Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 meines DSL Anschlusses


Sehr geehrte Leute,

da man den Kundenservice via Mail etc. echt mies erreichen kann versuche ich es mal hier:
Ich habe die o2 HomeBox 6641 und ich bekomme darüber kein IPv6 obwohl ich das für entwicklungszwecke (Debian Netzwerkkonfig, apache2 Konfig über IPv6, etc.) brauche.
Mit der O2 box hat man auch so viel spielraum wie bei den Telekom geräten was (um hier nicht raus zu fliegen behersche ich mich ma) nicht schön ist.

Sry aber das geht so garnicht! Ich bin entwickler und Programmierer und kann so nicht von meiner Mom aus Arbeiten. Zuahuse hab ich nen Telekom anschluss mit 100k Down und 40k UP sowie IPv4 und v6

Kann man das für diesen Vertrag meiner Mutter mal umstellen?

System: Windows 10 pro mit Aktiviertem IPv4 und v6
Wieistmeineip sowie das anpingen bei bereits bekannten IPv6 IP´s und Domains ist ohne Funktion


Freu mich auf antwort

icon

Lösung von o2_Lars 18 August 2018, 20:32

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja IPv6 kann aktiviert werden. Warte hier auf einen Moderator und dieser wird es erledigen.

Die Frage ist nur, wenn man Entwickler ist, warum holt man sich nicht einen freien Router und betreibt diesen oder holt sich bei O2 die Fritzbox, welche sicher mehr Möglichkeiten bietet als der O2 Router?

Wenn die Homebox nicht reicht oder dir Probleme bereitet, kaufe dir eine Alternative, welche deinen Wünschen entspricht.

Ganz nach dem Alter des Anschlusses hast du bei Bereitstellung die Daten für alternative Geräte bekommen oder du kannst diese in der Hotline beantragen. Eventuell liegen diese auch schon unter Mein O2 und Vertragsdetails.

Auch kannst du den Anschluss deiner Mom wenn möglich auf VDSL aufpumpen, wenn VDSL verfügbar ist. Ich denke das versteht sich von alleine.

Wenn du schon richtig sagst, dass die Speedports nicht wirklich besser sind als die Homeboxen, wirst du zuhause an dem Anschluss auch einen anderen betreiben. So vermute ich.

Ich habe im übrigen auch einen VDSL 100 und dieser hat auch 100 down und 40 up und hey, mit IPv6 und das über O2. Die Telekom ist also nicht ausschlaggebend dafür.

IPv6 läuft bei O2 als Dual Stack. Also kein IPv6 lite oder so ein Kram.
"Die Frage ist nur, wenn man Entwickler ist, warum holt man sich nicht einen freien Router und betreibt diesen oder holt sich bei O2 die Fritzbox, welche sicher mehr Möglichkeiten bietet als der O2 Router?"

Weils nicht der eigene Anschluss ist, sondern der von Mutti.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist doch keine Begründung. Wenn ich bei Mutti arbeite, dann muss ich auch die Hardware für meinen Job dort bereitstellen. Ich bin kein Freund der Homeboxen, ganz im Gegenteil aber wenn ich doch weiß, dass die Homeboxen nicht gut sind und eigentlich den Gleichen Zweck erfüllen wie ein Speedport, nicht mehr oder weniger, dann rüste ich alle Orte an denen ich arbeiten möchte doch mit der passenden Hardware auf. Sonst ist es doch ein Glücksspiel ob es vernünftig klappt oder nicht.

Daher sehe ich das Argument bezüglich dem Anschluss von Mutti nicht wirklich gegeben.

Es wird ja auch gesagt, die Homebox bietet genau so wenige Möglichkeiten wie ein Speedport. Daher, warum sollte eine Homebox besser sein als ein Speedport?

Am Ende auch egal, wenn die Homebox nicht ausreichend ist... Dann wird man diese austauschen müssen. Ob es nun der Anschluss von Mutti ist oder nicht.

Oder man arbeitet nicht mehr bei Mutti zuhause. Aber das wird wohl nicht das Ziel sein, denke ich.

Erst mal IPv6 freischalten lassen und dann gucken. Vielleicht läuft es ja dann mit der Box wie benötigt. Sonst, austauschen.
Die Home Box sowie der Anschluss ist von meiner Mom.
Wenn ich hier ne FritzBox anklemmen würde heult meine Mom wieder rum dass sie das nicht will.

Ich kann da leider nix für. also muss ich auf nen Mod warten?
Dann mach ich das mal...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Alles gut aber was die Kernaussage eigentlich ist oder von mir gewesen sein soll, die Standardrouter sind alle absolut leichte Kost. Sei es die Easybox, die Speedports oder die Homeboxen. Alle anderen Anbieter setzten ja auf AVM. Sei es EWE, 1 und 1, Innogy (ehemals RWE) usw. Das hat schon seinen Grund.

Nur die eingesessenen Anbieter wie die Telekom, Vodafone oder O2 setzten auf so Standardrouter und die können bis auf etwas Internet und telefonieren nicht wirklich viel. Sollen die Dinger ja auch nicht. Aber damit holt man keine Katze hinterm Ofen vor.

Zum IPv6

Ja, einfach auf einen Mod warten und der schaltet das frei. O2 setzt wie oben schon erwähnt auf Dual Stack und somit auf eine vernünftige Lösung. Nach der Aktivierung einfach den Router neu starten und fertig.

Ja, einfach auf einen Mod warten und der schaltet das frei. O2 setzt wie oben schon erwähnt auf Dual Stack und somit auf eine vernünftige Lösung. Nach der Aktivierung einfach den Router neu starten und fertig.


Wie Lange dauert das ca. bis nen Mod anwesend sein wird?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
3-4 Tage kann das schon dauern. Ganz nach dem wie das Forum besetzt ist. Manchmal geht es auch innerhalb von wenigen Stunden oder 1 Tag.

Die Hotline ist hier weniger hilfreich in diesem Fall. Die Mods haben da einige Möglichkeiten in diesem Fall mehr.

IPv6 wird nach und nach an alle freigeschaltet. So oder so wäre der Anschluss irgendwann automatisch dran. Durch das eingreifen der Mods geht es auf Wunsch dann halt schneller.
Benutzerebene 7
Hallo hchristoofficial,
ich schicke Dir dazu gleich noch eine private Nachricht, sobald uns die Daten vorliegen, können wir im Regelfall die IPv6 Aktivierung schnell umsetzen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo hchristoofficial,
Verifikation ist in Ordnung, ich habe IPv6 für Dich aktiviert.
Gruß,
Lars

Deine Antwort