Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 2: "unbekannt" klingelt nicht


Benutzerebene 2
Seit heute ist meine Telefonie über die Homdbox realisiert.  So weit funktioniert alles, aber Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (und gerade viele alte Menschen,  die meine Frau betreut, rufen leider so an)  klingeln nicht am Telefon. Es erscheint nur der blinkende Hinweis auf einen verpassten Anruf.

Ich finde an der Homebox keine Einstellungen für Klingelsperren.

Bis gestern an der Fritz!Box gab es dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?

icon

Lösung von Abuzze 26 March 2016, 16:00

Zur Antwort springen

6 Antworten

Hier im o2 Forum wird es bevorzugt, wenn Probleme eines Users in einem Thread abgehandelt werden. Insbesondere, wenn es, wie hier um die gleiche Technik geht.

https://

Benutzerebene 2
Hallo bielo,

das wusste ich nicht, halte ich in diesem Fall auch nicht für zielführend. Das sind 2 völlig unterschiedliche Probleme.

Wer bei diesem Thema helfen könnte und beim anderen nicht, schaut "drüben" gar nicht erst rein. Denn meine Threadtitel beschreiben ja schon einigermaßen  das Problem.

Moin,

da geht meine Vermutung dahin, dass eine solche Sperre auf deinem Telefon hinterlegt ist. Das konnte man in der Fritz so einstellen, die Homebox bietet dafür keine Einstellmöglichkeit, eventuell hat die Einstellung der Fritz die Einstellung in dem Telefon überlagert. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dieses Profil so auf dem o2-Server hinterlegt ist, weil es mal eingestellt worden ist.

Entweder versucht du dich mal mit der o2-Technik in Verbindung zu setzen, ob in deinem Profil etwas erkennbar ist,  oder du wühlst dich mal durch das Handbuch vom Telefon, ob da eine solche Einstellung möglich ist.

Zum selber einstellen auf dem o2 Portal habe ich leider nichts dazu gefunden, da können nur abgehende Anrufe an bestimmte Vorwahlen gesperrt werden.

Greetz :-)

Benutzerebene 2
Hallo Jogi,

Einstellmöglichkeiten im Telefon gibt es nicht.
Die Hotline hatte ich bereits an jenem Abend angerufen. Dort wollte man mein Anliegen an die Technik weiter leiten, und die wollten mich bis 22 Uhr zurückrufen. Auf den Anruf warte ich noch heute :-))))

ABER: kurz nach meinem Anruf bei der Hotline probierte ich mal, mit meinem Smartphone und unterdrückter Nummer das Festnetz anzurufen, und es funktionierte! Nun dachte ich mir, dass es vielleicht daran liegt, das beides o2 ist. Also bat ich meinen Sohn, mit seinem Smartphone (anderes Netz) mit unterdrüückter Nummer anzurufen, und auch das klappte.

Also nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. die Technik hat tatsächlich etwas gefunden und umgestellt (dagegen spricht, dass es innerhalb weniger als 5 Minuten nach meinem Anruf passiert sein müsste)

2. das Problem taucht nur bei Anrufen mit unterdrückter Nummer aus dem Festnetz auf (bisher hat es noch keiner wieder versucht)

3. es war Zufall, dass es drei Anrufe mit unterdrückter Nummer betraf und ich muss damit rechnen, dass es auch jederzeit mit anderen Anrufen passieren kann, dass bei mir nichts klingelt, der Anruf aber als Anruf in Abwesenheit protokolliert wird (worst case).

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden....

Benutzerebene 5
wahrscheinlich war ACR aktiv (anonymous call rejection) und das kann binnen Sekunden deaktiviert werden

Benutzerebene 2
Thema erledigt :-)

Soeben hat das Telefon geklingelt: Anrufer mit unterdrückter Rufnummer.

Es war die Technik von o2, die wohl irgend etwas bei sich neu gestartet hatte und nun mit diesem Anruf überprüfen wollte, ob das Problem noch besteht.

Insofern klicke ich mal bei dem beitrag von Abuzze auf "richtige Antwort" :-)

Deine Antwort