Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Home Box 2 6641 / Externe Festplatte / Sonos


Voller Freude habe ich den Austausch meines Routers zugestimmt. Die neue Home Box 2 hat nämlich einen USB Anschluss.

Mein Plan lautete wie folgt:

Ich bin besitzer eine Sonos Box und wollte diese mit der Musik auf meiner externen Festplatte bestücken.

Die externe Festplatte wird von der Home Box auch als Massenspecheier erkannt allerdings habe ich keinerlei Möglichkeiten auf die Daten zu zugreifen.

Ist es überhaupt möglich meine Musik von der Festplatte abzuspielen bzw. zu was soll der USB Anschluss nützlich sein, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?






icon

Lösung von o2_StefanX 4 January 2016, 21:49

Zur Antwort springen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Wie versuchst du denn bisher darauf zuzugreifen?

Gruß

Stefan

Derzeit verfahre ich so, das ich die Festplatte am Rechner anschließe und darüber dann die Musik beziehe. Es ist natürlich störend, wenn man immer den Rechner hochfahren muss und natürlich auch laufen lassen muss, zumal ich weiß das es Router gibt, bei denen es möglich wäre die Festplatte anzuschließen und auch zu nutzen, zb. die Fritzbox. Dort gibt es die Option die Festplatte als Medienserver zu nutzen, diese Funktion wäre für die O2 Box ebenfalls wünschenswert. Für mich wäre es ja schon ein Fortschritt, wenn mir jemand sagt, das geht oder das geht nicht.

Benutzerebene 7
Ok, Frage war blöd gestellt.

DIe Festplatte ist an der Box dran und wie versuchst du nun auf diese zuzugreifen? Hast du die versucht als Netzlaufwerk einzurichten?

Laut Handbuch der Box erfolgt der Zugriff unter Windows in Datei-Explorer unter der Adresse \\o2.box

Gruß

Stefan

Achso 😀
Über den Explorer kann ich natürlich ganz normal auf den Router zugreifen und dort wird mir die Festplatte als Massenspeicher angezeigt. Das einzige was mir dann dort als Option angeboten wird ist zu wählen zwischen "lesen" und "schreiben" das war es dann.

Benutzerebene 7
Bevor wir aneinander vorbei reden. Ich meine nicht über den Internet Explorer auf die Weboberfläche der Box, sondern über den Datei-Explorer. Also Rechtsklick auf Start und dann Explorer.

Dort dann den Pfad \\o2.box öffnen.

Gruß

Stefan

Stefan, wir bzw. ich habe tatsächlich an dir vorbei gesprochen.
Allerdings bin ich nun auch mit meinem wenigen Latein am Ende.
Wenn ich, wie von dir beschrieben, über den Explorer zugreife, dann bietet sich mir folgendes Bild:



Die externe Festplatte, welche aktuell am Router hängt, wird mir nicht angezeigt.

Benutzerebene 7
Du kannst auch nicht auf das o2MMediaCenter drauf?

Gruß

Stefan

Neagtiv, ich bekomme keinen Zugriff auf das MediaCenter.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte folge diesen Anweisungen:

Netzwerk>Freigaben> Extras> Netzlaufwerk verbinden> im Fenster  eingeben \\o2.box\ >Durchsuchen im darauffolgenden Fenster müsste deine Sonos erscheinen anklicken, Benutzernamen und Passwort eingeben; Fertig stellen Neu starten  damit ist deine Festplatte als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz als Laufwerk Z sichtbar Weitere Änderungen imMediaplayer als Speicherort deiner Mediainhalte bitte das Netzlaufwerk angeben. Falls du damit noch Probleme hast können wir gern Schritt für Schritt durch gehen.



Ich glaube so nah war ich noch nie dran, danke für das Erste, Herb.
Allerings werde ich nun nach einem Netzwerkennwort gefragt bzw. Benutzname und Kennwort. Sind dort meine Daten von O2 gefragt?
Danke für die Geduld.

Diese Maske ist korrekt?



Benutzerebene 7
Abzeichen
nein. nur dein Kennwort und Name welches du eingerichtet hast um auf die Oberfläche der Box zugreifen zu können. meist ist das ftpuser. Das Kennwort ist deins was du selbst vergeben hast. Dieses hat mit deinen Anmeldedaten für die Box rein gar nichts zu tun.

Wie gesagt falls du noch Probleme hast dann frag einfach

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja jetzt auf Durchsuchen gehen

Benutzername ftpuser

Kennwort deins zum Zugriff auf Oberflächer deiner Homebox

Haken auf Dauerverbindung

deine Sonos anklicken und  dann auf fertigstellen.

Tipp von mir benutze für deine Screenshots mal das SnippingTool damit sind die Bilder kleiner und auch übersichtlicher.

Herb, ich danke dir für deine Geduld und Hilfe.
Dein Weg scheint mir der Richtige zu sein, leider habe ich die möglichen Kennwörter durchprobiert und da passt einfach gar nichts, warum auch immer. Mir ist natürlich bewusst das du mir jetzt nicht mehr helfen kannst, vielleicht kommt irgendwann der Geistesblitz.

Gruß René

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da hilft nur eins Box resetten ,neu einrichten dann Kennwort aufschreiben

Ich gehe doch davon aus, dass das Kennwort, dass gleiche ist, wie wenn ich mich auf der Homepage von Sonos als Benutzer anmelde, oder?‌

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das kann ich dir nicht sagen, da die HP von Sonos und die Benutzeroberfläche von der Homebox 2 verschiedene Sachen sind. Wenn du das Kennwort von der SONOS- HP genommen hast, dann dürfte das klappen, wenn nicht hilft nur ein Reset der Box; dann vergib auf für die Zugriffsrechte der Box ein dir bekanntes Kennwort. Den Benutzernamen kannst du lassen, da du dich im eigenem Netzwerk befindest und per UPnP  bzwFTP auf deine externe Platte und Daten zu greifst.

Der Benutzername für die Homebox ist ftpuser

Das Kennwort ist das von dir vergebene, was ich nicht kenne und auch nicht wissen will😀

Deine Antwort