Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)


Benutzerebene 2
Es ist mal wieder soweit. Alle League of Legends Spieler die bei o2 sind haben wieder einen Hohen Ping. Weil die Verbindung mal wieder erst nach Spanien geroutet wird und dann nach Amsterdam.

Warum zum Teufel passiert das alle Paar Monate? So wie ich das hier lese, besteht das schon seit 4 Jahren, dass es immer wieder zu hohen Pings kommen. Nur weil die Verbindungen zuerst nach Spanien geroutet werden.

Und warum ist nur League of Legends von Riot betroffen und keine andere Online Games? Das würde mich echt mal stark interessieren.



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Lösung von o2_Lars 14 August 2019, 15:32

Hallo allerseits,
das ganze war intern kurz in Prüfung und ist dann einmal über... Schnittstellen an Telefonica Wholesale weiter geleitet worden.

Stand 14.08.2019: Es sind aktuell erst einmal keine weiteren Traces erforderlich, danke an alle, die ihr uns hier bisher gepostet habt :-)

Stand 15.08.2019 (Mittags): Sorry, ich habe leider noch keine Neuigkeiten oder Rückmeldungen zu dem Thema, wenn ich zu dem Thema etwas bekomme, werdet ihr es hier von mir erfahren :-)

Stand 16.08.2019: So, gerade eine frische Rückmeldung bekommen.
Das Routing durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, der Ping sollte nun wieder nominal sein, könnt ihr das einmal testen und eine Rückmeldung geben? Danke :-)

Gruß,
Lars
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91 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo.

 

Das ganze Spiel fängt mal wieder von vorne an. Der Ping ist wieder angestiegen von 45ms nun auf 57-60ms.

 

Hab mal für euch etwas die Arbeit abgenommen und die IPs sind ebenfalls im Screenshot zu sehen.

Hab hier nur die IPs geschrieben die Deutschland verlassen haben.

IP:
1. ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com (Spain)
2. 176.52.248.87 (Spain)
3. 5.53.4.50 (Netherlands)
4. riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com (United States (US), North America)
5. 104.160.141.103 (United States (US), North America )
6. 104.160.141.107 (United States (US), North America )

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Akkulaus 

Besteht der Fehler noch? 

VG Matze 

Benutzerebene 2

Ja der Fehler besteht immer noch. Auch der Support verweist mich nach euch, da euer Routing daran schuld ist. Ebenfalls bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Im League of Legends Forum haben andere User ebenfalls das selbe Probleme die ebenfalls bei o2 sind.

Bei mir auch statt 47ms jetzt 67 ms Ping im Spiel.

Benutzerebene 7

Alles klar, dann steht da vermutlich wieder jemand auf der Leitung :-)

Wir haben das mal an Networks/Monitoring weitergeleitet, die Kollegen lassen das nun mal prüfen.

Sobald es dazu ein Update gibt melden wir uns wieder hier.

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hallo zusammen. 
Die Kollegen brauchen einen Traceroute z.b via winMRT, sonst klappt es nicht mit der Fehlermeldung.

Daher bitte einmal einen aktuellen Tracer auf dem Gameserver durchführen und hier das Ergebnis posten.

Aber bitte nicht als Screenshot, sondern so dass ich das ganze copy und pasten kann um die Daten weiterzuleiten. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Matze 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   74 |   74 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                           62.52.200.150 -    0 |   74 |   74 |   22 |   33 |   97 |   43 |
|bundle-ether30.0006.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de -    0 |   74 |   74 |   22 |   25 |   74 |   23 |
|ae5-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de -    0 |   74 |   74 |   29 |   33 |   89 |   30 |
|ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   74 |   74 |   29 |   37 |   93 |   30 |
|bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de -    0 |   74 |   74 |   29 |   32 |   86 |   30 |
|bundle-ether2.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de -    0 |   74 |   74 |   29 |   32 |   87 |   30 |
|                           176.52.252.32 -    0 |   74 |   74 |   29 |   33 |   86 |   30 |
|                          213.140.36.169 -    0 |   74 |   74 |   38 |   42 |  100 |   40 |
|                               5.53.4.42 -    0 |   74 |   74 |   37 |   41 |   98 |   39 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    0 |   74 |   74 |   38 |   42 |   99 |   38 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                         104.160.141.103 -   60 |   22 |    9 |   45 |   46 |   51 |   46 |
|                         104.160.141.107 -    0 |   74 |   74 |   44 |   48 |  106 |   45 |
|                         104.160.141.107 -   30 |   34 |   24 |    0 |   52 |  114 |   46 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Ich habe dasselbe Problem, sobald ich in den Loading Screen komme, ist mein Ping bei 20-30ms, sobald das Spiel aber startet, steigt der Ping auf konstante 80ms+, welche dann auch ab und zu einfach auf 200-300ms+ springen

Habe auch schon versucht mit dem Riot Support zu schreiben, welche erst meinten, dass es an der Firewall liegt aber im Endeffekt war das ihr Zitat:

“Da o2 zur spanischen Telefonica gehört, gab es schon häufig Probleme, dass du praktisch erst zu deren Rechenzentrum in Madrid gereroutet wirst und dadurch deine Verbindung schlechter ist, laut vielen Protokollen im Internet (Der letzten 24 Stunden) gibt es zudem über den Tag verteilt viele Meldungen über Internetausfälle oder Verbindungsschwierigkeiten.

Mit den besten Grüßen,
Riot Games Player Support”

Benutzerebene 7

@Akkulaus  @OG Martin Wie sieht es mit einem Trace aus, um so mehr Daten umso besser

 VG Matze 

Benutzerebene 2

@o2_Matze Hier nochmal meine Traceroute. Mein Ping ist nun wieder auf 47ms gesunken. Lässt sich da noch was Optimieren? Als ich zu euch gekommen bin. Hatte ich mal einen Ping von 34ms bevor damals das Problem angefangen hat mit dem Routing nach Spanien.

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            Speedport.ip -    0 |   87 |   87 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|loopback1.0001.acln.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   13 |   13 |   27 |   13 |
|bundle-ether15.0003.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   13 |   19 |   42 |   13 |
|ae10-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   44 |   69 |   44 |
|ae4-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   32 |   25 |
|bundle-ether6.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   29 |   23 |
|bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   32 |   23 |
|                           176.52.252.28 -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   43 |   23 |
|                          213.140.36.169 -    0 |   87 |   87 |   32 |   33 |   43 |   33 |
|                               5.53.4.40 -    0 |   87 |   87 |   32 |   32 |   40 |   33 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    0 |   87 |   87 |   32 |   33 |   43 |   33 |
|                          104.160.142.46 -   90 |   19 |    2 |    0 |   32 |   32 |   32 |
|         ae-30.br02.ams02.riotdirect.net -   90 |   19 |    2 |    0 |   39 |   39 |   39 |
|         ae-30.br02.ams02.riotdirect.net -   54 |   28 |   13 |   39 |   39 |   48 |   39 |
|                         104.160.141.103 -    0 |   87 |   87 |   39 |   39 |   49 |   39 |
|                         104.160.141.107 -   34 |   39 |   26 |   39 |   39 |   44 |   39 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Benutzerebene 7

Hi @Akkulaus Vielen Dank. Mit 47ms ist der Ping aber nicht mehr so das wir da groß Rabatz machen können. 

@pko62  Dein Ping ist jetzt auch durchaus ok, ich vermute es wird schwer da bezüglich des Routings einzugreifen. 

Ich leite das ganze gerne weiter, bin da aber erst mal verhalten optimistisch. 

Sobald ich Rückmeldung habe melde ich mich wieder hier.

VG Matze 

Wie mach ich das mit dem Trace? @o2_Matze 

Benutzerebene 2

@o2_Matze klar. 47ms find ich auch noch inordnung. So ab 50ms find ich dann nicht mehr so pralle. Aber Danke für die Mühe.

Benutzerebene 7

Wie mach ich das mit dem Trace?@o2_Matze 

 

WinMTR installieren und den Gameserver anpingen. 

@Akkulaus und @pko62  können dir da bestimmt helfen :-) 

VG Matze 

@OG Martin 

z.B. hier mal schauen

http://dumpz.org/bK9N2s76prtD
Hab sowas hier? Ist von dem WrenchMTR Log

Benutzerebene 7

http://dumpz.org/bK9N2s76prtD
Hab sowas hier? Ist von dem WrenchMTR Log

 

Super, vielen Dank.

Gruß Matze

Reicht das an sich, oder soll ich noch was anderes hinzufügen?

Benutzerebene 7

@OG Martin  Reicht, vielen Dank.

VG Matze 

:thinking:

Benutzerebene 7

Hallo zusammen.

Die Kollegen aus der Fachabteilung hatten das ganze an die Technik

und den Carrier weitergeleitet, es konnte kein Fehler (mehr) festgestellt werden. 

Hier sieht also soweit alles gut aus. 

VG Matze 

 

 

Hey,

 

ich habe seitdem ich hier zu O2 gewechselt bin in LoL einen höheren Ping  ganztägig (50+) und relativ häufig leider einen extremen Packetloss, sodass das Ganze wirklich schwierig spielbar ist.

 

Hier mal meine Auswertung:

http://dumpz.org/a8xA5gcEK69w

 

Könnten Sie da etwas für mich tun?

 

Lg R1der

Benutzerebene 7

Hallo @R1der,

von den Werten her sieht der Trace erst einmal in Ordnung aus, worauf genau hast Du denn den Trace durchgeführt? Die IP der Server beginnt eigentlich immer mit 104. wenn ich mich nicht irre…?

Den Packet Loss merkst Du wo genau? Ausschließlich bei LoL? Oder bei jeglicher Datenverbindung? Streaming, Downloads, etc?

 Mit dem Router bist Du dann per WLAN oder per LAN Kabel verbunden?

Gruß,

Lars

Meine Guten Freunde der Probleme, nach verzweifelter suche habe ich euch hier gefunden und habe natürlich jeden sinnvollen Beitrag gelesen. Nun möchte ich euch mitteilen, wieso ich denke, wieso dass Problem nur von O2 aus kommen kann. Bitte vergesst nicht, dass ich keinerlei technisches Wissen verfüge, ich zocke lediglich viel und dieser Beitrag wurde rein durch logisches denken verfasst… 

 

Also… Ich habe nun seit ca einer Woche einen konstanten Ping von 41-44 ( davor immer 20 und ja als guter Spieler merkt man da durchaus schon einen gewaltigen unterschied).

Nun gibt es dinge, die mich sehr stutzig werden lassen, un zwar sagt man von seitens o2 in diesen Beitrag, dass man es nun einige male geprüft hat und man konnte ja auch anscheinend bei einigen Spieler den Ping verbessern! ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass ich zu denjenigen gehöre, die nach der “Optimierung” einen schlechteren Ping hatten und immer noch habe.

Nun wurde im Anschluss von Lars gesagt, dass man alles versucht hätte es aber bei Riot liegen müsste, weil das spiel ja entweder überlastet wäre oder gar die gekaufte Bandbreite (Ich hoffe, dass war das richtige Wort dafür) für die Spielerzahl nicht ausreichen würde… 

Wie könnt ihr so eine Aussage bringen nachdem ihr “Optimierungen” vorgenommen habt, die anscheinend etwas verändert haben? Ihr habt doch Einfluss auf das Problem, ergo wisst ihr woran es liegt und der gute lars, hat das auch ganz gut in einem seiner ersten antworten gut umschrieben 

Zitat: Ich hab da meine persönliche Vermutung, wo die Ursache liegt, aber das tut hier nichts zur Sache

Natürlich tut es hier zur Sache welche Vermutung du hast, anscheinend wisst Ihr ja woran es liegt, Ihr konntet doch Einfluss auf das Problem nehmen und dann seid ihr nicht in der Lage, RIOT mitzuteilen wie man das Problem beheben könnte? Nein stattdessen schiebt ihr es mehr oder weniger auf RIOT mit billigen ausreden, nachdem IHR bereits EINFLUSS auf das PROBLEM nehmen konntet. 

Sry aber wenn wollt Ihr eigentlich verarschen :D? 

 

Übrigens,

ich besitze eine Aldi Talk karte ( Prepaid)  und ich bin vor 4-5 Monaten umgezogen und bin zu o2 gewechselt. Aufgrund von Techniker Problemen, hatte sich mein Anschluss allerdings um 4 Wochen verzögert und in dieser Zeit schon hatte ich meine Alditalk karte benutzt um league spielen zu können, das zieht ca 150 mb die stunde und ich hatte im 4g netz bei 2 strichen Empfang einen 29 ping.

Dann vor einem Monat, ging aufgrund von nicht bezahlten Rechnungen das Internet aus, dies blieb dann bis vor ca 1 woche aus, in den ersten 5 tagen ca hatte ich dann wieder alditalk benutzt um spielen zu können, wieder 29 ping… Dann allerdings hat mir mein Nachbar sein w-lan gegeben wodurch ich 3.5 wochen zocken konnte 

Vor 8 tagen ging dann wieder mein Internet und siehe da, ingame anstatt 20ping einen 41 konstannt un zwar wie von manchen schon beschrieben, erst 20 ping bei einstieg des loading screens, dann ab 40% geht mein ping auf 30 und inganme dann instant von 31 in 1ner schritten auf 41. 

heute schließe ich also mein Handy an, da ich mir denke na gut dann eben so und siehe da, ich habe über meine alditalk karte 85-90 ping bei 4g und 2 strichen Empfang…

Nun ratet mal wer der netzbetreiber von Alditalk ist, na klar telefonica germany, also frage ich dich @o2_Lars habt ihr nicht genug Bandbreite für diesen Monat gebucht für euer eigenes netz ? 

ich bitte um Stellung deinerseits, denn dass ist auf keinsten zufall :) 

(und bitte umschweife dies nicht mit einstellungen meinerseits, denn wenn ich über das w lan vom nachbarn drin bin, habe ich still den ping, den ich immer hatte 29 und der ist bei vodafone ( Just Saying x)!

ich bitte dich @o2_Lars  erkläre mir, wie diese mysteriösen Umstände zustande kommen <3

 

#NoHate#IchWeißDuBistAuchNurAngestellter#SeiEinfachEhrlichWennDieLogikDichAuffliegenLässt#KussAufDieNuss#Ehre

 

n

 

 

 

 

 

Benutzerebene 6

Ich würde da glatt behaupt das dieses Problem einfach zu klein ist um da auch nur Ansatzweise durch irgendeinen AUfwand eine Lösung herbei zu führen.

Wenn zB. von der Technik oder wem auch immer mitgeteilt wurde da ändern wir nichts mehr aus punkt ende bite keine weiteren Anfragen mehr dann ist das so und die Moderatoren würden sicher das ganze möglichst diplomatisch kommunizieren.

 

Ich muss aber auch sagen das zumindest in allen Spielen in denen man sich direkt den Packetloss + Ping anzeigen lassen kann der Ping schwankt. Seit Umstellung auf SVDSL bei mir gibts aber praktisch kein Packetloss mehr ausser wenn es alle Spieler betrifft nach Patchdays oder massiven Serverproblemen.

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