Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet geht, Festnetz immer besetzt...


Hallo, seit 11.04. Ist unsere Leitubg freigeschaltet. Internet und wlan funktioniert ohne Probleme nur telefonieren.geht nicht. Es ist immer besetzt.
Telefob ist korrekt eingerichtet. Über die HomeBox ist die LED durchgehend grün!
Kann es trotzdem an der Technik liegen oder gibt es bekannte Störungen die nun schon den 5.!!!! Tag anhalten????
icon

Lösung von o2_Matze 3 August 2014, 19:01

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Internet läuft super, alle LEDs sind aktiv und grün (Telefon, WLAN, DSL) aber das Telefon ist immer besetzt und der Anschluss nicht erreichbar...

 

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Kannst du mal probieren ob die Nummer von einem o2 Mobilfunkanschluss erreichbar ist?

 

Wenn es sich um eine Portierung handelt habe ich da eine Vermutung.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Internet funktioniert, die Lampe am Router für Telefon leuchtet grün.,

aber wenn ich versuche jemanden anzurufen, kommt immer nur ein Besetzt-Zeichen. Beim Anruf meiner Festnetznummer vom Handy aus tutet es ganz normal. Mein Telefon klingelt aber nicht.

 

Es sei noch anzumerken, dass auf dem Display meines Telefons "Suche..." steht. Kurioserweise verschwindet diese Anzeige, sowie ich meinen alten Router mit Strom versorge.

 

Wie kann das sein? Das Telefon ist doch analog!

 

Sind mein Telefon und der Router von O2 also nicht kompatibel?

... anzumerken wäre eventuell auch noch, dass der DSL-Auftragsstatus noch bei Punkt 4.  Bereitstellung Ihres Anschlusses / Technische Geräte steht, obwohl der Techniker schon vor 4 Tagen da war und der Router nun vorhanden ist.

 

5.  Ihr Anschlusstermin steht also noch bevor??


Benutzerebene 7
Welches Telefon? Ein DECT Gerät? Welches war der alte Router? Eventuell einer mit DECT Basis?

 

Gruß

Stefan

ja genau, ein DECT-Telefon

...vorher hatte ich eine Fritzbox

devitaenoctis schrieb:
ja genau, ein DECT-Telefon

...vorher hatte ich eine FritzboxD

 

Hi devitaenoctis,

 

die Fritzbox hat eine integrierte DECT Station, das neue Modem vermutlich nicht,

das dürfte auch der Grund sein, warum dein Telefon momentan nicht funktioniert. 

 

Grüße, Matze

Also kann ich mir nur ein neues Telefon kaufen?

Ist DECT denn eher unter den alten oder neuen Telefonen zu finden?

Benutzerebene 7
War bei deinem DECT Telefon nicht eine DECT Basis dabei, die an die TAE Buchse angeschlossen werden kann?

 

Welches DECT Telefon hast du denn? Unser Experte für DECT Telefonie ist ja hier unser guter @akapuma .

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Es gibt 2 Sorten von DECT-Telefonen:

 

DECT-Telefone mit Basisstation im Lieferumfang. Diese sind z.B. für die o2/Alice-IAD sowie für herkömmliche Festnetzanschlüsse geeignet.

 

DECT-Telefone ohne Basisstation, aber mit Ladeschale. Diese sind für den Betrieb an FritzBoxen geeignet. Hierbei handelt es sich z.B. um die Telefone des Fritz-Box-Herstellers AVM, oder aber um Handteile von Gigaset, erkennbar am "H" in der Bestellbezeichnung (z.B. Gigaset C610H).

 

o2_Stefan schrieb:
War bei deinem DECT Telefon nicht eine DECT Basis dabei, die an die TAE Buchse angeschlossen werden kann?

Bei Telefonen, die an einer FritzBox hingen, sollte also keine Basis dabei sein!

 

Welches Telefon ist denn vorhanden (genaue Modellbezeichnung)?

Womit wird das Telefon geladen (Bezeichnung des Gerätes)?

 

Gruß

 

akapuma

Moin,

bei mir ist es das gleiche Problem.

Anschluß wurde eingerichtet, mit PIN-Nr aktiviert, alles ok. Alle Lampen auf grün.

W-LAN (mit O2-Box 6431) funktioniert einwandfrei, beim Festnetz jedoch nur Besetztzeichen, ausgehend wie eingehend. Bin ebenfalls von Alice gewechselt.

Habe das SINUS 302 von VTECH als Festnetztelefon.

Habe schon mehrfach bei O2 angerufen, immer mit dem Versprechen, daß das Problem behoben wird.

Bisher ohne Erfolg. Brauche das Festnetz dringend!

Woran liegt das Problem? Wer kann helfen?

VG

 

@akapuma@o2_Stefan 

 

Ich denke es handelt sich einfach um eine Störung bei O2.

Ich habe das selbe Problem. Anschluss ist heute morgen geschaltet wurden. Internet funktioniert und Telefon ist immer besetzt wenn man telefonieren will.

Wenn man meinen Festnetzanschluss anrufen will geht das auch nicht.

 

Router ist die Fritzbox 7490 die dabei war.

 

Ich habe ein Dect Telefon mit Basis Station also in die TAE des Routers gesteckt (wie vorher bei der Vodafone EasyBox)

Habe zudem auch die W-Lan Fon App von AVM auch mit der funktioniert das telefonieren nicht also schließ ich mal aus das es an meinem Telefon liegt zumal andere auch berichten das ein besetzt zeichen kommt wenn man telefonieren möchte.

 

Gleich mal ein guter Test ob der O2 Service auch alle Störungen innerhalb von einem Tag in den Griff bekommet wie Vodafone. Das war echt irre bei deinen. Nur die Anschluss Geschwindigkeit nicht :frowning

p.s. Freizeichen kommt aber wenn man den "hörer" abnimmt. Das besetzt Zeichen kommt nur wenn die Nummer gewählt ist. Da hätte ich auch gern ein Freizeichen ☺️

Benutzerebene 7
DannyST schrieb:
@akapuma@o2_Stefan 

 

Ich denke es handelt sich einfach um eine Störung bei O2.

Ich habe das selbe Problem.

Nee, der TE hat einfach keine Möglichkeit sein Telefon (vermutlich ohne separate DeCT Basis) and er 6431 zu betreiben und bei dir fehlt in der 7490 einfach die VoIP Anmeldung. Bei heutiger Schaltung kann das einfach noch ein wenig dauern bis die Nummern aktiv sind. Einfach heute abend die Box einmal neu einrichten.

 

Gruß

Stefan

 

 

Mein Problem ist gelöst.

Es handelte sich bei mir um ein Router-Problem, das durch die Techniker dann aber gelöst werden konnte. Genau Details gab es auf Nachfrage jedoch nicht.

VG

 

 

@o2_Stefan

 

Ein Satz mit x das war wohl nix.

Heute neu eingerichtet und immer noch besetzt.

 

Dann mal übers Handy in die Hotline. "Ihre vorraussichtliche Wartezeit beträgt 7 Minuten"

nach genau 7 Monaten jemand dran - Resepkt

 

Der Mitarbeiter bestätigte mir das alles richtig eingerichtet ist und hat jetzt ein Ticket aufgenommen und das Problem soll innerhalb von 24 Stunden behoben werden und sich dazu jemand melden

 

Also wenn das klappt bin ich ja echt begeistert

So bei mir ist das selbe Problem vorhanden. 7490 und "dauerbesetzt".

 

Mehrere Tickets und keine Lösung in Sicht. Die Servicemitarbeiter waren höflich und motiviert, bis auf eine pampige Dame. Kann jmd näheres zu Lösung sagen? Mir gegenüber wurde vermutet, dass 2 Nutzer sich eine SIP Adresse teilen, also fehlerhaftes Leitungsmangement.

Benutzerebene 5
Hi NLab,

 

wie ich sehe konnten die Kollegen der Hotline dir direkt weiterhelfen. Läuft denn nun wieder alles?

 

Grüße

Yvonne