Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeBox 6641 feste IP-Adresse einstellen

  • 25 October 2015
  • 2 Antworten
  • 7062 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine HomeBox 6641 zu meinem neuen DSL-Vertrag "gewonnen".

HINTERGRUND

Nun versuche ich, mein bestehendes Netzwerk, das sich bislang um die Fritz!Box7270 aufgebaut hatte (ich kann diese wohl leider aus technischen Gründen mit meinem neuen Vertrag nicht weiter verwenden), unter Einbeziehung der HomeBox 6641 zu reaktivieren. Und dies bereitet mir arge Kopfschmerzen, da kaum eine hilfreiche Funktion in der als gleichwertig zur Fritz!Box gehandelten HomeBox zu existieren scheint und selbst Basisfunktionen für mich nicht intuitiv bedienbar sind.

PROBLEM

Ich verwende eine OwnCloud mit "fester IP-Adresse" im Netzwerk. Nun ist es so, dass die HomeBox von Haus aus wohl bei unterschiedlichen Bedingungen (Reset von Netzwerkkomponenten oder auch Reset der Box selbst) eine Neu-Vergabe der IP-Adressen vornimmt. Meine OwnCloud erhält damit dann immer mal wieder eine andere IP-Adresse, was das zuverlässige, automatisierte Auffinden im Netzwerk unmöglich macht. Bei der Fritz!Box konnte man Default-IP-Adressen vorgeben, die, unabhängig von Bedingungen, den bereits bekannten Komponenten immer wieder zugeordnet wurden (zuverlässig!). Und in der HomeBox 6641 sehe ich unter [Heimnetz] / [lan] die Option "Feste IP-Adressen reservieren", die zunächst vielversprechend aussieht. Allerdings ist der Übernahmezeitpunkt für die frisch eingestellten festen IP-Adressen völlig unklar. Trotz erfolgter Einstellung und Häkchen bei "Feste IP-Adresse aktivieren" sehe ich auch nach einem Reset der betreffenden Komponente (identifiziert durch MAC-Adresse) immer noch die alte (zufällige) IP-Adresse zugewiesen. Auch der vergebene Komponenten-Name wird in der Übersicht nicht aktualisiert...

Bin etwas ratlos, wie ich es schaffe, meine Zeit nicht in die möglicherweise endlosen und dennnoch erfolglosen Konfigurationsversuche für diese HomeBox zu vergeuden.

Kennt jemand eine zuverlässige Methode / Vorgehen, um feste IP-Adressen für Netzwerkkomponenten mit der HomeBox 6641 vergeben zu können?

Vielen Dank.

Peter

icon

Lösung von Jogi 26 October 2015, 07:56

Zur Antwort springen

2 Antworten

Moin,

die Vergabe funktioniert, da gibt es nur einige Punkte zu beachten,

a) du musst unter Heimnetz -> Lan den Haken bei "Feste IP Adresse aktivieren" setzen und dann speichern,

b) der Haken bei "DHCPv4-Server verwenden" sollte gesetzt sein, wenn nicht, Haken setzen und speichern,

Nach dem klicken auf "Neu"


c) der Haken bei " DHCPv4 Eintrag bearbeiten" muss gesetzt sein, wenn nicht, Haken setzen und speichern

d) Nachdem du die Haken gesetzt und das Gerät mit der Adresse versehen hast (entweder per klicken, oder per Handeintrag) immer speichern klicken.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
richtig. funktioniert bei Geräten mit Kabel genauso wie mit WLAN- Geräten.So können auch Smartphone ,Tablet, Drucker und Laptops feste IPs im WLAN zugewiesen werden.

Deine Antwort