Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeBox 6641 und Gigaset DX600A ISDN / Rufnummernübermittlung nicht korrekt

  • 21 December 2014
  • 4 Antworten
  • 2481 Aufrufe

Hallo!

 

Folgendes Problem tritt bei mir seit Anschluss der neuen Homebox auf:

 

Das Gigaset ist über den ISDN-Anschluss der Homebox verbunden. Am Gigaset selbst sind 2 Handgeräte und 1 Fax angeschlossen. Eingehende Anrufe werden gem. der vorher am Gigaset festgelegten 4 MSN korrekt "sortiert", das entspechende Gerät klingelt, AB geht, 2 Telefonate gleichzeitig gehen, alles wunderbar. Dies war auch bei der vorhergehenden Homebox schon der Fall. Allerdings gibt es ein Problem mit der ausgehenden MSN: dort werden ALLE ausgehenden Anrufe nur mit der MSN der Hauptnummer angezeigt; dies war beim Vorgängermodell nicht so.

 

Ich habe versucht, dies entsprechend neu zu konfigurieren. Erstaunlicherweise ist mir bei der Konfiguration aufgefallen, dass bei der Homebox alles als "analoger Anschluss" angezeigt wird. Der Versuch, diese "analogen" Anschlüsse zu löschen (obwohl die Steckplätze für die Analog-Anschlüsse nicht belegt sind) und den ISDN-Anschluss zu konfigurieren, endeten damit, dass nichts mehr ging - keine ausgehenden und keine eingehenden Anrufe. Ich habe es dann wieder entsprechend rückgängig gemacht, und alles lief wie vorher - inkl. falscher ausgehender MSN. :wacko: Auch Einstellungsänderungen am Gigaset (z.B. MSN mit Vorwahl eingegeben) endeten damit, dass es nicht mehr funktionierte, somit habe ich dies auch wieder rückgängig gemacht.

 

Natürlich ist es jetzt kein großes Drama, da ja der Anschluss selbst, wie gesagt, einwandfrei funktioniert. Da ich aber den Anschluss auch dienstlich nutze, hätte ich schon gerne wieder die Funktion der richtig zugeordneten MSN wieder zurück. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder erreichen kann?

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich genug ausgedrückt.

 

Danke für eine Antwort und schöne Feiertage!

 

N8Flieger

icon

Lösung von N8Flieger 15 January 2015, 07:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 5
Handbuch S.31:

. Um die Telefonanlagenfunktionalität

der O2 HomeBox auch für angeschlossene ISDN-Telefone nutzen zu können, müssen Sie diese in der Bedienoberfläche eintragen und interne Rufnummern vergeben. Diese müssen Sie dann in Ihrem ISDN-Telefon eintragen.  Vielleicht hilft das auf den richtigen Weg?
Hallo Abuzze!

 

Danke für den Tipp. Ich habe es gerade nochmal versucht, alle Geräte aus "Analog" gelöscht und komplett als ISDN konfiguriert, mit allen gewünschten ein- und ausgehenden MSN-Zuweisungen. Mit dem Erfolg, dass Anrufe ankommen, aber kein Gespräch mehr geführt werden kann (es kommt eine automatische Bandansage). Daraufhin habe ich auch diese Zuteilung komplett gelöscht, jetzt steht weder bei "Analog" noch bei "ISDN" ein Eintrag, und ich habe wieder den Status Quo. Sprich: alles funktioniert, es geht nur 1 MSN bei allen ausgehenden Anrufen. 😢

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, der vielleicht zufällig auch diese beiden Geräte benutzt? Vielen Dank!

Ich habe dieselben Geräte und ein ähnliches Problem, zumal ich die Anweisung aus dem Handbuch gar nicht umsetzen kann (Wo soll man die 'internen Rufnummer'  beim DX600 eingeben?). Dass ich nur eine MSN für alle ausgehenden Gespräche habe, ist mir zwar willkommen, aber ich kann keinen Ruf umleiten - genau dafür habe ich damals die ISDN-Geräte genommen.

Hallo! Da scheinbar keiner helfen kann, dieses Problem zu lösen, wäre es vielleicht eine Option, auf die Fritzbox zu wechseln und diese Homebox zurückzugeben. Gibt es Erfahrungswerte, ob es in dieser Konstellation dann mit den MSN-Zuteilungen funktioniert?

 

Auch ich bin, wie viele andere User, von der Reichweite der Homebox 6641 wenig angetan - das Vorgängermodell hatte eine Reichweite bis draußen auf den Balkon, bei geschlossener Tür, das geht jetzt leider nicht mehr.