Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IPv4 bei Glasfaser-DSL?


Hallo o2,

in der Nähe meines Hauses wurde in den letzten Wochen eine Glasfaser-Leitung gelegt. Dementsprechend kam heute der Anruf von o2, ob ich denn nicht Interesse an einem entsprechenden DSL-Anschluss mit 100 MBit/s habe. Ja, habe ich, aber (jetzt muss ich mal weiter ausholen):

Ich bin bereits o2-Mobilfunk-Kunde und benötige auch unterwegs eine Verbindung von meinem Smartphone zu meinem heimischen Netzwerk. Leider hat o2 sein Mobilfunk-Netz noch immer nicht mit IPv6 ausgerüstet. Das wiederum führt dazu, dass ich bei meinem Festnetz-Anschluss aktuell noch immer auf eine echte IPv4-Adresse angewiesen bin (was auch DualStack-Lite ausschließt). Somit kommen wir dann endlich mal zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen IP-Stack bietet euer Glasfaser-DSL-Anschluss?

a) reines IPv4

b) DualStack (mit einer echten, dynamisch vergebenen IPv4-Adresse)

c) DualStack-Lite (mit einer Carrier-grade NAT IPv4-Adresse)

d) reines IPv6

Ich benötige eine *belastbare* Aussage über den verwendeten IP-Stack! Ein "wahrscheinlich wird ... verwendet, probieren Sie es einfach aus" wie von eurer Hotline geäußert ist für mich ein NoGo!

Für die restliche Leserschaft: Bitte diesen Thread nicht schon wieder für die obligatorischen Sinnhaftigkeitsdiskussionen über Carrier-grade NAT kapern. Besten Dank schon mal im Voraus.


3 Antworten

Irgendwie kann mir hierauf niemand eine belastbare Aussage liefern. Von den Technikern im Chat habe ich lediglich die Aussage erhalten, dass die Anschlüsse auf IPv4 laufen. Aber ob es nun ein reiner IPv4-Stack, ein Full DS oder ein DS-Lite ist, konnten die mir auch nicht beantworten.

An @o2_Christian‌, du scheinst ebenfalls mit der Materie betraut zu sein. Kannst du mir dazu eventuell eine belastbare Aussage geben, welcher Stack genau genutzt wird?

Du hast Dir die Frage mit Deinem "belastbar" selbst kaputt gemacht. Schau Dir einfach mal die Anschlußarten von O2 an und lies die Erfahrungsberichte über Suchfunktion, denn da steht die Lösung drin.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schätze mal, den meisten Mitarbeitern im Chat dürfte es genauso gehen wie mir: absolut keine Ahnung, wovon du da überhaupt redest 😀

Deine Antwort