Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 Routing Kabelanschluß funktioniert nicht richtig?


Hallo!

Ich habe schon dreimal mit dem Support gesprochen, dreimal wurde
mir gesagt das mein Problem an einen Techniker weitergeleitet würde und dieser sich melden würde. Ich habe auch nach einer Woche noch nichts gehört. Da dem Support mein Problem offenbar Egal ist, versuche ich es mal hier.

Seit dem 4.9.22 habe ich einen Kabel Internet Anschluss bei O2 (In Bayern). "Normales" Internet funktioniert an und für sich, aber ich bräuchte
funktionierendes IPv6 um mit diversen Geräten im Netzwerk von außerhalb zu kommunizieren.

Ich habe IPv6 im LAN wie in der Fritzbox Anleitung beschrieben aktiviert, aber egal von welchem Gerät, kann ich weder ausgehende IPv6 Verbindungen herstellen, also zum Beispiel http://ipv6.google.com/ (2a00:1450:4001:828::200e) noch sonst irgendeiner Adresse, ausser der öffentlichen IPv6 Adresse des Routers selber (Wahrscheinlich aber auch nur weil sie dem Router bekannt ist.)
IPv6 tests wie https://ipv6-test.com/ oder ähnliche Seiten teilen mir auch mit das mein Anschluss nicht IPv6 fähig ist, Egal mit welchem Endgerät.

Das ist schon mal das erste Merkwürdige.

Von Außerhalb ähnliches:
Ich kann zwar die IPv6 Adresse des Routers von einem externen Server der einen IPv6 kompatiblen Anschluss hat anpingen, aber die Adressen der Subnetz IPv6 funktionieren nicht, egal was ich im Router freigebe (Ports, Ping6, etc.)

Tracroutes zu den Adressen im Subnetz laufen ewig, selbst nach 60 Sprüngen wird weder mein Gerät erreicht noch ein "Host nicht erreichbar" ausgegeben, vielmehr sieht es so aus als würden Pakete unendlich "im Kreis" geroutet.

Wäre froh wenn irgendwie eine Lösung gefunden werden könnte. :)

icon

Lösung von o2_Matze 10 October 2022, 13:18

Zur Antwort springen

31 Antworten

Resultat von ipv6-test.com:

 

Die Testseite IPv6-Test finde ich nach etlichen Falschaussagen auch nicht mehr so prickelnd. Der screenshot ist die typische Idiotie,  denn wenn IPv4 durch IPv6 bei DS-Lite getunnelt wird, dann geht IPv4 nicht ohne IPv6. Du verstehst den Widerspruch in sich selbst?

Wenn jemand eine bessere Testseite oder besser sogar ein Tool hätte, dann her damit. Die genannte Seite hat sich für mich eher als verwirrend herausgestellt.

Google ist auch der Meinung das ich kein IPv6 habe.

Ist auch egal, der Punkt ist das ich weder ausgehend noch eingehend IPv6 Verbindungen herstellen kann, gleichgültig welches Gerät. Windows, Ipad, Android, Linux Server, nichts.

 

 

Die Seite  https://ipv6test.google.com/ ist noch bescheidener.

Ein Teil der Probleme liegt aber nachweislich im Browser und den Add-ons.

Firefox mit aggressivem Add-Blockern: Sie haben kein IPv6, aber Sie sollten keine Probleme mit Websites haben, die IPv6 verwenden.

Edge mit sanftem Add-Blocker:  Ja, anscheinend nutzen Sie bereits IPv6.

Und natürlich habe ich im Router … wie nicht anders zu erwarten:

WAN

IPv6 Adresse:
2a02:908:100:2::???
Aus eigener Erfahrung daher - die IPv6-Probleme sind oft hausgemacht und man bohrt sich damit selbst ins Knie.
 
PS: nur bis morgen habe ich noch IPv6 und danach nur noch IPv4-only und daher werde ich nicht weiter helfen können, so leid es mir tut. 

Hallo @Artonis,

hat es für dich hier bereits eine Klärung gegeben und hast du uns dazu nochmal über einen anderen Kanal erreichen können? 

VG
Dennis

Nein, keine Lösung, kein Kontakt. 

Ich habe meinen Kabelrouter experiment-halber kurz mit dem meines Vaters getauscht, der im selben Haus wohnt und klugerweise bei Vodafone geblieben ist, und damit geht IPv6 auf meinen Geräten, liegt also nicht an meinen Endgeräten.

Hier ein traceroute zur globalen Adresse des Routers von einem externen Server:

traceroute to 2a02:3102:6ca5:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX (2a02:3102:6ca5:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX) from XXXX:XXX:XXXX:XXX::X, 60 hops max, 60 bytes packets
 1  fd8b::2 (fd8b::2)  0.114 ms  0.081 ms  0.078 ms
 2  2001:8d8:0:202::2 (2001:8d8:0:202::2)  0.862 ms  0.583 ms  1.240 ms
 3  ae-17.bb-b.bs.kae.de.net.ionos.com (2001:8d8:0:a::10)  1.740 ms  1.702 ms  1.670 ms
 4  ae-9.bb-b.fr7.fra.de.net.ionos.com (2001:8d8:0:2::11e)  3.700 ms  3.649 ms  3.644 ms
 5  2a02:30ff:ffff::56 (2a02:30ff:ffff::56)  3.231 ms  3.273 ms  3.064 ms
 6  2a02:3001::280 (2a02:3001::280)  11.116 ms  11.102 ms  10.998 ms
 7  * * *
 8  * * *
 9  2a02:3001::203 (2a02:3001::203)  8.317 ms  8.556 ms  8.653 ms
10  2a02:3001::23d (2a02:3001::23d)  11.119 ms  10.941 ms  10.572 ms
11  * * *
12  dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0002-000a.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:ff:0:8000:0:2:a)  11.508 ms  11.463 ms  *
13  2a02:8100:6:2::16:9 (2a02:8100:6:2::16:9)  8.826 ms  8.563 ms  8.635 ms
14  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  8.403 ms  9.018 ms  8.109 ms
15  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  7.743 ms  7.524 ms  7.566 ms
16  * * *
17  * 2a00::7fff:0:c01:c01:5 (2a00::7fff:0:c01:c01:5)  8.166 ms  *
18  * * *
19  * * 80.81.192.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de (2001:7f8::1a95:0:1)  8.246 ms
20  2a02:3001::280 (2a02:3001::280)  15.987 ms  15.482 ms  15.841 ms
21  * * *
22  * * *
23  2a02:3001::203 (2a02:3001::203)  12.726 ms  12.550 ms  12.733 ms
24  2a02:3001::23d (2a02:3001::23d)  14.881 ms  14.971 ms  18.974 ms
25  * * *
26  * * dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0002-000a.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:ff:0:8000:0:2:a)  15.869 ms
27  2a02:8100:6:2::16:9 (2a02:8100:6:2::16:9)  13.007 ms  12.966 ms  12.839 ms
28  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  12.989 ms  12.488 ms  12.417 ms
29  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  11.947 ms  11.889 ms  12.175 ms
30  * 2a02:8100:6:2::16:a (2a02:8100:6:2::16:a)  12.532 ms  *
31  * * *
32  * * *
33  80.81.192.89xp.decix.fra.de.net.telefonica.de (2001:7f8::1a95:0:1)  12.685 ms  * *
34  2a02:3001::280 (2a02:3001::280)  19.718 ms  19.941 ms  19.927 ms
35  * * *
36  * * *
37  2a02:3001::203 (2a02:3001::203)  17.042 ms  17.288 ms  17.035 ms
38  2a02:3001::23d (2a02:3001::23d)  19.266 ms  19.362 ms  19.965 ms
39  * * *
40  dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0002-000a.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:ff:0:8000:0:2:a)  20.249 ms  20.250 ms  20.287 ms
41  2a02:8100:6:2::16:9 (2a02:8100:6:2::16:9)  17.190 ms  17.399 ms  17.234 ms
42  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  17.787 ms  17.655 ms  16.816 ms
43  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  16.426 ms  16.365 ms  16.289 ms
44  * * 2a02:8100:6:2::16:a (2a02:8100:6:2::16:a)  16.672 ms
45  * * *
46  * * *
47  * * *
48  2a02:3001::280 (2a02:3001::280)  24.583 ms  24.648 ms  24.443 ms
49  * * *
50  * * *
51  2a02:3001::203 (2a02:3001::203)  21.477 ms  21.510 ms  22.046 ms
52  2a02:3001::23d (2a02:3001::23d)  23.672 ms  23.661 ms  23.840 ms
53  * * *
54  dynamic-2a02-3102-00ff-0000-8000-0000-0002-000a.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:ff:0:8000:0:2:a)  24.716 ms  24.483 ms  24.470 ms
55  2a02:8100:6:2::16:9 (2a02:8100:6:2::16:9)  21.625 ms  21.575 ms  21.556 ms
56  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  21.905 ms  21.711 ms  21.981 ms
57  2a02:8100:6:2::10b:391 (2a02:8100:6:2::10b:391)  20.618 ms  20.642 ms  20.884 ms
58  * * *
59  * * *
60  * * *

Wie man sieht kommt das niemals bei meinem Router an und dreht sich mehr oder weniger im Kreis.

Hallo @Artonis,

wenn es mit einem anderen Router problemlos funktioniert hat (auch eine Fritzbox?), könnten die Einstellungen deiner Fritzbox eventuell nicht korrekt sein. Hast du schon einmal direkt beim Support von AVM geschaut, z.B. hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/ Dort wird eigentlich alles genau beschrieben.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Artonis,

wenn es mit einem anderen Router problemlos funktioniert hat (auch eine Fritzbox?), könnten die Einstellungen deiner Fritzbox eventuell nicht korrekt sein. Hast du schon einmal direkt beim Support von AVM geschaut, z.B. hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/ Dort wird eigentlich alles genau beschrieben.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Es handelte sich dabei nicht nur um einen anderen Router, sondern auch um einen anderen Anbieter. Der andere Router hat sich über das Vodafone Netz mit dem Internet verbunden.

Und der von o2 gestellte Router ist, mehrmals, Punkt für Punkt nach der Anleitung eingerichtet worden.

Hi @Artonis 

Mich irritiert etwas dieser Satz 

Ich kann zwar die IPv6 Adresse des Routers von einem externen Server der einen IPv6 kompatiblen Anschluss hat anpingen,

In dem Fall scheint der Dienst ja verfügbar zu sein und auch zu funktionieren, daher kann ich hier jetzt keinen Fehler 

in unserem Einflussbereich erkennen. 

VG Matze 

 

@o2_Matze Hallo Matze, bei mir das gleiche Problem. Zwar ist bei mir die IPv6 Verbindung zwischen meiner FB 6660 und o2 aktiv, jedoch bauen sich keine IPv6 Verbindungen zwischen meinen Geräten im Netzwerk und dem Internet auf. Die Geräte im Netzwerk bilden alle eine korrekte IPv6 Adresse aus dem von der FB zugewiesenen IPv6 Präfix, der wiederum von o2 zugewiesen wurde (2a02:3102:8220:xxxx::/59). Dieser verändert sich auch nicht und wird mir nach Ablauf der Gültigkeit immer wieder zugeteilt - quasi static IPv6.

Dass die IPv6 Verbindung nicht aufgebaut werden kann, macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass eine App oder eine Webseite für 5 bis 10 sek. nichts lädt, dann der Fallback auf IPv4 greift und der Inhalt bzw. die Seiten dann geladen werden.

Auch bei mir funktioniert das Aufrufen der FB Oberfläche aus dem Internet via IPv6 - aber das war es dann auch. Dass dies funktioniert, ist anscheinend aber kein Indikator dafür, dass die IPv6 Verbindung ordnungsgemäß funktioniert.

Per traceroute6 Befehl von einem Gerät im Heimnetzwerk ins Internet, komme ich nur bis zur Fritzbox. Aus der anderen Richtung via https://www.han.de/cgi-bin/trace.cgi komme ich, egal ob IPv6 Adresse von der Fritzbox oder von einem Gerät im Heimnetzwerk, wiederum nur bis zu Fritzbox. Mir scheint es so, als würde die FB alles blocken, was mit IPv6 zu tun hat - egal welche Richtung (außer Ping oder http Anfragen auf die eigene IPv6 Adresse der FB). Ich habe natürlich schon versucht sämtliche Einstellungen zu ändern, das betreffende Gerät auf Exposed Host gesetzt, FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - nichts.

Der Internetverkehr aus meinem Heimnetz läuft immer nach folgenden Schemen ab:

  • Gerät > IPv6 > Fritzbox > timeout > Fallback auf IPv4
  • Gerät > IPv4 > Fritzbox > IPv6 (IPv4 via AFTR Gateway) > Internet

Übrigens kam ich mit meiner FB 6660 von VF und hatte dort am selben Anschluss keine Probleme mit IPv6. Ich habe nun schon einige Male mit dem Support von o2 geschrieben und als Nächstes möchte man wohl einen Techniker schicken was in meinen Augen gar kein Sinn macht weil 1. es vorher mit VF auch funktioniert hat und 2. ich hier keine Problem an der Leitung sehe wenn der IPv4 AFTR Gateway über IPv6 ja funktioniert. Wir hatten kürzlich auch erst einen Techniker hier und die Leitungswerte, welchen zu diesem Zeitpunkt hervorragend waren, haben sich nicht geändert.

Ich habe nun den AVM Support eingeschaltet. Die Antwort steht noch aus.

@Artonis Bist du mittlerweile zu einer Lösung gekommen?

Hallo @maddinsdt,

lass uns gerne wissen, wenn du vom AVM-Support eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

der AVM Support konnte keinen Fehler feststellen.

In der Zwischenzeit hat sich das Problem für mich erledigt. Ich habe so ziemlich alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - in diesem Fall zusätzlich meinen Fritz Repeater 6000. Als ich anschließend die Mesh Verbindung zwischen dem Repeater und der Fritzbox wiederhergestellt habe, ging auf einmal IPv6!

Wer also das gleiche Problem hat und in seinem Netzwerk Mesh Geräte im Einsatz hat, hätte damit vielleicht einen Lösungsansatz.

Es kann aber auch sein, dass o2 zeitgleich etwas an meinem Anschluss umgestellt hat, da ich etliche Tickets öffnen lies.

@o2_Giulia Kannst du bitte schauen, ob bei mir noch Tickets offen sind? Die können alle gern geschlossen werden. Besten Dank :)

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diesen Thread dran hängen, da auch bei mir, wie auch bei vielen anderen hier im Forum das gleiche Problem wie bei @maddinsdt besteht. Seit unserem Wechsel 08/22 von UnityMedia/Vodafone Kabel zu o2 Kabel habe ich die Probleme, d.h. keine öffentliche IPv6 auf diversen Testseiten, Firmen VPN funktioniert nicht mehr, usw. Weder die o2 Support-Hotline noch der AVM-Support konnten weiter helfen. Ein Reset der Fritzbox hat bei mir ebenfalls nicht geholfen.

Falls seitens o2 das Problem tatsächlich gelöst werden kann, würde ich mich ebenfalls freuen, wenn man sich der Sache annehmen würde. Aktuell kann ich nur über meinen Mobilfunk Hotspot von zuhause arbeiten und bräuchte hier dringend eine Lösung. 

Hi @alyuba 

Willkommen in unserer o2 Community.  

Diesem Fakt

d.h. keine öffentliche IPv6 auf diversen Testseiten,

würde ich erstmal nicht soviel Beachtung schenken.

Wobei das hier 

Firmen VPN funktioniert nicht mehr

natürlich schon schwerer wiegt. Hast du mal mit der IT deiner Firma gesprochen, ob die da ggf. irgend einen Fehler identifizieren können? 

Oft haben diese auch schon diverse Lösungsansätze, da oft ähnliche Einschränkungen von anderen Mitarbeitern schon mal gemeldet wurden.

Ansonsten müsstest du uns vielleicht noch ein paar mehr Infos and die Hand geben (verwendete Hard und Software etc), damit wir das ganze etwas besser einordnen können. 

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

danke für die Rückmeldung. Ja mit der IT habe ich natürlich als erstes gesprochen, aber von deren Seite gibt es keine Probleme. Da ich vorher bei Unitymedia auch nur DS-Lite hatte, kann ich das auch ausschließen. Es gibt weiterhin Kollegen aus der selben Stadt mit einem DS-Lite Anschluss bei Vodafone und da funktioniert VPN ohne Probleme.

Ich würde ja gerne diesen Testseiten keine Beachtung schenken, aber eine gewisse Aussagekraft haben die schon. Bei dem Kollegen mit dem Vodafone Kabel-Anschluss haben wir den gleichen Tests gemacht, da war eine öffentliche Ipv6 vorhanden. 

Bin auch bereit weitere Infos/Daten zur Verfügung zu stellen, falls es seitens o2 eine mögliche Lösung für das Problem gibt. Sonst würde ich tatsächlich mich an o2 wegen einer Sonderkündigung wenden. Mein Vertrag läuft jetzt noch bis 2024, so kann ich aber leider nicht weiter von zu Hause arbeiten. Ich muss eine Lösung für das VPN Problem finden.  

@alyuba Bietet dein VPN Client irgend eine erweiterte Log Datei, anhand man den Fehler ggf. etwas weiter eingrenzen kann?

Vielleicht magst du die Einschränkungen generell mal etwas genauer beschreiben.

Gibt der VPN Client beim verbinden eine Fehlermeldung aus, oder kannst du dich einwählen, die Verbindung steht und es passiert dann aber nichts mehr?

Bemerkst du beim “normalen” surfen auch irgendwelche Einschränkungen, oder betrifft das ganze nur die VPN Verbindungen?

Fragen über Fragen, verzeih bitte, aber wir versuchen aktuell noch etwas einzuordnen in welche Richtung das ganze gehen könnte 😄

VG Matze 

Die Log kann ich sicherlich bei der IT anfragen. Wir nutzen den Windows VPN Client und da gibt es beim anmelden keine Fehler, ich sehe, dass ich verbunden bin. Danach habe ich aber kein Zugriff auf das Intranet. 

Ansonsten habe ich beim normalen surfen keine Probleme gehabt und es betrifft nur das VPN aktuell.

@alyuba kannst du mal bitte ohne VPN Verbindung folgenden Befehl im Terminal (Mac) eingeben: traceroute6 google.com oder in der Eingabeaufforderung (Windows) tracert -6 google.com und schauen, ob der Test durchläuft?

Das Ergebnis müsste in etwa wie folgt aussehen (Mac):

traceroute6 to google.com (2a00:1450:4001:828::200e) from 2a02:3102:8220:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 64 hops max, 12 byte packets
1 fritz.box 8.602 ms 10.730 ms 8.751 ms
2 * * *
3 dynamic-2a02-3102-8000-c0a6-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de 21.897 ms 18.305 ms 16.143 ms
4 de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net 19.665 ms 21.409 ms 21.784 ms
5 dynamic-2a02-3102-8000-0103-0000-0000-0000-0002.310.pool.telefonica.de 25.174 ms 21.602 ms 15.886 ms
6 dynamic-2a02-3102-8000-0103-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de 18.146 ms 22.631 ms 21.988 ms
7 *
2001:4860:1:1::216 26.488 ms *
8 2a00:1450:8151::1 22.401 ms 20.059 ms 21.680 ms
9 2001:4860:0:1::509e 28.078 ms *
2001:4860:0:1::509c 18.064 ms
10 2001:4860:0:1::5007 19.719 ms
2001:4860:0:1::5005 16.219 ms
fra24s05-in-x0e.1e100.net 27.159 ms

Als ich noch das gleiche Problem hatte, lief der Befehl immer nur bis zur Fritzbox und dann nicht mehr weiter. Wenn dem auch so bei dir ist, kannst du das auf andere Geräte ebenfalls testen und kommst dann zum gleichen Ergebnis?

Benutzerebene 2

Hallo @maddinsdt, wie lange hat es gedauert? ich habe schon zwei geschlossene Tickets (ohne Erfolg) - Keine IPv6-Konnektivität mehr Kabel Anschluss

Ich glaube, nach ca. 2 Wochen war bei mir dann plötzlich IPv6 aktiviert und bis zum heutigen Tag keine Probleme mehr.

@maddinsdt Klingt super, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

@Lucky L Mein Kollege Sven ist an deinem Fall dran und wird dir sicher Anfang der Woche in deinem Thread Rückmeldung geben. 

VG Matze 

Hallo Zusammen,

ich muss mich dem IPv6 ebenfalls anschließen. In der Fritzbox wird zwar von O2 eine IPv6 Adresse zugewiesen, jedoch ist über IPv6 kein Server zu erreichen. Der Anschluss ist definitiv nicht richtig von O2 oder Vodafone konfiguriert. Aktuell ist surfen nur über den DS-Lite IPv4 Tunnel möglich.

Routenverfolgung zu google.com [2a00:1450:4001:831::200e]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:3102:****:****:****:****:****:3947]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.


Routenverfolgung zu cloudflare.com [2606:4700::6810:84e5]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:3102:****:****:****:****:****:3947]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Beste Grüße

cReEd_t

Update: Da erstellt man ein Störungs-Ticket 8947843 bei der Hotline und es wird 24h nachdem es erstellt wurde einfach ohne eine Lösung wieder geschlossen. Jetzt soll meine Fritzbox 6690 daran Schuld sein, dass der Anschluss nicht einwandfrei funktioniert. Da wird der Kunde einfach für Dumm verkauft und der Ball zu ihm gespielt. Ich finde das einfach unfassbar!

 

Beste Grüße

cReEd_t

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@cReEd_t Ich frage mal vorsichtig nach, da deine Box ja schon bei Vodafone im Einsatz war.
Nach der Provisionierung der Fritzbox seitens o2. Ist danach die Box von Dir auf Werkseinstellungen gesetzt worden?

@Joe Doe ja der Werksreset wurde zum Tag der Schaltung von mir gemacht. Etwa 3 Stunden nach dem Reset wurde auch die gebuchte Bandbreite in der Fritzbox angezeigt und der Anschluss von O2 geschaltet. Nach dem Werksreset hatte die Fritzbox auch direkt festgestellt, dass es sich um einen DS-Lite Anschluss handelt. Daher sollte es eigentlich funktionieren, jedoch tut es das leider nicht :(

 

 

Deine Antwort