Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetverbindung bricht seit Tarifwechsel häufig ab


Hallo, vor ca. zwei Monaten habe ich meinen o2 DSL-Tarif von XS Flex auf my Home L umgestellt. Download-/Uploadraten etc. sind alle zufriedenstellend, allerdings bricht die Internetverbindung seit der Umstellung immer öfter ab. Meistens sind es nur ein paar Sekunden, manchmal sind es allerdings auch 10 oder mehr Minuten. Mittlerweile vergeht kein Tag, ohne dass ich mindestens 3 solcher Verbindungseinbrüche, die gerade bei Online-Spielen doch sehr nervig sind, auch wenn es sich nur um wenige Sekunden handelt, mitbekomme. In der Regel kommt die Verbindung dann auch immer zurück, ohne dass ich den Router neustarten müsste ohne ähnliches, früher hat es solche Unterbrechungen allerdings so gut wie niemals bzw. nur 1 mal am Tag, was ja normal ist, und darüber hinaus nur ganz selten mal gegeben. Bei dem Router handelt es sich um die o2 HomeBox 6641, welche auch schon vor der Tarifumstellung verwendet wurde. Woran könnte es liegen, dass die Internetabbrüche sich jetzt immer mehr häufen und was kann dagegen unternommen werden?

Danke im Voraus

icon

Lösung von Chayo 23 January 2021, 19:47

Zur Antwort springen

32 Antworten

Moin,

was machen die DSL und Internet LED wenn Du eine Störung hast?

Oft hilft auch eine Störung melden wie das geht steht hier

https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

Hilfreich ist auch zunächst die App auf der Siete nach unten scrollen und die O2 Hilfe App installieren und ausführen wenn die Störung anliegt.

Das Problem bei der Homebox ist das für den Nutzer keine Diagnoseinformationen zugänglich sind.

Mit einer Frizbox 7530 könnte man jetzt schon mehr herausfinden.

Das letzte mal als ich geschaut habe, war das Internet Lämpchen aus und DSL hat geblinkt, da handelte es sich um einen Disconnect der ca. 2 Minuten gestern angedauert hat. Wenn es sich nur um wenige Sekunden handelt, habe ich natürlich nicht die Zeit darauf zu schauen. Ich habe mir natürlich auch überlegt den Router zu wechseln, allerdings gab es ja früher mit diesem auch keine häufigen Probleme. Das ganze hat im Grunde an dem Tag begonnen, an dem der Tarifwechsel in Kraft getreten ist.

Störung melden.

Hallo @Chayo 

Willkommen in unserer o2 Community. Ich bin da ganz bei schluej, eine Störungsmeldung über unsere Kollegen an der Hotline ist hier sicher der beste Weg. 

Vorher solltest du aber unsere  o2 my Service App über den DSL Anschluss schauen lassen. Die kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen.

Mit der App kannst du auch etwas Vorarbeit leisten was die Ticketerstellung betrifft. Die kostenlose App für dein Android oder iOS Smartphone findest du hier.

Sollte die App den Fehler nicht beheben können generiert diese eine Vorgangsnummer, mit der du dich dann an der DSL Störungshotline melden kannst,
wo die Kollegen dann gemeinsam mit dir ein Fehlerticket zur Prüfung deines Anschlusses aufnehmen.

VG Matze

Moin,...

 

Hilfreich ist auch zunächst die App auf der Siete nach unten scrollen und die O2 Hilfe App installieren und ausführen wenn die Störung anliegt.

@o2_Matze 🧐

 

Benutzerebene 7

Hallo @Chayo,

wie sieht es denn inzwischen aus? Konnten die Tipps von @schluej schon weiter helfen? Hat die App geholfen? Oder lief es doch auf ein Ticket hinaus? 

Gruß,

Lars

Hi, sorry dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe.
Ich habe es mit der App probiert, die hat nix erkannt und dann habe ich mich auch per Anruf an die Störhotline gewendet. Die haben mir dann vorgeschlagen, dass es vermutlich an meinem Router liege und ich mir einen neuen anschaffen solle. Angeblich haben sie auch meinen Anschluss analysiert und dafür ein Ticket erstellt, aber daraus hat sich nichts weiter ergeben. Daraufhin habe ich mir eine Fritzbox 7590 zugelegt. Seitdem ist es zwar besser geworden und die Disconnects sind seltener und kürzer geworden, allerdings passiert es trotzdem weiterhin paar mal täglich dass die Verbindung für wenige Sekunden abbricht, was bei Onlinespielen oft dazu führt dass man rausgeschmissen wird. Auch mit einem anderem LAN-Kabel oder WLAN ist das Problem nicht beseitigt. Habe auch etwas an den Einstellungen ausprobiert, um die Stabilität zu erhöhen, hat auch nicht geholfen.

Bei diesen kurzen Disconnects wird außerdem auch im Gegensatz zu dem täglichen Reset, der regelmäßig durchgeführt wird, nichts im Ereignislog der Fritzbox angezeigt.

Benutzerebene 7

Hallo @Chayo,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Die letzten Tage gab es keinerlei Abbrüche in der Verbindung, der tägliche Reconnect liegt aktuell grob bei halb neun Morgens.

Wen nDu in den letzten Tagen darüber hinaus Abbrüche festgestellt hast, dann kann die Ursache auch an anderer Stelle liegen. Hast Du mal im Ereignislog Deines Computers geschaut, ob dort etwas zu erkennen ist?

Besonders, wenn im Log des Routers kein Verbindungsabbruch zu erkennen ist, deutet es darauf hin, dass die Ursache dann irgendwo an anderer Stelle liegen müsste.

Um was für Spiele geht es denn? Betrifft es bestimmte Spiele besonders? Sind es unter Umständen private Sessions, die auf privaten Rechnern oder gemieteten Servern laufen?

Was eventuell noch helfen kann, die Ursache weiter einzugrenzen wäre, einmal WinMTR im Hintergrund mit einen Trace auf den Server mitlaufen zu lassen und sich das dann einmal genauer anzuschauen, wenn es wieder zu einer Unterbrechung der Verbindung in einem Onlinespiel gekommen ist.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

die Zeit des täglichen Reconnects trifft zu, allerdings hatte ich wie üblich auch über den Tag verteilt die unerwarteten Abbrüche, die niemals in der Fritzbox verzeichnet werden. Es liegt definitiv nicht an den Spielen, da ich sowohl bei diesen als auch beim Internet Browser selbst und Discord/TeamSpeak etc. gleichzeitig die Verbindung verliere. Ich habe auch mal versucht einen kompletten Tag nur über das mobile Internet meines Handys durch einen Hotspot verbunden zu sein, da hatte ich keinerlei Beschwerden.

Habe allerdings vorgestern auch nochmal bei der Störhotline angerufen, die haben dann erneut ein Ticket eröffnet und gestern habe ich die SMS erhalten, dass das Problem jetzt behoben sei. Ob es das nun tatsächlich der Fall ist, wird sich wohl mit der Zeit zeigen. Sollten die Abbrüche weiterhin bestehen, werde ich vermutlich nochmals anrufen und ich werde dann auch mal das WinMTR laufen lassen und mich dann hier auch nochmal melden.

Viele Grüße
Chayo

Hallo, das hat jedenfalls nicht lange gedauert bis ich wieder die Verbindung verliere. Und jetzt wo ich mir deinen Vorschlag zum WinMTR nochmal genauer durchlese (hatte vorher keine Ahnung was das ist), macht das eigentlich ja keinen Sinn, weil ich zu 100% ausschließen kann, dass es an dem Spieleserver liegt.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, es kann nicht an meinem Computer/LAN-Kabel liegen, weil es über das mobile Internet des Handys problemlos funktioniert. Am Router kann es eigentlich auch nicht liegen, weil der neu ist. Bei dem alten Router war es immerhin noch manchmal so, dass die Abbrüche mehrere Minuten andauerten, hier ist es immer genau das selbe, es sind immer ca. 5-20 Sekunden. Diese Konsistenz bei solch inkonsistent auftretenden Abbrüchen ist grauenhaft.

Benutzerebene 7

Hallo @Chayo,

ich habe geschaut, der Anschluss ist weiterhin stabil und es gibt keinerlei ersichtliche Abbrüche. Wenn auch im Router keine zu erkennen sind, dann besteht natürlich die Vermutung, dass die Ursache zwischen Router und Computer liegt. Eventuell ist das genutzte LAN-Kabel beschädigt oder nicht ganz in der dazu gehörigen Buchse eingerastet. Vielleicht liegt auch ein Defekt des Netzwerkadapters vor. 

Wenn diese Abbrüche jedoch sowohl mit WLAN als auch mit LAN Kabel auftreten, kann es natürlich auch sein, dass der Router einen Defekt aufweist.

Ist denn ansonsten im Logfile des Routers vielleicht zu erkennen, dass sich Computer neu verbinden, während sie eigentlich dauerhaft verbunden sein sollten?

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

In den Ereignislogs ist gar nichts zu finden außer den täglichen Resets um 8:30 morgens und den Anmeldungen bei der Fritzbox-Benutzeroberfläche. Und vor wenigen Minuten beispielsweise, gegen 21:50 am 01.12., ist wieder ein Abbruch passiert, alles wie üblich.

Bei der Diagnose kommt natürlich auch nichts bei raus. Auch bei Statistiken kann ich nichts finden was auf en Abbruch von vorhin hindeuten würde.

Könnte es vielleicht an dem Telefon-/Internetanschluss, an dem ich den Router verbinde, selbst liegen? Am LAN-Kabel oder PC liegt es jedenfalls wie gesagt nicht, und Router kann ich mir auch kaum vorstellen, da es ja auch nicht ein Problem ist, das jetzt nur mit dem neuem Router auftreten würde, es war ja beim alten auch schon so, sogar noch schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, was es sonst noch sein könnte.

So sieht das übrigens aus im Ereignislog.  Nichts ungewöhnliches zu sehen, außer der eine UnspecFail am 30.11 um 8:20, das seh ich zum ersten Mal, aber an dem Tag war auch nichts anders.

 

Und hier scheint es auch, dass ich dauerhaft verbunden sei.

Hallo @Chayo,

 

ich habe den Anschluss gerade auch noch einmal überprüft, die Leitung und auch der Router scheinen diese Abbrüche nicht zu verursachen, es sind keinerlei Unterbrechungen außer der täglichen Zwangstrennung verzeichnet.

 

Ich bin hier bei @o2_Lars, wenn weiterhin Abbrüche auftreten, werden sie vermutlich entweder durch die Verkabelung vom Router zum PC oder von diesem selber verursacht. Eventuell hast du ja noch ein anderes LAN-Kabel, das du ausprobieren könntest.

 

Viele Grüße

Giulia

Hi, hatte wie gesagt bereits ein anderes LAN-Kabel und auch WLAN ausprobiert, aber nichts hatte sich geändert. Und wenn ich mein Handy als Hotspot für mobiles Internet verwende, ist es stabil, somit fällt es mir schwer auch davon auszugehen, dass es am PC liegen kann, da das Internet, wenn es von einer anderen Quelle kommt, ja stabil ist. 

Hi @Chayo,

 

ich muss sagen, dass es wirklich komisch klingt. durch das Router-Protokoll kann eine Störung an der Leitung ausgeschlossen werden. Da der Router schon ausgetauscht wurde und auch sämtliche Kabel, bleibt meiner Ansicht nach eigentlich nur noch das Empfangsgerät übrig.

Hast du denn auch Abbrüche wenn du mit deinem Handy verbunden bist oder “nur” am PC?

 

Liebe Grüße

Larissa

Moin Moin,

schau dir mal https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7530/019/internetzugang_verbindungseinstellungen

an.

Besonders “ Wenn der Zeitpunkt der Zwangstrennung durch den Internetanbieter ungünstig ist, dann können Sie die Zwangstrennung auf einen günstigeren Zeitraum verschieben. Aktivieren Sie dazu die Einstellung "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen". Wählen Sie dann einen Zeitraum aus der Auswahlliste aus.

Der Steht bei Dir vermutlich auf 8:15 lege den mal auf 02:00 Uhr…

 

Die Qualität der Leitung kann man mit den Bildschirmen mit dem grünen Pfeil sehen:

 

Hey,

@o2_Larissa, ich habe auf anderen Geräten zwar nichts bemerkt, allerdings benutze ich diese auch generell nicht genug, um darüber eine verlässliche Aussage zu treffen. Ich könnte eventuell mal probieren mit einem Gerät permanent mit dem Internet verbunden zu sein und zu schauen ob auch dort ein Abbruch passiert, wenn einer beim PC aufkommt.

@schluej, okay, ich probiere dann die Zwangstrennung auf 2 Uhr umzulegen. Hier dann noch ein paar Screenshots von meinen Statistiken etc.:

 

 

Moin Moin,

Du hast scheinbar eine 2. TAE Dose zumindest erkennt die FRITZ!Box eine Abzweigung!

Die sind bei jähren Datenraten eher kontraproduktiv. 
Wenn möglich sollte die 2. Dose weg...

Hey @schluej,

habe mal nachgefragt, angeblich haben wir keine zweite Dose, eventuell kommt die Verzweigung irgendwie durch das Mehrfamilienhaus zustande? Aber unabhängig davon, es wurde daran ja seit Jahren nichts geändert und Jahre lang war alles problemlos, erst seit kurzem treten diese Probleme plötzlich auf. Die Zwangstrennung auf 2 Uhr zu stellen hat übrigens auch nichts geändert. 

Werde jetzt auch mal genau das was ich auf meinem PC mache stattdessen auf einem Laptop machen, um zu sehen ob die Probleme dort auch bestehen oder es eventuell doch irgendwie am PC liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie oft pro Tag hast du eine Unterbrechung?

Eine einmalige Trennung der Verbindung ist normal.

Ich sehe im Ereignis-Log nichts von einer Fehlermeldung durch eine zweite TAE-Dose.

Aber unabhängig davon, es wurde daran ja seit Jahren nichts geändert und Jahre lang war alles problemlos, erst seit kurzem treten diese Probleme plötzlich auf.

Weil die Leitung jetzt läuft mit höhere Geschwindigkeit überträgt, da fallen dann Fehler auf…

Und Du hast extrem viele Fehler auf der Fritzbox Seite.

Die einmalige Zwangstrennung ist klar, aber Abbrüche passieren alle paar Stunden, kann jetzt nicht sagen wie häufig genau aber würde schätzen ca. 4 Mal am Tag, hochgerechnet da ich ja nicht 24 Stunden am Tag dran bin.

Und in den ersten zwei Monaten etwa, in denen ich die schnellere Übertragung hatte (habe sie gegen Ende Juli erhalten), war es auch noch relativ normal. Abbrüche existierten zwar auch, aber die waren nicht so regelmäßig und die meisten Tage war alles in Ordnung. Irgendwann hat dann aber diese Regelmäßigkeit angefangen und seitdem gibt es keinen Tag an dem es nicht passiert, wenn ich für viele Stunden online unterwegs bin.

Was es mit den Fehlern bei der Fritzbox auf sich hat, habe ich leider keine Ahnung. Könnte eine geringere Geschwindigkeit dafür sorgen, dass die Stabilität höher ist und kann ich dann die Geschwindigkeit irgendwie manuell begrenzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet, oder mit “anderer Anbieter”?

Setze mal unter “Störeinstellungen“ alle Regler auf “max. Performance” und aktiviere testweise mal “Annex A” und mach den Haken bei “vorheriger DSL-Treiber verwenden” raus, sofern gesetzt.

Die Fritzbox startet dann neu. Poste anschließend einen Screenshot der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Schaue dann in den Ereignissen - bei Ansicht auf “ALLE” oben links stellen -, ob dann etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigung durch PLC-Adapter kommt. Nutzt du PLC-Adapter? Gibt es mehrere TAE-Dosen, wenngleich nur eine genutzt wird?

Der Anbieter ist o2 DSL

Habe die Einstellungen jetzt so geändert wie du gesagt hast (die einzige Änderung war Annex B auf Annex A zu ändern)

Hier die Tabelle (ca. 10 Minuten nach Änderung):

 

 

In den Ereignissen steht dann etwas von unzulässiger Verkabelung, ja:

Ich nutze keine PLC-Adapter und meines Wissens nach gibt es in meiner Wohnung auch keine weiteren TAE-Dosen

Deine Antwort