Heute sollte der Internet Zugang von 25/5 auf 50/10 umgeschaltet werden.
Resultat ist, dass der Anschluss jetzt nur noch 17,88 Mbit/s im Download hat, der Upload mit 11,22 Mbit/s ist vertragsgerecht.
Zudem funktioniert das Telefon nicht mehr. Bevor der übliche Einwand kommt, “es ist ihr Router, die Anschlussschnur ist defekt etc.”
Der Router ist nicht defekt, er arbeitet einwandfrei. Er hat den Umschaltvorgang protokolliert und seitdem ist der Download zu langsam und das Telefon ist tot. Vor dem Umschalten war der Download immer mindestens 24 Mbit/s, beispielsweise am 13.09.2021 24,05 Mbit/s.
Die Verbindung von Router und DSLAM war oft sogar wesentlich schneller, das Protokoll weist beispielsweise für die Zeit vom 07. bis zum 10. September 2021 folgende Werte auf:
Download: 69997 Mbit/s
Upload: 30199 Mbit/s
Die Drosselung auf die alten Vertragswerte 25/5 erfogte offensichtlich per Software.
Die Hardware für die Verbindung ist somit nicht die Ursache der Störung. Beim Umschalten wurden Fehler gemacht. Bitte schnell beheben!
Bevor die vereinbarte Geschwindigkeit erreicht wird und die Telefonverbindung funktioniert, wird das Entgelt nur in Höhe des alten Betrages gezahlt. Die Erhöhung wird nur akzeptiert, wenn auch die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert.
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