Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Instabile VDSL2 Leitung


Hallo o2,

 

meine DSL Leitung trennt sich in unregelmässigen Abständen, das ganze passiert mit einer Fritzbox aber auch mit der O2 Homebox. Der VDSL Verteiler steht direkt vor meiner Haustüre. Wäre es möglich meinen DSL Port mal zu reseten?  Das komische ist auch das meine Datenrate fest eingestellt ist:

 

Viele Grüße

Tanja


22 Antworten

Moin Moin,

was ist das für eine Fritzbox?

Bitte mal den gesamten Inhalt hochladen.

Interessant sind auch Spektrum u. Statistik.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TanjaH_muc welchen Tarif hast Du überhaupt? 

ist aktuell eine 7390 , gleicher Fehler mit 7490 und am schlechtesten geht es mit der O2 Homebox da habe ich andauernd Abbrüche, da kann man sich aber halt überhaupt keine Werte anzeigen lassen...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Installiere auf der 7390 die aktuelle FW 06.86, sofern noch nicht geschehen, und stelle bei “Störsicherheit” alles auf “max. Performance”, sofern noch nicht geschehen.

Schraube bitte von allen vorhandenen Telefondosen die Blende ab und mache bitte Bilder der Adern, die in die Dose führen und poste diese bitte.

Hast du Zugang zum APL/Hausübergabepunkt, oder ist dieser mittels Schloss gesichert?

  1. PIN (1) roter draht
  2. PIN (2) schwarzer Draht

ja im Erdgeschoss ist ein alter Holzkasten da sind alle Telefonleitungen vom ganzen Haus verklemmt, (ALtbau). Für mich wirkt mein Problem als wenn es mit wärme was zu tun hat, wenn es warm wird habe ich ganz viele Abbrüche, wenn es kälter ist geht es tagelang ohne Probleme.

Firmware ist die Aktuellste, alle einstellungen auf maximum

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du auch mal ein Bild vom geöffneten Holzkasten machen? Geht dort auch ein rotes und schwarzes Kabel rein? Neulich hatten wir den Fall, dass der Anschluss wegen Fehlverkabelung nur auf einer Ader lief.

Um einen Wackelkontakt auf PIN 1 und 2 auszuschließen, wäre es ratsam, die Telefondose mal auszubauen und an den beiden Kabeln zu ziehen und diese auf festen Sitz zu prüfen. Ggf. Schrauben mal nachziehen (wie beim Reifenwechsel die Radmuttern nach ca. 100 km). :D

Kann ich aber da in meinem Haus 20 Wohnungen sind gehen da ganz viele Kabel hin. Das Draht habe ich bereits gewackelt an der Dose die sind fest und habe auch leicht nachgezogen, Problem das selbe, ich habe auch von O2 kürzlich schon eine neue Homebox incl Netzteil und DSL Kabel bekommen hat aber nichts am Problem geändert. Der VDSL Kasten an der Strasse steht ditrekt links neben der Haustüre, evtl liegt es ja zwischen dem und meiner Wohnung. Oder irgendwas stimmt mit meiner Config nicht, im Forum habe ich oft was gelesen von Port Reset oder ich habe das falsche Profil...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hänge mal die 7490 ran und installiere da die FW07.12, sofern nicht geschenen. Taucht da nach ca. fünf Minuten nach der Erstsynchronisation etwas in den Ereignismeldungen mit einer unzulässigen Verkabelung auf?

Ich vermute eher einen Wackelkontakt an irgendeinem Endverschluss zwischen KVz und erster TAE oder irgendeine verdeckte Parallelschaltung.

die 7490 mit FW07.12 hatte das selbe verhalten wie die 7390 die hatte ich mir aber nur geliehen, im Error log ist mir sowas nicht aufgefallen aber bin nicht 100% sicher.

 

gerade wieder passiert,….

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wahrscheinlich liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor. Hier kann ich dir nur anraten, unter 0800/5251378 eine Störung zu melden. Ein Bild vom APL wäre jedoch dennoch sinnvoll.

Ich habe nun nochmal eine neue FritzBox mit 7.12 hingesteckt. Einige komische DInge sind mir aufgefallen:

 

 113 Meter? Der VDSL Kasten steht vor der Türe… seltsam.  Fehler nach wie vor.. im Log steht bis jetzt nichts wegen Leitungsfehler...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Adtran Broadcom 193.218 ist etwas “mimosenhaft” und harmoniert nicht mit dem - veralteten - Ikanos-Fusiv-Chipsatz der Fritzbox 7390, der hardwaremäßig gar kein Vectoring unterstützt, sondern über Software emuliert, und dem der Homebox. Daher hat dich das DLM/ASSIA (bitte googeln für nähere Infos) auf 70 Mbit/s down (statt 117 MBit/s) und 37 Mbit/s (statt 42 Mbit/s) up gedrosselt und das G.INP von 45 auf 70 im Downstream hochgesetzt.

Beobachte mal mit der 3490,  ob die Leitung jetzt stabil bleibt. Wenn ja, rate ich dir an, dir eine Fritzbox 7530 zu kaufen. Diese hat einen SVDSL-Chipsatz, der mit dem Adtran Broadcom 193.218 besser harmoniert. Ideal wäre eine gebrauchte Fritzbox 7581 oder 7582, die selber einen Broadcom-Chipsatz an Bord hat und ideal mit der Adtran Broadcom 193.218 zusammenspielt. Die restliche 75xx-er Reihe hat indessen Infineon-Chipsätze.

Dank dir! Ich denke es ist trotzdem was faul weil es tatsächlich Temperaturabhängig ist, je wärmer desdo mehr Unterbrechungen, das kann ich an jedem Tag nachvollziehen.. Ich werde nun mal die 3490 dran lassen, hier kann ich leider nur kein DECT nutzen was mir nun fehlt. Die O2 Homebox verhält sich übrigens am schlimmsten, an einem warmen Tag habe ich ungefähr 10 mal so viele Unterbrechungen also bei den AVM Geräten.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wo in München befindet sich denn der Anschluss? Untermenzing? Da hab ich mal gewohnt und weiß, dass die dort sehr schlechte, dünne Leitungen seinerzeit verlegt haben.

Bestell dir doch bei Amazon eine 7530 - auch gebraucht - und teste die. Die hat ein besseres Modem. Sollte sich keine Besserung einstellen, kannst du sie ja innerhalb eines Monats zurückschicken und bekommst dein Geld zurück. Die hat auch eine eingebaute DECT-Basis und unterstützt HD-Voice.

in Neuhausen nähe Donnersberger Brücke. Meine Idee war eine gebrauchte 7490 zu suchen, die sind vom Preis auch nicht so abgehoben, es hat mich nur die nicht funktionierende neue Homebox abgehalten….

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vergiss die 7490, die gehört auch allmählich zum alten Eisen und macht an vereinzelten SVDSL-Linecards wie besagter Broadom 193.218 ebenfalls Probleme. Die 3490 ist mit der 7490 baugleich, nur dass diese Telefonie unterstützt. Wenn es mit der 7490 Probleme gibt, wird es auch mit der 7490 Probleme geben.

Kauf dir eine gebrauchte 7530 bei Amazon, die ist SVDSL-fähig, hat Multi-MIMO (WLAN) und DECT mit CAT-IQ2.0-Schnittstelle.

PS: Durch Neuhausen bin ich immer mit der U1 vom Westfriedhof zum Stiglmaierplatz in die Arbeit gefahren. :) 2012 hab ich München aber den Rücken gekehrt.

ok. das ist übrigens der Kasten unten im Haus

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich sehe hier kein rot-schwarzes Adernpaar auf der linken Seite, wie es in deine Telefondose geht. Du? Möglicherweise geht dein Kabel noch zu irgendeiner Verteildose und von dort an weiter zu deiner Dose.
Dieser APL ist schon alt (60er Jahre). Er ist geschraubt/gelötet. Die Schraubklemmen sind ein beliebter Tummelplatz für Wackelkontakte.

auch die 3490 hat die Verbindung wieder mehrfach in der Nacht verlohren. Du hast recht es kann sein das es hier noch mehrer Klemmstellen gibt, mir wird wohl nichts über bleiben als eine Störung zu eröffnen wenn  hier keiner der MODS mal auf meinen Anschluss sehen kann ob man da was auffälliges sieht.

Hi @TanjaH_muc,

 

willkommen in der Community. Danke Euch @Joe Doe  @rentek und  @schluej, aber ich fürchte, ihr könnt aufhören zu suchen. Der Anschluß weist massive Abbrüche auf, die nur per Entstörungsticket gelöst werden können. @TanjaH_muc :Bitte wende dich an den technischen Support unter 0800-5251378.

 

Grüße

Hallo @o2_Manga,

gerade deine Antwort erst gesehen, danke fürs nachsehen, ich werde ein Entstörungsticket eröffnen. 

Viele Grüße

Tanja

Deine Antwort