Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 2 6641 Internet-Probleme und schlechter WLAN Empfang

  • 25 September 2018
  • 8 Antworten
  • 12439 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor kurzem eine alte o2 Box 6431, noch von meinem alten 16000er Vertrag. Im April habe ich ein Upgrade auf 50000er vorgenommen. Die alte o2 Box lief echt miserabel, ich musste den Router 2-3 Mal am Tag neustarten.

Also habe ich beim o2 Support angerufen und mir wurde prompt und kostenfrei die neue Homebox 2 zugeschickt. Vielen Dank an dieser Stelle für den reibungslosen Ablauf.

Leider erfüllt die Homebox 2 so überhaupt nicht meinen Wünschen und Anforderungen.

Der WLAN Empfang kann echt nicht als "gut" beschrieben werden. Ich sitze mit meinem Laptop in 5 Metern Luftlinie vom Router entfernt, ich kann die Lampen sogar blinken sehen, trotzdem ist der Empfang schlecht. Beim Speedtest habe ich grade mal 500 kbits/s Download. Gehe ich mit meinem Laptop einen Meter näher an den Router habe ich nahezu volle Geschwindigkeit.

Das Merkwürdigste an der Box ist aber:
Wenn ich meinen Laptop mit einem Netzwerkkabel verbinde, kann ich bestimmte Seiten im Netz nicht aufrufen z.B. my.ebay.de, also bestimmte Subdomains. Über WLAN geht das ganz normal. Ich befürchte ein IPv6 Problem und habe deswegen in den Routereinstellungen auch Selbiges bereits deaktiviert. Bringt leider trotzdem nichts. Mit der alten 6431 Box geht alles reibungslos und auch auf der Arbeit kann ich mit meinem Laptop über Lankabel alle Seiten ganz normal besuchen.

Die Fragen die ich jetzt habe:
  • Kann ich meine Homebox 2 irgendwie tunen?
  • Oder Schickt mir o2 vielleicht kostenfrei eine Fritzbox zu, weil ich schon sooo lange Kunde bin und meine Frau und ich außerdem o2 Handyverträge haben? 😉 Das würde mich wirklich unglaublich besänftigen und jegliche Kündigungsgedanken beseitigen. Hier im Haus benutzen alle den Kabelanschluss und ich muss sagen, ich kommen manchmal schon in die Versuchung den Anbieter zu wechseln, eben auch weil in der Regel gescheite Router mitgeliefert werden.
  • Was ist das für ein komischer Fehler mit dem Netzwerkkabel?
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit o2 DSL, es gibt so gut wie nie Störungen, leider leider hakt es etwas an der Hardware.

Liebe Grüße,
Christian
icon

Lösung von o2_Lars 18 February 2020, 13:46

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo Chrims555,

Unsere DSL Hilfe-App kann Dich bei Problemen mit der WLAN-Verbindung unterstützen: http://g.o2.de/8LR. Außerdem haben wir hier ein paar Tipps zum Thema WLAN-Optimierung zusammen gestellt: http://g.o2.de/wlan-verbessern

In den meisten Fällen reicht es bereits aus, den WLAN-Kanal zu wechseln.

Viele Grüße

Giulia
Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

da auch weiterhin noch eine erhebliche Anzahl an Nutzern hier bei diesem Beitrag landet, hier einmal eine aktualisierte Antwort:

Sofern es mit der o2 Homebox Einschränkungen bei der Nutzung des WLAN geben sollte, haben wir hier einige Tipps zur Verbesserung des WLAN-Empfangs zusammen gestellt, diese können eventuell schon weiter helfen.

Wenn es um die Versorgung einer größeren Fläche geht, kann die Nutzung von (im Idealfall per LAN-Kabel angeschlossenen) WLAN Repeatern helfen, 

Je nach Umfang der Nutzung und der Menge angeschlossener Geräte kann natürlich auch die Wahl eines anderen Gerätes sinnvoll sein, auf dem freien Markt gibt es dazu ja eine entsprechend große Auswahl und die Zugangsdaten zur Nutzung eines eigenen Routers finden sich immer im PDF Anhang in unserer “Willkommen bei o2” E-Mail und natürlich auch nach Anmeldung im Onlineportal unter “Mein o2”.

Sollte es aber um grundsätzliche Einschränkungen mit den Internet-Zugang an sich gehen, die auch bei Nutzung eines LAN-Kabels auftreten, dann ist eine andere Herangehensweise erforderlich.

Es ist dann auf jeden Fall sinnvoll, einmal unsere o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone zu installieren und laufen zu lassen. Viele Dinge lassen sich so schon prüfen und auch beheben. 

Alternativ kann über die App mitunter auch direkt ein Ticket eröffnet werden oder aber es wird der Kontakt zu unserer o2 DSL Technik hergestellt.

Auch für weitere Fragen steht euch unsere o2 Community natürlich jederzeit zur Verfügung, schaut euch gerne einmal um :blush:

Gruß,

Lars

 

Hallo ich habe eine O2 homebox 6641 und alles leuchtet rot außer Telefon. Ich weiß nicht warum es rot leuchtet, ich habe alles versucht bitte um hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo ich habe eine O2 homebox 6641 und alles leuchtet rot außer Telefon. 

Das ist eine interessante Fehlerbeschreibung, die aber keinen Sinn ergibt. Von 11 den Kontrolleuchten der o2 Homebox 6641 sind überhaupt nur 3 LED in der Lage, rot zu leuchten. Die anderen können nur grün leuchten oder blinken. 

Falls die mit “INFO” beschriftete Kontrollleuchte dauerhaft rot leuchtet, so wartet die o2 Homebox auf die Eingabe der 10stelligen PIN.

Darüber hinaus kann man sagen: Falls die “POWER” beschriftete Kontrollleuchte der o2 Homebox 6641 dauerhaft rot leuchtet, so ist das Gerät defekt. Wende dich in diesem Fall bezüglich eines Austauschs an die o2 Hotline.

 

Benutzerebene 7

Hallo @cihanpoet und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Ab und an lassen sich merkwürdige Verhalten am Router auch beheben, wenn man ihn einmal einige Minuten lang komplett vom Strom nimmt und dann neu startet.

Wie sieht es denn bei Dir inzwischen aus? Läuft alles wieder? Ließ es sich klären? Oder gibt es noch Fragen, wo wir hier weiter helfen können? :-)

Gruß,

Lars

Hab einen neuen Router bekommen 6741 bis jetzt klappt alles mal gucken wie es später sein wird. 

Benutzerebene 7

In Ordnung, @cihanpoet :-)

Behalte das am besten mal im Auge. Wenn was sein sollte, Du weißt ja, wo Du uns findest :-)

Und wo jetzt alles wieder klappt und läuft, vielleicht hast Du ja auch eine Tipp, welche Serie sich aktuell so richtig lohnt? :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort