Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

IAD WLAN 4421 "Alice IAD ist nicht freigeschaltet."

  • 31 October 2012
  • 3 Antworten
  • 1332 Aufrufe

Nachdem Meine Anfragen beim Telefonischen/Mail-Kundensupport bisher leider erfolglos blieben versuche ich es nun hier:

 

Nachdem nach einigen Schwierigkeiten in der letzten Woche endlich mein Internetanschluss korrekt geschaltet werden konnte, habe ich nun leider immernoch folgendes Problem:

Der Einrichtungsassistent meines Alice-Routers bricht die Synchronisierung der Zugangs-Pin (laut verschieder Dokumentationen erkennbar durch rotes und grünes blinken der Info-LED) mit der folgenden Fehlermeldung ab: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, bitte wenden Sie sich an Ihre Alice Kundenbetreuung" s. Anhang (1) (Die Info-LED leuchtet nun permanent rot) glücklicherweise ist ein Überspringen dieses Schrittes möglich und ich kann in den nachfolgenden Schritten meine Internetverbindung problemlos konfigurieren, sodass ich wenigstens ins Internet komme.

Nach der Einrichtung ist allerdings auf der Übersichtsseite in der Routerkonfguration unter dem Punkt Status->Freischaltung die Nachricht "Alice IAD ist nicht freigeschaltet." - s. Ahnahng (2) zu finden. Mal davon abgesehen, dass die dauerhaft rot leuchtende LED höchst unschön ist, weiß ich aber nicht, welche Funktionen dadurch beeinflusst sind (Ein Telefon besitze ich beispielsweise im Moment noch nicht). Ich finde allerdings beispielsweise in der Konfiguration nicht wie in diversen Anleitungen angegeben (unter anderem hier: https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/hilfe/Fragen+und+Antworten/TVMovies/Oeffentlich-rechtliche+Sender+am+PC+-+DVB-IP/Konfiguration+oeffentlich-rechtlicher+Sender+am+PC+-+DVB-IP/) die Funktion, die Firmware zu aktualisieren.

 

Ein Reset auf Werkseinstellungen mit Hilfe des Resetbuttons an der Rückseite, wie er mir von einem Telefonmitarbeiter empfohlen wurde, blieb leider auch erfolglos.

Im folgenden noch die genauen Daten meines Routers:
Gerätebezeichnung: Alice IAD WLAN 4421
Firmware Version: 1.00.09h

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

 

P.S. Um noch einmal auf den telefonischen Kundensupport zurückzukommen: Hier wurde ich anscheinend von einer Mitarbeiterin für komplett dumm gehalten. Nachdem ich ihr mein Problem geschildert hatte, versuchte sie doch tatsächlich, mir zu erklären wie ich meine Internetverbindung einrichte. Und auch das zehnte Mal die Werbung für irgendwelche Kinogutscheine zu hören macht die Kunden nicht unbedingt glücklicher. Hier besteht ganz klar Verbesserungsbedarf.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Wie du selber festgestellt hast ist durch die rot leuchtende Info LED die Internetverbindung nicht betroffen. Die rote Info LED bedeutet lediglich das die Telefoniefunktion des IAD noch nicht erfolgreich per PIN freigeschaltet worden ist. Ein klarer Fall für die kostenlose Telefonstörungshotline die du unter der Rufnummer 0800-5251378 vom Handy aus erreichst. Da du noch kein Telefon angeschlossen hast bzw. du noch nicht die Telefonie nutzt kann es dir eigentlich z.Zt. egal sein ob die Info LED blinkt oder leuchtet und welche Farbe sie hat. Da auch ein Hardwarereset bei dir erfolglos war kommst du aber irgendwann nicht um den obligatorischen Hotlineanruf herum, spätestens wenn telefonieren übers Festnetz angesagt ist.

Sooo,

nach langem hin und her habe ich nun auf Empfehlung einer Mitarbeiterin hin erneut einen Werksreset gemacht - und tatsächlich - beim dritten Mal funktioniert es jetzt plötzlich.

Ich habe keine Ahnung warum - ansonsten wurde absolut nichts geändert aber jetzt funktioniert tatsächlich alles wie es soll (Bis auf den Umstand, dass mir irgendwie immernoch die Option fürs firmware-update fehlt).

 

AsmodisThe2nd schrieb:
Bis auf den Umstand, dass mir irgendwie immernoch die Option fürs firmware-update fehlt.

 

Nicht bei jedem IAD ist diese Option in der Firmware implementiert. Bei einigen IAD's ist ein Firmware-Update nur bei Bedarf durch den technischen Service möglich.