Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Jeden Abend Internet probleme seid wechsel


jeden abend das selbe high ping spikes bis komplette abrüche mit wlan, mein vertrag wurde einfach von dsl auf kabel gewechselt warum weis ich leider auch nicht, seid dem permanent probleme

wenn man service hotline anruft wird ein erst gesagt mit welchen gerät man das de gemessen hat, ich weist net was ein gerät man brauch aber es reicht wenn ich nichtma youtube öffnen kann und es 20 sekunden brauch zum laden teilwesie….

dann wurde man 3x weiter geleitet vom fachmann zumm fachmann das man dann gesagt bekommt man habe ja kein internet dort gekauft und man überprüfe nur ob es eine störung gibt

nach 3 tagen sms bekommen ticket geschlossen internet probleme immernoch vorhanden danke 1a service

man brauch kein gerät um zu testen obs internet gut is oder nicht mann kann erinfahc den google server anpingen und dann kriege ich ohne störung rückmeldung 4ms
mit störung teilweise 3000 ms bis hin zu zeitüberschreitiung bei anfrage…. weis net an wen ich mich wenden muss das mein scheis vertrag wieder auf dsl gestellt wird und ich das internet wofür ich bezahle auch nutzen kann

hat ein grund das jeder internetanbieter in deutschalnd mit mühe 3 sterne schafft, ich brauch nicht eine app downloaden ich muss kein gerät nutzen zum messen ich brauch auch net zu schauen ob ich was downloade stecker rein raus, es geht nicht darum das weniger ankommt es geht darum das es jeden abend laggtwenn 20% weniger ankommen aufgrund von wlan is das obv versändlich, nachts/morgens hab ich nen ganz normalen ping nachmittags/abends nicht weis nicht wo das problem an mir liegen kann

icon

Lösung von TeufelEnergy 26 May 2022, 21:20

Zur Antwort springen

53 Antworten

Benutzerebene 7

@Exsibo  Wlan ist Kundensache und geht den Anbieter nichts an.

Cabel Anschluss ist ein shared medium und da kann es schon vorkommen das alles in die Knie geht. Ist so und kannst nichts machen 

Abzeichen +1

Hallo,

dein Vertrag wird doch nicht einfach so von DSL auf Kabel umgestellt. Du musst doch in irgendeiner Form dem Wechsel zugestimmt haben.

Anfänger hat ja bereits geschrieben, dass das Kabel-Netz ein Shared-Medium ist, man hört sowas öfter dass es da zu Problemen kommt. Das heißt, bspw. wenn du in einem Gebiet wohnst wo Vodafone tätig ist, muss das Unternehmen sich darum auch kümmern. O2 ist in diesem Fall nicht der Eigentümer der Leitungen und mietet sich nur ein, du musst allerdings eine Störung melden damit was passiert.

089 78 79 79 40 0 rufe diese bitte über dein Smartphone an.

 

Grüße

ich habe nie zu iwas zuvestimmt daher find ich das auch verwunderlich

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Exsibo 

 

Die korrekte Rufnummer für Kabel/DSL Störungen ist die 

0800 5251378 

Rufe dort morgen früh vom Handy aus an.

​​​​

Abzeichen +1

@Bollermann Ist die andere nicht aktuell? Habe extra nochmal bei Aura nachgesehen🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@TeufelEnergy  doch, Kundenbetreuung ist aktuell. DSL/Kabel Technik ist die 0800 5251378 (regulär, innerhalb der Geschäftszeiten) bzw 0800 1237744 (Notfallhotline, außerhalb der Geschäftszeiten, zb Sonntag, Feiertag,...) 

@Bollermann o2 wünscht auf seiner Service-Seite 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

selbst, dass die Störung über den Kundenservice (man landet beim Klick auf "Kundenservice" auf der Kontakt-Seite, dort findet sich "nur" die normale Hotline-Nummer, die @TeufelEnergy oben gepostet hat) gemeldet wird (und das ist, unverständlicherweise meinerseits, schon länger so).

 

notfall nummer is ma giga usless weil ich da net anrufe wegen irgend ner nummer

habe heute ein livechat ticket gehabt wo man mich weitergeleitet hat und der mir dann net helfen konnte idk was man machen soll sie sagte zwar das techniker sich bei mir melden aber da hab ich absolut kein vertrauen das da was passiert 

Benutzerebene 6

Die Störung am Abend hört sich einfach nach einer Überlastung des Kabelnetzes an, ich würde versuchen wieder auf DSL zurück zu wechseln. Welches Modem verwendest du? Magst du mir einen Screenshot von deinen kanälen senden, wenn du das Problem wieder hast?

well hab mich bei mein mate erkundigt der sein job auch bei vodafone hat

mein router is 1. veraltet, 2. nicht für kabel ausgerichtet, 3. hab ich ein dsl vertrag und die haben das ohne meine zustimmung auf kebal gewechselt ohne ein supportendes gerät oder iwas anderes

Modem: 

  1. o2 HomeBox 6741
    Gebucht hab ich DSL 100k Download 40k Upload

Die Störung am Abend hört sich einfach nach einer Überlastung des Kabelnetzes an, ich würde versuchen wieder auf DSL zurück zu wechseln. Welches Modem verwendest du? Magst du mir einen Screenshot von deinen kanälen senden, wenn du das Problem wieder hast?

wie find ich die kanäle ich weis nur wie man sie auswählt

Benutzerebene 6

Mit der Homebox kannst du dich nicht mit dem Kabel Netz verbinden, die kann nur DSL. Dein Router ist an der Telefon Dose angeschlossen, oder am Fernseher?Trotzdem kannst du gerne mal die Logs posten ich kenne mich zwar nur mit Kabel aus, aber hier im Forum gibt es genügend die sicher gerne weiterhelfen. 

wo find ich die logs was siht wie aus ich weis es nicht der techniker hat das so rangesteckt wie gesagt ich hatte 2 jahre dsl und war glücklich dann haben die das umgestellt und seid dem perma probleme

 

Benutzerebene 6

wo find ich die logs was siht wie aus ich weis es nicht der techniker hat das so rangesteckt wie gesagt ich hatte 2 jahre dsl und war glücklich dann haben die das umgestellt und seid dem perma probleme

Du nutzt auf jeden fall noch DSL 🙂 auf der Internet Seite http://192.168.1.1/ kannst du auf den Router zugreifen und dir mehr Infos anzeigen. Mit DSL kenne ich mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus :( da solltest du auf jemanden warten der sich damit besser auskennt. Du nutzt auf jeden fall noch DSL. Was bei dir dann umgestellt wurde keine Ahnung, vielleicht wurde einfach die Kapazität erweitert.

wo find ich die logs was siht wie aus ich weis es nicht der techniker hat das so rangesteckt wie gesagt ich hatte 2 jahre dsl und war glücklich dann haben die das umgestellt und seid dem perma probleme

Du nutzt auf jeden fall noch DSL :) auf der Internet Seite http://192.168.1.1/ kannst du auf den Router zugreifen und dir mehr Infos anzeigen.

wenn die seite laden würde dann ja aber sie läd halt net wenn ich keine verbindung bekomme… auserdem hilft das auch net neuzustarten die lags sind jeden abend aufs neue seid sie von mein dsl dose an kabel/telefond fernseher dings da rangemacht habe

Benutzerebene 6

Kannst du ein Bild posten, wo der Router angeschlossen ist? Weil der Router kann wirklich kein Kabel.

Kannst du ein Bild posten, wo der Router angeschlossen ist? Weil der Router kann wirklich kein Kabel.

 

hab im router gesehen mein dls kabel steckt im blauen ding (WAN) drine is das überhaupt richtig das ding führt dann in die viereck box da

 

-nein Du musst den Anschluß in der Mitte verwenden.

Wenn es die Dose rechts ist. Ansonsten ist das Foto kaum zugebrachten für eine Diagnose.

Man kann da nichts erkennen.

ja is halt unlucky das sie son dreck iwo anklemmen wo man nicht hinkommt davor is leider alles verspeert ist egal ich mach einfach 3 tage diese tool von der bundesnetzagentur und dann von mein sonder kündigungsrecht gebrauch weil ich bezahl legit für nichts was sie iwie gebrauchen lässt trzdem danke an alle füpr die hilfe

 

Ok! Das im roten Kreis mal so das man es lesen kann.

Wo geht das Kabel im blauen Kreis hin_

 

 

ich kanns nicht genauer machen da ich nicht näher rankomme, das is stromkabel im blauen kreis habe auch erfahren das das glasfaser is also kein kaleb kein problem mit router oder so

Benutzerebene 3

Die o2 HomeBox 6741 kann laut Datenblatt kein Glasfaser.

Auch solltest Du die 192,168,1,1 im Broswer aufrufen können, da dies der Router ist.

Sollte dies nicht gehen hast Du

  1. ein defektes Netzwerkabel oder
  2. es ist am Router falsch angeschlossen.
  3. Wenn über W-Lan: Dann stimmen die Einstellungen nicht mehr

 

(Quelle: https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=o2homebox6741)

 

Deinen Rechner schließt Du an den gelben Anschlüssen an und zwar an LAN 1.

DSL würde dann an den grauen (DSL) angeschlossen. Wenn Du DSL über Kupfer hast und nicht Glasfaser. Da aber die Box an der wad ein Glasfaser Router/Modem sein wird musst Du die HomeBox anders schalten. 

Das heist das das Netzwerkkabel was aus dem Glasfaser Modem/Router in die HomeBox geht muss dann tatsächlich in den Blauen WAN Anschluss. Du kannst aber auch mal versuchen, das Glasfaser Modem/Router in den gelben LAN 2 zu stecken.

 

o2 HomeBox 6741: externes Modem (theoretisch nutzbar)

Das Handbuch der 6741 gibt dem Nutzer ein kleines Rätsel auf. So ist zwar bei den Schnittstellen eine WAN-Buchse erkennbar, allerdings mit dem Vermerk „aktuell ohne Funktion“. An den WAN-Port werden externe Modems angeschlossen, damit man über den o2-Router beispielsweise auch Glasfaser– oder Kabel-Verbindungen nutzen kann. Womöglich kann die Buchse mit entsprechendem Hintergrundwissen aktiviert werden, ärgerlich ist solch eine Beschränkung ab Werk aber dennoch. Neben dem WAN-Anschluss befindet sich der DSL-Port. Dieser nimmt Kontakt zu einer Breitbandverbindung gemäß VDSL2 auf.

(Quelle: https://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/all/router-o2-homebox-6741/#:~:text=Das%20Modell%20o2%20HomeBox%206741,eine%20bessere%20Signalleistung%20geboten%20wird.)

 

W-Lan ist immer so ein Werbewort und wird gerne falsch verwendet.

 

W-Lan ist ein Kabellose Netzwerk was von einen W-LAN fähigen Router oder auch von Hot-Spots in den Städten aus gesendet wird.

Hast Du eine schlechte W-LAN Verbindung stimmen die Einstellungen am Router nicht mehr, dann ist es kein Wunder wenn Du nicht mal die Homebox erreichst.

Bekommt die Homebox aber kein Netz, weil zbsp. die WAN Buchse deaktiviert ist, dann hast Du über W-LAN auch kein Internet, solltest Dich aber zumindest auf der Homebox einloggen können.

 

Die Homebox muss in Deinem Fall dann noch als Repeater (Vorsicht: hier ist nicht die W-LAN Repeater Funktion gemeint) eingestellt werden, da diese ja kein DSL Signal mehr bekommt und volle 1 Gb/s vom Glasfaser Router/Modem bekommt.

Aktivierung des WAN Anschlusses:

 

Option Gerätekonfiguration über WAN (Ihr individueller Gerätezugriff über das Internet) Möchten Sie Ihre o2 HomeBox von unterwegs über das Internet bedienen, z. B. um das WLAN auszuschalten oder die Anrufliste einzusehen? o2 bietet Ihnen dazu über das Internet einen sicheren Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Geräts. Die Daten werden dabei verschlüsselt über das https-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol Secure) übertragen. Für diesen individuellen WAN-Zugriff ist hier die Vergabe eines Login-Namens und eines Kennworts erforderlich. Um das Gerät dauerhaft über das Internet erreichen zu können, richten Sie zusätzlich einen Dynamic DNS-Account ein, siehe Seite 22 dieses Handbuchs. Nutzen Sie den erhaltenen DynDNS-Domainnamen für den Gerätefernzugriff über einen Computer mit Internetzugang. Öffnen Sie dort ein Browserfenster (z. B. über Internet Explorer oder Firefox) und geben Sie in die Adresszeile Ihren Dynamic DNS-Domainnamen ein. Bestätigen Sie dann den https-Hinweis (Zertifikat) und geben Sie Ihren in diesem Menü gewählten Login-Namen sowie das Kennwort ein, um die Bedienung der Benutzeroberfläche Ihrer œ HomeBox durchzuführen.

 

Dieser individuelle Zugang wird, im Gegensatz zum Servicezugang, nicht automatisch getrennt und muss von Ihnen durch Klicken auf Trennen manuell unterbrochen werden. Der Fernzugriff ist dann nicht mehr möglich und muss lokal wieder aktiviert werden. Für einen individuellen WAN-Zugriff vergeben Sie einen Login-Namen und ein Kennwort. Dieser Zugang wird nicht automatisch getrennt und muss von Ihnen durch das Betätigen des Trennen-Buttons manuell unterbrochen werden.

Achtung: Die Freigabe des WAN-Zugriffs stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und sollte nur kurzzeitig aktiviert werden. Eine automatische Trennung erfolgt nicht.

(Quelle: Handbuch: https://static2.o9.de/resource/blob/69080/5de3e9bfc087ca96cca273eb0a34da92/handbuch-o2-homebox-6741-download-data.pdf)

 

Das mit dem dyn-dns fällt in Deinen Fall weg und kannst Du ignorieren. Wichtig ist, das Du ein Benutzername und ein Passwort für das Login gemacht hast. Wie Du das machst steht im Handbuch.

Deine Antwort