Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv4 Vergabe


Hallo, ab Mitte April werden wir durch O2 zunächst mit VDSL und Festnetz-Telefonie versorgt werden. (Vielleicht folgen die Mobiles später noch.)
Beim derzeitigen Anbieter verfüg(t)en wir über eine dynamisch vergebene IPv4 sowie eine ebenfalls dynamisches IPv6-Präfix, im Dual-Stack Modus.

Der Router ist derzeit so konfiguriert, dass beide IP-Versionen genutzt und die jeweiligen Adressen auch an den DynDNS-Dienstleister übertragen werden. sub.domain.tld wird als IPv4 und IPv6 aufgelöst.

Wird dies auch bei O2 der Fall sein?
icon

Lösung von o2_Lars 28 March 2019, 21:37

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Mit dem Stand von heute zu 100% so. War für mich einer der Hauptgründe letztes Jahr zu O2 (V)DSL zu wechseln.
(richtiger IP Dual Stack).
Dachte sonst über den Laden mit den beiden Einsen im Firmennamen nach. Die Schalten jetzt aber fleißig Dual Stack Lite frei.
No go für mich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Neue Anschlüsse haben natives ipv6 kein dual Stack gehampel
Neue Anschlüsse haben natives ipv6 kein dual Stack gehampel

Dual Stack bezeichnet natives (dynamisches oder statisches) IPv4 und IPv6 im Parallelbetrieb [1], [2]. Reines IPv6 ist etwas beschränkt, da noch gefühlt das halbe Internet und sehr viele VPN-Anwendungen auf IPv4 setzen.

"Gehampel" ist aus meiner Sicht zuweilen DS lite, Carrier grade NAT, Tunneltechniken usw. Wenn ich das will, kann ich meinen TV-Kabelanschluss nutzen. ;-)


_________________[1] https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack
[2] https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1904041.htm
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich bin der Meinung, das was von o2 als dual Stack angeboten wird ist immer ds Lite, daher meine Aussage.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum der isp unterschiedlich ist und die Geschwindigkeit, darüber Rätsel ich noch heute

Ich habe eine 5 Monate alte Info hier im Forum gefunden, von o2_Lars, scheint Telefonica-MA zu sein und hier professionell Kunden zu betreuen, gefunden:

Hallo sixis,alle neuen (V)DSL Anschlüsse nutzen Dualstack, haben also sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse. Es handelt sich um echten Dualstack, nicht um DS lite, das hatte ja Jogi schon angedeutet ;-)
Prüfe bitte auf jeden Fall einmal, was die Bandbreitenverfügbarkeit für Deine Adresse anzeigt.
Die Fritzbox 7390 lässt sich, wie von Klaus_VoIP schon geschrieben, mit eingen Patchen halbwegs stabil an den aktuellen VDSL Anschlüssen nutzen, optimal ist das Gerät inzwischen jedoch nciht mehr ganz. Hier lohnt sich vielleicht auch der Blick auf ein aktuelleres Modell.
Gruß,
Lars

(https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-vdsl-neuanschluss-ipv4-oder-ipv6-468541#post1679202)

Mich würde halt jetzt interessieren, ob das auch in vier Wochen, wenn mein Anschluss in Betrieb gehen wird, noch so sein wird. Im vergangenen Jahr, als Joe Doe gewechselt hat, war es noch echter Dual Stack.


Lieber Denner,

war Hansenet nicht einmal eine HEW-Tochtergesellschaft (die Energiesparte dürfte jetzt Vattenfall sein), die über Umwege in Telefónica Germany GmbH & Co. OHG aufgegangen ist?
Die Bandbreitenunterschiede könnten WLAN geschuldet sein, Du schreibst von einem Mobilgerät? Wenn Messungen nacheinander erfolgen, hat ein benachbartes WLAN auf gleichem Kanal gestört oder ein ähnlicher Effekt gegriffen?
Es kann auch sein , dass anderes Routing für IPv6 und IPv4 erfolgt.

Bei mir ergibt der Test für IPv6:
DTAG European region

Und für IPv4:
Deutsche Telekom AG

Man könnte jetzt etwas mit wohis schnüffeln, welche Daten die jeweiligen Records enthalten. Wahrscheinlich liegt da die Lösung.
Benutzerebene 7
Hallo @Yolo1212,
jau, ich bin Mitarbeiter und schon ein Weilchen dabei. Und ja, es hat sich nichts geändert, es wird auch weiterhin echter Dualstack geschaltet. DynDNS-Dienste lassen sich somit nutzen. :-)

Und nein @Denner, wir hatten kein DS Lite und haben es auch nicht.

Gruß,
Lars

Mein Anschluss wird im Dezember geschaltet. Bekommt man immer noch Dual Stack, also gilt die obige Aussage weiterhin?

Hi @MaxM56 

Wie wie Lars es geschrieben, immer noch echter Dualstack bei Neukunden. 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hi @MaxM56 

Wie wie Lars es geschrieben, immer noch echter Dualstack bei Neukunden. 

VG Matze 

Auch bei den Kabelanschlüssen in BaWü?

Benutzerebene 7

Hallo @helpi,

ich könnte schwören, diese Anfrage eben schon einmal von dir gelesen zu haben ;-)

Aber gerne auch noch mal kurz hier: De Antwort aus 2019 bezog sich auf unsere DSL-Anschlüsse, bei denen ist hinsichtlich Dualstack aktuell keine Änderung geplant. Unsere neuen Kabelanschlüsse nutzen DS Lite.

Gruß,

Lars

Deine Antwort