Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetgeschwindigkeit zu langsam


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seid ca. 3 Wochen ist meine Internetgeschwindigkeit drastisch reduziert. Ich hatte bisher nie Probleme und stabil eine Übertragungsgeschwindigkeit von 16.000 kbit/s. Bei der Hotline meldet sich ja niemand deswegen versuche ich mein Glück mal hier. Router wurde resetet, auf Werkesinstellungen zurückgesetzt und mehrere Minuten vom Netz genommen.

Des Weiteren habe ich mit einem neuen Kabel und mit meinem Laptop ebenfalls die Geschwindigkeit überprüft. Alles ohne Erfolg.

WLAN ist nicht aktiv die Bandbreite wird also auch nicht auf andere Endgeräte aufgeteilt.

Wie ich es hier lese brachte wohl so etwas wie den Port reseten den erwünschten erfolg evtl. könnte das jemand bei mir mal machen.

 

Danke und Gruß

 

David 😄

icon

Lösung von Spliffy 2 December 2014, 22:34

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Kenne ich nur zu gut von meiner 50k Leitung kommen nur 15k an, die oft auf 4k runter gehen. Anfangs hatte ich min. 40k nach der Umstellung. Hatte vorher die DSL 16k und immer die vollen 16k download.Faszinierend ist, dass mein upload meist so um die 8-10k liegt und nur selten auf 5 gedrosselt ist.

 Wenn es sich im neuen Jahr nicht bessert, kundige ich nicht erbrachter Leistung. Wobei ich mir auch vorstellen kann, das die Telekom da mit mischt und fremdkunden absichtlich stark drosselte um die eigenen zu bevorzugen. Vielleicht forscht o2 mal in die Richtung oder ihr unterzieht eure server mal einer detallierten Überprüfung. Wenn das so viele betrifft kann das nicht nur an einer Leitung liegen. Besonders wenn bei allen die Leistung anfangs besser war.

 

 

Benutzerebene 7
Ohnetta schrieb:
Hallo,

 

was meint Ihr denn woran das liegt? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist an der Straße Glasfaser verlegt. Ist es eher unser Router, die Kabellegung in unserer Wohnung (ich könnte nicht sicher sagen ob die Telefondose tatsächlich am ursprünglichen Standort ist, oder in der Wohnung versetzt wurde), oder vielleicht doch eher die Leitungen zum Haus?

Was mich beispielsweise wundert ist, dass ich bei den letzten Messungen auch in der Downloadgeschwindigkeit direkt wieder abgefallen bin. Statt wie bei den ersten Messungen über 5 MBit/s, lag ich bei den letzten drei Messungen plötzlich zwischen 2-3 MBit/s. Als Laie vermute ich daher, dass es sich eher nicht um ein Problem mit den Leitungen handelt, dann sollte es doch eigentlich konstant schlecht sein, oder?

 

Ich würde es ungern so auf sich beruhen lassen.

 

Grüße,

Ohnetta

Das Glasfaser bei euch in der Strasse verlegt ist, hat nichts mit euerer Leitung zu tun. Ihr liegt noch immer mit einem ADSL Tarif auf der Kupferleitung. Ihr müsst erst aktiv auf einen VDSL Tarif wechseln um von dem Ausbau zu profitieren.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

o2_Stefan schrieb:

Das Glasfaser bei euch in der Strasse verlegt ist, hat nichts mit euerer Leitung zu tun. Ihr liegt noch immer mit einem ADSL Tarif auf der Kupferleitung. Ihr müsst erst aktiv auf einen VDSL Tarif wechseln um von dem Ausbau zu profitieren.

 

Gruß

Stefan

 

das hat nichts mit Euch hier zu tun, aber das werde ich nach den Gesprächen mit Eurem Call Center Service gewiss nicht machen.

 

Aber ob Glasfaser oder nicht, den 16er dsl Anschluss hatte ich ja ohnehin ohne abgeschlossen.

Ich möchte mir wissen wo der Fehler liegt und was ich machen kann um ihn zu beheben. Dabei geht es mir ja auch gar nicht darum, dass ich jetzt unbedingt 16 Mbit/s (down und up) haben will. Mit den über 5 Mbit/s wäre ich ja schon glücklich und vielleicht würde ich auch mit den 2,irgendwas klar kommen auf die es wieder abgesackt ist. Aber irgendetwas stimmt doch nicht, die Upload-Geschwindigkeit kann doch nicht normal sein.

 

Und nochmal meine Frage, was meint Ihr woran könnte das liegen? Brauche ich einen neuen Router? Bräuchte unser Haus ein neues Kabel und sollte ich unseren Vermieter anhauen? Habt Ihr irgendeine andere Idee an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

 

Und ich möchte noch einmal betonen, dass ich mit Eurem Service hier vollauf zufrieden bin. Ich kriege schnell Antwort und es ist ja auch definitiv schon besser geworden.

 

Grüße,

Ohnetta

Servus o2_Stefan und der Rest,

 

habe heute mal wieder mit meinem Netzwerk herumexperimentiert und dabei folgendes festgestellt:

 

um 21.00 Uhr: Router ausgeschaltet und  Stecker aus der TAE Dose herausgenommen. Danach zeigte der DSL Speedtest (von Computer Bild da der von O2 nicht funktioniert trotz Ausnahmeregelung in Java Einstellungen) folgendes an 14.000kb/s 👍

 

Um 21.30 Uhr: Geschwindigkeitstest wiederholt diesmal mit angeschlossenem Power Line Adapter Resultat war eher erschreckend: 8000kb/s 👎

 

Wieder Kabel gelegt und Messung wiederholt: 8000kb/s 😡

 

Um 22.00Uhr: Stecker aus TAE Dose entfernt und abgewartet bis am Router wieder DSL und Internet leuchten und Messung wiederholt und nun sieht selbst:

 

https://

 

Und das mit Kabel sowie mit Power Line Adapter. 👍 Die letzte Stunde blieb es mal stabil (naja +/- 400kb/s aber das ist vertretbar)

 

Also entweder hatte mein Kabel Kontaktprobleme oder der Router hat was weg. Was meint denn der Kollege o2_Stefan dazu?? Werde die Ergebnisse morgen nochmal überprüfen und wenn es wieder einknickt das Kabel aus der Dose entfernen und wohl ggf. mal tauschen um eine Fehlerquelle zu eleminieren. Aber wenn das nix ändert kann der Router dann das Problem sein?

 

Gruß Dave

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass meine Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. Gebucht ist ein 16.000er Leitung, es kommt jedoch noch nicht einmal die Hälfte an, egal ob ich über das WLan oder mit Kabel verbunden bin. Ich mache schon seit Oktober regelmäßig Speedtests und habe nie 7.000kbit/s erreicht. Die Upload-Geschwindigkeit lag immer bei 700kbit/s, was ja noch im grünen Bereich ist.

Benutzerebene 5
Welches Produkt hast Du den überhapt?

Auf der o2 DSL Seite "Mein o2" unter / Mein DSL&Festnetz / Surfgeschwindigkeit DSL / Maximal mögliche Surfgeschwindigkeit ? was steht dort bei Dir?

Ich finde die maximal mögliche Surfgeschwindigkeit nicht. Ich habe das Produkt "Alice L".

Benutzerebene 7
Eine Möglichkeit wäre es, das dir am 04.05.2012 zugesendete ADSL2+ Modem mit der Bezeichnung IAD 1231 zu nutzen.

Das alte Thomson Speedtouch Modem das du derzeit dran hast, ist nicht für ADSL2+ ausgelegt und kann maximal 8Mbit/s liefern 🙂.

Gruß

Stefan