Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetabbrüche "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)"


Benutzerebene 1

 

Guten Tag,

schon seit 2-3 Monaten habe ich folgendes Problem:

Ab und zu bricht das Internet ab, manchmal öfters am Tag, manchmal nur 1x am Tag, manchmal erst nach 1-2 Tagen wieder. Bevor ich o2 telefonisch kontaktiere wollte ich mein Glück mal hier im Forum probieren. Sonntags ist es ja leider nicht möglich. An der Störsicherheit hab ich auch schon rumgetestet, aber es hat nichts gebracht. 

 

Außerdem ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass nach dem Abbruch das Internet deutlich langsamer ist als zuvor. Statt 20-30 Mbit Upload habe ich nach den Abbrüchen unter 5Mbit. Auch die Downloadrate wird von 100 auf 50-70 Mbit gesenkt. Erst nach Reset des Routers wird es wieder normal. 

 

Ich habe mich bisschen umgesehen in Forum und bei einigen lag es wohl am Router. Die Fritzbox hab ich jetzt schon seit paar Jahren, damals direkt von o2 gekauft. Wird einem dann eine neue Fritzbox von o2 zugeschickt falls es wirklich daran liegt?

 

LG

icon

Lösung von rentek 23 January 2022, 19:41

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die neueste Firmware 07.29 installiert?

Nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN)?

Wie viele Telefondosen sind vorhanden?

Könnte das DSL-Anschlusskabel ggf. geknickt worden sein, so dass ein Kabelbruch nicht auszuschließen ist (zB in der Türe oder einem Tischbein oder Saugroboter)?

Ist das DSL-Anschlusskabel das orginale, oder wurde es verlängert (mit Zwischenstück)?

An welcher DSL-Gegenstelle hängst du, zu sehen unter “Übersicht” unter “DSL-Informationen”? Huawei Broadcom 12.3.86?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen”, ggf. mehrere Screenshots posten, wenn nicht alles auf einen geht.

Dann auch bitte einen Screenshot des “Spektrum” unter “DSL-Informationen” mit aktivierter min./max.-Anzeige.

Danach kann der Fehler weiter eingegrenzt werden.

Benutzerebene 1

 

Ist die neueste Firmware 07.29 installiert?

Ja

Nutzt du PLC-Adapter (Power-LAN)?

Im Wohnzimmer ist ein TP Link Adapter mit dem TV verbunden per LAN

Wie viele Telefondosen sind vorhanden?

nur eine

Könnte das DSL-Anschlusskabel ggf. geknickt worden sein, so dass ein Kabelbruch nicht auszuschließen ist (zB in der Türe oder einem Tischbein oder Saugroboter)?

Nein sieht noch gut aus

Ist das DSL-Anschlusskabel das orginale, oder wurde es verlängert (mit Zwischenstück)?

original

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die beiden PLC-Adapter von TP Link verursachen die Störungen, da er nicht mit Vectoring kompatibel ist. Du solltest auf der Homepage von TP Link nachschauen, ob für diese beiden Adapter ein Firmware-Update erhältlich ist und diese den Vectoring-Modus unterstützen. Wenn nein, musst du dich von diesen Adaptern trennen oder mit der aktuellen Situation leben.

Den Beweis, dass es an den PLC-Adaptern liegt, kannst du selber erbringen:

Nimm beide PLC-Adapter vom Strom, stelle in der Fritzbox alle Störregler auf max. Performance und aktivere den aktuellen DSL-Treiber (falls der alte aktiviert ist). Wenn danach keine Abbrüche oder Performance-Einbußen vorhanden sind, liegt es an den PLC-Adaptern.

Benutzerebene 1

Okay ich versuchs mal. Danke!

Benutzerebene 1

Leider tritt das Problem immernoch auf. 1-2x am Tag bricht das Internet ab. Jetzt warte ich hier schon seit 15min bis es wieder geht, die Power DSL Leuchte blinkt langsam an/aus. Ich werde wohl bei o2 anrufen müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wohl oder übel.

Hallo @Ylkn,

hast du dich wie von @rentek vorgeschlagen hierzu bereits mit den Kollegen aus der Technik in Verbindung gesetzt? Wenn ja, hat sich hier schon etwas ergeben?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Sven 

leider noch nicht. Ich hatte leider nicht soviel Zeit die letzten Tage. Das Problem tritt immer noch auf. Reset auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen. Letzte Woche lief es für 2-3 Tage lang ohne Probleme aber seit paar Tagen hat es wieder angefangen. Morgen werde ich dort anrufen. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Benutzerebene 7

Hallo @Ylkn,

ich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, jau, in meinen Augen eine gute Entscheidung, da unsere Kollegen aus der Festnetz Technik zu kontaktieren. Halte uns da auf jeden Fall auf dem laufenden, ich drücke die Daumen, dass baldmöglichst alles wieder läuft wie gewohnt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @Ylkn,

ich hab mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, jau, in meinen Augen eine gute Entscheidung, da unsere Kollegen aus der Festnetz Technik zu kontaktieren. Halte uns da auf jeden Fall auf dem laufenden, ich drücke die Daumen, dass baldmöglichst alles wieder läuft wie gewohnt :-)

Gruß,

Lars

 

:sweat_smile:  Heute kommt der Techniker. Ich halte euch auf dem laufenden

Benutzerebene 7

Wie sieht es mittlerweile aus, @Ylkn
Der Techniker war da? Alles läuft wieder, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Zurzeit sieht es gut aus!

In der Nacht nachdem der Techniker da war gab es erneut ein Disconnect. Meine Downloadrate wurde da von 100Mbit auf 70Mbit gedrosselt. Seitdem gab es noch kein Abbruch.

Der Techniker meinte, dass es von selbst wieder auf 100Mbit hochgehen wird. Ist das richtig?

 

LG

Benutzerebene 7

Danke dir für die Rückmeldung, @Ylkn :-)

An aktuellen Vectoring-Anschlüssen laufen Automatismen im Hintergrund ab, die dafür sorgen, dass ein Anschluss so stabil wie möglich läuft. Wenn also auf einem Anschluss besonders viele Abbrüche auffallen, dann kann es passeiren ,dass die Geschwindigkeit herunter geregelt wird. 

Läuft der Anschluss dann wieder stabil, wird die Geschwindigkeit nach und nach automatisch wieder hochgeschaltet. Am besten in der Zeit den Router einfach laufen lassen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort