Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel-Aktivierungstermin und MAC-Adresse


Hallo liebe O2-Mods,

 

ich bin neu bei O2 mit der my Home L Flex über Kabel mit eigenem Router und habe zwei Fragen, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe:

 

  1. Kann der Aktivierungstermin nach vorn verschoben werden? Ich habe im Auftrag eigentlich den 10.01 angegeben, da der vorherige (Kabel-)Anschluss am 9. abgeschaltet wird. Jetzt ist der Anschalttermin allerdings der 26.01..
  2. Kann ich irgendwo die MAC-Adresse des Routers ohne Hotline hinterlegen?

Danke für eure Bemühungen.

 


49 Antworten

Vielleicht auch mal hier antesten:   https://ipv6-test.com

Ich tippe auf Vodafone bzw. unitymediagroup.de. Und DS-Lite dürfte auch klar sein.

 

Benutzerebene 2

@mici01 ISP = Telefonica Germany GmbH & Co. OHG

IPs sind verschieden und es ist DS-Lite

Klasse - ISP und VoIP vollständig über Telefonica :thumbsup:

Benutzerebene 2

Klasse - ISP und VoIP vollständig über Telefonica :thumbsup:


Was hat das für Vorteile? Störung bei Vodafone Kabel bedeutet nicht gleich Störung bei o2 Kabel?

Du stellst Fragen :open_mouth:
Bei DSL ist Routing und Latenz jedenfalls besser als bei der Konkurrenz.

Das mit den Ausfällen ist so eine Sache. Telefonie-Ausfälle werden nicht mit den VF-Ausfällen parallel erfolgen. Internet-Störungen betreffen natürlich auch o2, wenn die Störung zwischen Kunde und Übergabepunkt erfolgt.

Andererseits werden die Mitteilungen über Wartungsarbeiten vermutlich kaum o2-Kunden erreichen. Wenn um Mitternacht die Leitung weg ist, dann wunderst Du Dich, während der VF-Kunde vorher eine Info-Mail erhalten hat. Vielleicht wirst Du auch positiv überrascht!? Meine Lebenserfahrung spricht aber dagegen. :wink:   

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Interessent123 könntest Du bitte mal ein tracert auf www.YouTube.com machen und das Ergebnis hier posten? Danke

Benutzerebene 2

@Joe Doe 

Routenverfolgung zu youtube-ui.l.google.com [2a00:1450:4001:81e::200e]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [2a02:3102:6822:0:464e:6dff:fe38:728f]
  2    15 ms    30 ms    11 ms  dynamic-2a02-3102-6800-0008-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:6800:8::1]
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    13 ms    15 ms    16 ms  dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0006-0005.310.pool.telefonica.de [2a02:3102:ff:0:8000:0:6:5]
  5    16 ms    13 ms    22 ms  2a02:3001::3f
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7    16 ms    17 ms    14 ms  2a02:3001::7
  8    15 ms    13 ms    22 ms  2a02:3001::1a7
  9    24 ms    14 ms    19 ms  2a02:30ff:ffff::13
 10    28 ms    13 ms    14 ms  2001:4860:0:110b::7
 11    14 ms    20 ms    15 ms  2001:4860::c:4001:5638
 12     *       66 ms    24 ms  2001:4860::c:4000:f873
 13    22 ms     *        *     2001:4860::1:0:d0c6
 14    38 ms    23 ms    40 ms  2001:4860:0:1::2041
 15    22 ms    21 ms    35 ms  fra16s18-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:81e::200e]

Ablaufverfolgung beendet.

Hätte ich da jetzt was zensieren müssen? :sweat_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Interessent123 Sieht nicht schlecht aus. Was wie bei o2 DSL. Kennst Du jemanden der bei Dir in der selben Stadt wohnt und bei Vodafone ist?

Als Vergleich. 😙

Benutzerebene 2

@Joe Doe ne, da muss ich passen.

Benutzerebene 4
Abzeichen

hier ein Vodafone-tracert:

Routenverfolgung zu youtube.com [142.250.185.78]
ber maximal 30 Hops:

  1     4 ms     2 ms     3 ms  fritz.box [192.168.188.1] 
  2     3 ms     4 ms     5 ms  kabelbox.local [192.168.0.1] 
  3    14 ms    12 ms    12 ms  84.116.189.73 
  4    16 ms    13 ms    11 ms  de-fra04a-rd01-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.37] 
  5    15 ms    12 ms    13 ms  de-fra04d-rc1-ae-7-0.aorta.net [84.116.197.245] 
  6    12 ms    10 ms    13 ms  de-fra03b-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.133.118] 
  7    13 ms    11 ms    13 ms  72.14.195.116 
  8    17 ms    13 ms    16 ms  216.239.56.191 
  9    14 ms    12 ms    13 ms  142.250.209.243 
 10    18 ms    14 ms    15 ms  fra16s48-in-f14.1e100.net [142.250.185.78] 

Ablaufverfolgung beendet.
 

Ich habe ein monatliches Abonnement abgeschlossen und ich bin unglücklich Ich habe eine private IP erhalten ipv6. 

was ich jetzt viele probleme habe Ich kann mich von außen nicht mehr verbinden Ich habe Geräte, die nur funktionieren ipv4.

Ich habe einen neuen Router gekauft 6490 Cable Also ist es mein privater Router Ich kann nicht verstehen, wie sie nicht anbieten können ipv4.

Also habe ich sofort kündigung gemacht Ich kaufe nichts von O2 Ich werde auch Kundigung von meinem Handy aus machen.

Moin Moin @Valter22 ,

Alle Kabelnetze in Deutschland haben immer IPv6! IPv4 gibt es nur als “NAT” Version ( Dual-Stack Lite ).

Wenn man beides will bleibt nur DSL oder ein IPv4 Tunnel.

Du hast auch kein Abo sondern einen Vertrag mit kurzer Laufzeit.

 

Ich weiß nur, dass mit diesem Internet nichts funktioniert Ich frage mich, ob Sie sich mit der fritzbox-Anwendung verbinden können.

Ich kann IPv6 nicht deaktivieren und wechseln Sie zu ipv4 weil das internet nicht mehr funktioniert.

Bei vodafon hatte ich diese Option aktiviert ipv4 auf Fritzbox 6490 Cable.

aber ich sehe das aus Telefonica Ich kann diese Funktion nicht bereitstellen Ich bezahle 44 Euro pro Monat Natürlich habe ich Ansprüche.

Ich entschuldige mich für das Schreiben weil ich übersetze.

Moin Moin @Valter22 ,

Alle Kabelnetze in Deutschland haben immer IPv6! IPv4 gibt es nur als “NAT” Version ( Dual-Stack Lite ).

Wenn man beides will bleibt nur DSL oder ein IPv4 Tunnel.

Du hast auch kein Abo sondern einen Vertrag mit kurzer Laufzeit.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe ein monatliches Abonnement abgeschlossen und ich bin unglücklich Ich habe eine private IP erhalten ipv6. 

was ich jetzt viele probleme habe Ich kann mich von außen nicht mehr verbinden Ich habe Geräte, die nur funktionieren ipv4.

Ich habe einen neuen Router gekauft 6490 Cable Also ist es mein privater Router Ich kann nicht verstehen, wie sie nicht anbieten können ipv4.

Also habe ich sofort kündigung gemacht Ich kaufe nichts von O2 Ich werde auch Kundigung von meinem Handy aus machen.

o2 Kabel ist neu, neue Strukturen mit IPv6 gebaut und dann IPv4-Zugang per DS-Lite. Alle Geräte sollten sich per DS-Lite mit IPv4 verbinden. Es gibt IPv4 Knappheit, früher oder später wirst du auch woanders keine öffentliche IPv4 mehr bekommen.

Ich habe ein monatliches Abonnement abgeschlossen und ich bin unglücklich Ich habe eine private IP erhalten ipv6. 

was ich jetzt viele probleme habe Ich kann mich von außen nicht mehr verbinden Ich habe Geräte, die nur funktionieren ipv4.

Ich habe einen neuen Router gekauft 6490 Cable Also ist es mein privater Router Ich kann nicht verstehen, wie sie nicht anbieten können ipv4.

Also habe ich sofort kündigung gemacht Ich kaufe nichts von O2 Ich werde auch Kundigung von meinem Handy aus machen.

o2 Kabel ist neu, neue Strukturen mit IPv6 gebaut und dann IPv4-Zugang per DS-Lite. Alle Geräte sollten sich per DS-Lite mit IPv4 verbinden. Es gibt IPv4 Knappheit, früher oder später wirst du auch woanders keine öffentliche IPv4 mehr bekommen.

Ich habe jetzt viele Probleme mein Cloud Synology es funktioniert nicht mehr Ich hatte den Server meine Seite jetzt funktioniert nichts mehr.

 

@Valter22 

Für Synology-Kunden gibt es dafür eine einfache Lösung. Anstatt auf DynDNS zu setzen kommt hier der Quick Connect Dienst Zum Einsatz. Diese ist bei jeder Synology ebenfalls kostenfrei an Board.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Service_Application/What_applications_on_Synology_NAS_are_IPv6_supported

@Valter22

Für Synology-Kunden gibt es dafür eine einfache Lösung. Anstatt auf DynDNS zu setzen kommt hier der Quick Connect Dienst Zum Einsatz. Diese ist bei jeder Synology ebenfalls kostenfrei an Board.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Service_Application/What_applications_on_Synology_NAS_are_IPv6_supported

Vielen Dank

Hallo guten Tag allerseits ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Internet Anschluss über Kabel o2 Home XL Flex Tarif noch nicht freigeschaltet weil die MAC Adresse des bereitgestellten o2 routers nicht oder falsch seitens o2 weitergegeben worden ist.  
ursprünglicher Aktivierungs Termin war der 11.5.2022. 

seitdem habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen und es wurden mittlerweile 2 Tickets und ne Mail an die Technik Abteilung geschickt um die mac Adresse in der Datenbank zu bereinigen. Angeblich soll am 27.5 es funktionieren. Des Weiteren kann ich den auftragsstatus online in ,,mein o2“ nicht mehr einsehen, wird garnicht mehr angezeigt.  Weiß jemand wie lange solch ein Vorgang tatsächlich dauert und warum mir der Vertrag plötzlich nicht mehr angezeigt wird?  Vielen Dank im Voraus für die Antworten 

Hallo guten Tag allerseits ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Internet Anschluss über Kabel o2 Home XL Flex Tarif noch nicht freigeschaltet weil die MAC Adresse des bereitgestellten o2 routers nicht oder falsch seitens o2 weitergegeben worden ist.  
ursprünglicher Aktivierungs Termin war der 11.5.2022. 

seitdem habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen und es wurden mittlerweile 2 Tickets und ne Mail an die Technik Abteilung geschickt um die mac Adresse in der Datenbank zu bereinigen. Angeblich soll am 27.5 es funktionieren. Des Weiteren kann ich den auftragsstatus online in ,,mein o2“ nicht mehr einsehen, wird garnicht mehr angezeigt.  Weiß jemand wie lange solch ein Vorgang tatsächlich dauert und warum mir der Vertrag plötzlich nicht mehr angezeigt wird?  Vielen Dank im Voraus für die Antworten 

Vielen Dank das Du für eine Ausfallsicherung gesorgt hast für den Fall das durch einen DB Fehler die Frage 

verloren geht.

Hallo Schluej

kannst du mir genauer erklären was du mit ausfallsicherung meinst ? 

Hallo Schluej

kannst du mir genauer erklären was du mit ausfallsicherung meinst ? 

Das du dein Anliegen quer im Forum verteilst. Deine anderen Beiträge habe ich zusammengeführt. Bleibe mit mit Deinem Anliegen hier in dem Topic, danke!

Achso, wenn’s nur das ist. Zum Glück gibt es sehr viele die dieses Problem wie ich haben da kann es nicht schaden wenn es verteilt wird und geholfen wird! Danke ! 

Benutzerebene 7

Hi @James2022 vielen Dank für deine Posts. Für die Bearbeitung ist es sinnvoller wenn die Beiträge zu einem Thema in einem Thread sind. Viele kleine Threads sorgen nur dafür, dass es unübersichtlicher wird und einzelne nicht von allen beachtet werden.
Konntest du dein Anliegen in der Zwischenzeit klären?

Vielen Dank an Schluej und Sandroschumann für euren Support hier im Thread.

Grüße
Michael

Deine Antwort