Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet hängt ab 5 bis 6 mal täglich


seit dem ich zu o2 gewechselt habe hängt mein internet sehr häufig 5 - 6 mal für 2 bis 3 minuten täglich,

bitte um helfe

was soll ton? 

icon

Lösung von kkhalil 22 May 2020, 20:59

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welcher Router ist im Einsatz?

Hast du diesen schon mal kurz vom Strom genommen?

Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung, auch wenn nur eine genutzt wird?

Nutzt du Power-LAN?

1- Mein Router ist das Fritzbox 7390

2- Schon mehrermals neu gestartet, aber dies Problem tritt immer noch

3- Telefonedosen gibt’s hier nur 2 soweit ich weiß

4- weiße nicht genau was ein Power-LAN ist

Benutzerebene 7
Abzeichen

Power-LAN ist die Verteilung von Internet über das Stromnetz.

Aber der Fehler wird wohl primär an den beiden Telefondosen liegen.

Schraube bitte von beiden Telefondosen die Blende ab und mach bitte Bilder der ankommenden Verkabelung. Wahrscheinlich sind diese parallel geschaltet und verursachen bei Vectoring das Problem.

Und bringe die Fritzbox 7390 bitte auf die aktuelle Firmware 06.86 und richte dann die Internetverbindung über den Anbieter “o2 DSL” in der Auswahlliste (Dropdown-Menü) ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Moin @kkhalil ,

 

da kann außerdem aber auch das Vectoring selbst schuld dran sein. Dafür ist die FB 7390 nicht mehr so richtig geeignet, da zu alt.

Magst du mal einen Screenshot der Leitungsdaten zeigen?

 

Gruß

nordsee1982

Moin,

Ich glaube das liegt an dem Router, da er alt ist und 100 Mbit/s auf seine volle Leistung bringt, wird der Prozessor sehr warm, dan versucht er sich die DSL Verbindung neu zu überprüfen und starten, damit es für ihm leichter wird so" eine kleine Pause zu machen".

Ich habe mir ein neuen bestellt den 7530er der soll Stufen besser als der 7390er sein, ich werde warten bis er da ist, dan überprüfe ich nochmal wie das Ergebniss ausehen wird.

Gruß

Khalil

Benutzerebene 7

Hallo @kkhalil und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Die Fritzbox 7390 ist tatsächlich schon etwas in die Jahre gekommen, es hat sich gezeigt, dass es an Vectoring-Anschlüssen tatsächlich zu Einschränkungen kommen kann. Ein Wechsel auf ein aktuelles Modell ist da auf jeden Fall schon ein guter Schritt. Und die 7530 unterstützt dann auch Supervectoring, so dass damit Geschwindigkeiten bis zu 250MBit/s möglich wären :-)

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es mit dem neuen Router läuft :-)

Gruß,

Lars

 

Hi Leute, 

Wie gedacht, das Problem lag an meinem Router, nach anschließen das neu FritzBox 7530, hab' seit dem kein Internetanhänge mehr und alles functioniert Top Top 💪.

Danke allen und an @o2_Lars, zu korrigieren dies Router unterstützt DSL Anschlüsse bis zu 300 MBit/s.

Wünsche alle gesund bleiben,

Khalil

Benutzerebene 7
Abzeichen

Taucht denn in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation eine Meldung mit “unzulässiger Verkabelung” auf?

Benutzerebene 7

Hallo @kkhalil und danke für die Rückmeldung :-)

Es freut mich zu lesen ,dass der Anschluss mit dem neuen Router so läuft, wie er soll :-)

Die 250MBit/s hatte ich genannt, weil mir zumindest aktuell kein Anbieter bekannt ist, der mehr an einem DSL-Anschluss schaltet. Der Router kann da also aktuell mehr, als die Anbieter :-)

Jetzt, wo alles läuft, schaue gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei. Da haben wir für jeden das passende Thema. Dein Lieblingsthema fehlt? Macht nichts, dann eröffne dazu einfach einen neuen Beitrag :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort