Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

immer wieder hoher Ping!


Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Lags aufgrund eines stark schwankenden Ping..

Ich habe mich bereits belesen und mir WinMRT herunterladen, um einen Traceroute zum betreffenden Spieleserver zu machen.

Dabei konnte ich feststellen, dass der Ping bereits bei Position 2, also direkt nach Verlassen der o2 Box, immer wieder in die Höhe schnellt.

Die Meiste Zeit liegt er dort bei 17 ms, aber so ca jeden 5-6 Ping schnellst er auf bis zu 500 ms hoch.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt und habe bereits den Router resettet, sowie den PC neu aufgesetzt. Es halt alles nichts geholfen.

Habt ihr Tipps oder eine Lösung für mich?

Vielen Dank vorab!


16 Antworten

Anbei nun ein Auszug aus WinMTR



Falls es weiter hilft:

Ich bin ehemaliger Alice Kunde mit Tarif O2 DSL M inkl Speed Option.

Router: O2 Box 6431 mit Firmware 1.01.25w

Hallo Mad-Dave86,

seit einigen Tage geht es mir genau so. Ich frag mich genau so wie du was da los ist?^^

in meinem Thread sehe ich ähnliche Ausschläge wie bei dir.

https://

Kommt es bei dir auch manchmal vor, dass du kurzzeitig Paketverluste hast und dadurch Standbilder in den Games?

Hallo BioThRaX,

also Paketverluste konnte ich glaube ich noch keine feststellen.

Aber ich hatte schon oft Standbilder / Freeze sowie Kicks aus dem Game. Das sind sicher dann auch Paketverluste gewesen.

Kommst du vielleicht auch aus der selben Region wie ich? vielleicht hat das ja einen Zusammenhang. Ich wohne in Berlin.

Ich hoffe und beiden kann von den Mods geholfen werden.

Hallo Mad-Dave86,

ich hoffe auch das da wer helfen kann. Ne ich komm aus Nürnberg also etwas weiter südlich 😀

Aber flieg auch andauernd aus Games raus wegen zu hohem Ping oder halt Standbilder, wenn die Server kein AutoKick haben. Gerade habe ich auch wieder Paketverlustraten von über 60% laut WinMTR und Pingplott....

Benutzerebene 7
Hallo @BioThRaX, @Mad-Dave86,

uns sind keine generellen Einschränkungen in der Richtung bekannt.

Sollte das Fehlerbild unverändert bestehen, so lasst bitte über die Hotline ein Störungsticket aufnehmen.

leider können wir das bei diesem Fehlerbild nicht hier über das Forum erledigen.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

ich habe jetzt bereits 2x ein Störungsticket eröffnen lassen.

Beim ersten Mal wurde mir gesagt, ich solle meine Endgeräte prüfen. Ich hatte den Kollegen der Hotline und im Chat mitgeteilt, dass ich den Ping-Test bereits über PC per LAN und über Laptop mit WLAN getestet habe und die Ping-Ausschläge unverändert immer direkt nach Verlassen des Routers zur ersten Verbindungsstelle hin auftreten. Ich habe nun auch zwischenzeitlich eine Fritzbox als Router ink. neuer Kabel angeschlossen. Die Ausschlage bleiben unverändert.

Nun wurde mir nach Wiedereröffnung des Tickets gesagt, der Pingtest ergab 30ms und ist ok. Hier wurde wie es aussieht nicht länger gemessen. Ich soll zusammen mit einem Kollegen der Hotline nochmal alle Kabel prüfen und eine Kalt- sowie Warmmessung durchführen lassen...

Für mich ist hier nicht nachvollziehbar, was dies an meinem Problem ändern sollte.

Bisher habe ich nur einen konkreten Vorschlag zur Behebung vom Chat bekommen, nämlich die Leitung von 50000 auf 35000 zu senken.

Könnt Ihr das bitte nochmal prüfen und ggf. das Profil oder die Leitung umstellen / drosseln?

Ticketnummern: 5928554 / 5931630

Vielen Dank

Benutzerebene 7


Könnt Ihr das bitte nochmal prüfen und ggf. das Profil oder die Leitung umstellen / drosseln?

Versuch macht klug. Umgestellt auf 35, wenn es nicht hilft können wir ja wieder höher stellen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das hat leider nicht geholfen. die Ausschläge bleiben unverändert.

Kannst du wieder höher stellen?

Fällt dir ein, was noch unternommen werden kann?

Benutzerebene 7
Ich schalte mal das Interleaving ab.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Ich habe es über das Wochenende nun getestet. Die Ausschläge waren immernoch da, wenn auch nicht mehr so häufig.

Heute Abend ist es aber wieder ganz schlimm.



Screenshot:




So lässt sich leider so gut wie gar nicht spielen.

gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Benutzerebene 7
Ich mag mich irren, aber winMTR sendet ja jedem Hop die Packete und wertet die Antwortzeit aus.

Das bedeutet, um Hop 8 zu erreichen, müssen die Packete für Hop 8 auch zwangsläufig über Hop 1 (DSLAM) laufen.

Da alle Hops oben recht gute Werte haben ausser Hop1, gehe ich davon aus das Hop1 zwar die Packete recht träge beantwortet, aber diese dennoch ohne murren schnell weiterleitet.

In der Kommunikation mit dem Zielserver dürfte das daher keine wirkliche Beeinträchtigung ergeben.

@nemesis03‌ ; @VoIP-Droide‌ ?

Auch finde ich es schade das immer mehr Spielehoster scheinbar einen extra Server für einen trace hosten. Natürlich sind die Werte dort gut, spiegeln aber nicht im geringesten die Performance der eigentlichen Spieleserver wieder.

Gruß

Stefan

Und die extra-Trace-Server nützen wenig, wenn es nicht bis zum Ende verfolgbar ist.

Routenverfolgung zu trace-eu.tibia.com [193.200.156.1]

ber maximal 30 Hops:

  1     2 ms     3 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    14 ms    16 ms    10 ms  81.210.141.74

  3    14 ms    35 ms    42 ms  84.116.197.245

  4    12 ms    15 ms    16 ms  de-fra03b-ri1-ae25-0.aorta.net [84.116.130.206]

  5    22 ms    20 ms    28 ms  ix-27-0.tcore1.FR0-Frankfurt.as6453.net [195.219.50.106]

  6     *       22 ms     *     ix-27-0.tcore1.FR0-Frankfurt.as6453.net [195.219.50.106]

  7     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

  8     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

  9     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

10     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

11     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

12     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

13     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

14     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

15     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

16     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

17     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

18     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

19     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

20     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

21     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

22     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

23     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

24     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

25     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

26     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

27     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

28     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

29     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

30     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Im WinMTR finde ich die starken Schwankungen am 1. Hop auffällig. Aber bei Spielen bin ich nicht der beste Ratgeber.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das hast du Recht, Stefan. Wenn spätere Hops einen normalen Ping haben, kann es sein, dass der eine Router/Server einfach manchmal langsam auf Pings antwortet, aber die Datenpakete immer in normaler Geschwindigkeit weiterleitet.

Außerdem muss man noch etwas bedenken. Wenn man mal beispielhaft eine kurze Strecke über 5 Hops annimmt

Hop 1: 10ms

Hop 2: 12ms

Hop 3: 15ms

Hop 4: 80ms

Hop 5: 21ms

Hier kann es entweder sein, dass der Router/Server an Hop 4 die Pings nur langsam beantwortet oder die Datenpakete nehmen zu Hop 4 einen anderen Weg. Der zweite Fall könnte z.B. so aussehen:

Hop 1: 10ms

Hop 2: 12ms

Hop 3a: 75ms

Hop 4: 80ms

Die Pings an Hop 4 nehmen also nicht den Weg über den Hop 3, sondern laufen über den Hop 3a und in diesem Beispiel leitet der Hop3a die Datenpakete nur langsam weiter und antwortet auch nur langsam auf Pings.

Pings an Hop 5 laufen aber über den Hop 3 und nicht über Hop 3a, weswegen dort die Antwortzeit normal ist.

Im aktuellen Fall, wo ja schon der zweite Hop betroffen ist, gibt es aber wahrscheinlich keine Alternativroute zum Hop 2, weil dies ja der erste aktive Knotenpunkt nach der Fritzbox ist. Folglich würde ich mich Stefans Hypothese, dass die Datenpakete vom Hop 2 zwar normal weitergeleitet werden, aber manchmal verzögert beantwortet werden (Hauptaufgabe des Routers ist ja auch nicht das Beantworten von Pings), zustimmen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Laut meinem Verständnis soll es also so sein, dass die Signale trotz der hohen Antwortzeiten bei Hop 2 schnell übertragen werden.

Leider deckt sich das jedoch überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen beim Spielen.

Sobald wieder die Ping Spikes auftreten, fangen direkt diese extremen Lags im Spiel an.

Übrigens kann es sein, dass ich mal 15 Minuten Ruhe habe, bevor wieder eine Welle mit Spikes losgeht, die dann 2-3 Minuten anhält und den Ping in die Höhe treibt. Die Spikes treten also nicht durchgängig auf.

Ich gehe daher weiterhin von einer Störung / Ursache beim Server von Hop 2 auf.

Was kann man denn noch tun? Für mich ist das kaum noch tragbar.

Vielen Dank für eure Mühe.

Benutzerebene 7
Helfen würde uns ein Trace in dem die Probleme erkennbar sind.

Gruß

Stefan

Deine Antwort