

@Daniel_S23Hab gerade nen Anruf von Vodafone im Auftrag von O2 bekommen, von nem Vodafone Mitarbeiter der das Problem gefunden und behoben hat. Und tatsaechlich, mein Internet funktioniert! Also solltest du die Hoffnung noch nicht verloren haben: Unbedingt darauf bestehen, dass O2 das Problem an Vodafone uebergibt, das scheint ja anscheinend moeglich zu sein.

Danke für die Info. Ich habe heute auch noch mal selbst bei Vodafone angerufen, weil O2 das ja anscheinend nicht hinbekommt. Da hieß es dann, sie kümmern sich. Am Nachmittag dann ein Anruf von O2, die MAC Adresse sei freigegeben und es sollte funktionieren. Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Ich warte jetzt mal noch bis morgen. Router ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hängt am Kabelanschluss. Sollte sich also verbinden…

Nie wieder O2, das weiß ich jetzt schon…

 

Edit von o2_Sven: Ins korrekte Thema verschoben

Benutzerebene 2

Es wird immer besser. Jetzt bekomme ich die Meldung, dass ein Außendienstmitarbeiter vorbeikommen soll. Wieso? D ie Leitung und der Router funktionieren 1A. Diese unglaubliche geballte Inkompetenz ist schon erstaunlich. Wie überhaupt irgendetwas in diesem Laden funktioniert, wundert mich…

 

Edit von o2_Sven: Ins korrekte Thema verschoben

Benutzerebene 2

So, seit gestern später Abend läuft es tatsächlich. Ich habe nicht mehr dran geglaubt. Jetzt ruft mich heute ein Techniker an, dass er gerne vorbeikommen würde. Ich hab mal abgesagt. Bin gespannt, was noch kommt. Mir war das trotzdem alles zu viel und ich werde zu einem anderen Anbieter wechseln. Zum Glück habe ich den monatlich kündbaren Vertrag gewählt…

 

Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem von O2 abraten. Es gibt sicher Fälle, wo alles glatt läuft, aber wenn es ein Problem gibt, steht man da und es wird einem über 4 Wochen (in Worten: VIER WOCHEN) nicht geholfen. Ich habe den Verdacht, dass erst mein erneuter Anruf bei Vodafone die Sache ins Rollen gebracht hat...

Hallo @Daniel_S23 , 

ich kann deine Verärgerung nachvollziehen.

Der Start des Vertrages ist nicht so verlaufen, wie Vodafone und auch wir uns das gewünscht hätten.:pensive:

Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut und wir waren seit Beginn an dran, deinen Anschluss zum laufen zu bringen.

Wir haben uns immer wieder mit Vodafone ausgetauscht um den Fehler einzugrenzen und beheben zu können.

Es tut mir leid, dass die Lösungsfindung so viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Ich habe dir natürlich bereits eine angemessene Gutschrift erstellt:white_check_mark:

Es freut mich sehr, dass du deinen Anschluss nun in vollem Umfang nutzen kannst:clap:

Viel Spaß beim surfen!:computer::blush:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Benutzerebene 2

Vielen Dank!

Danke für die Info. Ich habe heute auch noch mal selbst bei Vodafone angerufen, weil O2 das ja anscheinend nicht hinbekommt. Da hieß es dann, sie kümmern sich. Am Nachmittag dann ein Anruf von O2, die MAC Adresse sei freigegeben und es sollte funktionieren. Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Ich warte jetzt mal noch bis morgen. Router ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und hängt am Kabelanschluss. Sollte sich also verbinden…

Nie wieder O2, das weiß ich jetzt schon…

 

Hallo, ich bin zufällig auf deinen Theard gestoßen. Habe genau das selbe Problem. Schön, dass bei dir jetzt alles läuft. Werde deinem Tipp folgen und direkt bei Vodafone anrufen, denn bei O2 ist kein durchkommen und die Robo Dame am Anfang raubt mir schon den letzten Nerv …

Bei mir sind es “erst” zwei Tage, sollte zw 06:00-19:00 Uhr am 29.09.2021 fertig sein. Um 23:22 Uhr kam, dass alles aktiviert wurde und am 30.09.2021, dass nun auch alles aktiv sei, ich somit lossurfen könnte und man mir viel Spaß wünscht! (per Mail) Na bestehen Dank für den Hohn.

MAC-Adresse passt bei mir, von Anfang an. Konstellation ist genau so wie bei dir.
Bin gespannt wie lange es bei mir dauert … Einfach nur schlecht. Gut, dass ich auch den mtl kündbaren Vertrag gewählt habe um O2 mal zu testen.

Benutzerebene 2

Viel Erfolg. Ich habe bei dem Unternehmen direkt wieder gekündigt. Das war die absolute Frechheit, wie da mit dem Problem umgegangen wurde. diese Inkompetenz und das ständige Vertrösten. Bin jetzt bei 1&1 und alles lief direkt. Keinerlei Probleme. Ich drücke die Daumen. 
Edit o2_Larissa: Beleidigung entfernt

Hi @Plooooom,

ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen :blue_heart: Entschuldige bitte die lange Antwortzeit und dass es mit deinem Anschluss nicht direkt geklappt hat :sweat:
Hoffentlich konnte die Ursache gefunden werden, bist du wieder online?

Liebe Grüße
Larissa

Hallo zusammen, 

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Wechseln  von Vodafone auf o2 [ eigene Router] bei mir kommt auf dem Router Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL). Laut o2 Mitarbeiter Störung im Gebiet wo ich wohne 06295. 

Mal sehen wie lange bei mir dauert bis der Anschluss im Gang kommt.

Hallo zusammen, 

ich habe einen Antwort von 02 Mitarbeiter bekommen einen eigenen FRITZ!Box der schon einmal in Benutzung bei Vodafone war kann bei o2 benutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ljaji Wenn es eigene freie Fritzbox handelt, die ordnungsgemäß bei vorherigen Provider ausgetragen wurde bzw. komplett neu ist, so stimmt die Aussage.

Benutzerebene 1

Hallo @Ljaji 

herzlich Willkommen in der o2 Community :relaxed: , und bitte entschuldige die späte Rückmeldung hier. Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit bereits mit den Kollegen der Kundenbetreuung klären, oder brauchst du weiterhin Hilfe?

Liebe Grüße, Alexandra

Hallo zusammen,

ich bin am 31.01.2022 von Unitymedia/Vodafone zu O2 gewechselt und habe einen O2 my Home M Kabelvertrag. Der Anschluss soll laut O2 erfolgreich am 01.02.2022 aktiviert worden sein. Die Bestätigung kam per Mail und SMS. Ich habe seit 2 Jahren meine gekaufte AVM Fritz!BOX 6590 Cable genutzt und möchte diese auch weiterhin verwenden. Die Mac-Adresse habe ich aus dem Vodafone-System löschen lassen und wurde korrekt bei O2 hinterlegt. Den Router habe ich zusätzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bisher konnte allerdings keine Internetverbindung über O2 aufgebaut werden. Die Störung habe ich gemeldet, aber es gibt keine Lösungsvorschläge.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, außer einen neuen Router zu kaufen?

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hannes_2022 Siehst Du eine o2 Startpage (Aktivierung steht kurz bevor), wenn Du einen Internet Browser öffnest?

Nein, die O2-Startseite wird mir nicht angezeigt.

Laut Routermenü habe ich eine Kabelverbindung mit 1,1 Mbit/s im Download und 262 kbit/s im Upload. Eine Internetverbindung besteht nicht. Status: “nicht verbunden”

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hannes_2022 Hast Du deine Vodafone Festnetznummer mitgenommen? Wenn ja, so ist es ein klassischer Anbieterwechsel.

Ich würde dann eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen, da Du ohne Internet bist und keine zeitnahe Lösung siehst.

Was sagt o2? Ist deine MAC bei Vodafone noch angeblich geführt?

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Nein, ich habe keine Festnetznummer portiert. Die neue Rufnummer mit SIP Daten habe ich im Router hinterlegt.

Ich war heute ca. 1,5 h in der O2-Warteschleife. Die Störungsstelle weiß leider gar nichts.

“Die Techniker sind dran und arbeiten an einer Lösung.”

Die konnten mir auch nicht sagen, ob die MAC-Adresse tatsächlich von Vodafone freigegeben/gelöscht wurde. Ich soll mich weiter gedulden...

Leider habe ich an meinem Standort ein richtig schlechtes Mobilfunknetz. Der Download liegt zw. 4 und 8 Mbit/s. Das kriegt O2 auch nicht in den Griff. Laut Netzabdeckung ist natürlich alles TOP hier.

Deine Antwort