Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)


Benutzerebene 2
Es ist mal wieder soweit. Alle League of Legends Spieler die bei o2 sind haben wieder einen Hohen Ping. Weil die Verbindung mal wieder erst nach Spanien geroutet wird und dann nach Amsterdam.

Warum zum Teufel passiert das alle Paar Monate? So wie ich das hier lese, besteht das schon seit 4 Jahren, dass es immer wieder zu hohen Pings kommen. Nur weil die Verbindungen zuerst nach Spanien geroutet werden.

Und warum ist nur League of Legends von Riot betroffen und keine andere Online Games? Das würde mich echt mal stark interessieren.



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Lösung von o2_Lars 14 August 2019, 15:32

Hallo allerseits,
das ganze war intern kurz in Prüfung und ist dann einmal über... Schnittstellen an Telefonica Wholesale weiter geleitet worden.

Stand 14.08.2019: Es sind aktuell erst einmal keine weiteren Traces erforderlich, danke an alle, die ihr uns hier bisher gepostet habt :-)

Stand 15.08.2019 (Mittags): Sorry, ich habe leider noch keine Neuigkeiten oder Rückmeldungen zu dem Thema, wenn ich zu dem Thema etwas bekomme, werdet ihr es hier von mir erfahren :-)

Stand 16.08.2019: So, gerade eine frische Rückmeldung bekommen.
Das Routing durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, der Ping sollte nun wieder nominal sein, könnt ihr das einmal testen und eine Rückmeldung geben? Danke :-)

Gruß,
Lars
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91 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
das ganze war intern kurz in Prüfung und ist dann einmal über... Schnittstellen an Telefonica Wholesale weiter geleitet worden.

Stand 14.08.2019: Es sind aktuell erst einmal keine weiteren Traces erforderlich, danke an alle, die ihr uns hier bisher gepostet habt :-)

Stand 15.08.2019 (Mittags): Sorry, ich habe leider noch keine Neuigkeiten oder Rückmeldungen zu dem Thema, wenn ich zu dem Thema etwas bekomme, werdet ihr es hier von mir erfahren :-)

Stand 16.08.2019: So, gerade eine frische Rückmeldung bekommen.
Das Routing durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, der Ping sollte nun wieder nominal sein, könnt ihr das einmal testen und eine Rückmeldung geben? Danke :-)

Gruß,
Lars
Benutzerebene 7

Alles klar, dann steht da vermutlich wieder jemand auf der Leitung :-)

Wir haben das mal an Networks/Monitoring weitergeleitet, die Kollegen lassen das nun mal prüfen.

Sobald es dazu ein Update gibt melden wir uns wieder hier.

VG Matze 

Benutzerebene 7
Warum nur LOL betroffen ist? Weil das bekanntlich nicht an o2 sondern an Riot liegt. Deine Beschwerde solltest du dich also dorthin richten.
Benutzerebene 7
Werde du mal lieber erwachsen. Sachlich ist anders. Die Daten zeigen doch wo es zum Engpass kommt und die Probleme treten ja nur bei LOL und Riot auf. Merkst du was? Das Thema ist schließlich nicht neu. Und wenn du hier aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen dass ein o2-Mitarbeiter angeboten hat, das ganze zur Prüfung an die zuständige Firma weiterzuleiten.
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
laut Deinem Trace spielst Du auf den US-Servern, kann das sein? Solange die Route im Telefonica Netz ist, liegt der Ping um die 25ms, das ist okay.
In Frankfurt erfolgt die Übergabe an Zayo, der die Daten über Frankreich und UK in die USA transportiert, der durchschnittliche Ping liegt da bei etwas über 100ms.
Das liegt außerhalb unseres Netzes und ebenso außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten.
Zumindest angesichts des Traces, den Du dort gepostet hast sind wir, banal gesagt raus.

Hallo @Akkulaus,
laut dem Trace liegt der Ping im Datenstrom in unserem Netz um die 16 bis 25ms, im Netz von Telefonica Wholesale bei knapp 31ms. Selbst nach der Übergabe an Riot liegt der Ping für die übertragenen Daten noch knapp unter 40ms. Wenn Du dennoch im Game einen höheren Ping hast, dann liegt es in einem solchen Fall nicht an der Geschwindigkeit, in der die Daten zum Serverbetreiber geleitet werden. Dass nicht immer alle Stellen dazwischen auf einen Ping antworten und diesen gegebenenfalls auch verwerfen ist ebenfalls normal. Diese Punkte sollen letztendlich ja Daten verschieben und nicht auf Pings antworten.
Zumindest dieser Trace liegt also soweit auch im Rahmen.

Welche Rückmeldungen habt ihr dazu denn inzwischen von Riot Games selbst erhalten?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Dass du keine Probleme bei der Telekom hattest ist schön, aber die einschlägigen Foren erzählen was anderes zum Gesamtbild. Natürlich ist es nervig wenn man das Gefühl hat, niemand möchte zuständig sein, aber niemand hier kann etwas dafür. Und doch, dein Auftreten hier ist unfreundlich. Oder findest du Kommentare wie "Werdet etwachsen" und "Bist du blind?" angemessen? Dann solltest du dich nicht wundern wie man darauf reagiert.
Benutzerebene 7

Hallo @rompur,

der Ping auf den Hops zwischen Start und Ziel ist nicht wirklich immer ausschlaggebend, da die Elemente zwischen Start und Ziel eines machen sollen: Pakete transportieren. Das Antworte nauf einen Ping hat dort nur untergeordntete Priorität.

Hop 1 ist Dein Router, Hop 2 - 4 sind in Berlin und Hop 5 - 11 in Frankfurt/Main. Bitte verwechsele nicht den Firmensitz einer Firma, auf die eine IP angemeldet ist mit dem tatsächlichen Einsatzort. Das sind zwei Paar Schuhe.

Der Ping in LoL ist bei Dir ingame wie hoch?

Gruß,

Lars

Das Ding heißt MTR, nicht MRT.
Ja, mit der Magnetresonanztomografie verwechselt, ist ja so ähnlich.🤔
Das war die Rechtschreibkorrektur...
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, was zu optimieren möglich war. Wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, so besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass es aktuell durch eine erhöhte Last auf den Server oder durch vom Serverbetreiber sehr knapp kalkulierte Datendurchsatzmengen nicht immer der Ping beim Spielebetreiber erreicht wird, den Du erwartest oder erhoffst. Durch uns beziehungsweise Telefonica Wholesale ist an diesem Punkt dann aber auch letztendlich keine weitere Optimierung mehr möglich. Wir können die Daten nicht schneller übertragen, als der Serverbetreiber sie abnimmt.
Ab dieser Stelle ist Riot Games also durchaus ein passender Ansprechpartner.
Den Ping hast Du ingame? Oder hast Du dazu einmal einen Trace via MTR durchgeführt?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
okay, ich dachte es mir schon fast. Auf dem US Server zu spielen wäre dann doch eher ungewöhnlich ;-)
Was man auf dem Trace erkennt ist, dass dr Ping bereits zwei Hops vor der Übergabe von Telefonica Wholesale an Riot hoch geht und der Ping sich dann nach der Übergabe weiter erhöht.

Hallo @JKLXD,
die Aussage, dass sich Riot ja nur "um die Server" kümmere, ist so nicht wirklich richtig...
Es gibt dazu drei nette Artikel bei Riot Games zum Thema "Fixing the Internet" (Teil 1, Teil 2, Teil 3) und noch einen Artikel bei Quartz.
Die Artikel einmal zusammengefasst: Riot Games betriebt mitnichten nur einige Server an unterschiedlichen Standorten sondern betreibt ein eigenes Backbone-Netzwerk, welches nicht nur in den USA sondern, wenn man den Artikeln Glauben schenken darf, eben auch in der EU ausgerollt ist.

Gerade auch im Traces von @phasel und @Akkulaus erkennt man, dass der Ping nach der Übergabe an Riot Games eben noch weiter in die Höhe geht. Sehr sehr vereinfacht gesagt werden zu diesen Punkten Daten schneller transportiert, als sie dort weiter gegeben werden können.
Es gibt sehr viele Faktoren, die das ganze beeinflussen können, besonders das Routing, Im Netz von Telefonica Deutschland erfolgt der Transport überwiegend in vernünftiger Geschwindigkeit, ebenfalls im Netz von Telefonica Wholesale bewegt sich das ganze noch halbwegs im Rahmen, aber wenn es eben dann nach der Übergabe weiter in die Höhe geht, haben auch wir keinerlei Einflussmöglichkeiten mehr.

Der Aussage, dass die Server bei Riot Games perfekt laufen kann und will ich nicht widersprechen, ich denke aber, dass sich da im Netz von Riot sicherlich auch noch einige Dinge optimieren lassen, zumindest bietet sich mir dies Bild aus den Traces, die ich hier sehe.
Bitte versteht, dass wir hier eine Menge unternehmen, um Einschränkungen so weit wie möglich zu beheben, wir gehen damit auch in den Kontakt zu völlig anderen Firmen (Denn letztendlich hat Telefonica Wholesale nur den Namen gemeinsam), an bestimmten Punkten erreichen aber auch wir das Ende der Fahnenstange.
Gruß,
Lars

@OG Martin 

z.B. hier mal schauen

Benutzerebene 7
Auch hier noch einmal der aktuelle Stand:

Es wurde eine Optimierung am Routing durch Telefonica Wholesale durchgeführt, könnt ihr da einmal eine Rückmeldung geben, wie es nun bei euch aussieht und ob nun wieder alles so läuft wie es soll?
Danke und Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
@o2_Lars Yes. 45, statt 70 <3
Was war los und wann müssen wir wieder damit rechnen? Mach bitte, dass es wieder 39 ist, wie vorher (:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hey @o2_Lars ,

mein Ping war ursprünglich 22. Mit der letzten Sache war es dann bei 57.

Habe gerade getestet und habe einen Ping von 30.

Vielen Dank
Benutzerebene 1
@o2_Lars Ping hat sich bei mir mittlerweile wieder auf 50 eingependelt.
Habe dauerhaft 60ms vorher waren es um die 30ms.
Benutzerebene 2
Auch mein Ping hat sich leicht verbessert und liegt bei 47ms. Leider nicht sogut wie vorher mit 34ms.
Benutzerebene 7

Hallo @Akkulaus, sorry, aber auch in diesem Trace sind weiterhin keinerlei Routes, die über Spanien laufen.

Ich erkenne nicht, wo Du hier etwas siehst, was nach Spanien aussieht. Auch in diesem Trace geht die Verbindung von Berlin nach Frankfurt und dort erfolgt die Übergabe an Riot.

Bitte erkläre mir einmal, wodran Du fest machst, dass Daten über Spanien laufen, ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch…

Gruß,

Lars

http://dumpz.org/bK9N2s76prtD
Hab sowas hier? Ist von dem WrenchMTR Log

Benutzerebene 7

http://dumpz.org/bK9N2s76prtD
Hab sowas hier? Ist von dem WrenchMTR Log

 

Super, vielen Dank.

Gruß Matze

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da jetzt hier über das Wochenende keine weitere negativen Rückmeldungen gab (@nikdick4: Dir habe ich in Deinem Thread geantwortet), gehe ich davon aus, dass alles wieder halbwegs ordentlich läuft.
Es wurde seitens Telefoncia Wholesale optimiert, was möglich war, wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann wäre es sinnvoll, dass der Serverbetreiber zum Beispiel über eine höhere Bandbreite am Übergabepunkt nachdenkt.
Gruß,
Lars

Reicht das an sich, oder soll ich noch was anderes hinzufügen?

Benutzerebene 2

Hallo.

 

Das ganze Spiel fängt mal wieder von vorne an. Der Ping ist wieder angestiegen von 45ms nun auf 57-60ms.

 

Hab mal für euch etwas die Arbeit abgenommen und die IPs sind ebenfalls im Screenshot zu sehen.

Hab hier nur die IPs geschrieben die Deutschland verlassen haben.

IP:
1. ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com (Spain)
2. 176.52.248.87 (Spain)
3. 5.53.4.50 (Netherlands)
4. riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com (United States (US), North America)
5. 104.160.141.103 (United States (US), North America )
6. 104.160.141.107 (United States (US), North America )

 

 

Welche Rückmeldungen habt ihr dazu denn inzwischen von Riot Games selbst erhalten?


Hallo Lars,

Ich habe ebenfalls immernoch einen höheren ping als vorher, obwohl es nicht so schlimm ist wie am Anfang des Problems (32ms vor dem Problem - 42-60 jetzt)
Hier sind die Antworten vom englischen Riot Support nachdem der ping von euch/Telefonica Wholesale leicht verbessert wurde:

AlphaAntidote from the Tech team here.
Thank you for the test results! It does seem that the latency is still on the high end. :(
After doing a bit of research on the matter, I have found that this is exclusively an ISP issue, as we have no influence over routing.
Since they have managed to reduce the impact of the issue, the best course of action would be to press them towards minimizing the latency as much as possible.
I know that us not being able to offer you more help must be a bit of a pain, but I do sincerely hope you manage to get this sorted! 🙏
If you have any other questions or requests, feel free to contact me again! ♥️
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

und:

Hey again!
Thanks for the update!
Sadly, since the ISP has pretty much reached their limit on optimization, the current performance is pretty much the best that you can get. :(
We can't alter the routing or infrastructure that you use. The only influence we have over the whole network is over our servers, which are currently running at peak performance(every time there are issues on our end, we quickly fix them and let players know).
I'm really sorry that there isn't more we can help with, but I hope that, over time, the situation will improve.
Let me know if there's anything else!♥️
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

Vielen Dank für deine Hilfe
Da ich nun seit mehr als einem Monat ohne Erfolg im Kontakt bin mit dem Riot Support und es von O2 aus anscheinend auch keine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen, gibt es für uns Spieler/Kunden als einzige Lösungsmöglichkeit nur einen Anbieterwechsel, was durch Mindestvertragslaufzeiten (Ende 2020 bei mir) leider auch keine gute Alternative ist. RIP

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe

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