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Internet Aktivierung nach Upgrade fehlgeschlagen

  • 20 September 2021
  • 9 Antworten
  • 65 Aufrufe

Heute sollte der Internet Zugang von 25/5 auf 50/10 umgeschaltet werden.

 

Resultat ist, dass der Anschluss jetzt nur noch 17,88 Mbit/s im Download hat, der Upload mit 11,22 Mbit/s ist vertragsgerecht.

Zudem funktioniert das Telefon nicht mehr. Bevor der übliche Einwand kommt, “es ist ihr Router, die Anschlussschnur ist defekt etc.”

Der Router ist nicht defekt, er arbeitet einwandfrei. Er hat den Umschaltvorgang protokolliert und seitdem ist der Download zu langsam und das Telefon ist tot. Vor dem Umschalten war der Download immer mindestens 24 Mbit/s, beispielsweise am 13.09.2021  24,05 Mbit/s.

Die Verbindung von Router und DSLAM war oft sogar wesentlich schneller, das Protokoll weist beispielsweise für die Zeit vom 07. bis zum 10. September 2021 folgende Werte auf:

Download: 69997 Mbit/s

Upload: 30199 Mbit/s

Die Drosselung auf die alten Vertragswerte 25/5 erfogte offensichtlich per Software.

 

Die Hardware für die Verbindung ist somit nicht die Ursache der Störung. Beim Umschalten wurden Fehler gemacht. Bitte schnell beheben!

 

Bevor die vereinbarte Geschwindigkeit erreicht wird und die Telefonverbindung funktioniert, wird das Entgelt nur in Höhe des alten Betrages gezahlt. Die Erhöhung wird nur akzeptiert, wenn auch die Verbindung ordnungsgemäß funktioniert.

 

edit o2_Tobias: Beitrag verschoben von Mobilfunk zu DSL: Internet & Telefonie

 

 

 

 


9 Antworten

Guten Morgen @DeloDelo,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Hast du schon unsere o2 my Service App ausprobiert und, wenn diese nicht weiterhelfen kann, bei der angegebenen Telefonnummer gemeldet? Das ist die Fachabteilung, die direkt eine Störung aufnehmen kann.
Was haben unsere Kollegen gesagt?

Liebe Grüße
Larissa

Guten Tag,

 

der Support hat bis heute nicht weitergeholfen.

Deshalb wurde vor einigen Tagen per Fax die Kündigung aus wichtigem Grund ausgesprochen,

Der wichtige Grund ist die mangelhafte DOWNLOAD Geschwindigkeit von derzeit nur 18 Mbit/s statt 50 Mbit/s.

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 7

Glaub kaum, dass Deiner Forderung entsprochen wird.

Was hat denn der techn Support gesagt?

Nach Art. 4 Abs. 4 Verordnung (EU) 2015/2120 u. a. über Maßnahmen zum Zugang zum offenen
Internet (im Folgenden: VO (EU) 2015/2120) gilt jede erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig
wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern
zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom
Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Art. 4 Abs. 1 lit. a) - d) angegebenen Leistung für
die Auslösung der Rechtsbehelfe, die dem Verbraucher nach nationalem Recht zustehen, als
nicht vertragskonforme Leistung, sofern die rechtserheblichen Tatsachen durch einen von der
nationalen Regulierungsbehörde zertifizierten Überwachungsmechanismus festgestellt wurden.
Gemäß BEREC-Leitlinien gilt ein Überwachungsmechanismus, den eine nationale Regulierungsbehörde
zur Verfügung stellt und der für diesen Zweck eingeführt wurde, als zertifizierter
Überwachungsmechanismus (vgl. BEREC-Leitlinien, Rn. 161).
Die Bundesnetzagentur konkretisiert die unbestimmten Rechtsbegriffe in Art. 4 Abs. 4 der Verordnung
(EU) Nr. 2015/2120 („erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung
bei der Geschwindigkeit“) für Festnetz-Breitbandanschlüsse im Download und fördert
damit die Handhabbarkeit für den Verbraucher – auch im Rahmen einer eventuellen gerichtlichen
Auseinandersetzung. Die Bundesnetzagentur zielt dabei auf die seitens der Anbieter vertraglich
in Aussicht gestellten Geschwindigkeiten ab.

Benutzerebene 7

Und Dein Fall erfüllt was davon?

Wenn das eine Fritzbox ist dann mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL auch die Werte weiter unten. Statistik auf Woche stellen.

Das man nach dem Tarifwechsel die SIP Passworte änder muss ist Dir bekannt?

Der O2 DNS wird verwendet?

 

am 20.09.2021 wurde wie vereinbart der bestehende Internetanschluss von Ihnen auf die
Geschwindigkeit 50/10 Mbit/s hoch geschaltet. Bis zum 25.09.2021 war diese Geschwindigkeit
verfügbar.
Ab dem 27.09.2021 jedoch sank die Download-Geschwindigkeit dauerhaft auf weniger als 25 Mbit/s.
Trotz mehrfacher Bitte wurde bis heute die vereinbarte Geschwindigkeit nicht wieder eingeschaltet.
Router und Leitung bis zum DSLAM sind einwandfrei, was Messungen belegen.

Also das ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

Wenn Du uns hier mit sinnfreien Texten beglückst, wird das mit dem Helfen unmöglich.

Genauso wie das nicht beantworten von Fragen.

Dann schreibe O2 an per Einschreiben. Ein Forum bring Dir da nix.

Viel Spaß mit der Störung.

Hi @DeloDelo,
wenn du deine Anfrage zur außerordentlichen Kündigung bereits an unsere Kollegen adressiert hast empfehle ich dir zu warten, bis du eine Antwort von diesen erhalten hast.
Die Bearbeitung von Kündigungen erfolgt nicht über uns in der Community, dafür gibt es eine Fachabteilung, die das Recht gänzlich für sich beansprucht :grin:
Liebe Grüße
Larissa

 

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