Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich kann die Zugangsdaten zur Homebox 6641 nicht finden. Kundennummer DEA1955308 Umzugsauftrag vom 17.2.2016


Bei den mir zugestellten Zugangsdaten war die PIN für den Router nicht dabei. Nun habe ich ein Problem mit WLAN für mein Handy und möchten herausfinden, ob der Router mein Handy gesperrt hat (es bekommt keine IP-Adresse zugeteilt)

icon

Lösung von Bidn-Name 29 September 2017, 10:53

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die 10stellige PIN nicht für den Router, sondern für die Fernkonfiguration. Die PIN wird zum aufrufen der Bedienoberfläche des Router nicht benötigt.

Leider nein. Das Kennwort wird verlangt, sonst kommt man nicht weiter



Moin,

das Kennwort hast du selbst vergeben, das weißt nur du. Wie hast du denn den Router ohne PIN jemals eingerichtet ?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da kann ich Jogi nur beipflichten. Wie auf dem Screenshot zu erkennen, wir dort nicht die PIN, sondern das Gerätepasswort abgefragt. Das Gerätepasswort hast du dir bei der Ersteinrichtung des Geräts selbst ausgedacht und eingestellt. Es ist o2 nicht bekannt. 

Vielen Dank für die Hilfe. Die Erklärung: Da der Router "out of the Box" auf Anhieb funktioniert hat, habe ich (bis gestern) keine Veranlassung gehabt, mich weiter mit ihm zu befassen :-) 

Mit dem WLAN-Problem hat sich dies in den letzten Wochen geändert; jetzt ist es mit dem Zugang OK. Aber mein Problem ist mit der Handy-Verbindung über WLAN ins Netz.

Es ist mir ein Rätsel. Im WLAN sind unsere Handys (iPhone und Galaxy S7 Edge), iPad, ein WLAN-Drucker, ein ChromeCast. Die Handys diverse Familienmitglieder, Freunde usw. die zu Besuch kommen, können auch ins WLAN. Nur mein Galaxy nicht (obwohl es mit Hotspots in der Stadt problemlos funktioniert).

Der Galaxy meldet sich scheinbar erfolgreich ins WLAN (WLAN-Symbol links oben wird blau) aber es bekommt keine IP-Adresse zuteilt. In der Stadt konnte ich über ein Hotspot ohne Problemlos ins Netz. Kann es sein, das der Router nur mein Handy blockiert hat (keine Filter sind gesetzt)?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann es sein, das der Router nur mein Handy blockiert hat (keine Filter sind gesetzt)?

Nein, das Gerät hat keine persönlichen Antipathien ;-)

Starte doch dein Handy mal neu.

Vielen Dank. Das Handy habe ich mehrfach neu geladen; den Routen ebenfalls. Auf Anraten der Hotline habe ich einen Factory Reset am Router gemacht. Nichts hat geholfen. Da ich überall ins WLAN komme, nur nicht zu Hause, gehe ich von einem Routerproblem aus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da alle anderen Geräte tadellos mit dem Router funktionieren, gehe ich von einem Handyproblem aus.

Moin,

was du im Router noch versuchen kannst:

- Hast du den beiden Funknetzen (2,4 / 5 GHz) unterschiedliche Namen gegeben ?

- Hast du den Modus mal von b/g/n auf nur n (2,4 GHz) geändert ?

- Hast du bei der Kanalwahl von "Auto" auf einen festen, freien Kanal gewechselt ? Im 2,4 GHz Netz können manche Geräte mit dem Kanal 12 + 13 nicht umgehen, im 5 GHz Netz spielen eventuelle Radarstationen eine Rolle, die dann gewisse Frequenzbereiche blockieren.

- Steht der DHCP-Bezug in der Box auf automatische Zuweisung ?

Greetz

Moin Jogi und herzlichen Dank für deine Hilfe. Schon beim ersten Vorschlag (unterschiedlich Namen für die beiden Funknetzen) hat es 'gefunkt'! Mit dem Handy auf 2,4 GHz habe ich sofort eine IP-Adresse erhalten und kann (im Flugmodus) ins Internet. Mit dem dem 5 GHz-Netz besteht das alte Problem (keine IP-Adresse). Mit zwei anderen Handys (iPhone u. Samsung) gibt es kein Problem (beide Netze sind ok). Das Problem liegt wohl doch beim Handy - Chip-Defekt?

Aber warum wechselte mein Handy von sich aus nicht sofort auf das 2,4 GHz-Netz? Jetzt, wenn ich mich ins 5 GHz-Netz melde, schaltet sich das Handy nach einigen Sekunden zurück auf das 2,4 GHz-Netz(das mit dem neuen Namen). Aber jetzt gehts, wenn auch wohl nur mit halber Geschwindigkeit.

Deine Antwort