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Internetverbindung wurde getrennt/Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Benutzerebene 2

Guten Tag,

ich habe immer wieder mal Internetverbindungsabbrüche (50 Mbi/s, VDSL).

Ich verwende die FritzBox 7530. Ich habe bei Störsicherheit alles auf maximale Stabilität (ganz links) gestellt, das scheint geholfen zu haben. Ich hatte heute nur zwei Verbindungsabrüche, davor waren es deutlich mehr.

Mir ist aufgefallen, dass mir die Fritzbox bei Geschwindigkeit ↓ 99,9 Mbit/s ↑ 32,0 Mbit/s anzeigt (vorher waren es immer 100 beim Download) obwohl ich 50 Mbi/s im Vertrag habe. Die 50 Mbi/s kommen auch an. Ich habe gelesen, das mit FRITZ!OS 7.11 (ich habe das neuste Update 07.14) eine DSL-Datenrate, die deutlich über der vom Anbieter gegebenen Geschwindigkeit des Internetzugangs liegt, auf einen kleineren Wert reduziert werden kann um die Stabilität zu verbessern. Die Option/Checkbox gibt es unter Störsicherheit bei mir aber nicht (Erweitete Ansicht ist an). Ich vermute das hier die Ursache für die Verbindungsabrüche liegt. Die ganzen anderen Standardsachen habe ich natürlich schon ausgeführt. 

 

Edit: Gerade eben gab es wieder einen Verbindungsabbruch. Hat so cir. 3 min gedauert bis ich wieder Internet hatte. Bevor ich auf maximale Stabilität gestellt habe, hat das länger gedauert.

 

 

 

 

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Lösung von Elysia 22 May 2020, 16:27

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155 Antworten

Benutzerebene 7
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Ist denn der Repeater “eingemesht” und auf aktuellem Firmwarestand?

Steht seither die DSL-Verbindung stabil und ohne Fehlermeldungen?

Benutzerebene 2

Mesh ist eingerichtet und der Repeater wurde auf die Laborversion geupdatet. Ereignisse gibt es bisher keine mehr bis auf die Anmeldung. Die 50 mbit/s kommen fast vollständig an beim Wlan des Repeaters.

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Und die Leitungswerte? Kannst du eine aktuelle Tabelle posten?

PS: Ich hoffe, die neue Telefondose und das Auflegewerkzeug treffen auch bald bei dir ein. :)

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Die TAE Dose wurde immerhin versandt aber mit “PostNord”. Das Auflegewerkzeug  lässt sich nicht blicken aber bei Amazon steht die Lieferung bis zum 4. April an.

 

In der Tabelle gibt es momentan Fehler bei der Fritzbox, das liegt aber glaube ich an der schwierigen Repeaterinstallation. Um das Kennwort beim Repeater zu umgehen habe ich versucht den Push Service zu aktivieren, das hat aber nicht geklappt und ich habe den Push Service wieder deaktiviert.

 

 

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Die drei Fehler sind zu vernachlässigen.

Allerdings hat sich der Trägersatz von B43 bzw. B43c in V43, und der Impulsstörungsschutz von 69 bzw. 72 auf 43 reduziert, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

Gibt es denn bei Amazon keinen anderen Anbieter für das Auflegewerkzeug, der dieses schneller versenden kann? Das Werkzeug kostet ja nicht so viel. Die Versandangaben bei Amazon sind derzeit ziemlich ungenau. Es kann auch sein, dass es nach dem 4. April kommt, wenn es nicht vorrätig ist. Dann würde sich ggf. ein geriner Aufpreis lohnen bei einem Anbieter, bei dem es vorrätig ist.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir das korrekte Adernpaar gefunden haben.

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Vorrätig war es und versandt wurde es auch, warum die Lieferung so lange dauert weiß ich nicht, normalerweise braucht die Post nicht so lange aber damit kann ich leben, da die Fehler weg sind. Ich mache mir eher Sorgen, ob die beiden Sachen überhaupt ankommen, weil beides keine Sendungsverfolgung hat. Mal schauen. ^^

 

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Ok, dann lass die Fritzbox einfach mal durchlaufen, damit das DLM die Leitung jedenfalls im Upstream auf 32 Mbit/s wieder hochstuft. Da du ohnehin nur einen Vertrag bis 50 Mbit/s down und 10 MBit/s up hast, dürften diese auch bei den aktuellen 70/27 voll ankommen.

Hast du schon mal einen Speedcheck unter www.speedtest.net gemacht?

Benutzerebene 2

Ich habe den Speedtest mehrmals verwendet, der soll ganz gut sein. Über Lan kamen die 50 Mbit/s immer an, mit dem Fritzbox Repeater habe ich jetzt auch fast 50 Mbit/s.

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Sehr gut.

Mal eine andere Frage. Wäre dir ein anderer Standort der Fritzbox lieber, also da, wo die andere TAE-Dose ist? Oder passt das so?

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Nein, das passt. Die Post hat die TAE Dose gestern geliefert. Gestern Nachmittag gab es einen PP Fehler, die Verbindung bestand 4 Minuten danach wieder. Die aktuelle Datenrate hat sich wieder auf 80,0 Mbit/s erhöht.

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Ok. Die Synchronisation kann auch dadurch abbrechen, dass DLM/ASSIA deine Leitung von 70 auf 80 hochgesetzt hat. Das geht dann mit einem gewillkürten Verbindungsabbruch einher.

Aber verstehe ich dich richtig, dass du nun seither keinen oder max. einen DSL-Verbindungsabbruch pro Tag hattest?

Ich denke, nach “sauberer” Verkabelung am APL (blankes Metall auf Stift 1 oben entfernen und neu mit Isolierung anklemmen) und Austauch der TAE-Dose sollte das Problem endgültig beseitigt sein.

Das Teilproblem mit dem AP ist ja schon mal beseitigt.

Wow, ich bin richtig begeistert von euch 3en :heart_eyes:

Wenn das mal keine klasse Arbeit von @rentek ist, vielen vielen Dank dafür :rose:

 

Ich freue mich sehr, dass die “Bastelarbeiten” bereits zum Erfolg geführt haben. Wir freuen uns auf dein Feedback @Elysia, wenn die Ersatzteile angekommen sind. Ich bin ja schon ziemlich gespannt, wie sich das auf deine Leitung auswirkt :grin:

 

Liebe Grüße

Larissa

 

PS: Kennt ihr schon unser Frühlingsgewinnspiel? Es gibt ein tolles Handy zu gewinnen, gleich reinschauen und Chance nutzen!

Hay hay @Elysia,

 

kamen die Ersatzteile schon an und konntest du damit erfolgreich noch ein bisschen mehr aus der Leitung herauskitzeln?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Ich warte immer noch auf das LSA Anlegewerkzeug. Nach Ablauf der ewigen Lieferfrist habe ich den Verkäufer kontaktiert, der Verkäufer will es noch einmal versenden. In der Zeit habe ich Kleidung im Internet gekauft, das hat problemlos funktioniert. Doppelt kaufen möchte ich nicht, es gab zwar wieder ein paar Abbrüche aber es besteht keine Eile.

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Ansonsten dieses hier kaufen für 3,00 €: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002B4LQWY/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

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Es ist passiert, das Anlegewerkzeug ist heute angekommen. Der Verkäufer ist in den Niederlanden, PostNL hat allein 7 Tage gebraucht, damit das Paket in D bei Hermes landete. Hermes hat direkt weiterversendet.

 

@rentek Ich habe mir das Video angeschaut, das hat mir nicht viel geholfen. Bei dem Anlegewerkzeug habe ich außen zwei Metalldinger, die ich rausziehen kann, was bringen die Teile? Lasse ich die drin und nimme  mit der “Zange” einfach die Kabel? Bei dem APL soll ich bei Stift 1 das erste rote Kabel weiter nach rechts schieben, also sodass Kabel und kein Metall angeklemmt ist?

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Gibt doch genug Videos, wie ein Auflegewerkzeug benutzt wird, ist doch wirklich nicht zu schwer, mal selber auf die Suche zu gehen!

 

Die Metalldinger sind dazu da, um ein aufgelegtes Kabel wieder rauszuziehen.

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Habe bei Youtube geschaut, hilfreiche Videos gibt es da mMn. nicht. Aber ich habe die Seite mit hilfreichem Text gefunden:

 

Nun möchte ich Ihnen noch kurz erläutern, wie Sie Ihr LSA Auflegewerkzeug korrekt benutzen. Zunächst legen Sie die Ader, die Sie auflegen möchten auf die entsprechende Schneidklemme. Diese sollte dabei ca. 5 bis 10 mm überstehen. Nun legen Sie Ihr LSA Anlegewerkzeug senkrecht, mit der Schneide Richtung Kabelende auf und drücken das Kabel in den Schlitz. 

Wie oben beschrieben wird dabei das Kabel in die Klemme gedrückt und der elektrische Kontakt hergestellt. Der überstehende Teil des Kabels wird abgeschnitten. 

Wenn Sie bereits ein Auflegewerkzeug besitzen, wird Ihnen bestimmt auch schon der ausklappbare Ziehhaken aufgefallen sein. Mit diesen können Sie die aufgelegten Drähte auch relativ leicht wieder aus der Schneidklemme entfernen. Bei vielen Modellen ist auch ein Schraubendreher integriert, mit dem die Anschlussdose montiert werden kann.

 

Also beim APL klemme ich mit dem linken Metallding das Kabel so ab und drücke das Kabel wie im Text beschrieben wieder rein?

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Wie Denner schon sagte, sind die beiden Metalldinger da, die Kabel rauszureißen. Ich mach das immer mit dem Händen. Die Kabel seitlich mit den Fingern festhalten und mit etwas Gewalt raußreißen.

Am besten fängst du mit der TAE-Dose an. Die beiden Adern bitte mit einer Zange am Metall - einzeln wegen Kurzschlussgefahr - abclipsen und dann die Adern bündig durchgehend bis ganz am unteren Ende anlegen und anclipsen.

Wie hier ab 8’30’’ dargestellt: 

 

Genau so gehst du dann - nach Übung an der TAE-Dose - beim APL vor. Beide Adern rausreißen, einzeln abklipsen, damit diese bündig sind, und sauber wieder anklemmen. Fertig! 

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Sollte es Probleme geben, folge bitte meinem Profil, dann kann ich dir per PN auch meine Telefonnummer geben und es dir live erklären.

Benutzerebene 2

Adern bündig durchgehend bis ganz am unteren Ende anlegen? Also ich werde die Doppelader - kein Strich, ein Strich- auf die Klemme (1,2) mit 10mm Rest auflegen und dann wie in dem Video reindrücken. In dem Video konnte ich das schon besser sehen.

Benutzerebene 7
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Adern bündig durchgehend bis ganz am unteren Ende anlegen? Also ich werde die Doppelader - kein Strich, ein Strich- auf die Klemme (1,2) mit 10mm Rest auflegen und dann wie in dem Video reindrücken.

Ja, genauso, das überschießende Kabelende wird ja durch das Auflegewerkzeug abgeschnitten, ggf. muss man mehrmals reinclipsen, bis es abschneidet.

Und am APL genauso verfahren.

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Ich hoffe, es hat geklappt und die Leitung steht nun wie eine Eins und mit besseren Werten.

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Schon lange nichts mehr gehört/gelesen.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? ;)

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@rentekMir kam leider etwas dazwischen. Habe heute Abend die Dose geöffnet, ich verstehe leider Bahnhof. Im Video hat die Dose bei den Klemmstellen jede Menge Platz, bei mir ist da gar kein Platz, um die Ader zu legen, die Ader stößt  direkt gegen den “NFN Kasten”. Soll ich die Ader in das Loch mit dem Metallding reinlegen oder wie? Ich habe jedenfalls kaum Platz um das Werkzeug zu bedienen.

 

 

 

 

Ist das so korrekt?

 

Auf der Seite sieht das anders aus:

https://www.telefon.de/bild_popup.asp?image=manuals/Bilder/TAE-LSA-Innen.jpg

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