Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IPv6 über tunnelbroker.net


Hallo,

Da 02 ja immer noch kein IPv6 unterstützt und ich jahrelang sixxs.net als Tunnelbroker genutzt habe, der aber nun dicht gemacht hat , würde ich gerne HE nutzen, unterstützen die O2 Router protocol 41 ? ( z.b. 6441 ) ?

Danke
 


8 Antworten

Du meinst 6to4 ? Ist bei einer Fritzbox 7490 möglich. Bei den Homeboxen musst Du in Handbuch oder im Router-Menü schauen, denn automatisch machen die das nicht. Auch bei der Fritzbox muß man zuerst IPv6 aktivieren und kann dann weitere Einstellungen wählen.
Danke für Deine Antwort, ja ich meinte 6to4, in den Settings gibts nur "DHCPv6-Server Stateless" welches man nicht deaktivieren kann und : [img]45faa3ff-5719-45e3-9667-3df4cf42bb28.png[/img] Also sieht nicht gut aus oder ?
Richtig. Sieht schlecht aus. Die Homeboxen sind nun mal für den Normalkunden ohne viel Sonderwünsche positioniert. Inzwischen gibt es nicht mal mehr "Zwangs-Router" bei Neuverträgen und jeder Kunde kann selbst entscheiden was er anschliesst.
Danke dir , ich habe früher immer [b]OpenWRT[/b] benutzt , aber du sagst du nutzt eine Fritzbox, ist damit 6to4 tunneln ohne Probleme möglich ? P.S. Habe gerade gesehen das Sixxs.net die einzigen waren die Ayiya genutzt haben, [url=https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IPv6_tunnel_brokers]List of IPv6 tunnelbrokers[/url]
Ok, habe gerade gesehen das du mir die Frage ja schon beantwortet hast. :relaxed:
:relaxed: Richtig. Sieht in der 7490 so aus: IPv6-Anbindung[i]native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung hergestellt. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack). [i]native IPv6-Anbindung verwendenIhr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen. [i]IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwendenIPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig. VerbindungseinstellungenWählen Sie ein Tunnelprotokoll [i]6to4Die Nutzung von 6to4 ist über nahezu jede IPv4-Adresse möglich und erfordert keine Anmeldung. Der nächstgelegene Tunnelendpunkt wird automatisch ermittelt. [i]SixXSVor der Nutzung ist es notwendig, einen Tunnel mit Heartbeat-Unterstützung unter [url=https://hilfe.o2online.de/external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.sixXS.net]http://www.sixXS.net[/url] zu beantragen. Benutzername:[i] Kennwort:[i] Tunnel-ID:[i] [i]6RDDie Nutzung von 6RD erfordert die Angabe des Tunnelendpunktes und der im Tunnel genutzten IPv6-Adresse. IPv4-Adresse des Tunnelendpunktes:[i] : [i] : [i] : [i]IPv6-Präfix[i] / [i]IPv4-Maskenlänge[i][i]6in4Geben Sie den Tunnelendpunkt an. IPv4-Adresse des Tunnelendpunktes:[i] : [i] : [i] : [i]IPv6-Adresse des Tunnelendpunktes[i]Lokale IPv6-Adresse[i]IPv6-Präfix[i] / [i]
Super vielen Dank, versuche mal auf Ebay einen günstigen 7490 zu bekommen. Eine Frage noch, wie sieht es den mit der Telefonie aus ? , habe gelesen das es etwas kompliziert ist um sie mit dem O2 VOIP Anschluss zu betreiben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Telefonie in der Fritzbox? Wenn du dich bei der Fritte an ein AVM Modell hälst, dann wohl nicht. Wenn du eine schwarze 1 und 1 7490 nimmst, musst du komplett selber Hand anlegen. Dafür benötigst du alle SIP Zugangsdaten. Für das reine Internet benötigst du bei der Fritzbox den Benutzernamen und das Kennwort, nicht die PIN von der Homebox. Hatte zwar gestern gelesen das jemand hier geschrieben hat das O2 seine Konfig Server geöffnet hat und man jetzt auch andere Fritzboxen als die 7490 automatisch konfigurieren kann aber mehr als die Aussage kenne ich auch nicht dazu. Wenn du alle Daten hast kannst du auch ein kleineres Modell nehmen und brauchst dann nicht auf gebrauchte Hardware ausweichen. Eine 7430 wäre auch möglich, für 85 Euro, wenn dir 5GHz WLAN und AC nicht wichtig ist. Wenn es unbedingt die 7490 gebraucht sein soll, diese hat 5 Jahre Garantie durch AVM. Achte dann darauf das du die Rechnung auch bekommst. Neu bekommt man die 7490 auch manchmal für 169 Euro. Ganz nach Tarif kannst du auch für eine einmalige Leihgebühr von 79 Euro bekommen. Spreche da auch mal mit O2. Naja, viel Erfolg

Deine Antwort