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Ist mein funktionstüchtiger Router nun wegen Anbieterwechsel Elektroschrott?


Benutzerebene 1

Guten Tag,

Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).

Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.

Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)

Mit freundlichen Grüßen,

Heiner Lohmann

 

PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.

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Lösung von bs0 29 July 2021, 16:44

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81 Antworten

Sicher noch eine alte Cable Box mit DOCSIS 3.0? 
Solche Boxen will der Netzbetreiber nicht mehr bei Neuverträgen zulassen.  Mindestanforderung ist DOCSIS 3.1. Vielleicht ist es dadurch zu unsicheren Aussagen gekommen?

Wenn die Box nicht zu alt ist, dann sollte das Eintragen der MacID im o2-Portal ein Ausweg sein, wenn es nicht doch vom Netz geblockt ist. 

 

Benutzerebene 1

Ja es handelt sich um DOCSIS 3.0 Geraet, mir erschliesst sich aber nicht, warum 3.1 Mindestanforderung sein sollte. Es geht hier um eine 100MBit/s Leitung. Kein Problem mit DOCSIS 3.0.

Die Mac-Adresse is selbstversteandlich bereits eingetragen.

Benutzerebene 7
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Ja es handelt sich um DOCSIS 3.0 Geraet, mir erschliesst sich aber nicht, warum 3.1 Mindestanforderung sein sollte.

Weil es so in der Schnittstellenbeschreibung steht. Dort darf Telefónica hineinschreiben, was sie für richtig halten, ohne es begründen zu müssen. 

DSL-Modems müssen auch VDSL2 vectoring beherrschen, auch, wenn es nur um einen 50 Mbit/s Tarif geht. 

Benutzerebene 1

Mag ja sein, technisch ist DOCSIS 3.0 aber trotzdem weiterhin im Netz unterstützt und wird es wohl auch noch ein paar Jahre. Tut aber auch gar nichts zu Sache, da dies nun Mal nicht das Problem ist. War ja bloße Spekulation seitens Klaus, die ich für eher unwahrscheinlich halte angesichts meiner mittlerweile recht zahlreichen Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern von Hotline und Technik. 

Benutzerebene 1

(Mal ganz abgesehen davon, dass es eine ziemlich unnötige Umweltsünde ist DOCSIS 3.0 auszuschließen und so zig tausende Geräte für Elektroschrott zu erklären, die technisch locker noch für viele Jahre den Bedarf 90% aller Haushalte decken könnten. Kaum einer braucht Gigabit im Privathaushalt.)

Benutzerebene 6

Welche Fritzbox kommt denn hier eigentlich zum Einsatz bzw. soll zum Einsatz kommen?

Benutzerebene 7

(Mal ganz abgesehen davon, dass es eine ziemlich unnötige Umweltsünde ist DOCSIS 3.0 auszuschließen und so zig tausende Geräte für Elektroschrott zu erklären, die technisch locker noch für viele Jahre den Bedarf 90% aller Haushalte decken könnten. Kaum einer braucht Gigabit im Privathaushalt.)

 

Dann hättest keinen Anbieter wechseln dürfen, und man kann DOCSIS 3.0 verwenden , beim Anbieter Wechsel kommt nur noch 3.1 zum Einsatz. 

Benutzerebene 1

Welche Fritzbox kommt denn hier eigentlich zum Einsatz bzw. soll zum Einsatz kommen?

eine 6490 Cable (eine 2000 2778)

Benutzerebene 1

(Mal ganz abgesehen davon, dass es eine ziemlich unnötige Umweltsünde ist DOCSIS 3.0 auszuschließen und so zig tausende Geräte für Elektroschrott zu erklären, die technisch locker noch für viele Jahre den Bedarf 90% aller Haushalte decken könnten. Kaum einer braucht Gigabit im Privathaushalt.)

 

Dann hättest keinen Anbieter wechseln dürfen, und man kann DOCSIS 3.0 verwenden , beim Anbieter Wechsel kommt nur noch 3.1 zum Einsatz. 

Vielleicht liest den Absatz nochmal? Es geht in dem Beitrag nicht um mich und meinen Anbieterwechsel. Es geht um grundsätzliches Umweltbewusstsein bei den ISP. (bzw. das Fehlen dessen)

Benutzerebene 1

Oder ist dir wirklich nicht bekannt, was für ein riesen Problem Elektroschrott global ist? Sollte in unserer Gesellschaft wirklich langsam Allgemeinwissen sein, dass es eben NICHT okay funktionierende eigentlich nicht veraltete Geräte zu entsorgen, nur weil es was gibt, das ein bisschen neuer ist.

Benutzerebene 7

Elektroschrott hin oder her, wird doch sowieso alles recycelt, und der EUR muss rollen,der war lang genug in der Versenkung. 

Benutzerebene 1

Elektroschrott hin oder her, wird doch sowieso alles recycelt, und der EUR muss rollen,der war lang genug in der Versenkung. 

Wow, denkst du das wirklich? Leider so gar nicht der Fall, dachte das wäre bekannt. Schade. Muss dir leider sagen, dass das ne reine Fantasievorstellung ist, es würde alles recycelt werden. Es ist nichtmal ansatzweise der Großteil. Tatsächlich sogar kaum was.

Benutzerebene 7

Elektroschrott hin oder her, wird doch sowieso alles recycelt, und der EUR muss rollen,der war lang genug in der Versenkung. 

Wow, denkst du das wirklich? Leider so gar nicht der Fall, dachte das wäre bekannt. Schade. Muss dir leider sagen, dass das ne reine Fantasievorstellung ist, es würde alles recycelt werden. Es ist nichtmal ansatzweise der Großteil. Tatsächlich sogar kaum was.

 

Dann ist es mir auch egal was mit dem alten passiert. Wenn ich ein Gerät brauche, weil sich ein Standard geändert hat, kauf ich eins,und das alte in die Bucht. Fertig 

Benutzerebene 1

Sehr optimistische Schätzung für die Recyclingquote von Elektroschrott liegt bei etwa 40%. Gleichzeitig kommen 70% aller gefährlichen Abfallstoffe (für Mensch und Umwelt) aus Elektroschrott. Aber ist natürlich leichter sich einzureden das wäre alles schon in Ordnung und sich einmal im Jahr neues Handy, neuen Laptop oder was auch immer zu kaufen. Müssen ja schließlich konsumieren, konsumieren konsumieren damit wir wachsen, wachsen, wachsen. Klar macht Sinn, da kann ja absolut nix falsch dran sein an der Rechnung… Aber ich schweife ab.

Benutzerebene 1

Elektroschrott hin oder her, wird doch sowieso alles recycelt, und der EUR muss rollen,der war lang genug in der Versenkung. 

Wow, denkst du das wirklich? Leider so gar nicht der Fall, dachte das wäre bekannt. Schade. Muss dir leider sagen, dass das ne reine Fantasievorstellung ist, es würde alles recycelt werden. Es ist nichtmal ansatzweise der Großteil. Tatsächlich sogar kaum was.

 

Dann ist es mir auch egal was mit dem alten passiert. Wenn ich ein Gerät brauche, weil sich ein Standard geändert hat, kauf ich eins,und das alte in die Bucht. Fertig 

Verstehe. Mit so viel Ignoranz brauch ich natürlich nicht diskutieren. Weiß ich bescheid. Tschüss dann.

Benutzerebene 6

@hein0r

Kann deinen Unmut wirklich nachvollziehen aber wenn der Anbieter (bei einem Wechsel) den DOCSIS 3.1 Standard bei deinem Endgerät voraussetzt wirst du um einen Neuanschaffung wohl nicht herum kommen. Hast du keine Info/Mitteilung darüber erhalten das dein Endgerät den DOCSIS 3.1 Standard unterstützen muss? So etwas sollte man dem Kunden (meiner Meinung nach) schriftlich mitteilen oder mindestens bei der Bestellung darauf hinweisen.

Davon mal abgesehen ist die 6490 aufgrund des Puma6 Chipsatz wirklich auch kein empfehlenswertes Gerät (Stichwort: Latency issues), von daher sieh es einfach mal soweit wie möglich positiv das du zu einer Neuanschaffung gezwungen bist.

https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_6490_Cable

https://approvedmodemlist.com/intel-puma-6-modem-list-chipset-defects/

Kenne mich mit Kabel Modems/Routern leider nicht so gut aus aber falls du die 6490 weiterhin nutzen möchtest kannst du sicherlich auch ein DOCSIS 3.1 Modem im Bridge Modus vorschalten.

Mein Tipp: Vor der Anschaffung einlesen und schauen welche Geräte und Chipsätze aktuell am besten performen (und zukunftssicher sind).

Benutzerebene 1

Also seitens O2 wurde wie gesagt nie von DOCSIS 3.1 geredet in der Form und weder Hotline noch Technik haben dies als Grund fuer die nicht erfolgte Freischaltung genannt, sondern explizit, dass Vodafone die MAC wegen der Zugehoerigkeit zu einem Vertrag nicht zulassen wuerde. Daher meine Zweifel, dass es daran liegt.

Trotzdem danke ich dir sehr auch fuer deine weitergehenden Infos und Tips.

Mir ist natuerlich klar, dass O2 nicht gezwungen ist jedes Geraet zu unterstuetzen, aber man sollte auch nicht alles unhinterfragt akzeptieren, finde ich.

Man hat es in unserer Gesellschaft jedenfalls nicht immer leicht, wenn man ein Gewissen gegenueber der Umwelt und seines eigenen impacts auf diese hat…

Benutzerebene 1

Uebrigens: Mein 6490 Cable wurde gestern Abend tatseachlich freigeschaltet. Hat ja nur fast ne Woche und mindestens 4 Auftraege and die Technik gebraucht…

Habe auch keine abschliessende Info bekommen, woran es denn jetzt wirklich lag.

Fest steht: Ich bin mit einem DOCSIS 3.0 Router online. Soviel dazu, liebe Community-Experten.

Mit freundlich Gruessen,

Heiner Lohmann

Benutzerebene 1

Stand heute: Alles wieder auf null, ich lande wieder auf der anmelde-Seite von Vodafone/O2 die mir sagt, mein Route ist noch nicht erkannt. Naja hatte immerhin für 10 Stunden benutzbares Internet. Danke dafür O2.

Die Hotline weiß wie immer von nix, ist gefühlt eh nur Beschäftigungstherapie, da weiß anscheinend nie irgendjemand von irgendwas. Meine Störungstickets werden auch gern Mal mit der Begründung geschlossen “Leitung ist in Ordnung” obwohl nie davon gesprochen wurde die Leitung wäre gestört. Es geht darum die MAC Adresse meines Routers freizuschalten. Habe nie was anderes behauptet an der Hotline. Aber Leute mit technischem Sachverstand darf man ja nicht sprechen bei O2. Also Ruf ich täglich an, werde täglich damit abgespeist, dass sich drum gekümmert werde und man mich informiert. Weder das eine noch das andere passiert und dann geht alles wieder von vorne los. Da trifft es sich ja wunderbar, dass ich meinen Beruf im Home-Office wegen dem fehlenden Internet eh kaum ausüben kann. Hab ich viel Zeit mich Tag für Tag durch das vollkommen nutzlose Hotline-Labyrinth zu quälen, wo mir eh keiner helfen kann. Aber was hab ich für ne Wahl?

Benutzerebene 1

Hallo Daniel,

Wurde dein Problem mittlerweile behoben? Ich mache nämlich seit einer Woche so ziemlich das gleiche durch. Das tägliche Gespräch mit der Hotline ist einfach nur frustrierend und es bringt einfach gar nichts. Was auch immer die da an die Technik weiterleiten könnten die wohl genau so gut direkt in den Papierkorb leiten. Da scheint sowieso nix zu passieren. Und jeder Hotline Mitarbeiter scheint völlig anders Infos und Möglichkeiten zu haben, die dann aber doch irgendwie alle ins Leere laufen. Bin echt enorm frustriert, vor allem wegen dem beinahe Stillstand im Home Office bei mir seit einer Woche.

Benutzerebene 1

Das Beste ist: Von gestern Abend bis heute morgen ging es dann plötzlich. Jetzt wieder nicht. Also wurde mein Router freigeschaltet und dann doch wieder gesperrt? Wer weiß das schon. O2 jedenfalls nicht.

Benutzerebene 1

Im Jahr 2021 ist das echt eine Katastrophe. Find's schlimm, dass es auch hier keinerlei Hilfe gibt, weil die Hotline einem sowieso bei nichts wirklich helfen kann, hat man ja gehofft wenigstens hier Hilfe zu finden. Mit geht's gerade sehr ähnlich wie dir und vielen anderen. Ich finde dieses Problem verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit seitens O2!

@hein0rNja es ist halt ein Kunden helfen Kunden Forum.

Wir können leider nicht in die Systeme schauen und ggf. ist auch Vodafone dein Ansprechpartner!

Wenn Vodafone die MAC nicht aus dem System puhlt.

Und das Spammen im Forum löst das Problem nicht...

Benutzerebene 1

Hallo,

Gibt es hier jemanden der wirklich erfolgreich von Vodafone zu O2 gewechselt ist?

Ich sehe hier zahlreiche Beiträge von Leuten bei denen O2 einfach wochenlang nichts geleistet hat ohne ausreichend darüber zu informieren was überhaupt das Problem ist. O2 scheint hier überhaupt nicht in der Lage zu sein Router für die Benutzung im Vodafone Kabelnetz freizuschalten.

Bin eigentlich wegen einem Kombivorteil (Handyvertrag bei O2) zu O2 gewechselt. Aber so wie es gerade läuft hätte ich wohl besser meinen Handy Vertrag zu Vodafone wechseln sollen anstatt mein Internet zu O2. Bisher nämlich eine einzige Katastrophe. Wie lange muss ich eigentlich die absolute null Leistung seitens O2 hinnehmen bevor ich ein Sonderkündigungsrecht habe?

Ich brauche das Internet beruflich. Die Leitung geht, mein Gerät geht und O2 schafft es in einer Woche oder in anderen Fällen sogar mehrere Wochen nichtmal die MAC freizuschalten. Einfach nicht hinnehmbar.

 

Benutzerebene 1

Dann liegt hier wohl ein Missverständnis bezüglich des Forums meinerseits vor. In der Vodafone Community sind nämlich auch entsprechende Moderatoren von Vodafone unterwegs die durchaus auch aktiv werden. Bin wohl wirklich in die falsche Richtung gewechselt. Tatsächlich sind sich im übrigen O2 und Vodafone darüber einig, dass mein Ansprechpartner O2 ist, denn O2 ist auch mein Vertragspartner. Was du als spammen bezeichnest nenne ich Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken, das O2 einfach ignoriert und mich sowie andere Kunden damit völlig ohne Leistung im Regen stehen lässt. Es geht hier um konkrete wirtschaftliche Ausfälle. Wochenlanger Stillstand ist in Sachen Internet im Jahr 2021 einfach nicht mit nem Schulterzucken erledigt.

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