Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel von Dose zu Fritzbox 7490 verlängern?

  • 23 January 2015
  • 1 Antwort
  • 4626 Aufrufe

Hallo liebe Community.

 

Bisher hatten wir einen Telekomvertrag mit Telekom Router, welcher immer im Esszimmer in der Ecke stand, direkt neben der Telefondose.

 

Jetzt zieht meine Frau aus und ich beabsichtige ( bzw. ich werde es morgen definitiv tun) nun bei O2 mein Festnetzanschluss mit Internet zu buchen. Ich habe mich heute bereits beraten lassen und die Fritz Box 7490 ins Auge gefasst ;-)

 

Bisher habe ich mit wirklich jedem Gerät ( TV, Heimkino, Wii, Handy, Handy, Computer ,Laptop, Ipad) per Wlan auf den Router zugegriffen. Nun habe ich mir folgendes gedacht:

 

Ich möchte gerne ein Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Router setzten. Sprich ein Kabel z.B. bei Amazon kaufen und dieses dann anschließen. So eins zum Beispiel 

 

http://www.amazon.de/Modularkabel-20m-Telefonkabel-TAE-F-Stecker/dp/B004XZFJRW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422053633&sr=8-2&keywords=TAE+F+20m

 

Dann könnte ich das kebel durch die Fußleisten ins Wohnzimmer verlegen und dort die Fritzbox betreiben. Vorteil: ich könnte TV, Heimkino, Sky Receiver und Wii direkt per LAN Kabel an die Fritzbox anschließen und bräuchte so nicht mit 80 000 Geräten per Wlan drauf zugreifen.

 

Jetzt habe ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht. Von ,,geht problemlos'' bis hin zu ,, Techniker muss kommen, Pegel einstellen'' war alles vertreten.

 

Ist mein Vorhaben so wie ich es vorhabe möglich bzw. muss ich was spezielles beachten?

 

Danke für Eure Hilfe ;-)

 

MFG

 

Theo1702


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Generell wird es klappen. Ein TAE Kabel zu verlängern ist nicht immer der kluge Weg. Ganz nach dem wie grenzwertig dein DSL ist, kann ein verlängern für ein verschlechtern der Leitung sorgen.

 

Einfache Regel, so länger die gesamte Leitung, so schlechter das Signal.

 

Solltest du VDSL bekommen ist es egal. Gilt natürlich die gleiche Regel aber bei BSA Anschlüssen hat die Telekom so oder so einen sehr hohen Sicherheitsbereich.

 

Ich persönlich würde bei solchen Sachen mehr Dlan empfehlen. Einfache Installation, schnell an verschiedenen Orten einsetzbar und wirkt sich nicht auf die Leitungslänge aus.

 

Sonst kannst du auch einen Lan Switch nehmen, ein Lan Kabel vom Router ins Wohnzimmer legen und dort einen Switch anklemmen. Kommt unterm Strich zum gleichen Ergebnis und du umgehst jedes eventuelle Problem beim verlängern der DSL Leitung.

 

8 Port Lan Switches bekommst du schon ab 10 Euro.