Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)



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91 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @DanteMT,

für einen höheren Ping gibt es eine Menge mögliche Ursachen. Um hier in Deinem Fall eine Aussage treffen zu können, führe bitte mal ein Trace mit WinMTR (Link in meinem Profil) auf den von Dir genutzten LoL-Server durch und kopiere den dann hier als Text rein, da lässt sich ja schon das eine und andere erkennen.

Gruß,

Lars

 

Ich habe dasselbe Problem, sobald ich in den Loading Screen komme, ist mein Ping bei 20-30ms, sobald das Spiel aber startet, steigt der Ping auf konstante 80ms+, welche dann auch ab und zu einfach auf 200-300ms+ springen

Habe auch schon versucht mit dem Riot Support zu schreiben, welche erst meinten, dass es an der Firewall liegt aber im Endeffekt war das ihr Zitat:

“Da o2 zur spanischen Telefonica gehört, gab es schon häufig Probleme, dass du praktisch erst zu deren Rechenzentrum in Madrid gereroutet wirst und dadurch deine Verbindung schlechter ist, laut vielen Protokollen im Internet (Der letzten 24 Stunden) gibt es zudem über den Tag verteilt viele Meldungen über Internetausfälle oder Verbindungsschwierigkeiten.

Mit den besten Grüßen,
Riot Games Player Support”

Benutzerebene 7

Hallo @Akkulaus,

ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle hier ein Routing über Spanien stattfinden soll. Der Trace geht über Berlin nach Frankfurt, wo auch die Übergabe an Riot stattfindet. 

Wo siehst Du dort im Trace eine Verbindung nach Spanien?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @rompur,

hm. Nimm da am besten mal so etwas wie WinMTR (Link in meinem Profil), da wird der Trace über einen längeren Zeitraum ausgeführt. Am besten auch direkt auf den Server selber tracen, eventuell lassen sich dann noch ein paar mehr Dinge erkennen.

Ich denke aber, dass es aktuell eher daran liegt, dass aufgrund der aktuellen Situation einfach deutlich mehr Leute zeitgleich spielen und es dadurch zu diesen Einschränkungen kommt. Die Status-Page von Riot für LoL deutet ja auch darauf hin. Auch, wenn das der Status für NA ist, gehe ich nicht davon aus, dass jede andere Region von diesen Einschränkungen nicht betroffen sein sollte.

Aber wen nDu einen Trace über MTR hast laufen lassen, poste den gerne einmal hier (am besten als Text), dann werfen wir da mal einen Blick drauf :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@Akkulaus  @OG Martin Wie sieht es mit einem Trace aus, um so mehr Daten umso besser

 VG Matze 

Moin Moin @o2_Lars,

weil man eine Whois Abfrage macht und dann bei der Abfrage das Herkunftsland (von Telefonica International Wholesale) der 176.52.252.28 angezeigt wird.

Spanien.

Und dann glauben die Leute natürlich das die IP Adresse auch in dem Land sein muss.

Es ist ja nicht vorstellbar das man eine Netzwerk in einem anderen Land aufbaut, das widerspricht ja völlig dem IP Konzept. Völlig Irre, ich habe eh nie verstanden warum wir uns nicht Point to Point via MNP5 Modem direkt einwählen.

Und wenn Riot immer erklärt das O2 schuld ist dann “muss” es ja stimmen.

Die schreiben ja auch das die Daten erst nach ES gehen um dann zu Riot kommen.

Riot würde doch seine Probleme nicht schön reden und anderen die Schuld geben. Neiiinnnnn niiiiee.

Benutzerebene 6
Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?
Benutzerebene 7

Hallo @rompur,

ich habe mal geschaut, es gab ungefähr um die Zeit einen Sync loss. hast Du den Router einmal einfach vom Strom getrennt oder von der TAE-Dose getrennt? Kurz danach ist ein normaler Resync zu erkennen, also wie bei einem normalen Neustart des Routers…

Wenn Du da kein Kabel einfach so abgezogen hast, dann kann es sein, dass Verbindungsabbruch und hoher Ping irgendwie zusammen hängen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass teilweise schon zur Fritzbox ein ungewöhnlich hoher Ping auftritt. Sind da noch weitere Geräte angeschlossen, die Updates oder ähnliches beziehen? Oder andere Rechner? Oder bist Du per WLAN verbunden?

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2

@o2_Matze Hier nochmal meine Traceroute. Mein Ping ist nun wieder auf 47ms gesunken. Lässt sich da noch was Optimieren? Als ich zu euch gekommen bin. Hatte ich mal einen Ping von 34ms bevor damals das Problem angefangen hat mit dem Routing nach Spanien.

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            Speedport.ip -    0 |   87 |   87 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|loopback1.0001.acln.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   13 |   13 |   27 |   13 |
|bundle-ether15.0003.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   13 |   19 |   42 |   13 |
|ae10-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   44 |   69 |   44 |
|ae4-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   32 |   25 |
|bundle-ether6.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   29 |   23 |
|bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   32 |   23 |
|                           176.52.252.28 -    0 |   87 |   87 |   23 |   23 |   43 |   23 |
|                          213.140.36.169 -    0 |   87 |   87 |   32 |   33 |   43 |   33 |
|                               5.53.4.40 -    0 |   87 |   87 |   32 |   32 |   40 |   33 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    0 |   87 |   87 |   32 |   33 |   43 |   33 |
|                          104.160.142.46 -   90 |   19 |    2 |    0 |   32 |   32 |   32 |
|         ae-30.br02.ams02.riotdirect.net -   90 |   19 |    2 |    0 |   39 |   39 |   39 |
|         ae-30.br02.ams02.riotdirect.net -   54 |   28 |   13 |   39 |   39 |   48 |   39 |
|                         104.160.141.103 -    0 |   87 |   87 |   39 |   39 |   49 |   39 |
|                         104.160.141.107 -   34 |   39 |   26 |   39 |   39 |   44 |   39 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                      Request timed out. -  100 |   18 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

@o2_Lars @Muckilein79 Ich muss hier dem @Akkulaus zustimmen.
Ich nenne mal ein bsp:

Als der neue spielmodus tft für league of legends raus kam (vor 2 monaten) waren die server hoffnungslos überlastet mit mehren stunden warteschlangen, trotzdem wenn ich dann mal ingame war hatte ich trd mein 19er ping.
Jetz nach der 'verbesserungen' ist mein ping auf unstabilen 55
er springt oft mal über die 70 zürück.
das war davor nicht!
Ich denke es wird kaum an seiten von riot's servern liegen . Ich verstehe nicht wie es bitte gerechtfertig werden soll das mein ping jetz auf unstabilen 50+ ist wenn es doch offensichtlich mit telefonica zusammen hängt.
Es wäre wircklich nötig das dort nochmal richtig optimiert wird.



|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 0 | 346 | 346 | 0 | 0 | 1 | 0 |

|loopback1.0001.acln.01.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 346 | 346 | 20 | 28 | 116 | 21 |

|ae3-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 20 | 22 | 114 | 20 |

|ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 24 | 26 | 117 | 25 |

|ae5-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 26 | 27 | 116 | 27 |

|bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 24 | 25 | 116 | 25 |

|ae9-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 23 | 25 | 115 | 24 |

| zayo.fra.ecix.net - 0 | 345 | 345 | 23 | 28 | 115 | 24 |

| ae1.cs1.fra9.de.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 107 | 198 | 106 |

| ae0.cs1.fra6.de.eth.zayo.com - 1 | 342 | 341 | 102 | 104 | 196 | 104 |

| ae0.cs1.fra9.de.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 107 | 251 | 104 |

| ae2.cs1.cdg11.fr.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 106 | 199 | 105 |

| ae0.cs1.cdg12.fr.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 102 | 104 | 194 | 103 |

| ae2.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com - 2 | 330 | 326 | 104 | 107 | 194 | 105 |

| ae5.cs1.lga5.us.eth.zayo.com - 6 | 291 | 275 | 102 | 111 | 199 | 103 |

| ae1.mcs1.lga5.us.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 102 | 105 | 193 | 103 |

| No response from host - 100 | 71 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

|128.177.169.158.IPYX-089814-970-ZYO.zip.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 106 | 193 | 105 |

| 104.160.132.46 - 0 | 345 | 345 | 102 | 104 | 196 | 103 |

| ae31-br01.chi01.riotdirect.net - 0 | 345 | 345 | 120 | 123 | 212 | 120 |

| 104.160.131.101 - 0 | 345 | 345 | 118 | 121 | 214 | 120 |

| 192.64.170.1 - 1 | 341 | 340 | 121 | 123 | 177 | 122 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Benutzerebene 7

Hallo @R1der,

von den Werten her sieht der Trace erst einmal in Ordnung aus, worauf genau hast Du denn den Trace durchgeführt? Die IP der Server beginnt eigentlich immer mit 104. wenn ich mich nicht irre…?

Den Packet Loss merkst Du wo genau? Ausschließlich bei LoL? Oder bei jeglicher Datenverbindung? Streaming, Downloads, etc?

 Mit dem Router bist Du dann per WLAN oder per LAN Kabel verbunden?

Gruß,

Lars

Meine Guten Freunde der Probleme, nach verzweifelter suche habe ich euch hier gefunden und habe natürlich jeden sinnvollen Beitrag gelesen. Nun möchte ich euch mitteilen, wieso ich denke, wieso dass Problem nur von O2 aus kommen kann. Bitte vergesst nicht, dass ich keinerlei technisches Wissen verfüge, ich zocke lediglich viel und dieser Beitrag wurde rein durch logisches denken verfasst… 

 

Also… Ich habe nun seit ca einer Woche einen konstanten Ping von 41-44 ( davor immer 20 und ja als guter Spieler merkt man da durchaus schon einen gewaltigen unterschied).

Nun gibt es dinge, die mich sehr stutzig werden lassen, un zwar sagt man von seitens o2 in diesen Beitrag, dass man es nun einige male geprüft hat und man konnte ja auch anscheinend bei einigen Spieler den Ping verbessern! ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass ich zu denjenigen gehöre, die nach der “Optimierung” einen schlechteren Ping hatten und immer noch habe.

Nun wurde im Anschluss von Lars gesagt, dass man alles versucht hätte es aber bei Riot liegen müsste, weil das spiel ja entweder überlastet wäre oder gar die gekaufte Bandbreite (Ich hoffe, dass war das richtige Wort dafür) für die Spielerzahl nicht ausreichen würde… 

Wie könnt ihr so eine Aussage bringen nachdem ihr “Optimierungen” vorgenommen habt, die anscheinend etwas verändert haben? Ihr habt doch Einfluss auf das Problem, ergo wisst ihr woran es liegt und der gute lars, hat das auch ganz gut in einem seiner ersten antworten gut umschrieben 

Zitat: Ich hab da meine persönliche Vermutung, wo die Ursache liegt, aber das tut hier nichts zur Sache

Natürlich tut es hier zur Sache welche Vermutung du hast, anscheinend wisst Ihr ja woran es liegt, Ihr konntet doch Einfluss auf das Problem nehmen und dann seid ihr nicht in der Lage, RIOT mitzuteilen wie man das Problem beheben könnte? Nein stattdessen schiebt ihr es mehr oder weniger auf RIOT mit billigen ausreden, nachdem IHR bereits EINFLUSS auf das PROBLEM nehmen konntet. 

Sry aber wenn wollt Ihr eigentlich verarschen :D? 

 

Übrigens,

ich besitze eine Aldi Talk karte ( Prepaid)  und ich bin vor 4-5 Monaten umgezogen und bin zu o2 gewechselt. Aufgrund von Techniker Problemen, hatte sich mein Anschluss allerdings um 4 Wochen verzögert und in dieser Zeit schon hatte ich meine Alditalk karte benutzt um league spielen zu können, das zieht ca 150 mb die stunde und ich hatte im 4g netz bei 2 strichen Empfang einen 29 ping.

Dann vor einem Monat, ging aufgrund von nicht bezahlten Rechnungen das Internet aus, dies blieb dann bis vor ca 1 woche aus, in den ersten 5 tagen ca hatte ich dann wieder alditalk benutzt um spielen zu können, wieder 29 ping… Dann allerdings hat mir mein Nachbar sein w-lan gegeben wodurch ich 3.5 wochen zocken konnte 

Vor 8 tagen ging dann wieder mein Internet und siehe da, ingame anstatt 20ping einen 41 konstannt un zwar wie von manchen schon beschrieben, erst 20 ping bei einstieg des loading screens, dann ab 40% geht mein ping auf 30 und inganme dann instant von 31 in 1ner schritten auf 41. 

heute schließe ich also mein Handy an, da ich mir denke na gut dann eben so und siehe da, ich habe über meine alditalk karte 85-90 ping bei 4g und 2 strichen Empfang…

Nun ratet mal wer der netzbetreiber von Alditalk ist, na klar telefonica germany, also frage ich dich @o2_Lars habt ihr nicht genug Bandbreite für diesen Monat gebucht für euer eigenes netz ? 

ich bitte um Stellung deinerseits, denn dass ist auf keinsten zufall :) 

(und bitte umschweife dies nicht mit einstellungen meinerseits, denn wenn ich über das w lan vom nachbarn drin bin, habe ich still den ping, den ich immer hatte 29 und der ist bei vodafone ( Just Saying x)!

ich bitte dich @o2_Lars  erkläre mir, wie diese mysteriösen Umstände zustande kommen <3

 

#NoHate#IchWeißDuBistAuchNurAngestellter#SeiEinfachEhrlichWennDieLogikDichAuffliegenLässt#KussAufDieNuss#Ehre

 

n

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

@OG Martin  Reicht, vielen Dank.

VG Matze 

Bei mir auch statt 47ms jetzt 67 ms Ping im Spiel.

Benutzerebene 6

Ich würde da glatt behaupt das dieses Problem einfach zu klein ist um da auch nur Ansatzweise durch irgendeinen AUfwand eine Lösung herbei zu führen.

Wenn zB. von der Technik oder wem auch immer mitgeteilt wurde da ändern wir nichts mehr aus punkt ende bite keine weiteren Anfragen mehr dann ist das so und die Moderatoren würden sicher das ganze möglichst diplomatisch kommunizieren.

 

Ich muss aber auch sagen das zumindest in allen Spielen in denen man sich direkt den Packetloss + Ping anzeigen lassen kann der Ping schwankt. Seit Umstellung auf SVDSL bei mir gibts aber praktisch kein Packetloss mehr ausser wenn es alle Spieler betrifft nach Patchdays oder massiven Serverproblemen.

Hallo @o2_Lars,

 

ich hatte den Router, nachdem die Probleme einige Zeit bestanden, nach den Traces neu gestartet. Deshalb der Sync Loss. Es brachte aber keine Besserung.

Computer hängt derzeit über Wlan dran (einziges Gerät), deshalb die paar Ausreißer nach oben auf dem Weg zur Fritzbox. Die großen Lags (>300ms) kommen ja aber erst irgendwann danach. Ich hatte den Computer auch schon per LAN-Kabel angeschlossen, was keine wirkliche Verbesserung brachte.

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