Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox defekt, Persönliche Kundennummer nicht bekannt


Meine Homebox ist defekt und hat sogar den Schutzschalter unseres Stromnetzes ausgelöst. Bei Versuchen dies über die verschiedensten Hotlines, unterschiedlichen O2 Läden und der O2 App mitzuteilen werde ich immer wieder auf die selben, für dieses Thema nicht sehr hilfreichen vorgefertigten Antworten geführt. In der Hotline wird die PKK verlangt, die ich zwar habe, Die allerdings nicht (an)erkannt wird. Anstelle dessen heißt es das ich mich gedulden solle um mit einem Berater zu sprechen. Faktisch werde ich dann aber immer aus der Leitung geworfen. Im O2 Geschäft wurde ich zu gefragt ob ich eine Kundennummer startend mit DE hätte. Da dies so ist könne man mir auch nicht helfen. Stattdessen wurde mir dann als dritte Variante die App empfohlen bei der ich leider wieder in der selben Schleife hänge. Wer kann mir nun bitte helfen an diese PKK zu kommen, damit ich endlich jemand erreiche, der sich des Themas annimmt. Vielen Dank
icon

Lösung von o2_Lars 28 March 2019, 19:11

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 3
Moin, die Kundenhotline kann veranlassen, dass dir die PKK per Post zugesandt wird.

Das der Schutzschalter durch die Homebox ausgelöst wird ist ungewöhnlich. Die Box hat ein Netzteil ohne Schutzkontakt. Liegt vielleicht ein defekt der Steckdose oder der Mehrfachsteckdose vor?
Vielen Dank für die Antwort.
Benutzerebene 6
Apropos Mehrachsteckdose. Router und Homeboxen sollten wenn möglich nie an Mehrfachsteckdosen (Überhitzung!!!) angeschlossen werden es sei denn es ist das einzige Gerät. Es muss nichtmal die Homebox dann gewesen sein sondern auch ein anderes Gerät wodurch die Homebox was an Überspannung mitbekommen haben könnte.
Vielen Dank. Mir ging es primär um die Möglichkeit den Schaden überhaupt zu melden und dies bei irgendjemand, da ich es bisher nur mit vorgefertigten Ansagetexten zu tun hatte. Die Homebox ist schon länger in Betrieb und war an einer Steckdose, also keine Mehrfachsdose. Die Steckdose funktioniert soweit.
Benutzerebene 6
@Magnimmer23

Dann Hotline anrufen.
Benutzerebene 7
Halo @Magnimmer23,
ich hab mal geschaut und bisher so erst einmal keinen Kontakt feststellen können, ich habe daher einmal den Versand der Kundenkennzahl für Dich veranlasst. Diese wird dann in den kommenden Tagen bei Dir eintreffen.
Gruß,
Lars
Apropos Mehrachsteckdose. Router und Homeboxen sollten wenn möglich nie an Mehrfachsteckdosen (Überhitzung!!!) angeschlossen werden es sei denn es ist das einzige Gerät. Es muss nichtmal die Homebox dann gewesen sein sondern auch ein anderes Gerät wodurch die Homebox was an Überspannung mitbekommen haben könnte.
@Malaria666 was soll denn da überhitzen?
Die HomeBox 6641 zieht 58mA als maximal Strom. 50 mA im Schnitt.
Gemessen mit einer kalibrietren Stromzange die auch für die DGUV V3 Prüfung verwendet wird.
Was soll da überhitzen, selbst wenn das nur eine 1,5²mm Leitung ist wird das nicht das Netzteil vom Router sein (das da war erhitzt).
Was den RCD angeht gebe ich Dir bedingt recht. Es könnte aber auch der MCB gemeint sein, der kann durchaus auslösen. Wenn z.B. eine Spule einen Schluss hat.
Zumal wenn der MCB auslöst sind ja 80A (16A MCB) durch die Leitung gegangen, wenn das durch eine Steckdosenliste geht ist ja alles ok. Schlimmer ist es wenn die Steckdosenleiste den Strom berenzt, erst dann wird es gefählrich. Dann kann der MCB nicht mehr auslösen.

Deine Antwort