Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet disconnects und starke Schwankungen.


Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich alle paar Stunden (meist Abends) eine sehr geringe Internetverbindung habe. Es sind meist immer so kurze momente über 1-2 Minuten in denen das Internet so schlecht wird, dass ich nichtmal in Skype normal telefonieren kann. Es dauert teils 20 Sekunden bis das was ich sage ankommt. Öfters wirds auch so gering das ich die Verbindung komplett verliere. Es sind wie gesagt immer nur kurze momente die dann gehäuft alle paar Stunden auftreten. Außerdem habe ich das Problem (ganz abgesehn davon), dass ich IMMER wenn ich den Router sowie meinen Computer starte, für ca. 2 Minuten normales internet habe und sich dann die Verbindung zum Router trennt bzw keine Internetverbindung besteht. Ich muss so ziemlich jedes mal den Router nach start nochmal per "Stecker-ziehen" neu starten. Erst beim 2 mal funktioniert es dann und das Internet bleibt bestehen. Ich hoffe mir kann jemand bei den Problemen helfen. Ersteres hat für mich höhere Priorität da ein Neustart mich im Prinzip nicht so die Nerven kostet, da ich es ja erahne.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

43 Antworten

Benutzerebene 2
Nutzt du denn WLAN oder das LAN Kabel? Was für ein Router hast du (bei unseren steht das auf der Unterseite drauf), so wie du das beschreibst könnte nämlich ein einfacher Funkkanalwechsel helfen.

 

Gruß und viel Erfolg schonmal

Ich nutze Wlan und habe eine o2 Box 4421.

Benutzerebene 2
Öffne mal bitte die o2Box. (Mach den "Internet Explorer" auf und geb oben in die Adresszeile die "192.168.1.1" ein. Da solltest du dann auf das Routermenü kommen, dort hast du links den Punkt "Heimnetz" und dann links den Unterpunkt "WLAN"...

 

Dort hast du dann div Daten stehen schreib mal bitte die "WLAN Datenrate", den "Funkkanal" (sollte auf "Auto" stehen, dann alt. "Aktuell") und die "Sendeleistung". Eventuell sind die WLAN Einstellungen falsch.

Datenrate: 802.11b/g/n (150Mbits/s)

Funkkanal: auto     aktuell: 1

Sendeleistung: 100%

Benutzerebene 2
Stell mal bitte den Funkkanal auf "9" ein. Und bitte frag keine genaue Erklärung ab, ich glaub die niedrigen sind einfach die Kanäle über die alle Geräte laufen (auch Fernbedienung und andere Router). Aber da bin ich nicht sicher.

 

Edit: Und dann teste mal bitte. 😉

Hab ich ausprobiert laggs/Dc's bleiben. 😕 Aber danke schonmal für die Hilfe.

Benutzerebene 7
Hi, bitte mal über Lan testen. Der Router verbindet mit 13,8Mbit/s . Ein Sync steht seit 2 Tagen und 43 Minuten.

 

Scheint wirklich ein W-Lan Problem zu sein.

 

Gruß

Stefan

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ich habe nur einen festen Computer den ich kaum in der nähe meines Routers anschließen kann. Ich habe das selbe Problem übrigens mit meinem Smartphone was ausschließt, dass der Computer schuld ist. 

Benutzerebene 7
Ich sage ja auch nicht das der PC schuld ist, sondern das W-Lan. Daher bitte mir Lan testen.

 

Gruß

Stefan

Selbes Problem mit Lan kabel. Internet ist teilweise so langsam, dass ich ca. eine Minute brauche um in das Forum zu kommen.

 

Edit: Ich beschreibe mal wie es grade ebend abgelaufen ist: Meine Verbindung fing an leicht zu schwanken. Es wurde stärker. Und nach ca. 5 Minuten fing es an immer langsamer zu werden. Bis zum absoluten nullpunkt. Dann verlor ich die Wlan verbindung und konnte auch keine Verbindung mehr herstellen. Ich habe den Router neu gestartet und dann auch einen 2. Pc gestartet. Mit dem 2. hatte ich sofort als er gestartet war eine Verbindung zum Wlan mit ganz normaler internet geschwindigkeit. Der 1. Pc konnte sich erst auch nicht mit dem Wlan verbinden. Erst nach mehreren Versuchen und wechseln des Usb ports vom Wlan-Stick. funktionierte die Verbindung wieder. Jetzt hab ich auch wieder normale Geschwindigkeit.

 

Edit2: 30 Sekunden nachdem ich das verfasst habe beginnt das Internet wieder sehr langsam zu werden. Habe jetzt einen Speedtest gemacht. Ich glaube, dass der Upload ganz gut im gegensatz zum Download ist weil dieser erst nach dem Download getestet wurde und in dem Moment die Geschwindigkeit geschwankt hat. Siehe Anhang.

Und wieder verlier ich die Verbindung und kann 5 Minuten lang keine Verbindung wiederherstellen. Solangsam frag ich mich warum ich überhaupt gewechselt habe. Ich habe bei diesem Anbieter mehr Probleme als vorher. Sehr ärgerlich.

Das internet ist wieder unter aller sau. Ich frage mich was das soll und warum sich keiner meldet um zu helfen. Schlechter Service. Da bezahl ich lieber ein paar euro mehr bei der Telekom da funktioniert wenigstens was.

Benutzerebene 7
Ich würde es ja beantworten, kann es bei dir aber nicht nachvollziehen. Dein Router hält derzeit konstant einen Sync von 14Mbit/s.

 

Wo hier die Geschwindigkeit verloren geht kann ich dir nicht sagen, aber die Leitng zwischen DSLAM und Modem ist i.O.

 

Laut deinem Router Log scheint es aber auch so das du die Geräte einzelnd eine PPPoE Session aufbauen lässt.

 

Lasse die Einwahl einmal bitte den Router vornehmen und nicht den PC´s selber.

 

Gruß

Stefan

 

 

Und jetzt das ganze Vielleicht nochmal so, dass man es auch verstehen kann wenn man kein Fachmann ist. Das waere sehr lieb ☺️

Benutzerebene 7
Es scheint so, als wenn nicht der Router die Internet Einwahldaten hat, sondern jeder Rechner sich einzelnd mit den Zugangsdaten in das Internet Einwählt(PPPoE).

 

Hat den unangenehmen Nebeneffekt, das der Router nicht die Bandbreite je nach Bedarf aufteilen kann (Bandbreitenmanagement)

 

Im Windows würdest du das erkennen, wenn du in der Netzwerkumgebung keine LAN Verbindung aktiv hast, sondern einen Breitbandverbindung.

 

Gruß

Stefan

Und wie lasse ich nun den Router einwaehlen? Eine Schritt für Schritt anleitung waehre nett.

Benutzerebene 7
Machen wir es schnell:

 

Im Windows die Breitbandverbindungen löschen und den Reset PIN auf der Rückseite des Routers 30 Sekunden gedrückt halten.

 

Im Windows eine neue LAN verbindung einrichten unter den Netzwerkverbindungen.

 

Nun den Internet Browser öffnen, in der Adresszeile 192.168.1.1 eingeben und du kommst auf das Webinterface vom Router. 

 

Hier nun den Einrichtungsassistenten ausführen und diesem Schritt für Schritt folgen.

 

Gruß

Stefan

 

Ich kann aber keine Lan verbindung erstellen. Wenn mein Computer per Wlan verbindunden werden soll O.o.

Benutzerebene 7
Eine W-Lan Verbindung tut es auch. Hauptsache keine Breitbandeinwahl mehr. :-)

 

Gruß

Stefan

Habe nun alles so wie beschrieben ausgefuehrt. Ich melde mich wieder wenn es Probleme gibt oder ich mir sicher sein kann, dass die Probleme verschwunden sind.

 

Problem immernoch nicht gelöst. Selbes Problem wie vorher auch!

Etwas hat sich getan .... Das Internet ist seit ca. einer Stunde so langsam, dass ich nichts mehr machen kann. Allein Skypen ist schon kaum möglich. Alles andere funktioniert 0. 1000kb/s downstream und teilweise weniger. Und ich glaube nichtmal die kommen hier richtig an. Gleiches Problem auf einem Laptop. 

Benutzerebene 7
Am Router liegen noch immer die 14 Mbit/s an. Magst du denn nun, wo auch der Router die Verbindung herstellt noch einmal mit dem Laptop und Lan testen (nicht per W-Lan) .

 

Bitte www.speedtest.net nehmen und das Ergebnis hier posten.

 

Gruß

Stefan

Ich konnte leider diese seite nicht nutzen da der Test nicht gestartet hat. Stattdessen habe ich wieistmeineip.de/speedtest benutzt. Jetzt grade habe ich ein deutlich bessere Ergebnis per Lan bekommen. 10000kbit/s. Was ja schon nah an meiner Leitung ist. Per Wlan wars mit dem Laptop geringer ca. 9000kbit/s. Mit dem normalen Pc hatte ich per Wlan grade auch ein besserers Ergebnis: 7000kbit/s. Ich denke aber, dass es sich wieder verschlechtern wird, da ich ja schon die ganze Zeit schwankungen habe. Manchmal habe ich eine Normale Verbindung und im naechsten Moment rutscht sie auf 1000kbit/s. 

Problem besteht weiterhin ...