Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeBox 6741: Rufweiterleitung bei Festnetzanruf sofort aufs Handy + Faxempfang


Hallo liebe Leut,

  1. ich habe erstmal eine Frage zum DSL-Router. Wenn Anrufe auf meiner Festnetznummer eingehen, möchte ich, dass sofort an meine Handy-Nummer geleitet wird. Geht das, auch wenn gar kein Festnetz-Telefon angeschlossen ist? Habe O2 Handy und DSL (HomeBox 6741). Hotline sagte mir, es gäbe dafür einen Code o. Ä., der aber nicht offiziell wäre?
  2. Wie kann ich den Fax-Empfang einrichten, und welche Nummer muss ich da angeben? Habe einen Multifunktionsdrucker im Netz, wo das Drucken schon einwandfrei funktioniert.

Danke für Eure Hilfe & Grüße, Andreas

icon

Lösung von blablup 2 December 2021, 00:02

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Zu Anschluss und Einrichtung deines Faxgerät siehe dessen Bedienungsanleitung. 

Seitens der o2 Homebox sind keine Einstellungen notwendig. Einfach den TAE-Steckers des Fax-Geräts in eine der TAE-Buchsen der o2 Homebox stecken - fertig.

Die o2 Homebox selbst empfängt keine Faxe.

Die geheimen Codes findet man hier

https://static2.o9.de/resource/blob/69080/5de3e9bfc087ca96cca273eb0a34da92/handbuch-o2-homebox-6741-download-data.pdf

Ab Seite 59 man braucht aber ein Telefon zum eingeben…

Danach kann man es abziehen.

 

Zu Anschluss und Einrichtung deines Faxgerät siehe dessen Bedienungsanleitung. 

Seitens der o2 Homebox sind keine Einstellungen notwendig. Einfach den TAE-Steckers des Fax-Geräts in eine der TAE-Buchsen der o2 Homebox stecken - fertig.

Die o2 Homebox selbst empfängt keine Faxe.

Ich wollte das Fax aber ohne Stecker aktivieren, da der Drucker im o2-Netzwerk ist. Da ist die Frage, wie ich das einrichte/aktiviere und welche Faxnummer ich angeben kann. Habe ja eine Festnetznummer mit meinem Anschluss bekommen mit 2 internen Nummern, welches soll die Faxnummer sein?

Meine O2.box:

Name Interne Rufnummer Telefonnummer
Leitung 1 11 4951112345678
Leitung 2 12 4951112345678
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wie du dein Faxgerät bedienen musst, ist mir nicht bekannt und auch o2 nicht. Wie das funktionieren soll, was du dir anscheinend vorstellst, ist mir nicht bekannt.

Die Rufnummer(n) deines o2 DSL Anschlusses kannst du beliebig nutzen - ob für Telefonie oder Fax ist ganz deine Entscheidung. 

Die o2 Homebox besitzt eine integrierte Telefonanlage, wodurch interne Gespräche zwischen allen mit der o2 Homebox per TAE-Stecker oder DECT verbundenen Telefonapparaten bzw. Mobilteilen möglich sind. Hierfür dienen die internen Rufnummern. Eine darüber hinausgehende Bedeutung haben die im Screenshot gezeigten internen Rufnummern nicht. 

Bei Fragen darfst du gern zunächst das Handbuch zur o2 Homebox und die Hilfetexte im Bedienmenü lesen. 

Moin,

über IP Faxen wird von o2 nicht unterstützt.

Dafür musst Du Dir einen Anbieter suchen!

Was geht ist das Faxen über analog.

Dann der Leitung 2 eine Rufnummer zuweisen und das Fax entsprechend anschließen.

Wenn Du aber nur eine Rufnummer hast, und diese auf das Handy weitergeleitet wird, ist Empfang von Faxen schwierig.

Rausfaxen ist aber kein Problem. 

Vielen Dank!

 

Benutzerebene 7

Hallo @Whyatearp . 

Super, dass du bereits tolle Antworten erhalten hast. Danke @schluej und @blablup !:blush:

Ich hoffe es war hilfreich für dich und du konntest nun alles einrichten. 

Wenn wir noch behilflich sein können, dann melde dich sehr gerne. 

Kennst du bereits unser O₂ Community Adventsgewinnspiel ? Teil 3 ist bereits online. Schaue gerne vorbei.:hugging:  

Gruß, 

Anna

 

Deine Antwort