Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetverbindungsabbrüche, FritzBox 7590,


Hallo,

 

seit einer Weile habe ich Verbindungsabbrüche des Internets, das WLAN bleibt dabei erhalten, jedoch habe ich keinen Internetzugriff mehr. Zuerst kam das nur aller paar Tage vor, ich habe zur Sicherheit die HomeBox zurückgeschickt und eine FritzBox 7590 gekauft. Damit ist zwar vieles besser, aber das Problem löste sich nicht.

In den letzten 2 Wochen ist es sogar noch schlimmer geworden, ich habe täglich 2-3 Verbindungsabbrüche, die zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten anhalten.

Die Fritzbox log sagt folgendes:

AlleSystemInternetverbindungTelefonieWLANUSB-Geräte

 

14.01.20 05:06:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.191.138.151, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.185, Breitband-PoP: LEIJ15

14.01.20 05:06:19 Internetverbindung wurde getrennt.

14.01.20 05:06:15 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

14.01.20 03:40:30 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12880 kbit/s.

14.01.20 03:38:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.191.186.7, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.185, Breitband-PoP: LEIJ15

14.01.20 03:38:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99999/42462 kbit/s).

14.01.20 03:37:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.01.20 03:36:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

14.01.20 03:36:50 Internetverbindung wurde getrennt.

14.01.20 03:36:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.01.20 09:56:53 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12854 kbit/s.

13.01.20 09:54:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.55.225.80, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.187, Breitband-PoP: LEIJ15

13.01.20 09:54:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99999/42462 kbit/s).

13.01.20 09:53:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

 

Was auch immer es ist, die “PPP-Aushandlung” scheint Probleme zu machen.

Außerdem fällt mir der Fehler: “An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 12880 kbit/s.” aufgefallen. Die Fritzbox hängt mit dem originalen Kabel direkt an der einen Dose unserer Wohnung, in der mittleren Buchse. Es gibt kein Powerline oder ähnliches bei uns.

 

Ich habe schon versucht die Störsicherheit nach links zu stellen, keine Besserung.

 

Mir fällt außerdem auf, dass die Fritzbox knapp 100MBits anzeigt, obwohl ich nur 50 habe. Die Option zum manuellen Begrenzen ist bei mir nicht vorhanden:

 

 

DSL Informationen
Spektrum
Statistik

Die aktuellste stabile Firmware ist drauf.

 

Kann mir mit diesen Infos eventuell schon jemand helfen? (da letztes mal so hilfreich eventuell @o2_Lars ?) Irgendwelche zusätzlichen Infos nötig? Brauche ich einen Techniker?

 

VG
Eric

icon

Lösung von capstan 29 January 2020, 15:38

Zur Antwort springen

18 Antworten

Die Meldung deutet auf eine 2. TAE Dose hin!

Hast Du mehr als eine TAE Dose?

Hi, danke für die Antwort! Nein, ich habe nur eine TAE Dose in der Wohnung, sonst nur 2 Antennendosen.

 

An der TAE Dose hat beim Einrichten auch der Telekom-Techniker herumgemessen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schraube bitte die Verblendung der genutzten TAE-Dose auf und mache bitte von den dortigen Kabeln ein Bild und lade dieses hoch.

Nach der Meldung auf eine unzulässige Verkabelung muss es noch mindestens eine weitere TAE-Dose geben. Diese kann dir auch bislang unbekannt sein, weil zB ein Schrank davor steht.

 

Hier die Bilder der Buchse, Bild 1 ist der Normalzustand (hat jemand hübsch gebastelt oder?) Bild 2 ohne Blende.

 

Bild 2

 

Und natürlich hattest du Recht: hinter dem großen Kleiderschrank im Schlafzimmer ist noch eine Dose. Die ist aber genau deshalb etwas unpraktisch. Sollte ich die trotzdem austesten?

 


Danke für deine Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @capstan ,

 

von der Anschlussdose hinter dem Schrank solltest du auch gerne ein Foto ohne Abdeckung machen. Möglicherweise hast du dort auch die Parallelschaltung, die für deine Probleme verantwortlich sein könnte.

 

Gruß

nordsee1982

Okay, hier noch ein Foto der anderen Dose

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, diese Dose ist auch in Ordnung, oder sind hier zwei rote Kabel auf PIN 1 und zwei schwarze auf PIN 2 geklemmt?

Kann es sein, dass es noch eine dritte Dose gibt?

Oder irgendeine Verteilerdose unter Putz?

Die Kabellänge zwischen den beiden Telefondosen muss lt. Fritzbox 12 Meter betragen und ist in der Regel sehr genau.

Welche Zimmer liegen denn 12 Meter von der Dose, an der die Fritzbox angeschlossen ist, entfernt? Da solltest du auf die Suche gehen.

Nein, ist jeweils nur 1 Kabel. Ich weiß nicht, ob bis dahin 12m zusammenkommen, je nachdem wo die Kabel entlanglaufen. Ist ein Altbau um 1900, keine Ahnung, wie die Möglichkeiten da sind. Aber das kommt mir doch recht lang vor.

Eine 3. Dose gibt es nicht (außer jemand hat eine in die Küche gebaut, was ich mir aber nicht vorstellen kann). Eine Blende unter der ein Verteiler sein könnte habe ich in der Wohnung nicht. Wie hier sonst was verkabelt ist, kann ich nicht sagen, da Mietwohnung.

 

 

 

Ich bin ja nicht so der Techniker…

Aber was mach denn die Fritzbox wenn Du sie mal in die andere TAE Dose steckst?

Bekommst Du dann auch eine Verbindung? Wenn Ja, würde ich als Leihe mal vermuten das die Dosen zusammen geschaltet sind. 

Das wiederum erklärt dann eventuell auch die Meldung an der Fritzbox.

Würde ich meinen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, genau. Teste mal die andere TAE-Dose und schaue, ob die Fritzbox da ebenfalls einen Sync bekommt und dort ebenfalls eine Fehlermeldung im Ereignis mit unzulässiger Verkabelung auftritt. Poste auch dort mal einen Screenshot der DSL-Tabelle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn beide Dosen nur auf pin 1 und 2. ein Kabel haben, sind es zwei Leitungen die irgendwo ihren Ursprung haben.  Da wird entweder am apl doppelt belegt sein oder es gibt irgendwo noch eine weitere Dose. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und auch mal die Dosen komplett rausnehmen, vielleicht sind dort die Kabel hinter der Dose verdrillt.

Ich habe jetzt erst einmal ein Support Ticket eröffnen lassen. Solange ich nicht weiß, ob die gerade etwas messen oder herumstellen, würde ich den Router erst einmal lassen.

 

Ich melde mich, wenn es Update gibt, danke für die Hilfe!

 

LG

Eric

Hay hay zusammen,

 

@rentek,  @Denner , @schluej und @nordsee1982 sind wieder fleißig am Helfen, das finde ich super, danke euch :heart_eyes: ! Ich weiß schon, warum wir euch nicht missen wollen :blush:  

 

Dann warten wir mal gespannt auf die Rückmeldung der Technik und die anschließende von @capstan.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo in die Runde!

 

aaalso, ich war 2 Wochen wenig zuhause, es ist also nicht sooo aussagekräftig, aber ich habe in der Zeit keine Abbrüche bemerkt. In den Logs tauchen die Meldungen auch nicht mehr auf.

 

Eine Rückmeldung habe ich allerdings auch nicht bekommen :grinning:  Ich gehe trotzdem davon aus, dass irgendetwas “umgestellt” wurde. Leider kann ich euch nur so keine Rückmeldung geben, wo das Problem lag.:thinking:

 

Ich danke noch einmal Allen und hoffe, dass es so bleibt!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @capstan ,

 

du darfst gerne noch aktuelle Screenshots zeigen, vielleicht ist ja irgendwo eine Veränderung zu erkennen.

Bei einer möglichen Parallelschaltung wird es aber nicht dauerhaft störungsfrei laufen.

 

Gruß

nordsee1982

 

 

Die Fehlermeldung von oben kam zuletzt am 15.01.2020. Seitdem nur noch die Meldung, dass die Meldung kurz getrennt wurde, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

 

Hier die Screenshots:

 

Benutzerebene 7

Hallo @capstan und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Ich habe mal geschaut. Im Rahmen der Ticketbearbeitung hatten wir eigentlich noch versucht, in den Kontakt mit Dir zu gehen, das hatte aber nicht geklappt. Bitte prüfe auf jeden Fall einmal im Bereich “Mein o2”, ob die richtige Mobilfunknumemr als Kontaktrufnummer hinterlegt ist :-)

Ein Techniker wurde nicht rausgeschickt, also eigentlich ist da von unserer Seite aus aktiv nichts weiter geschehen. 

Was ich vermute ist folgendes...: Bei Dir und in der Umgebung ist ein Ausbau erfolgt, eventuell wurden zusätzliche Kabelverteiler aufgestellt, vielleicht wurde auch Supervectoring ausgerollt. Dadurch kam es zu den Abbrüchen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass eine Linecard Probleme gemacht hat, dies durch entsprechendes Monitoring heraus kam und diese dann ausgetauscht wurde.

… oder aber der Maulwurf, der an der Leitung geknabbert hat, hat sich entschieden, dass es doch lohnenswerteres Knabberzeug gibt :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort