Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)



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104 Antworten

Benutzerebene 2
Offensichtlich hat Rito immer wieder Probleme (egal ob Telekom oder Vodafone). Also stellt sich mir die Frage
  • warum Du hier unfreundlich bist,
  • warum kein MRT Trace machst?
  • Willst Du hier nur Pöbel?
  • Ob Du wirklich zur Lösung beitragen willst.

Bei der Telekom hatte ich das noch nie gehabt.

Und willst du mich verarschen?

Punkt 1: Ich bin nicht unfreundlich sondern nur genervt weil es alle paar Monate wieder das Problem auftritt.
Punkt 2: Sorry, aber bist du Blind? Ich hab Trace laufen gelassen und das sieht man auf meine 2 Screenshosts. Da brauch ich kein extra Programm Laden und nochmal durchlaufen lassen. Da es exakt genau das selbe ist.
Punkt 3: Pöbeln? Nö. Ich hab o2 immer gelobt und bin sonst auch vollkommen zufrieden.
Punkt 4: Das hab ich schon längst getan... Siehe Punkt 2

:thinking:


Offensichtlich hat Rito immer wieder Probleme (egal ob Telekom oder Vodafone). Also stellt sich mir die Frage
  • warum Du hier unfreundlich bist,
  • warum kein MRT Trace machst?
  • Willst Du hier nur Pöbel?
  • Ob Du wirklich zur Lösung beitragen willst.
Bei der Telekom hatte ich das noch nie gehabt.

Und willst du mich verarschen?

Punkt 1: Ich bin nicht unfreundlich sondern nur genervt weil es alle paar Monate wieder das Problem auftritt.
Punkt 2: Sorry, aber bist du Blind? Ich hab Trace laufen gelassen und das sieht man auf meine 2 Screenshosts. Da brauch ich kein extra Programm Laden und nochmal durchlaufen lassen. Da es exakt genau das selbe ist.
Punkt 3: Pöbeln? Nö. Ich hab o2 immer gelobt und bin sonst auch vollkommen zufrieden.
Punkt 4: Das hab ich schon längst getan... Siehe Punkt 2

Punkt 1 macht lese-technisch keinen Unterschied.
Punkt 2 Lässt wieder Punkt 1&3 vermuten. Aber nein, ich bin nicht Blind. Denn ich kann keinen MRT Bild erkennen.
Zur letzten Frage... . Bestätigt aber noch mal den Punkt "Willst Du hier nur Pöbel?".
Benutzerebene 2
Persönlich glaube ich auch das es eher ein Riot Problem als ein o2 Problem ist. Anscheinend hat der Verein noch nicht genug Kohle verdient :´)

Sieht hier genau so aus und 81 ist jetzt noch nett. Gestern waren es teilweise 100 -120 und man schwimmt halt eher als ob man spielt :D

Benutzerebene 1
Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken und hoffe, dass nicht ein Schuldiger ausgemacht, sondern das Problem gelöst wird.
Und ja, es sieht nach Riot aus. In meinem aktuellen Support Ticket wird dies auch so gesehen. Das Networking Super Duper Team arbeitet mit O2 an einer Lösung heißt es. Um Geduld wird gebeten.

Wie oft wart ihr schon von dem High Ping Problem betroffen? Bei mir ist es die erste Runde.
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
ich habe mal alles, was ihr hier bisher gepostet habt intern adressiert und hab gemerkt, dass ich mich zukünftig eventuell etwas präziser ausdrucken muss. :-)

Bitte für eventuell weitere Messungen einen Trace via WinMTR (Link in meinem Profil) durchführen, diesen dann als Text exportieren und dann hier posten.

Ich hab da meine persönliche Vermutung, wo die Ursache liegt, aber das tut hier nichts zur Sache. Es wird einmal drüber geschaut werden, ich kann und werde hier aber nichts versprechen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Ja, sorry, hab's verstanden. Die Links hatte ich schon für Riot gemacht und habe es mir hier deswegen einfach getan. Das nächste mal mache ich copy paste 🙂
Hallo,
hab ebenfalls das Ping-Problem.... von 27 auf 60 seit ein paar tagen. Ist bei mir so auch das erste mal aufgetreten. Macht kaum Sinn so zu spielen... mal schaun wann das gelöst wird. Denke aber so wie sich Riot verhält, ist das deren Ding.
|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 74 | 41 | 11 | 0 | 0 | 2 | 0 |

| 62.52.200.113 - 79 | 41 | 9 | 10 | 12 | 28 | 10 |

|bundle-ether12.0005.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de - 71 | 41 | 12 | 10 | 10 | 12 | 11 |

|ae8-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de - 79 | 41 | 9 | 12 | 18 | 20 | 12 |

| 62.53.13.62 - 76 | 41 | 10 | 18 | 26 | 47 | 20 |

|bundle-ether12.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 79 | 41 | 9 | 18 | 19 | 20 | 20 |

| 62.53.8.189 - 76 | 41 | 10 | 10 | 17 | 20 | 20 |

| 176.52.252.28 - 75 | 40 | 10 | 10 | 17 | 20 | 10 |

| 213.140.36.169 - 78 | 40 | 9 | 30 | 35 | 37 | 30 |

| 84.16.12.144 - 78 | 40 | 9 | 60 | 61 | 64 | 60 |

|riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com - 80 | 40 | 8 | 50 | 51 | 52 | 50 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


Ich hoffe das ist richtig so.

Mögt ihr da bitte einmal eure Traces wiederholen und kurz zurück melden, ob auch bei euch die Traces entsprechend laufen (und sich der Ping hoffentlich auch ein wenig verbessert hat)?

 

Ich kann bestätigen das über Stockholm geroutet wird und das dies ein O2 exklusives Problem ist, Telekom und Unitymedia übergeben direkt in Frankfurt an Riot games ohne den Ausflug nach Schweden und sparen sich damit 20 ms.

Siehe https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-hat-probleme-mit-league-of-legends-problem-besteht-jetzt-seit-ungefaehr-4-wochen-542087?postid=2216806#post2216806 für Screenshot von traceroutes.

Hey,

vielen Dank @o2_Lars für die Mühe 🙂

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 62.52.200.221 - 0 | 25 | 25 | 7 | 13 | 65 | 15 |
|bundle-ether14.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 8 | 7 |
|bundle-ether2.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 8 | 7 |
| 176.52.252.32 - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 9 | 8 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 84.16.13.200 - 0 | 25 | 25 | 39 | 41 | 72 | 44 |
| 94.142.125.108 - 0 | 25 | 25 | 50 | 52 | 59 | 52 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
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Benutzerebene 2
Punkt 2 Lässt wieder Punkt 1&3 vermuten. Aber nein, ich bin nicht Blind. Denn ich kann keinen MRT Bild erkennen.
Dann hast du Pech :)

Aber du willst es auch nicht verstehen. Sorry, dir kann man es erklären wie man will. Aber du willst es nicht verstehen ;)

Was ist an ein MRT Bild und mein Bild anders? Komm, deine erklärung will ich jetzt wissen. Was daran anders ist... Immer diese Leute die denken wissen es besser..

Ich bin hier aus dem Thread raus. Kein bock mehr mit schluej zu diskutieren. Bekomme da nur Kopfschmerzen.

@rompur Wende Dich doch an Rito oder Telefonica International Wholesale Network.

Ok. traceroute gibt nur die ms von 3 Pings aus.
WinMRT ermittelt aber auch den Besten, Mittleren und den Schlechtesten Laufzeitwert.
Und das auch über einen längeren Zeitraum. Ist somit aussagekräftiger und man kann besser erkennen ob es ggf. nur ein Ausreißer war.
Gelegentlich gibt es diese Leute tatsächlich die es besser wissen.

Und wenn sich @o2_Lars um Dein Anliegen kümmer, auch wenn er es nicht müsste.
Ist es dann wirklich zu viel verlangt dann seine Bitte zu erfüllen?

Na dann auf eine geschillerte Laufzeit zu LOL😘

code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| be.ip_ - 0 | 59 | 59 | 1 | 1 | 4 | 2 |
|loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether6.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
| 176.52.252.28 - 0 | 59 | 59 | 27 | 28 | 42 | 27 |
| 176.52.248.139 - 2 | 56 | 55 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| 5.53.4.166 - 0 | 59 | 59 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| 94.142.125.108 - 0 | 59 | 59 | 27 | 38 | 42 | 39 |
|riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com - 92 | 12 | 1 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| No response from host - 100 | 11 | |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
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Benutzerebene 2
Das Ding heißt MTR, nicht MRT.
Hallo @phasel,
laut Deinem Trace spielst Du auf den US-Servern, kann das sein? Solange die Route im Telefonica Netz ist, liegt der Ping um die 25ms, das ist okay.
In Frankfurt erfolgt die Übergabe an Zayo, der die Daten über Frankreich und UK in die USA transportiert, der durchschnittliche Ping liegt da bei etwas über 100ms.
Das liegt außerhalb unseres Netzes und ebenso außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten.
Zumindest angesichts des Traces, den Du dort gepostet hast sind wir, banal gesagt raus.

Nein @o2_Lars natürlich spiele ich nicht auf dem US server, ich spiele auf dem eu west server. Mir ist grad aufgefallen das ich den host des us server's raussgesucht habe, mein fehler tut mir leid. Hier ist der richtige trace vom eu server.


|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 0 | 212 | 212 | 0 | 0 | 1 | 0 |

| 62.52.200.185 - 1 | 208 | 207 | 20 | 34 | 220 | 20 |

|ae19-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de - 1 | 204 | 202 | 20 | 27 | 211 | 20 |

|ae1-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de - 1 | 204 | 202 | 20 | 29 | 211 | 21 |

| 213.140.51.62 - 1 | 204 | 202 | 20 | 27 | 238 | 21 |

| 176.52.248.83 - 1 | 204 | 202 | 23 | 32 | 216 | 25 |

| 213.140.36.169 - 2 | 200 | 197 | 41 | 49 | 257 | 42 |

| 5.53.4.40 - 1 | 208 | 207 | 40 | 49 | 258 | 41 |

|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com - 1 | 204 | 202 | 41 | 49 | 237 | 42 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 104.160.141.103 - 60 | 64 | 26 | 48 | 55 | 109 | 62 |

| 104.160.141.107 - 1 | 204 | 202 | 48 | 57 | 249 | 49 |

| 104.160.141.107 - 45 | 76 | 42 | 0 | 60 | 260 | 49 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

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@o2_Lars Also mein ping war mal auf 19 bevor dem ganzen mist und ist jetz nach den optimierungen auf ungefähr 60.
Ich weiß nicht ob du schonmal competetiv online gespielt hast aber der unterschied von 19 zu 60-70 ist schon enorm , ich weiß nicht wieso das problem nicht einfach behoben werden kann? wofür zahl ich überhaupt? da bleibt mir inprinzip nur der wechsel übrig . vorallem weil das jetz irgendwie jährliche tradition bleibt.
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
Du kannst gerne einmal einen Trace über MTR (Link in meinem Profil) durchführen und dann hier als Text kopiert einfügen, dann schauen wir uns das gerne einmal genauer an. Lasse das ganze mal ein paar Minuten parallel zum Spiel laufen.
Was Multiplayer online angeht entsinne ich mich da gerne an diverse Quake-Abende zur Studienzeit. Da waren durchaus noch Pings im einstelligen Bereich zu erreichen. Seitdem hat sich einiges getan, vor allen Dingen gibt es ein sehr deutliches "mehr" an Daten jeglicher Art, die übertragen werden.
Letztendlich gibt es bei jedem Anbieter diverse Faktoren, die mit einberechnet werden müssen. Dies um so mehr, wenn es sich um ein Spiel handelt, welches kostenlos spielbar ist. Die Bandbreite und die Server und auch das Personal und die Entwicklung verursachen dennoch immer Kosten. Es gilt in solchen Fällen auch immer abzuwägen, wie viel Bandbreite man als solcher Spielebetreiber eben einkauft. Natürlich kann man sagen "Immer doppelt so viel, wie wir maximal erwarten!". Das kostet dann aber letztendlich Geld, wo der durchschnittliche BWL-Mensch in einem solchen Unternehmen dann auch sagt "Hm, da sehe ich Sparpotential..."
Ich kann absolut verstehen, dass es für Dich als Spieler nicht befriedigend ist, wenn Du nicht die Leistung bekommst, die Du erwartest, ich kann aber auch den Spieleanbieter verstehen, der immer eine möglichst optimale Kosten-Nutzen-Rechnung ausführt. Letztendlich steht Telefonica Wholesale als internationaler Tier 1 Provider dann letztendlich in der Mitte und versucht, Daten so schnell wie möglich abzuliefern, was jedoch mitunter nicht immer so perfekt klappt, wenn eben diese Bandbreite nicht schnell genug abgenommen werden kann. Es gibt in solchen Fällen noch einige kleine Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, Wunder lassen sich damit dann allerdings nicht erreichen.
Auch kann und wird es saisonal immer wieder dazu kommen, dass mehr Leute einen Dienst nutzen. Sei es durch Ferien oder auch durch aktuelle Turniere, was wiederum zu mehr Spielern führt.
Es wird immer wieder Zeiten geben, wo alles recht gut läuft, weil aktuell weniger Menschen spielen oder aber die Bandbreite der Anbindung erhöht wurde, ebenso wird es dann aber auch immer wieder Zeiten geben, wo es durch ein erhöhtes Aufkommen an Spielern und einer daraus resultierenden eher knappen Bandbreite der Anbindung zu einem höheren Pin kommen kann.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2

So. Ich hab nochmal 2 mal durchlaufen lassen mit 2 verschiedene Ingame IP Adressen. Der Ping ist nun wieder etwas besser liegt aber zwischen 46-51ms anstatt vorher noch mit 70-80ms und bevor das ganze angefangen hat lag der Ping bei 32-36ms.

 

Hab nochmal 2 Bilder gemacht:

 

Wie mach ich das mit dem Trace? @o2_Matze 

Benutzerebene 7

Ich finde es Wahnsinn, dass sich @Droggelbecher dem Problem so schnell angenommen hat und das ganze innerhalb einiger weniger Tage gelöst hat. Bin selber nicht o2, sondern EWE-Kunde und habe ebenfalls mehr als verdoppelten Ping seit Ende Nov. Bin schon lange in Kontakt sowohl mit ISP als auch Riot Support und eine Lösung scheint irgendwie nicht in Sicht. Die schieben mich vom Einen zum Anderen. 

Lieber @Straph, ich weiß nicht seit wann das Peering genau besteht zwischen EWE und Riot Games weil ich keine Rückantwort dazu bekommen habe aber es ist da 🥳 und direkt am AMS-IX in Amsterdam ohne Umweg über eine deutschen IX für den bestmöglichen Ping.

Wir würden uns freuen, wenn du bei deinem nächsten Anbieterwechsel und/oder Umzug o2 in Betracht ziehen würdest, o2 DSL ist auch auf vielen EWE DSL-Anschlüssen möglich und das sogar günstiger als bei EWE selbst und leider als einziger derzeit auch auf EWE DSL-Anschlüssen mit IPv6.

@o2_Lars Dieser ping betrifft nur league of legends ingame und keine weiter tätigkeit in meinem haushalt. Weswegen es so frustrierend ist den das einzige was ich abends mit meinem internet machen wenn ich einen langen tag hatte ist ein paar runden league of legends zu spielen.
Es ist halt hart frustrierend weil ich mich erst bei riot games beschwert hatte und es mal wieder hin und her geschoben wird..
das selbe wie letzes jahr...
ich könnte wircklich kotzen, nehm es nicht persöhnlich ich weiß das sie selber wenig dafür können und die leute echt unfreundlich werden können aber ich kann die frustration durchaus verstehen weil es bei mir seit knapp dem 28.07 diese probleme gibt. FAST EINEN MONAT
und jetz durch die optimierung ist der ping von 100 auf 60-70 gesunken was aber von dem 19 ping zuvor immer noch ein starker unterschied ist.
Benutzerebene 2

@o2_Matze klar. 47ms find ich auch noch inordnung. So ab 50ms find ich dann nicht mehr so pralle. Aber Danke für die Mühe.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen.

Die Kollegen aus der Fachabteilung hatten das ganze an die Technik

und den Carrier weitergeleitet, es konnte kein Fehler (mehr) festgestellt werden. 

Hier sieht also soweit alles gut aus. 

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 6

Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?Engpässe? Nie im leben.

Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping.

Achso es gibt keine Engpässe ok , sorry habe mich geirrt.
Ah sie kennen also alle User bei LoL? Wow!

So nun aber bitte mal die Anforderung von Lars durchführen bitte.
Benutzerebene 7

Wie mach ich das mit dem Trace?@o2_Matze 

 

WinMTR installieren und den Gameserver anpingen. 

@Akkulaus und @pko62  können dir da bestimmt helfen :-) 

VG Matze 

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