Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetverbindung wird jeden Abend mehrmals getrennt.


Hallo O2 Team,

wir haben seit letzte m Jahr einen O2 Vertrag mit Fritzbox 7390. Das Problem ist, dass sich dieser Router mehrfach Abends vom System trennt bzw. die Internetverbindung unterbricht. Dies macht sich dadurch deutlich, dass die “Power/DSL” Leuchte des Routers anfängt zu blinken.


Dieses passiert auch mehrfach am Abend, also bspw.. 22 Uuhr, 23 Uhr und 23:30 Uhr. 

Es kann also nicht an der einen 24 Stunden Trennung liegen.

Das Phänomen tritt hierbei auch jeden Abend auf. Gerade in Zeiten von Corona mit Videokonfernenzen unter Freunden besonders ärgerlich.

Ich habe folgende Schritte schon probiert:

Unterdrückung der Zwangstrennung der Verbindung durch die Fritzbiox akitviert und auf einen anderen Termin verlegt. Dieses hatte keine Auswirkung. Auch das komplette Ausschalten der Zwangstrennung änderte nichts am Ergebnis.

 

Die Frage ist nun: Woran kann es liegen? Router oder Leitung? Und vor allem. wie kann man das Problem beheben?

 

icon

Lösung von Joe Doe 21 May 2020, 12:53

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcie487 es liegt an deiner 7390. Deren Chipsatz läuft an manchen DSLAM mit Vectoring nicht zu 100% und es kommt zum Synchronisationsverlust.

Was kannst du machen. Letzte Firmware 6.86 ist drauf? Wenn nicht, dann bitte installieren. Dann könntest Du ein bisschen mit der Störsicherheit „spielen“ Setzte mal alles ein, zwei Schritte von maximaler Performance zu Stabilität. (Achtung. Siehst Du nur, wenn Du im Hauptmenü unten links die Ansicht von Standard in Erweitert änderst)
Alternativ hole Dir ein aktuelles Fritzbox Modell der Baureihe 75XX. Eine 7530 bekommst Du für ungefähr 110 Euro im freien Handel.

Benutzerebene 1

Ich habe seit 4-5 Tagen JEDEN TAG eine Trennung von 5 Minuten gegen 12-14 Uhr

Lief fast zwei Jahre ohne Probleme. Ich denke, dass es an einem Serverproblem von O2 statt Telekomleitung liegt. Störung wird morgen gemeldet

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wrase @Marcie487 Vielleicht hat die Telekom deine DSLAM upgedated. Bitte denke daran das die 7390 EOS/EOL ist und keine neue Firmware mehr bekommt. Poste bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL

 

Benutzerebene 1

Habe die normale O2 HomeBox 

o2 HomeBox 6741
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@wrase Die schafft in der Tat VDSL 100 ohne Probleme. Ticket einstellen und das nächste Mal bitte einen eigenen Thread aufmachen.:wink:

@Joe Doe Ich habe die Firmware auf 6.86 geupdated und die Störungssicherheit reduziert. Erstmal um einen Punkt. Bin gespannt ob das klappt. Hier auch noch der Screenshot.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcie487 Könntest Du bitte auch einen Screenshot von Reiter Internet/DSL Informationen/DSL einstellen? Danke.

@Joe Doe Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Aber ich hoffe der Screenshot ist jetzt der Richtige.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Setze bitte alle Störregler wieder auf max. Performance und poste dann wieder die besagte “DSL-Tabelle”.

Hast du mehrere Telefondosen, wenngleich nur eine benutzt wird?

Benutzerebene 7

Hallo @Marcie487 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn an einem aktuellen Vectoring Anschluss eine Fritzbox 7390 genutzt wird, kann es zu Einschränkungen kommen. Dies geht von Abbrüchen bis hin zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung.

Wenn Du also die Möglichkeit hast, einen aktuellen Router am Anschluss zu testen, kann das mitunter schon helfen, die mögliche Ursache weiter einzugrenzen.

Am besten auch darauf achten, dass zwischen TAE Dose und dem Router ausschließlich das mitgelieferte Kabel genutzt wird, ohne zusätzliche Verlängerung oder Hardware wie zum Beispiel ein Splitter.

Falls mehrere TAE Dosen in der Wohnung vorhanden sind, ist es immer am besten, die erste Dose zu nutzen und andere, dahinter hängende Dosen abzuklemmen, da diese sonst als “Antenne” wirken können und eventuelle Störsignale einfangen können.

Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden, wie es aktuell aussieht und was Du schon testen konntest :-)

Gruß,

Lars

Hallo,  wenn ich den Störungsregler auf die Mitte setzte, scheint es zu funktionieren und die Verbindung wird zumindest nicht mehr getrennt.

 

Ich weiß allerdings nicht, was dadurch für Nachteile entstehen.

 

Außerdem kann ich nicht sagen, ob es sich bei der verwendeten TAE Dose um die Hauptdose handelt, Zum Anschluss der Dose, habe ich das miteglieferte Kabel verwendet, welches beim Router dabei war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcie487 welchen Tarif hast Du überhaupt?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele Dosen hast du in deiner Wohnung?

Schraube bitte von allen vorhandenen Dosen mal die Blende ab und mache ein gutes Bild von der dann zum Vorschein kommenden Verkabelung, die aus der Wand in die Dose geht, und poste dieses dann hier.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einer falschen/fehlerhaften Verkabelung der Telefondose(n).

Benutzerebene 7

Hallo @Marcie487,

wie sieht es denn aktuell aus? Läuft alles stabil und so, wie Du Dir das vorstellst? :-)

Gib uns da gerne eine Rückmeldung :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars 

Nachdem ich anfänglich dachte, dass das Problem mit dem Absenken der Störsicherheit behoben, tritt das Problem jetzt doch wieder vermehrt auf leider. Ich weiss leider auch nicht, ob es sich um die “Hauptdose” handelt. Es gibt auf jeden Fall mehrere. Was merkwürdig ist, ist dass vorher hier meine Freundin schon einen Vertrag mit O2 hatte und mit dem “Standard Router” hier keine Probleme aufgetreten sind. Trotz Verwendung der gleichen Dose. Leider haben wir diesen nicht mehr, weswegen ich das leider nicht austesten kann.

 

@Joe Doe Ich habe den O2 my Home M Tarif

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Marcie487 Du bist an einem Vectoring Port. Ich würde nun dringend empfehlen, es mit einer Fritzbox 7530 oder 7590 versuchen. Wenn Du erstmal keine kaufen willst, so Miete Dir Sie einfach mal für testweise für einen Monat. Google mal nach: Router mieten 

Benutzerebene 7

Hallo @Marcie487

meine Empfehlung ist hier wirklich, einmal zu schauen, wie es mit den TAE Dosen in der Wohnung aussieht @rentek hat damit schon mehr als nur einem Kunden hier geholfen :-)

Unabhängig davon ist der Tipp von @Joe Doe, hier mal nach einem aktuelleren und auch noch vom Hersteller supporteten Router zu schauen aber auch nicht verkehrt :-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort