Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist das der DSL Hausanschluss?!


Hallo. Ich bekomme bald meinen DSL Anschluss.  Der Techniker muss ja an den Hausanschluss. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Im EG / Treppenhaus hängen diese beiden Kästen an der Wand. Ist das der richtige Anschluss? Der Techniker hat wahrscheinlich den passenden Schlüssel hierfür, oder?

 

 

icon

Lösung von blablup 15 November 2021, 12:19

Zur Antwort springen

12 Antworten

Links mit dem T kommt eigentlich nur in Frage. Die Techniker haben den Schlüssel.
Bei größeren Objekten würde ich noch einen APL (Hauptanschluss) im Keller vermuten, sofern vorhanden. Sollte die Hausverwaltung/der Vermieter wissen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Da ich da einen Kasten von M-net sehe: Die o2 DSL Verfügbarkeit hast du korrekt geprüft? Dazu muss man auf das kleine “i” klicken! Dort sollte idealerweise “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen. Steht dort “bis zu 16 Mbit/s über DSL”, so kannst du bei Bestellung eines o2 DSL Anschlusses nur einen langsamen ADSL2+ Anschluss bekommen (auch wenn du o2 my Home M via DSL bestellst).

 

Danke soweit. Die beiden Kästen auf dem Flur sind im Treppenhaus. Im Keller habe ich nichts weiteres gefunden. 
 

Verfügbarkeit habe ich nachgeschaut. 
Der Auftrag läuft auch schon bei o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

 Verfügbarkeit habe ich nachgeschaut. 

Und was genau stand da?

Ich wollte es nur erwähnt haben. Du wärst nicht der erste Kunde, der nicht richtig liest, die Widerrufsfrist verpasst und dann mit <16 Mbit/s leben muss. 

Es soll laut o2 bis 250Mbit möglich sein. 

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage zum Techniker-Termin:

 

Ich habe am Wochenende eine neue Fritzbox gekauft, da ich einen eigenen Router verwenden will. Ich habe schon alles angeschlossen. Die Fritz!Box zeigt an, dass scheinbar eine DSL-Verbindung aufgebaut werden konnte. Internet geht nicht, da ich ja noch keine Zugangsdaten habe. Aber technisch scheint die DSL-Leitung ja zu funktionieren (siehe Bild).

Warum muss dann aber noch ein Techniker zu mir ins Haus kommen?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ob ein Techniker-Termin vereinbart wird, entscheidet der örtliche Leitungsanbieter und nicht o2. Nicht immer muss der Techniker dabei die Wohnräume des Kunden betreten. Falls es sich aber doch als notwendig erweisen sollte, wäre die Bereitstellung nicht möglich, wenn niemand dem Techniker den Zugang gewähren kann. Dann wäre eine kostenpflichtige zweite Anfahrt (49,99 EUR) des Technikers notwendig und der Bereitstellungstermin würde sich nach hinten verschieben. 

Es muss sichergestellt werden, dass die TAE-Dose in deiner Wohnung genau mit dem DSL-Port verbunden ist, der für deinen o2 DSL-Anschluss vorgesehen und entsprechend konfiguriert ist. Ist die TAE-Dose mit einem anderen Port verbunden, funktioniert der Anschluss entweder gar nicht oder z.B. die Telefonie nicht. 

Über ein bestehendes Sync-Signal hatte ich mich letztens auch gefreut  - aber es war die falsche Leitung. :open_mouth:

Eine Prüfung an der TAE-Dose ist immer sicherer!

Alles klar. Vielen Dank! 

Hallo @kiesel24 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Schön, daß du den Weg zu uns gefunden hast. Funktioniert mit deinem Anschluss nun alles wie gewünscht oder benötigst du noch bei irgendetwas Unterstützung?

Grüße und Danke an alle Beteiligten.

Hallo,

es hat alles funktoniert. Der Techniker musste an die oben im Bild gezeigten Anschlüsse. Diese hingen im Treppenhaus EG unseres Mehrparteienhauses. Zusätzlich musste er natürlich an die TAE in der Wohnung.

Danke für eure Hilfe! :)

Hallo @kiesel24 ,

schön, dass es klappt und danke für die Rückmeldung. :relaxed:

Schau’ dich gerne weiter hier in der Community um. Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ? 

Gruß, Solveig

Deine Antwort