Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6641 - Telefonie deaktiviert


seit ein paar Tagen habe ich nun massive DSL-Störungen. Der Router (o2 HomeBox 6641) wurde bereits für ein paar Minuten vom Strom entfernt. Die Internetverbindung ist seit gestern da. Info LED leuchtet jetzt durchgehend grün aber die Telefonie-Status ist noch deaktiviert. 

Ich habe bereits sechs mal bei der Servicehotline angerufen ohne Erfolg.

Bitte helfen Sie mir hiermit dringend weiter.

icon

Lösung von rentek 12 September 2017, 13:15

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Führe bitte einen sog. Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset durch.

Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten parat, insbesondere die zehnstellige Zugangs- bzw. VoIP-PIN, die dir O2 mitgeteilt hat, denn ohne diese zehnstellige PIN wirst du nach dem Reset ansonsten kein Internet und kein Telefon haben.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab und schalte sicherheitshalber auch mal alle WLAN-Geräte, die Zugriff auf die Box haben, einstweilen ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen und auch die WLAN-Geräte wieder anschalten.

Viel Erfolg!
 

Edit by o2_Juliane: Erste Analyse vom Router notwendig? Dann nutzt die o2 DSL Hilfe App.

Benutzerebene 1
Hallo,

wurde die Telefonie per PIN bereits aktiviert?

Geht am einfachsten per Telefon:

Hörer abnehmen, PIN eingeben, Ansage abwarten.

Hallo rentek, 

vielen Dank für die schnelle Antwort und für Ihre Hilfe.  Ich habe ein Reset gemacht und das Internet und das Telefon funktionieren wieder. 

Vielen Dank aber die Antwort von rentek hat schon geholfen.

Nach der Umstellung von ADSL (16.000) auf VDSL (50.000) ging zunächst nichts mehr. Ich habe auf der o2 homebox 6641 dann den Einrichtungsassistenten neu durchlaufen lassen. Internet ging dann wieder, und die sonstigen Einstellungen wurden sogar behalten. Telefon war aber tot. Neustart und Soft Reset brachten nichts. Erst der Hard Reset wie von rentek beschrieben war erfolgreich. Telefon läuft wieder. Danke :-)

Danke Rentek !!!!

Deine Hilfe war super. Jetzt funktioniert endlich alles wieder. Nochmal Danke.

Homebox 6641 - Telefonie deaktiviert

bei mir seit 9 tagen!

alles gemacht, was rentek geschrieben hat.

erfolglos.

wer hilft?

Moin Moin,

was sagen den Power, DSL, Internet und Info.

An/Aus/Blinken & Farbe würden Helfen.

alles roger. nur telefon immer aus, auch auf der homebox-page steht telefonie deaktiviert. sonst alle leuchten an. auf grün. internet auch sehr langsam, seit der am letzten montag durchgeführten technologieumstellung. seitdem auch kein festnetz mehr.

3 mal schon mit der hotlne telefoniert. keine lösung.leider wurde mir auch heute keine angekündigte sms geschickt.

ich weiß keine lösung

Benutzerebene 7
Hallo @jullla5,

das ist natürlich ärgerlich. Wie ich sehe, ist dazu ein Störungsticket eröffnet worden, ich bin dann guter Dinge, dass die Telefonie bald wieder wie gewohnt funktioniert ☺️

Gruß,

Lars

danke, dass sich jetzt jemand drum kümmert!

hallo, leider geht mein telefon noch immer nicht. das störungsticket ist nicht mehr angezeigt.

nach einem weiteren reset mit einem techniker in der hotline, hieß es, dass mein telefon kaputt sein muss.

nun habe ich tatsächlich ein anderes angeschlossen und nochmals einen Reset druchgeführt. Wer hilft??????

15 tage ohne festnetz.



ich weiß nicht weiter!!!!!!!! auch der versuch der konfiguration mit einer sogenannten dect basisstation

hilft nicht, oder ich krieg es nicht hin. auch nicht mithilfe eines freundes. musste ich noch nieeeee machen, um telefonieren zu können.

wo liegt das problem????????????????????????????????

hallo, leider geht mein telefon noch immer nicht. das störungsticket ist nicht mehr angezeigt.

nach einem weiteren reset mit einem techniker in der hotline, hieß es, dass mein telefon kaputt sein muss.

nun habe ich tatsächlich ein anderes angeschlossen und nochmals einen Reset druchgeführt. Wer hilft??????

15 tage ohne festnetz.

 



 

ich weiß nicht weiter!!!!!!!! auch der versuch der konfiguration mit einer sogenannten dect basisstation

hilft nicht, oder ich krieg es nicht hin. auch nicht mithilfe eines freundes. musste ich noch nieeeee machen, um telefonieren zu können.

 

wo liegt das problem????????????????????????????????

Moin Moin,

wenn Du jetzt 2 Analoge Telefon hast dann müsstest Du, wenn das eine Telefon in der mittleren Buchse und das andere in der rechten Buchse steckst, Dich gegenseitig anrufen können. **11 und **12 sind glaube ich vergeben.

Wenn das geht sind die Telefon OK. Du kann auch versuchen die Handteile mit der Home Box zu verbinden.

Wie Du das machst seht hier ab Seite 30 (Mitte der Seite). Danach (gilt auch wenn Du es nicht via Dec machst) auf Seite 34 den Rufnummernplan pflegen. Eingehend und Ausgehend!

hallo schluej,

danke erstmal für die antwort! bin unterwegs und muss mich da in ruhe mit beschäftigen.

ich werde rückmeldung geben!

hallo lars, habe unten noch mal frisch gepostet....beim letzten hotlineanruf gab es

kein störungsticket mehr...warum nicht? es ist ja noch nicht gelöst. und alle technicker führen mit mir resets durch.

erfolglos. schau mal unten mein post....brauch allerdings muße, um mich  nun hier allein in die telfontechnik

selbst einzuarbeiten....gibt es auch o2 techniker, die vorbei kommen? sogar mit hilfe eines freundes hat hier

nix geklappt.

kann es nicht doch an 02 liegen? jetzt 17 tage kein festnetz.

danke

Benutzerebene 7
Hallo @jullla5,

es wurde anscheinend versicht, Dich über die Rückrufnummer zu erreichen, eine SMS mit der Bitte um Rückruf sollte auch rausgegangen sein, es ist jedoch anscheinend keine Rückmeldung erfolgt.

Es ist hier ein neues Ticket erforderlich, bitte melde Dich dazu einmal an der DSL Störungshotline, wen nDu vor Ort am Router bist, damit einige Dinge direkt getestet und geprüft werden können.

Gruß,

Lars

hallo lars, es ist keine sms eingegangen und kein anruf erfolgt. ich habe mein handy gecheckt. anrufliste und posteingang. mein festnetz geht ja

bekanntlich nicht.

ich habe jetzt bestimmt betimmt schon insgesamt 10 stunden meines lebens mit dieser störung und den versuchen zur lösung verbracht.

ich versuche es jetzt noch ein mal. sonst muss hier echt mal ein techniker vorbeikommen. so geht das doch nicht weiter....

hallo schluej,

vielen dank für die anregung. habe mir das jetzt alles durchgelesen. genau das habe ich schon ein mal selbst durchgeführt und dann noch einmal mit einem freund zusammen alles gemacht. vier augen sehen mehr als zwei.

es hat nicht geklappt.

ich verstehe auch nicht, dass man sich hier selbst zur technikern ausbilden muss. ich habe einen beruf!

ich versteh auch nciht, dass es keinen techniker gibt, den sie hier mal vorbeischicken. es sind jetzt 3 wochen ohne

telefon, nach der sogenannten technologieumstellung. seitdem funktioniert es ja nicht.

ich mach an diesem punkt schluss hier....danke, für alle, die sich hier bemüht haben, das problem zu lösen.

ps: soweit habe ich jetzt immerhin geschafft:



aber die teleofonie muss ja wohl o2 lösen, oder?

Moin Moin Julla5,

ich würde sagen das hier das Problem nicht vor dem Computer sitzt.

Wenn alles so läuft wie es vorgesehen ist bekommen zumindest der 1. und der 2. Analogeport eine Rufnummer (wenn Du 2 hast). Da muss man nichts tun. Und die HomeBox gibt auch nicht viele Möglichkeiten etwas falsch zumachen.

Das ist ein echtes Endkunden-Produkt.

Ich fürchte das O2 hier noch etwas arbeite hat. Tut mir leid, aber keine Selbstzweifel !

herzlichen dank dir!

hello, so, seit heut abend geht die telefonie wieder.

jetzt kam raus, dass die router-software veraltet war. mit einem techniker

am handy, dann heut das problem gelöst.

wahnsinns-ritt.....

22 tage ohne telefon!

gekündigt hab ich schon.

der service war echt nicht gut.....

allen anderen hier viel glück für schnelle problemlösungen!

Alles gute das die Umstellung zum neuen Provider klappt.

Ich habe das gleiche Problem wie jullla5. Habe mehrmals Resets gemacht, nichts hat geholfen. Wie kann ich am einfachsten Support bekommen?
Danke

Deine Antwort