Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

homebox 2 und fritzbox 7490


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe gerade die homebox 2 bekommen und in Betrieb genommen. Das klappt alles wie es soll.

Zuvor hatte ich eine fritzbox 7490 (Eigentum) angeschlossen, daran isdn-Anlage, Fax und DECT-Geräte. Diese würde ich gerne weiternutzen und zwar mit der Fritzbox. Besteht diese Möglichkeit und wenn ja wie?

Für den einen oder anderen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

icon

Lösung von user_hh 24 March 2016, 18:08

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Hi user_HH,

das geht - aber nur wenn beider Router unter einer Verbindung laufen und nur einer davon darf als Modem agieren.

Wegen dem anschließen wäre es hilfreich zu wissen wo die beiden Router stehen.

Btw:

Hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet man dazu ganz einfach über eine Internet-Recherche.

Gruß

lobbers

Benutzerebene 2
Nun, so weit klar, nur das erste Gerät in der kette darf Modem spielen. Die Homebox habe ich nur angeschlossen, weil das Anschreiben suggerierte, die neue Hardware wäre jetzt unabdingbar ... Scheint lt. google aber nicht so zu sein.

Beide Geräte stehen (baulich bedingt) nur ca 50cm auseinander. Ein Anleitung dafür habe ich nicht gefunden. Vermutlich die falschen Stichworte ... Sorry

entweder kitzelst Du aus den o2 MItarbeitern die Zugangsdaten für die Telefonie heraus und nutzt Deine eigene 7490 weiter oder Du tauscht die telefonanlagenuntaugliche homebox2 gegen eine 7490 von o2. Das Ding heißt dort homeserver+.

Leider schauen die normalen hotliner nicht so richtig durch ("das geht technisch nicht"). Meine Frau musste sich erst bis zur kaufmännischen Abteiluing durchfressen, um zu klären, dass es die 7490 nur aus KAUFMÄNNISCHEN Gründen nicht in unserem alten hansenet/alice-Tarif gibt. O2 hotline ist ein bisschen wie pacman spielen.

Benutzerebene 2
Ja, dann werde ich wohl die Daten von O2 anfordern müssen, denn derzeit habe ich echte nachteile i. S. Telefonie, die Anrufbeantworten sind nicht mehr vorhanden. Da eine der Telnr. noch für ein Kleinstgewerbe genutzt wird ...

Da weiterhin der Routerzwang schon gefallen ist und nur noch bis Mitte des Jahres gilt. Warum haben mir die dieses Ding noch aufgezwungen?!

Versuche doch mal die Stichwörter: 2 Router in einem Netzwerk betreiben 😉

https:///message/586240#586240

Schau' Dir mal die Lösung an, die o2 in diesem thread anbietet. So richtige glauben kann ich es zwar nicht (irgendwie wäre es ZU einfach) aber ausprobieren würde ich es.

- vielleicht berichtest Du hier ja mal... -

Benutzerebene 2
Die 7490 kann sich die telefonie daten selber holen sobald eine internetverbindung besteht.

Benutzerebene 2
@gollum‌ Das liest sich ja schön und gut, leider habe ich nicht die geringste Vorstellung was externe MSN sein sollte ... Ich habe eine Festnetznr, die seit Jahrzehnten besteht und drei weitere, die seit isdn-Einsatz vor etlichen Jahren besteht. Was da jetzt was sein sollte, das ist mir schleierhaft!

Deshalb der zweite Versuch:

@Muckel‌ Ich bin jetzt dazu gekommen die Fritzbox wieder anzuschlissen, dsl läuft, Telefon leider nicht. Wann und wie zieht sie sich die Daten, bzw. wie kann ich das anstoßen? Die Telefone geben derzeit die Meldung "Keine Ressourcen" aus.

In der Fritzbox findet sich unter Telefonie > Eigene Rufnummern der Punkt Festnetz aktiv und Ersatzverbindung verwenden.

Klicke ich den ersten Punkt an, so kommt diese Meldung:

Durch die Deaktivierung der Festnetz-Unterstützung werden alle Festnetz-Rufnummern gelöscht. Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Anbieter die Anwahl von Notruf-Nummern über Internettelefonie unterstützt. Wollen Sie fortfahren?







https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_%28%C3%B6ffentliche_Netze%29#Mehrfachrufnummern_.28MSN.29_bei_Mehrger.C3.A4teanschluss

die externe MSN entspricht Deiner Rufnummer ohne Vorwahl (bei dem heutigen VoIP-Geraffel auch gelegentlich incl. der Vorwahl. Du musst Deiner Telefonanlage (genau wie früher beim richtigen ISDN) mitteilen, was sie beim Eintreffen von Rufen mit der MSN zu tun hat und mit welcher MSN sie von welchem Hausapparat nach außen telefonieren soll.

WENN das wirklich so funktionieren sollte, wie o2 das in dem Link beschreibt, brauchst Du im Idealfall an Deiner Anlage nichts zu ändern oder vielleicht die MSN nur um die Vorwahl zu ergänzen. Allerdings habe ich so viele threads gelesen, wo irgendwas trotz aller Experimentiererei nicht funktionierte, dass ich eigentlich nicht glauben kann, dass es jetzt plötzlich eine so einfache Lösung geben soll...

Benutzerebene 2
Hm, ich wende mich jetzt lieber mal an den Support, meine Fritzbox habe ich doch irgendwie ganz gerne.

Erreicht man den Support auch per Mail? Im Kundenmenü finde ich irgendwie nur Telefonnummern - das ist gerade nicht wirklich eine Option!

Moin,

ja die Möglichkeit besteht. Aber erst nach Freischaltung. Die PN geht dann an user o2_Support.

Ob du freieschaltet bist, siehst du daran wenn sich o2_Support unter deinen Followern befindet. Auch über Follower kannst du die PN- Funktion finden "Nachricht senden". Am besten wartest du bis sich ein Moderator bei dir meldet und dich dazu auffordert.

Meint

lobbers

Benutzerebene 2
Na, dann bleibt nur noch warten, ich bin ja schon einige Zeit hier angemeldet ...

Benutzerebene 2
So, gerade mein Telefonat mit dem Support beendet.

Der Fehler liegt also ganz klar bei mir, meine Fritzbox 7490 ist nicht von o2, deshalb geht es nicht.

Auf meine direkte Frage, ob Sie mir die Konfig-Daten zur Verfügung stellen würden: Nein, das geht nicht... Ich brauche zwingend eine Fritzbox 7490 gebrandet von o2, sonst ist Telefonie nicht möglich.

Ich bin jetzt seit 23.3.16 0349 ohne Telefon ... Habe die richtige Technik hier, bin gewillt daran Änderungen vorzunehmen nur bekomme ich nicht die Daten die ich brauche ....

Lt. Forum geht es ja auch mit einer eigenen Fritzbox

😮 Wer lügt mich denn jetzt an?

Moin,

es ist, wie hier vielfach im Forum beschrieben, möglich eine 7490 am Anschluss zu betreiben, egal ob von o2, eine originale private und (mittlerweile) sogar gebrandetehttps://‌. Der einzige Unterschied, den eine o2-7490 hat ist, dass da in Tool zur Fernkonfiguration drauf ist, ansonsten ist sie eine ganz normale 7490, die auch mit den Updates von AVM arbeitet.

Jetzt kann es davon abhängen, auf welchen Port du geschaltet, ob es da zu Problemen kommt.

Der "normale" Weg ist, Box anschließen, per Werksreset auf 0 setzen, das Internet per Zugangsdateneingabe einrichten, mit der Beendigung des Assistenten warten, bis die Box sich die Telefondaten gezogen hat (kann 10 Minuten dauern) und dann sollte das alles funktionieren.

Wenn Probleme auftreten, dann bitte mal das Ereignis-Log hier hochladen, die fittern User wie @nemesis03‌, @VoIP-Droide‌ können dir da mit Sicherheit weiter helfen, eventuell muss ja nur der ein oder andere Haken entfernt werden.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Man kann es auch erst mal ohne Werksreset probieren. Dafür bei Internet=>Zugangsdaten bei Internetanbieter "o2 DSL" auswählen (nicht "o2"), Zugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und dann das Formular mit "Übernehmen" abschicken.

Falls schon "o2 DSL" ausgewählt ist, ein Mal auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" umstellen und übernehmen. Dann wie oben beschrieben auf "o2 DSL" ändern.

Benutzerebene 2
@nemesis03‌ So, meinen Hansenet/Alice Altzugang habe ich dann wie beschrieben auf o2 dls umgestellt. Die Fritzbox sucht und sucht. Nach ca 15 Min habe ich dann mal F5 gedrückt, mich neuangemeldet und in der Fritzbox die Diagnose laufen lassen:

Rufnummern

Keine Rufnummern aktiv. Die Funktion der 4 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln




Somit noch keinen Erfolg gehabt, dann muss ich nochmal mit der anderen Methode ran ...

Benutzerebene 2
So, hat soweit geklappt, ich habe jetzt meine Telefonnrn wieder! Vielen Dank dafür, hätte der Support man ebenso hilfreich reagiert.

Jetzt muss ich nur noch der ISDN-Anlage das Klingeln wieder beibringen, die tut derzeit nichts. Die drei DECT laufen aber wie sie sollen.

FAX test steht noch aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Fax geht auch an der Fritz wenn direkt angeschlossen und Nummer zugewiesen

Benutzerebene 6
Gib bitte Bescheid, wenn alles so läuft wie gewünscht. 😉

Du könntest die perfekte Anleitung (FAQ) für Alice-Altkunden liefern, bis im August der Spuk aufhört, hoffentlich!

Das war richtig spannend zu lesen. - Erschreckend wie destruktiv Hotline und O2-Support da 'helfen'.

Ich hoffe für alle anderen, daß das Gerücht stimmt, die 7490 ab FRITZ!OS 6.5 kriegt das auch ohne O2-Anpassung hin.✅





Frohes Osterfest!

Benutzerebene 2
@Q‌ Alles was ich bislang ausprobiert habe funktioniert wie gewünscht, im Bereich Telefonie gehe Anrufe rein und raus, das Fax muss ich noch mal gesondert überprüfen. Der Anrufbeantworter in der Fritzbox muss auch noch mal gecheckt werden und dann auf die gewünschten Ansagen, Zeiten etc. gebracht werden.

DSL läuft bisher alles so wie es soll.

Sprich: Stand heute 29.3.16 sind nur noch Konfigurationen in der Fritzbox notwendig ...

Was stellst Du Dir denn unter einer Anleitung/FAQ dazu vor? Ich habe einfach die Anleitungen von @lobbers‌ und @nemesis03‌ befolgt. Klappte dann ja auch sehr gut.

Was den tel. Support angeht, die haben mich ja um eine Bewertung der Service-Qualität per E-Mail gebeten, da bin ich noch am Formulieren ... Da ich Mitte letzten Jahres schon einmal im Bereich Mobilfunk ein ähnliches Erlebnis mit dem Support hatte bin ich mittlerweile nicht nur skeptisch eingestellt!

Und ja, die Fritzbox 7490 läuft bei mir mit dem OS6.51 - somit kann ich allen anderen Besitzern dieses Geräts Hoffnung machen :-)

Benutzerebene 6
Fein, und Danke für diese Rückmeldung. - Du würdest also sogen da das zuvor erwähnte Gerücht stimmt, oder?

  1. Ein FAQ für die nach O2-Meinung 'unmögliche' Nutzung einer 7490 (OS6.5x) an deiner Anschlußart zu erstellen ist eher im Bereich der Möglichkeiten eines Moderators.⚠️
  • Es wäre toll, wenn sich da einer bereit findet, schließlich wird das bis August noch öfter benötigt! 😉

Du könntest Ihm dann die Arbeit stark erleichtern, indem du die (Zeitstempel der) befolgten Anweisungen bzw. ihrer Teile, die Erfolg brachten (nur die) mitteilst (/auflistest), - damit aus zwei verstreuten Anleitungen eine wirksame wird und diese als FAQ aufbereitet wird.➕

Aber zuerst gilt es einen, zu finden, der diese Arbeit in Angriff nimmt.

  • Bitte melde dich nach Abschluß aller Test und Einstellungen auch noch einmal.
LG

Benutzerebene 7


  1. Ein FAQ für die nach O2-Meinung 'unmögliche' Nutzung einer 7490 (OS6.5x) an deiner Anschlußart zu erstellen ist eher im Bereich der Möglichkeiten eines Moderators.
Da o2 weder Fremdhardware supportet, noch ein eigenes Interesse daran hat das solche verwendet werden (es hat ja einen Grund warum wir die VoIP Daten nicht raus geben), wird es seitens uns Moderatoren eine solche FAQ nicht geben.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 6
Aber das dürft Ihr nur noch bis der Juli vorbei ist. — Dann ist der Spuk vorbei!

😉 Also, was soll des Getue? Nur wegen dieser uneinsichtigen Haltung der Geschäftsführung – will die Firma auch keine Kunden verlieren, oder?

— Aber es gibt ja noch die User im Forum, zum Glück.

Zur Not erstelle ich mit Hilfe das FAQ; aber erst als mein zweites. – Prioritäten –

Benutzerebene 7
Abzeichen


Aber das dürft Ihr nur noch bis der Juli vorbei ist. — Dann ist der Spuk vorbei!



Für Neukunden, ja. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hatte auch schon mal einen Wiki-Artikel angefangen. Problematisch ist dabei, dass es bei o2 so viele verschiedene Anschlussarten und o2-Boxen gibt, dass es schwierig ist dies übersichtlich und möglichst allgemeingültig darzustellen.