Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabelanschluss funktioniert nicht


Ich habe den Vertrag o2 my Home XL Flex bei Ihnen abgeschlossen. Am 25.10. war der Aktivierungstermin. Die Kabel-Multimediabuchse habe ich wie gewünscht angeschlossen. Das Modem/Router ist per Koaxialkabel mit der Dose verbunden. Per Kabel kann sich mein Modem/Router nicht verbinden. Im der UI kann man erkennen dass kein Eurodocsis Signal empfangen wird. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

Danke!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Md3x Welchen Kabelrouter hast Du genau im Einsatz? Und ein Mietgerät von o2, Neugerät oder Gebrauchtgerät?

Benutzerebene 7

@Md3x 

Wer ist der Kabelhauptversorger PYUR oder Vodafone?

Hallo @Md3x,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed: auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist. Es tut mir leid, dass der Start gleich mit einer Störung begonnen hat.

Eine Entstörung ist hier über die Community leider nicht möglich, du hast dich aber zwischenzeitlich bereits telefonisch an unseren technischen Support gewandt, hier muss wohl nochmal ein Techniker von Vodafone kommen. Magst du uns dann einmal berichten, ob der den Fehler finden und beheben konnte? Ich kümmere mich dann gerne um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo, in dem Zusammenhang habe ich auch ein Problem. An meinem My Home XL Flex Kabel Anschluß sind andauernd kurze Mikrounterbrechungen.Diese sind aber so lange das selbst das Internetradio für 1-2 Sekunden die Verbindung verliert. Router ist die Fritz Cable 6660 von O2. Ich kiann also selbst das neue Update nicht einspielen und schauen ob es dann besser ist. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Im Voraus vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Bikeman Die Endgeräte sind wahrscheinlich per Wifi mit der Fritzbox verbunden. Wenn ja, könntest Du bitte mal die Wifi WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung auf nur WPA2 umstellen? Habe bei der Mischverschlüsselung leider viele Probleme mit Endgeräten feststellen müssen.

 

Benutzerebene 1

Hallo, hab ich vorher auch schon probiert. Ändert aber nix. Ich glaube das die Unterbrechungen schon von der Leitung kommen. Das kann man bei der gebrandeten Box ja aber, schon aus gutem Grund, nicht sehen. Vielleicht muß ich doch mal eine Original 6660 ausprobieren, damit ich die Fehler auslesen kann. Ich weiß auch nicht warum O2 nicht endlich das neue Update einspielt. Kann man den Update Button irgendwie aktivieren damit man die Updates selbst einspielen kann?

Hallo @Bikeman,

treten die Probleme denn nur im WLAN auf? Konntest du mal testen, ob eine LAN-Verbindung die gleichen Abbrüche aufweist?

Leider ist eine Störungsbehebung hier über die Community immer etwas schwierig, wenn es sich, wie du vermutest, um eine Leitungsstörung handelt. Am schnellsten können dir die Mitabeiter von unserem technischen Support helfen, die du über die telefonische Kundenbetreuung erreichen kannst.

Was meinst du denn genau mit “gebrandet”? Updates können normalerweise ganz normal automatisch oder manuell durchgeführt werden, die Anleitung dazu findest du ab Seite 200 im Handbuch zu der Fritzbox 66660.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind, oder du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo Giulia, da das eine Fritzbox von O2 ist, fehlt der Update Button. Nur O2 kann ein Update aufspielen und die lassen sich Zeit. Die Aussetzer treten immer auf, egal ob wlan oder lan. Aber wie man so liest hat man im Kabelnetz so seine Probleme. Langsam gewöhnt man sich daran das das Radio mal ausgeht oder das Spiel einem raushaut. Läuft noch knapp ein Jahr dann ist gut. Hab noch ne normale DSL Leitung die läuft stabiler. Aber vielen Dank. 

Hallo @Bikeman,

sorry für das Missverständnis, die Firmware-Updates werden in diesem Fall direkt von unserem Vordienstleister Vodafone eingespielt. Auf den Zeitpunkt haben wir leider keinen Einfluß. Welche Version hast du denn aktuell?

Bei einer Leitungsstörung würde ein Update aber nicht unbedingt weiterhelfen, ggf. solltest du vielleicht doch unseren Entstörungsservice kontaktieren.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort