Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet Drosselung - mal wieder


Hallo,

meine DSL-Leitung wurde gedrosselt, so wie jeden anderen Monat auch. Da ich weder telefonisch noch hier im Chat Auskunft darüber bekomme wie eben so etwas Unverschämtes jeden Monat passieren kann, versuche ich mein Glück mal hier. Da bei uns im Haushalt ich die einzige Person bin, die täglich im Internet ist, wundere ich mich sehr wie es sein kann, dass am Ende jeden Monats mein Internet gedrosselt wird, obwohl ich nur sehr selten etwas downloade. Im Internet bin ich nur unterwegs wenn ich mal was für die Universität brauche, ab und zu zieh ich mir mal ne Serie rein, mehr auch nicht. So langsam bin ich echt am verzweifeln, ich fühle mich verarscht, um da mal ganz ehrlich zu sein. Ist hier jemand zufällig in der Lage mir zu helfen, oder mir einfach nur erklären kann, wie es sein kann, dass ich 300GB mal einfach so monatlich verbrauche ?

Wäre für jede Antwort dankbar !

Grüße

icon

Lösung von svx 31 May 2016, 18:16

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was sagt denn die Verbrauchsübersicht unter "mein o2" dazu? Sind da auch so hohe Verbräuche verzeichnet?

Hast du eventuell jemandem dein WLAN-Passwort gegeben oder anderweitig Zugang gewährt?

Die Verbrauchsübersicht steigt jeden Tag um ca. 10-15GB (ist im Moment bei 299GB), was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das sogar, wenn ich kaum im Internet bin. Zum Thema WLAN, das Passwort hat außer mir keiner, da sonst keiner im Haus WLAN nutzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja irgendwo muss es herkommen. Da o2 lediglich den Gesamtverbrauch messen kann, nicht aber, auf welchem Wege er zustande kommt, müsstest du selbst erst einmal versuchen, das Problem einzugrenzen.

Beachte dabei auch, dass beispielsweise der Verbrauch beim Anschauen von Videos mit steigender Auflösung extrem ansteigt. Ebenso vergessen manche User, dass sie (nur mal als Beispiel) sich den ganzen Tag nebenbei mit Musik aus Youtube berieseln lassen.

Du könntest natürlich auf deinen Endgeräten Apps installieren, die genau protokollieren, wie der Verbrauch entstanden ist, also welche Programme beteiligt sind. Handys haben ja meist bereits so eine Funktion ab Werk implementiert.

Vielleicht könntest du für eine Weile immer, wenn du das Haus verlässt, den Router vom Strom trennen, und beobachten, ob der Verbrauch in gleichem Maße ansteigt.

Deine Antwort