Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6641 Info-LED leuchtet grün...

  • 17 December 2018
  • 8 Antworten
  • 9645 Aufrufe

Guten Tag alle zusammen!

Heute Morgen leuchtete die LED Info durchgehend grün. Ich stand um 8 Uhr auf und musste eine knappe halbe Stunde darauf in die Arbeit. Ich weiß also nicht, ob die LED gegenwärtig immer noch grün leuchtet.

Laut Anleitung heißt es, dass eine Telefonverbindung bestehen soll und die LED erlischt, sobald das Gerät bei o2 vollständig angemeldet ist.

Bedeutet das, dass gerade telefoniert wird oder was? Ich besitze kein Haustelefon. Die Homebox wird bei mir ausschließlich für Internet benutzt.

Das Internet funktionierte allerdings einwandfrei. Ich kann also somit keine Störung vermelden.

Kann mir jemand sagen, ob es sich doch um eine Störung handelt oder ist es etwas Anderes?

Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Lars 18 December 2018, 12:49

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin,

der Grund hierfür wäre entweder:

  • ein HW-Problem
  • eine Leitungsverschaltung
  • ein Systemfehler bei o2
Warte bis Mittag ab, dann sollte das Problem ggf. behoben sein. ;)
Und ja: die grüne Info-LED ist zu 99,9% nur ein Zeichen für Telefonie, da dies heißt, dass der Router versucht, die Telefoniedaten zu registrieren.
HW-Problem wäre äußerst ärgerlich, wenn ich bedenke, dass dies mein 2. Router innerhalb dieses Jahres war... Der davor hatte angeblich auch ein HW-Problem und wurde dann durch den aktuellen Router umgetauscht.

Leitungsverschaltung ist doch eine Sache seitens Telekom, oder?

Systemfehler bei o2 ist also etwas, das o2 selber lösen muss.

Also, nochmal: Ich telefoniere nicht von daheim. Ich besitze kein Telefon. Ich habe nur ein Smartphone für mobile Telefonie & Internet. Den Router zu Hause nutze ich nur für mein Internet. Solange das Internet einwandfrei funktioniert, was es auch bei grün-leuchtender Info-LED tat, dann ist doch im Grunde alles okay...?

Danke nochmal!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Jap, soweit ist alles ok. Ich wollte dich nur informieren, weil du ja prinzipiell auch für Telefonie bezahlst und deshalb so informiert sein solltest.

Leitungsverschaltung wäre ein Fall für die Telekom und ein Systemfehler bei o2 wird natürlich auch binnen kürzester Zeit von den eigenen IT-Technikern behoben.

Kein Problem, gerne! 🙂
Benutzerebene 7
Hallo ElLobo,
es scheint so, als ob es gestern morgen einen Reconnect ungefähr um die Zeit gegeben, die Du beschreibst. Mittlerweile sollte aber alles wieder so leuchten, wie es sich gehört, oder?
Ansonsten kann es auch schon mal helfen, den Router einfach mal für einige Minuten vom Strom zu nehmen.
Gruß,
Lars
Hatte ich am 17.12 aber auch! Info-LED leuchtete durchgehend grün. Hab Telefonie aus und eingehend getestet. Funktionierte alles.
Aber was mir noch auffällt, seit dem: Meine Firmware in der 6641 hat sich geändert!
Initial habe ich mit 1.00(AAJG.0)D14_1b angefangen. Jetzt liege ich bei 1.00(AAJG.0)D20_1b
Und wenn ich danach google finde ich null Suchergebnisse dazu. Zu ...D14..., jedoch einige.
Gut, ab jetzt wirds sichs ändern. Ich bin der erste im Suchranking ^^
Wer weiß, wer weiß. Vieleicht wurde zu diesen Tagen ein automatisches WF-Update eingespielt und steht im Zusammenhang mit der Info-LED.

Ähm, wie ist denn dein Versionsstand? Und wenn du noch die Originalverpackung zu der o2Box hast, was steht da außen auf dem Karton als Auslieferungs-FW?

Nebenbei gefragt: Weiß jemand von den o2_mods was die 20er Version anders/besser macht?
Benutzerebene 7
Hallo mph,
Aktualisierungen der Firmware erfolgen automatisch, die Firmware kann nach Vorleister und Verbindungsart unterschiedlich sein, Änderungen finden im Regelfall "unter der Haube" statt, es wird normalerweise keine großartigen Änderungen in der Weboberfläche oder den dortigen Funktionen geben.
Gruß,
Lars
Ok, danke
Hmm, nach einigen Tagen, seit dem FW-Update ist wohl das WLAN Stabil geworden. Sonst hatte ich mein Smartphone oft dabei erwischt wie die Verbindung zum Router kurzzeitig verloren ging.
Vielleicht ist das ja bereits eines der Änderungen "unter der Haube" ^^

Deine Antwort