Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)



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91 Antworten

Benutzerebene 2
Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?

Engpässe? Nie im leben. Vorher lief doch auch alles bestens mit sehr guten Ping bevor das Problem aufgetreten ist und nach der Optimierung soll das Game plötzlich erfolgreich sein, dass die Server das nicht mehr verkraften? Bitte etwas nochmal darüber nachdenken.

Wohl kaum ist über Nacht oder Tag bei der Optimierung tausende oder Millionen Spieler dazu gekommen.

@o2_Lars

Sie glauben nicht wirklich, dass die Server keine Kapazitäten mehr haben? Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping. Da ist dann immer noch was Faul 😉 und sollte erneut überprüft werden. Von 19ms auf 100ms dann nach der Optimierung auf 60ms kann ja was nicht hinhauen. Das sollten sie aber selber erkennen.

Ist genau das selbe mit Auto. Hat 800PS aber nach einem defekt nur noch 200PS aber nach der Optimierung nur 400PS anstatt 800PS. Der Kunde der z.B. das Auto kaufen möchte, möchte auch die 800PS haben und nicht 400PS wegen falsche Optimierungen.

Wir können auch nicht sagen: Sorry, heute kann ich die Rechnung nicht 100% begleichen sondern nur 90%. Was kommt dann von euch? Internet Sperre. Ihr verlangt, dass wir Zahlen und die volle Summe. Ansonsten können wir User später auch mal die Preise Optimieren. Aber dann wird eh gedroht mit Anwalt/Inkasso etc. sowas können die Anbieter immer sehr gut.
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
Du kannst gerne einmal einen Trace über MTR (Link in meinem Profil) durchführen und dann hier als Text kopiert einfügen, dann schauen wir uns das gerne einmal genauer an. Lasse das ganze mal ein paar Minuten parallel zum Spiel laufen.
Was Multiplayer online angeht entsinne ich mich da gerne an diverse Quake-Abende zur Studienzeit. Da waren durchaus noch Pings im einstelligen Bereich zu erreichen. Seitdem hat sich einiges getan, vor allen Dingen gibt es ein sehr deutliches "mehr" an Daten jeglicher Art, die übertragen werden.
Letztendlich gibt es bei jedem Anbieter diverse Faktoren, die mit einberechnet werden müssen. Dies um so mehr, wenn es sich um ein Spiel handelt, welches kostenlos spielbar ist. Die Bandbreite und die Server und auch das Personal und die Entwicklung verursachen dennoch immer Kosten. Es gilt in solchen Fällen auch immer abzuwägen, wie viel Bandbreite man als solcher Spielebetreiber eben einkauft. Natürlich kann man sagen "Immer doppelt so viel, wie wir maximal erwarten!". Das kostet dann aber letztendlich Geld, wo der durchschnittliche BWL-Mensch in einem solchen Unternehmen dann auch sagt "Hm, da sehe ich Sparpotential..."
Ich kann absolut verstehen, dass es für Dich als Spieler nicht befriedigend ist, wenn Du nicht die Leistung bekommst, die Du erwartest, ich kann aber auch den Spieleanbieter verstehen, der immer eine möglichst optimale Kosten-Nutzen-Rechnung ausführt. Letztendlich steht Telefonica Wholesale als internationaler Tier 1 Provider dann letztendlich in der Mitte und versucht, Daten so schnell wie möglich abzuliefern, was jedoch mitunter nicht immer so perfekt klappt, wenn eben diese Bandbreite nicht schnell genug abgenommen werden kann. Es gibt in solchen Fällen noch einige kleine Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, Wunder lassen sich damit dann allerdings nicht erreichen.
Auch kann und wird es saisonal immer wieder dazu kommen, dass mehr Leute einen Dienst nutzen. Sei es durch Ferien oder auch durch aktuelle Turniere, was wiederum zu mehr Spielern führt.
Es wird immer wieder Zeiten geben, wo alles recht gut läuft, weil aktuell weniger Menschen spielen oder aber die Bandbreite der Anbindung erhöht wurde, ebenso wird es dann aber auch immer wieder Zeiten geben, wo es durch ein erhöhtes Aufkommen an Spielern und einer daraus resultierenden eher knappen Bandbreite der Anbindung zu einem höheren Pin kommen kann.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 6
Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?
@o2_Lars Dieser ping betrifft nur league of legends ingame und keine weiter tätigkeit in meinem haushalt. Weswegen es so frustrierend ist den das einzige was ich abends mit meinem internet machen wenn ich einen langen tag hatte ist ein paar runden league of legends zu spielen.
Es ist halt hart frustrierend weil ich mich erst bei riot games beschwert hatte und es mal wieder hin und her geschoben wird..
das selbe wie letzes jahr...
ich könnte wircklich kotzen, nehm es nicht persöhnlich ich weiß das sie selber wenig dafür können und die leute echt unfreundlich werden können aber ich kann die frustration durchaus verstehen weil es bei mir seit knapp dem 28.07 diese probleme gibt. FAST EINEN MONAT
und jetz durch die optimierung ist der ping von 100 auf 60-70 gesunken was aber von dem 19 ping zuvor immer noch ein starker unterschied ist.
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, was zu optimieren möglich war. Wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, so besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass es aktuell durch eine erhöhte Last auf den Server oder durch vom Serverbetreiber sehr knapp kalkulierte Datendurchsatzmengen nicht immer der Ping beim Spielebetreiber erreicht wird, den Du erwartest oder erhoffst. Durch uns beziehungsweise Telefonica Wholesale ist an diesem Punkt dann aber auch letztendlich keine weitere Optimierung mehr möglich. Wir können die Daten nicht schneller übertragen, als der Serverbetreiber sie abnimmt.
Ab dieser Stelle ist Riot Games also durchaus ein passender Ansprechpartner.
Den Ping hast Du ingame? Oder hast Du dazu einmal einen Trace via MTR durchgeführt?
Gruß,
Lars
@o2_Lars Also mein ping war mal auf 19 bevor dem ganzen mist und ist jetz nach den optimierungen auf ungefähr 60.
Ich weiß nicht ob du schonmal competetiv online gespielt hast aber der unterschied von 19 zu 60-70 ist schon enorm , ich weiß nicht wieso das problem nicht einfach behoben werden kann? wofür zahl ich überhaupt? da bleibt mir inprinzip nur der wechsel übrig . vorallem weil das jetz irgendwie jährliche tradition bleibt.
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da jetzt hier über das Wochenende keine weitere negativen Rückmeldungen gab (@nikdick4: Dir habe ich in Deinem Thread geantwortet), gehe ich davon aus, dass alles wieder halbwegs ordentlich läuft.
Es wurde seitens Telefoncia Wholesale optimiert, was möglich war, wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann wäre es sinnvoll, dass der Serverbetreiber zum Beispiel über eine höhere Bandbreite am Übergabepunkt nachdenkt.
Gruß,
Lars
Habe dauerhaft 60ms vorher waren es um die 30ms.
Wie schon hier geschrieben, falsches Forum.
Habe dauerhaft 60ms vorher waren es um die 30ms.
Benutzerebene 2
Auch mein Ping hat sich leicht verbessert und liegt bei 47ms. Leider nicht sogut wie vorher mit 34ms.
@echorausch Mit welchem Ping hattest du ursprünglich gespielt? 🙂
Benutzerebene 1
@o2_Lars Ping hat sich bei mir mittlerweile wieder auf 50 eingependelt.
Hey @o2_Lars ,

mein Ping war ursprünglich 22. Mit der letzten Sache war es dann bei 57.

Habe gerade getestet und habe einen Ping von 30.

Vielen Dank
Benutzerebene 1
@o2_Lars Yes. 45, statt 70 <3
Was war los und wann müssen wir wieder damit rechnen? Mach bitte, dass es wieder 39 ist, wie vorher (:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Benutzerebene 7
Auch hier noch einmal der aktuelle Stand:

Es wurde eine Optimierung am Routing durch Telefonica Wholesale durchgeführt, könnt ihr da einmal eine Rückmeldung geben, wie es nun bei euch aussieht und ob nun wieder alles so läuft wie es soll?
Danke und Gruß,
Lars
Das Ding heißt MTR, nicht MRT.
Ja, mit der Magnetresonanztomografie verwechselt, ist ja so ähnlich.🤔
Das war die Rechtschreibkorrektur...
Benutzerebene 2
Das Ding heißt MTR, nicht MRT.
Ok. traceroute gibt nur die ms von 3 Pings aus.
WinMRT ermittelt aber auch den Besten, Mittleren und den Schlechtesten Laufzeitwert.
Und das auch über einen längeren Zeitraum. Ist somit aussagekräftiger und man kann besser erkennen ob es ggf. nur ein Ausreißer war.
Gelegentlich gibt es diese Leute tatsächlich die es besser wissen.

Und wenn sich @o2_Lars um Dein Anliegen kümmer, auch wenn er es nicht müsste.
Ist es dann wirklich zu viel verlangt dann seine Bitte zu erfüllen?

Na dann auf eine geschillerte Laufzeit zu LOL😘

code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| be.ip_ - 0 | 59 | 59 | 1 | 1 | 4 | 2 |
|loopback1.0002.acln.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether9.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether6.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
|bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 59 | 59 | 19 | 19 | 19 | 19 |
| 176.52.252.28 - 0 | 59 | 59 | 27 | 28 | 42 | 27 |
| 176.52.248.139 - 2 | 56 | 55 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| 5.53.4.166 - 0 | 59 | 59 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| 94.142.125.108 - 0 | 59 | 59 | 27 | 38 | 42 | 39 |
|riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com - 92 | 12 | 1 | 27 | 38 | 42 | 39 |
| No response from host - 100 | 11 | |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Benutzerebene 2
Punkt 2 Lässt wieder Punkt 1&3 vermuten. Aber nein, ich bin nicht Blind. Denn ich kann keinen MRT Bild erkennen.
Dann hast du Pech :)

Aber du willst es auch nicht verstehen. Sorry, dir kann man es erklären wie man will. Aber du willst es nicht verstehen ;)

Was ist an ein MRT Bild und mein Bild anders? Komm, deine erklärung will ich jetzt wissen. Was daran anders ist... Immer diese Leute die denken wissen es besser..

Ich bin hier aus dem Thread raus. Kein bock mehr mit schluej zu diskutieren. Bekomme da nur Kopfschmerzen.
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
das ganze war intern kurz in Prüfung und ist dann einmal über... Schnittstellen an Telefonica Wholesale weiter geleitet worden.

Stand 14.08.2019: Es sind aktuell erst einmal keine weiteren Traces erforderlich, danke an alle, die ihr uns hier bisher gepostet habt :-)

Stand 15.08.2019 (Mittags): Sorry, ich habe leider noch keine Neuigkeiten oder Rückmeldungen zu dem Thema, wenn ich zu dem Thema etwas bekomme, werdet ihr es hier von mir erfahren :-)

Stand 16.08.2019: So, gerade eine frische Rückmeldung bekommen.
Das Routing durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, der Ping sollte nun wieder nominal sein, könnt ihr das einmal testen und eine Rückmeldung geben? Danke :-)

Gruß,
Lars
Hey,

vielen Dank @o2_Lars für die Mühe 🙂

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 62.52.200.221 - 0 | 25 | 25 | 7 | 13 | 65 | 15 |
|bundle-ether14.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 8 | 7 |
|bundle-ether2.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 8 | 7 |
| 176.52.252.32 - 0 | 25 | 25 | 7 | 7 | 9 | 8 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 84.16.13.200 - 0 | 25 | 25 | 39 | 41 | 72 | 44 |
| 94.142.125.108 - 0 | 25 | 25 | 50 | 52 | 59 | 52 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Hallo,
hab ebenfalls das Ping-Problem.... von 27 auf 60 seit ein paar tagen. Ist bei mir so auch das erste mal aufgetreten. Macht kaum Sinn so zu spielen... mal schaun wann das gelöst wird. Denke aber so wie sich Riot verhält, ist das deren Ding.
|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 74 | 41 | 11 | 0 | 0 | 2 | 0 |

| 62.52.200.113 - 79 | 41 | 9 | 10 | 12 | 28 | 10 |

|bundle-ether12.0005.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de - 71 | 41 | 12 | 10 | 10 | 12 | 11 |

|ae8-0.0001.corx.01.muc.de.net.telefonica.de - 79 | 41 | 9 | 12 | 18 | 20 | 12 |

| 62.53.13.62 - 76 | 41 | 10 | 18 | 26 | 47 | 20 |

|bundle-ether12.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 79 | 41 | 9 | 18 | 19 | 20 | 20 |

| 62.53.8.189 - 76 | 41 | 10 | 10 | 17 | 20 | 20 |

| 176.52.252.28 - 75 | 40 | 10 | 10 | 17 | 20 | 10 |

| 213.140.36.169 - 78 | 40 | 9 | 30 | 35 | 37 | 30 |

| 84.16.12.144 - 78 | 40 | 9 | 60 | 61 | 64 | 60 |

|riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com - 80 | 40 | 8 | 50 | 51 | 52 | 50 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|


Ich hoffe das ist richtig so.
Benutzerebene 1
Ja, sorry, hab's verstanden. Die Links hatte ich schon für Riot gemacht und habe es mir hier deswegen einfach getan. Das nächste mal mache ich copy paste 🙂
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
ich habe mal alles, was ihr hier bisher gepostet habt intern adressiert und hab gemerkt, dass ich mich zukünftig eventuell etwas präziser ausdrucken muss. :-)

Bitte für eventuell weitere Messungen einen Trace via WinMTR (Link in meinem Profil) durchführen, diesen dann als Text exportieren und dann hier posten.

Ich hab da meine persönliche Vermutung, wo die Ursache liegt, aber das tut hier nichts zur Sache. Es wird einmal drüber geschaut werden, ich kann und werde hier aber nichts versprechen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken und hoffe, dass nicht ein Schuldiger ausgemacht, sondern das Problem gelöst wird.
Und ja, es sieht nach Riot aus. In meinem aktuellen Support Ticket wird dies auch so gesehen. Das Networking Super Duper Team arbeitet mit O2 an einer Lösung heißt es. Um Geduld wird gebeten.

Wie oft wart ihr schon von dem High Ping Problem betroffen? Bei mir ist es die erste Runde.

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