Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kabel-Aktivierungstermin und MAC-Adresse


Hallo liebe O2-Mods,

 

ich bin neu bei O2 mit der my Home L Flex über Kabel mit eigenem Router und habe zwei Fragen, zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe:

 

  1. Kann der Aktivierungstermin nach vorn verschoben werden? Ich habe im Auftrag eigentlich den 10.01 angegeben, da der vorherige (Kabel-)Anschluss am 9. abgeschaltet wird. Jetzt ist der Anschalttermin allerdings der 26.01..
  2. Kann ich irgendwo die MAC-Adresse des Routers ohne Hotline hinterlegen?

Danke für eure Bemühungen.

 


49 Antworten

Es wird immer der frühestmögliche Termin angefragt. Eigentlich sollte es auch bei Kabel eine Weiterversorgung geben. Dann wärst Du nicht offline. 

Die bist einer der ersten o2-Kabelkunden. Daher sind die Prozesse, insbesondere bei Besonderheiten wie eigener Router, noch nicht allgemein bekannt. Optimisten würde darauf hoffen bei einer Umstellung gar keine MAC neu nennen zu müssen und das alles nahtlos läuft. 
TIPP: Im Zweifelsfall regelt das der regionale Servicepartner von UM/VF.   :wink:

Benutzerebene 1

Hallo,

Ich bin wohl auch einer der ersten Kabel Kunden und habe noch Geduld aber kein Internet.

Bei mir gibt es aktuell das Problem das die Fritzbox nicht Online geht. Ticket ist erstellt, Techniker war da, Lösung ist aber nicht in Sicht.

Die Leitung selber ist in Ordnung (Fritzbox erkennt meine gebuchte 100er Leitung) allerdings bekommt die Box keine IPv4 oder IPv6

Richtige MAC Adresse ist hinterlegt, (kann auch nur in der Hotline angegeben werden)

Ich habe auch schon mit diversen Technikern (auch von Vodafone) gesprochen, aber keiner hat ne Lösung.

Ich solle noch etwas geduld haben,

Dieser post dient zum Frustabbau, und vielleicht gibt es ja auch Gleichgesinnte die das selbe Problem haben………..:sob:

 

Gruß

 

 

 

 

 

Vermutlich Provisionierungsproblem. Beileid!

Benutzerebene 1

Hi, was ist ein Provisionierungsproblem.

 

Dabei geht es um Eintragung des Zuganges ins Netz, Update, Fernbetankung mit Zugangsdaten, Routing  usw..
Erfolgt im Kabelnetz mit low-speed und logisch getrennt vom Normalnetz. Geht meist gut. Einmal hat es bei Routerwechsel leider 3 Tage gedauert. 

[...]

Dieser post dient zum Frustabbau, und vielleicht gibt es ja auch Gleichgesinnte die das selbe Problem haben………..:sob:

[...}

Hallo,

bei uns ist das gleiche Problem. MAC Adresse des Routers (FritzBox 6490) ist hinterlegt, aber keine Verbindung zum Internet möglich. Das ist wirklich ernüchternt, da das Internet am 29.12. freigeschaltet wurde und wir nun schon einen halben Monat ohne Internet auskommen. Vor allem in Zeiten von Homeoffice ist dies eine starke Erschwerung des Alltags. Mehrmalige Versuche mit der O2 Hotline eine Lösung zu finden, waren bisher erfolglos.

Gibt es noch Tipps, was man in diesem Fall machen kann? Zuvor hatten wir ebenfalls Kabelinternet über KD/VF, was über zwei Jahre ohne Probleme lief.

Die Infos an der Hotline von O2 sind auch oft sehr spärlich. Mittlerweile hat sich angeblich jemand des Problems angenommen und auch mitgeteilt, dass das Problem sicher bei O2 liegt, aber wir warten noch vergeblich auf funktionierendes Internet…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BigInJPN Vorher stammt die Fritzbox 6490? Ist es ein Neugerät oder war es schon Mal in Betrieb gewesen?

War schonmal in Betrieb. Box ist aber bei dem alten Anbieter ausgetragen/deaktiviert laut Kundenservice des alten Providers.

Edit: Es ist auch eine “freie” Box.

Wir haben noch keine Infos wer für welche Aktivierungen zuständig ist. Erschwerend kommt bei o2 hinzu, das man auf die 6660 vorbereitet ist und man ggf. erst mal schauen muss wie es bei der 6490 läuft, wenn es ein anderer Firmware-Stand ist.

Vielen Dank für die Antworten soweit und eine Entschuldigung an den Threadersteller, dass ich gerade seinen Thread etwas kapere.

Wieso ist es denn dann schon seit Ende des Jahres möglich einen o2 Kabelvertrag, in meinem Fall über Obocom, abzuschließen? Es wirkt gerade so als würde das ganze von Seiten o2 noch nicht richtig funktionieren und man würde am Kunde testen, ob das ganze läuft.

Die Fritzbox ist mit dem aktuellen FritzOS 7.20 ausgestattet. Eigentlich sollte doch der Router nicht das Problem sein. Bei KD/VF hat er ja auch funktioniert.

Was kann man denn nun in so einem Fall machen? Einfach warten? Wir sind mittlerweile doch sehr frustriert in unserem Haushalt auf Grund des fehlenden Internets.

Würde es ansonsten etwas bringen nochmal bei o2 nach einem Leihrouter zu fragen, falls dies angeboten wird, und es erstmal damit zu testen bis o2 die Probleme mit dem Kabelinternet gelöst hat?

Weiterhin vielen Dank für die Ratschläge!

Benutzerebene 7

Hallo @Kabelnutzer, @Jupiter75 und @BigInJPN und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Kabelanschlüsse sind bei uns ja noch relativ frisch, die dampfen ja noch ;-) Wenn es da aktuell zu Einschränkungen oder Rückfragen kommt, kann ich dazu aktuell nur unsere Kollegen von der telefonischen Kundenbetreuung empfehlen. 

Sofern eine Prüfung ergibt, dass auf unserer Seite alles soweit richtig eingestellt und eingerichtet ist, liegt die weitere Eingrenzung der möglichen Ursache und die Behebung dann direkt bei unserem Vorleister, in diesem Fall dem großen roten V.

tut mir leid, dass es da aktuell anscheinend zu Einschränkungen kommt, ich bin aber sicher, dass bald alles so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

mich würde mal Interresieren ob wir hier die einzigen sind die Probleme mit der Aktiverung haben??

Vielleicht kannst du mal in erfahrung bringen, ob es bereits Kunden gibt die schon über das Kabelnetz aktiv sind. Wenn ja, ob die einen eigenen Router haben oder einen von euch gemietet haben.

 

Für die Mühe schon mal vielen Dank.

Gruß

 

Hallo zusammen,

in meinem gestrigen Termin mit der Hotline klang es eher so als wenn das Problem bzw. generelle Probleme mit dem o2 Kabelinternet bei mehreren Kunden auftreten.

Vor allem in Zeiten von Homeoffice ist das ganze eine Katastrophe. Wir haben als Wohngemeinschaft mit vier Leuten mittlerweile Kosten durch mobile Daten die bald 100 Euro betragen. Seit mittlerweile fast einem Monat soll das Internet funktionieren, aber es geht nichts.

Nun soll sich bald ein Techniker melden und vorbeischauen, wobei ich bezweifel, dass dies was bringt. Zuvor war in dieser Wohnung ein Anschluss direkt bei VF/KD, welcher ohne Probleme funktionierte. Meine Interpretation wäre daher, dass der Anschluss erstmal okay sein müsste.

Der Support von AVM wurde auch schon kontaktiert und nach Beschreibung des Fehlers verwies dieser uns daraufhin, dass ein Technikerbesuch sinnlos erscheint und das Problem irgendwo anders liegt.

Falls o2 Probleme mit dem Kabelinternet bekannt sind, kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man den Kunden nicht für die Zeit bis die Probleme behoben sind einen Anschluss über das mobile Netz anbieten kann. Mit dem o2 Homespot Tarif bietet o2 ja sowas sogar an. Vor allem in diesen Zeit, wo man möglichst viel von daheim arbeiten soll, ist funktionierendes Internet bitter nötig.

Es tut mir wirklich leid, wenn der Ton langsam etwas rauer wird, aber es ist einfach ernüchternd, dass nichts passiert. Immer wieder ist man in der Hotline und wird mit netten Worten vertröstet ohne das eine Besserung eintritt.

 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

in meinem gestrigen Termin mit der Hotline klang es eher so als wenn das Problem bzw. generelle Probleme mit dem o2 Kabelinternet bei mehreren Kunden auftreten.

Vor allem in Zeiten von Homeoffice ist das ganze eine Katastrophe. Wir haben als Wohngemeinschaft mit vier Leuten mittlerweile Kosten durch mobile Daten die bald 100 Euro betragen. Seit mittlerweile fast einem Monat soll das Internet funktionieren, aber es geht nichts.

Nun soll sich bald ein Techniker melden und vorbeischauen, wobei ich bezweifel, dass dies was bringt. Zuvor war in dieser Wohnung ein Anschluss direkt bei VF/KD, welcher ohne Probleme funktionierte. Meine Interpretation wäre daher, dass der Anschluss erstmal okay sein müsste.

Der Support von AVM wurde auch schon kontaktiert und nach Beschreibung des Fehlers verwies dieser uns daraufhin, dass ein Technikerbesuch sinnlos erscheint und das Problem irgendwo anders liegt.

Falls o2 Probleme mit dem Kabelinternet bekannt sind, kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man den Kunden nicht für die Zeit bis die Probleme behoben sind einen Anschluss über das mobile Netz anbieten kann. Mit dem o2 Homespot Tarif bietet o2 ja sowas sogar an. Vor allem in diesen Zeit, wo man möglichst viel von daheim arbeiten soll, ist funktionierendes Internet bitter nötig.

Es tut mir wirklich leid, wenn der Ton langsam etwas rauer wird, aber es ist einfach ernüchternd, dass nichts passiert. Immer wieder ist man in der Hotline und wird mit netten Worten vertröstet ohne das eine Besserung eintritt.

 

 

 


Du sprichst mir aus der Seele, allerdings habe Ich bereits schon recht früh auf mein Handy 200GB geschickt bekommen (Hotspot). Damit kann man eine gewisse Zeit überbrücken. Ist aber schon ein echtes Trauerspiel das Ganze.

Die Fritzbox ist mit dem aktuellen FritzOS 7.20 ausgestattet. Eigentlich sollte doch der Router nicht das Problem sein. Bei KD/VF hat er ja auch funktioniert.

Die Tücke steckt oft im Detail. Die ganzen Abläufe bei o2 sind auf die 6660 ausgerichtet. Daher hätte ich generell geraten zuerst eine o2-Leihbox zu nehmen und dann erst zu wechseln. Falls man eine ehemalige Betreiber-Fritzbox nutzen will, dann geht das oft nicht, denn Vodafone sperrt alle alte Boxen, die verliehen waren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@BigInJPN @Jupiter75 Wie seid Ihr eigentlich an die Verträge gekommen? So richtig vermarktet werden Sie ja nicht.

@BigInJPN @Jupiter75 Wie seid Ihr eigentlich an die Verträge gekommen? So richtig vermarktet werden Sie ja nicht.


Das habe ich ja bereits oben geschrieben:

...

Wieso ist es denn dann schon seit Ende des Jahres möglich einen o2 Kabelvertrag, in meinem Fall über Obocom, abzuschließen? Es wirkt gerade so als würde das ganze von Seiten o2 noch nicht richtig funktionieren und man würde am Kunde testen, ob das ganze läuft.

...

 

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, dass o2 die Verträge so noch gar nicht anbietet. Wäre mir das bewusst geworden, hätte ich mir wahrscheinlich was anderes gesucht.

Weiterhin:

Die Fritzbox ist mit dem aktuellen FritzOS 7.20 ausgestattet. Eigentlich sollte doch der Router nicht das Problem sein. Bei KD/VF hat er ja auch funktioniert.

Die Tücke steckt oft im Detail. Die ganzen Abläufe bei o2 sind auf die 6660 ausgerichtet. Daher hätte ich generell geraten zuerst eine o2-Leihbox zu nehmen und dann erst zu wechseln. Falls man eine ehemalige Betreiber-Fritzbox nutzen will, dann geht das oft nicht, denn Vodafone sperrt alle alte Boxen, die verliehen waren. 

Soweit ich mich erinnere, konnte ich bei obocom zum Zeitpunkt der Bestellung (bereits Ende November) gar keine Leihbox von o2 auswählen. Ebenfalls habe ich an der Hotline ja schon öfters erwähnt, dass eine eigene Box verwendet wird. Nie wurde darauf hingewiesen, dass dies der Fehler wäre und man doch eine Leihbox testen könnte. Bei einem der letzten Gespräche habe ich dies angesprochen und der Kundebetreuer sagte, dass man dies zwar ausprobieren könnte, er bezweifle jedoch, dass dies etwas bringen würde und wir sollen daher erstmal den Technikertermin abwarten.

Benutzerebene 1

@BigInJPN @Jupiter75 Wie seid Ihr eigentlich an die Verträge gekommen? So richtig vermarktet werden Sie ja nicht.


Nachdem Ich bereits Im November DSL beziehen wollte, dieses aber bei mir nicht möglich sei (keine Telekomleitung, das hat auch ca. 4 Wochen gedauert um das heraus zu finden), wurde mir dann mitgeteilt, das es ab Dezember möglich sei Kabelverträge abzuschliessen, gesagt getan……..

 

Benutzerebene 1

@BigInJPN @Jupiter75 Wie seid Ihr eigentlich an die Verträge gekommen? So richtig vermarktet werden Sie ja nicht.


Das habe ich ja bereits oben geschrieben:

...

Wieso ist es denn dann schon seit Ende des Jahres möglich einen o2 Kabelvertrag, in meinem Fall über Obocom, abzuschließen? Es wirkt gerade so als würde das ganze von Seiten o2 noch nicht richtig funktionieren und man würde am Kunde testen, ob das ganze läuft.

...

 

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch nicht, dass o2 die Verträge so noch gar nicht anbietet. Wäre mir das bewusst geworden, hätte ich mir wahrscheinlich was anderes gesucht.

Weiterhin:

Die Fritzbox ist mit dem aktuellen FritzOS 7.20 ausgestattet. Eigentlich sollte doch der Router nicht das Problem sein. Bei KD/VF hat er ja auch funktioniert.

Die Tücke steckt oft im Detail. Die ganzen Abläufe bei o2 sind auf die 6660 ausgerichtet. Daher hätte ich generell geraten zuerst eine o2-Leihbox zu nehmen und dann erst zu wechseln. Falls man eine ehemalige Betreiber-Fritzbox nutzen will, dann geht das oft nicht, denn Vodafone sperrt alle alte Boxen, die verliehen waren. 

Soweit ich mich erinnere, konnte ich bei obocom zum Zeitpunkt der Bestellung (bereits Ende November) gar keine Leihbox von o2 auswählen. Ebenfalls habe ich an der Hotline ja schon öfters erwähnt, dass eine eigene Box verwendet wird. Nie wurde darauf hingewiesen, dass dies der Fehler wäre und man doch eine Leihbox testen könnte. Bei einem der letzten Gespräche habe ich dies angesprochen und der Kundebetreuer sagte, dass man dies zwar ausprobieren könnte, er bezweifle jedoch, dass dies etwas bringen würde und wir sollen daher erstmal den Technikertermin abwarten.


Es scheint so als hätten wir die selben Personen am Telefon gehabt :-)

Ich habe eine kpl. neue Fritzbox 6660 mir zugelegt, und das sogar zweimal.(zum Testen ob die erste eventuell defekt ist).

Den Vorschlag mit einem Leihrouter habe Ich auch vergebens gemacht.

Au weia. Ich tippe auf ein Problem in der Mac-Freigabe für das DOCSIS-Netz. Ob das mehr im workflow oder sonst was liegt ist leider so nicht erkennbar. Sollte ein Techniker(meist Vodafone-Sub) aber klären können.

Benutzerebene 1

Hallo in die Runde,

Ich wollte mal kurz mitteilen, das seit Gestern bei mir die Fritzbox Online gehen könnte. Was gemacht wurde weiss Ich nicht, ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Ich bin nur froh das die Story jetzt zu Ende ist.

Also an die wo es noch nicht geht, das Ende ist in sicht.:sunglasses:

 

Gruß

Glückwunsch! 

Wie sehen eigentlich die Einträge für die Telefonie unter SIP aus? Wie ist der VoIP-Domän-Name(SIP-Server)?

Benutzerebene 1

Hallo Klaus_VoiP

Der Server ist = sip.alice-voip.de

Benutzerebene 2

Bin auch neuer o2 Kabel Kunde. Bei mir und meinem eigener Fritzbox gabs auch erst das Problem, dass keine IP Adresse bezogen worden konnte. Geheimtipp: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzten und danach ging es bei mir :thumbsup_tone1:  (Die MAC sollte o2 aber natürlich schon bekannt sein :smile: )

Benutzerebene 3

Nochmal Kurze Frage an @Interessent123 und @Jupiter75:

 

Wenn ihr mal auf https://www.iplocation.net/ geht, was steht da unter ISP? Telefonica o2 oder Vodafone?

 

Und Sollte da o2 stehen, nochmal ne 2. Frage: Ist die IP die ihr in der Firtzbox im Online-Monitor angezeigt bekommt die gleiche wie auf der Seite oben?

 

Ich möchte nur checken ob DS-lite zum einsatz kommt und ob das Vodafone oder das o2-Backbone genutzt wird. Das wäre sehr interresant zu wissen.

Deine Antwort