Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 2 6641 - Keine Verbindung WLAN - LAN

  • 28 January 2016
  • 3 Antworten
  • 3007 Aufrufe

Hallo,

Problem

Nach dem Austausch meiner Alice Fritz!Box durch eine Homebox 2 (6641) ist es nicht mehr möglich, vom WLAN aus Verbindungen zu LAN Clients herzustellen.

Setup Heimnetz

Die Homebox 2 (6641) hängt an der DSL Leitung. Von dort geht ein Patchkabel zu einem 8-Port Switch (D-Link TL-SG1008D) an dem verschiedene Clients und ein weiterer 8-Port Switch (D-Link TL-SG1008D) hängen. Der zweite Switch steht 2 Stockwerke höher und hat einen LAN Client und 1 Fritzbox 7390 (umgeflashte 920V) im IP-Client Modus. Im Netzwerk hängen unter anderem eine Synology und ein Dell Poweredge mit Windows Server 2012, der u.a. als AD/DC, DHCPv4 und DNS Server fungiert.

Auf der 6641 ist daher der DHCP Server und der DHCPv6 Server deaktiviert. Sobald man die Dienste aber deaktiviert erlaubt die 6641 keine Verbindungen mehr zwischen WLAN Clients und LAN Clients. Was durchgeht ist Multicast UDP - die WLAN Clients bekommen daher vom DHCP Server Informationen (im Server Logfile sichtbar). Nur alle "Punkt-zu-Punkt Verbindungen" egal ob TCP oder UDP werden mit "Host unreachable" oder ähnlichem quittiert. ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ macht dabei keinen Unterschied.

WLAN Clients die im WLAN der Fritz!Box um 2.OG angemeldet sind haben (wie zu erwarten war) gar keine Probleme.

Wenn man die 6641 vom restlichen Netzwerk trennt und den DHCP Server anschaltet und LAN Clients direkt an die 6641 anschließt können sich WLAN Clients und LAN Clients wieder sehen.

Die Hotline hat die erste gelieferte Box freundlicherweise ausgetauscht was aber ( wie zu erwarten war) nichts gebracht hat.

Irgendetwas ändert sich in der 6641 also intern wenn man den DHCP Server abschaltet. Ob Firewall oder Routing entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Verhalten abzustellen? So ist die Box für mich nicht benutzbar Eine O2 Fritzbox 7490 bekomme ich mit meinem Vertrag leider nicht.

Der Kunde in diesem Thread dürfte das gleiche Problem gehabt haben:

https:///message/468909#468909

Falls jemand eine Lösung weiß wäre ich dankbar...

icon

Lösung von felixo 29 January 2016, 19:20

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7


Eine O2 Fritzbox 7490 bekomme ich mit meinem Vertrag leider nicht.

Lass die 6641 als reines Modem laufen (PPPoE passthrough) und klemm dir eine andere Box die funktioniert hinter.

Gruß

Stefan

Hi,

danke für die fixe Antwort. Die Rechnung für das Gerät das ich brauche um meinen Anschluss zu nutzen schicke ich dann an welche Adresse bei O2? *sigh*

Dachte das es vllt eine andere Variante gäbe aber dann werde ich das so machen.

Hallo nochmal,

nachdem ich alles auseinander genommen und von vorne angefangen habe des Rätsels Lösung gefunden. Wenn man PPPoE Passthrough aktiviert hat macht er die Verbindung zwischen WLAN und LAN dicht. Leuchtet mir zwar nicht ein warum aber damit ist es dann repariert.

Danke Stefan für das Stichwort PPPoE ➕

Deine Antwort