Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)



Kompletten Beitrag anzeigen

104 Antworten

Benutzerebene 7

http://dumpz.org/bK9N2s76prtD
Hab sowas hier? Ist von dem WrenchMTR Log

 

Super, vielen Dank.

Gruß Matze

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da jetzt hier über das Wochenende keine weitere negativen Rückmeldungen gab (@nikdick4: Dir habe ich in Deinem Thread geantwortet), gehe ich davon aus, dass alles wieder halbwegs ordentlich läuft.
Es wurde seitens Telefoncia Wholesale optimiert, was möglich war, wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann wäre es sinnvoll, dass der Serverbetreiber zum Beispiel über eine höhere Bandbreite am Übergabepunkt nachdenkt.
Gruß,
Lars

Reicht das an sich, oder soll ich noch was anderes hinzufügen?

Benutzerebene 2

Hallo.

 

Das ganze Spiel fängt mal wieder von vorne an. Der Ping ist wieder angestiegen von 45ms nun auf 57-60ms.

 

Hab mal für euch etwas die Arbeit abgenommen und die IPs sind ebenfalls im Screenshot zu sehen.

Hab hier nur die IPs geschrieben die Deutschland verlassen haben.

IP:
1. ae4.gradusix2.net.telefonicaglobalsolutions.com (Spain)
2. 176.52.248.87 (Spain)
3. 5.53.4.50 (Netherlands)
4. riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com (United States (US), North America)
5. 104.160.141.103 (United States (US), North America )
6. 104.160.141.107 (United States (US), North America )

 

 

Welche Rückmeldungen habt ihr dazu denn inzwischen von Riot Games selbst erhalten?


Hallo Lars,

Ich habe ebenfalls immernoch einen höheren ping als vorher, obwohl es nicht so schlimm ist wie am Anfang des Problems (32ms vor dem Problem - 42-60 jetzt)
Hier sind die Antworten vom englischen Riot Support nachdem der ping von euch/Telefonica Wholesale leicht verbessert wurde:

AlphaAntidote from the Tech team here.
Thank you for the test results! It does seem that the latency is still on the high end. :(
After doing a bit of research on the matter, I have found that this is exclusively an ISP issue, as we have no influence over routing.
Since they have managed to reduce the impact of the issue, the best course of action would be to press them towards minimizing the latency as much as possible.
I know that us not being able to offer you more help must be a bit of a pain, but I do sincerely hope you manage to get this sorted! 🙏
If you have any other questions or requests, feel free to contact me again! ♥
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

und:

Hey again!
Thanks for the update!
Sadly, since the ISP has pretty much reached their limit on optimization, the current performance is pretty much the best that you can get. :(
We can't alter the routing or infrastructure that you use. The only influence we have over the whole network is over our servers, which are currently running at peak performance(every time there are issues on our end, we quickly fix them and let players know).
I'm really sorry that there isn't more we can help with, but I hope that, over time, the situation will improve.
Let me know if there's anything else!♥
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

Vielen Dank für deine Hilfe
Da ich nun seit mehr als einem Monat ohne Erfolg im Kontakt bin mit dem Riot Support und es von O2 aus anscheinend auch keine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen, gibt es für uns Spieler/Kunden als einzige Lösungsmöglichkeit nur einen Anbieterwechsel, was durch Mindestvertragslaufzeiten (Ende 2020 bei mir) leider auch keine gute Alternative ist. RIP

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe

Hallo @o2_Lars,

danke für deine Antwort. Normalerweise ist mein Ping in LoL immer zwischen 30 - 40ms. In letzer Zeit kommt es aber immer wieder zu kurzen Peaks von bis zu 500ms (merkliche Lags und Standbilder im Spiel). Andere Programme wie Teamspeak oder andere Spiele haben das Problem nicht. Mein geposteter Trace ist von einem solchen Moment. Gerade abends scheint das Problem vermehrt aufzutreten.

 

Beste Grüße,

rompur  

Benutzerebene 2

z.B. die folgende IP: 176.52.248.106 und 176.52.248.232 da steigt der Ping von 31ms auf 67-68 ms an.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass wieder alles normal läuft hier die Traceroute. Da sieht man ganz klar den unterschied:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            Speedport.ip -    0 |   80 |   80 |    0 |    0 |    1 |    0 |
|loopback1.0004.acln.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   12 |   12 |   16 |   13 |
|bundle-ether18.0004.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   12 |   12 |   15 |   13 |
|ae11-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   23 |   23 |   30 |   24 |
|ae4-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   23 |   23 |   28 |   23 |
|bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   23 |   23 |   26 |   23 |
|bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   80 |   80 |   23 |   23 |   25 |   23 |
|                           176.52.252.28 -    0 |   80 |   80 |   23 |   23 |   32 |   23 |
|                               5.53.4.29 -    0 |   80 |   80 |   23 |   25 |   43 |   24 |
|                           176.52.248.26 -    0 |   80 |   80 |   23 |   24 |   32 |   24 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    0 |   80 |   80 |   24 |   24 |   25 |   24 |
|                      Request timed out. -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|         ae-30.br02.ams02.riotdirect.net -   94 |   16 |    1 |    0 |   31 |   31 |   31 |
|                         104.160.141.103 -   33 |   34 |   23 |    0 |   31 |   32 |   31 |
|                         104.160.141.103 -    0 |   80 |   80 |   30 |   31 |   34 |   31 |
|                         104.160.141.107 -   49 |   27 |   14 |   31 |   31 |   32 |   32 |
|                      Request timed out. -  100 |   15 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Benutzerebene 2
Auch hier ist interessant, was für einen Ping die Datenpakete haben und was für einen Ping Du im Spiel selbst erreichst. Laut den LoL Foren scheint da ja auch durchaus auch ein Zusammenhang mit einem Patch beobachtet worden zu sein.
Lars

Mein Ping ingame liegt bei 47-50ms und mit dem Patch hat es nix zu tun und ich weiß wirklich was ich da rede. Das ganze ist alles passiert und da ist kein Patch erschienen. Deshalb liegt es daran nicht.

Ich hab mal mit WinMTR hier gepostet mit Bild für einen besseren Überblick.

Mir ist aufgefallen, dass ab Hop 12 Paketverlust vorhanden ist und der Knoten nicht mehr auf alle Pings geantwortet hat. Kann auch sein, dass der Knoten es dann verhindert.


Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping.

Achso es gibt keine Engpässe ok , sorry habe mich geirrt.
Ah sie kennen also alle User bei LoL? Wow!

Ja kenne alle wirst nicht glauben. omg. Was ein gelaber. Weißt du wie sowas alles Funktioniert? Das glaube ich nämlich nicht. Wenn es zu Engpässe kommen würde, dann würde der Ping nicht schlagartig in die Höhe Steigen und konstant bleiben sondern müsste schwanken. Je nach Tageszeit mal höher und mal niedriger. Tut er das? Nein also.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| Speedport.ip - 0 | 102 | 102 | 0 | 1 | 15 | 0 |
| 62.52.200.178 - 0 | 102 | 102 | 12 | 16 | 41 | 12 |
|ae15-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 11 | 16 | 39 | 17 |
|ae3-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 24 | 37 | 22 |
|ae4-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 22 | 30 | 22 |
|bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 24 | 39 | 23 |
|bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 26 | 48 | 27 |
| 176.52.252.28 - 0 | 102 | 102 | 23 | 25 | 50 | 23 |
| 213.140.36.169 - 0 | 102 | 102 | 31 | 32 | 38 | 32 |
| 5.53.4.40 - 0 | 102 | 102 | 31 | 32 | 49 | 32 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com - 0 | 102 | 102 | 31 | 31 | 37 | 31 |
| 104.160.142.46 - 91 | 22 | 2 | 0 | 32 | 32 | 32 |
| ae-30.br02.ams02.riotdirect.net - 96 | 21 | 1 | 0 | 38 | 38 | 38 |
| 104.160.141.103 - 50 | 34 | 17 | 0 | 38 | 39 | 39 |
| 104.160.141.103 - 0 | 102 | 102 | 38 | 38 | 47 | 38 |
| 104.160.141.107 - 45 | 36 | 20 | 38 | 38 | 40 | 38 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Und mal wieder das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen, high Pings innerhalb des O2 Netzes und IPs angeblich auch wieder spanisch:

Routenverfolgung zu riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolut
ions.com [216.184.112.193] über maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     3 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    11 ms    11 ms    11 ms  loopback1.0004.acln.02.ber.de.net.telefonica.de
[62.52.200.178]
  3    11 ms    22 ms    12 ms  ae15-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de [62
.53.11.226]
  4    32 ms    24 ms    22 ms  ae3-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.
53.0.100]
  5    21 ms    21 ms    21 ms  ae4-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.
53.0.73]
  6    23 ms    22 ms    22 ms  bundle-ether6.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica
.de [62.53.0.127]
  7    22 ms    23 ms    21 ms  bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica
.de [62.53.8.187]
  8    33 ms    22 ms    24 ms  176.52.252.28
  9    37 ms   128 ms   270 ms  176.52.248.121
 10    77 ms    67 ms    66 ms  213.140.43.254
 11    65 ms    67 ms    65 ms  riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonic
aglobalsolutions.com [216.184.112.193]

 

 

Hallo @o2_Lars,

anbei mal ein Trace mit WINMTR da es gerade wieder Problem gab, diesmal war es direkt nach meiner Fritzbox schon Probleme (war vorher eher selten):

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -   10 |   73 |   66 |    2 |   17 |  115 |    4 |
|loopback1.0004.acln.02.ber.de.net.telefonica.de -    8 |   77 |   71 |   10 |   39 |  368 |   11 |
|ae15-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |   10 |   37 |  349 |   11 |
|ae3-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |   21 |   58 |  402 |   28 |
|ae4-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |   21 |   60 |  381 |   24 |
|bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |   20 |   60 |  471 |   28 |
|bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |  101 |  101 |   21 |   58 |  429 |   23 |
|                           176.52.252.28 -    0 |  100 |  100 |   21 |   59 |  406 |   24 |
|                          94.142.119.252 -    0 |  100 |  100 |   21 |   55 |  370 |   27 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    4 |   89 |   86 |   21 |   32 |  220 |   26 |
 

 

Noch ein zweiter:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               fritz.box -    0 |   35 |   35 |    2 |    3 |   35 |    2 |
|loopback1.0004.acln.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   14 |   37 |   64 |   40 |
|bundle-ether18.0004.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   14 |   27 |  418 |   14 |
|ae11-0.0002.corx.02.ber.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   24 |   35 |  394 |   25 |
|ae4-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   24 |   35 |  361 |   24 |
|bundle-ether6.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   24 |   35 |  335 |   24 |
|bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de -    0 |   35 |   35 |   25 |   34 |  303 |   25 |
|                           176.52.252.28 -    0 |   35 |   35 |   24 |   34 |  273 |   30 |
|                          94.142.119.252 -    0 |   35 |   35 |   24 |   33 |  244 |   29 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com -    0 |   35 |   35 |   24 |   32 |  214 |   25 |
 

Benutzerebene 7

Ich bin ehrlichgesagt über die Situation recht verwirrt, da O2 https://www.peeringdb.com/net/115 und Riot Games https://www.peeringdb.com/net/5918 beide eine recht offene peering Policy haben. Beide Unternehmen sind am DE-CIX Frankfurt und diversen ECIX Standorten vertreten, also selbst wenn beide kein PNI wollen würden, könnte man zumindest über die Öffentlichen exchanges gehen.

Wo hakt es denn? Ich bin wegen des Backbones zu O2 gegangen, da der eigentlich sehr gut ist, ich würde mir wirklich Wünschen das man da am Ball bleibt.

Gar nicht mehr. Telefonica ist nicht an Routeservern und für die Konfiguration einer BGP-Session muss jemand den ersten Schritt für E-Mail-Kontakt gehen, das hatte offensichtlich niemand von beiden getan. Ich habe Kontakt gesucht (ohne überhaupt selber etwas von Riot Games zu spielen) und nun geht es von mir aus via DE-CIX Frankfurt ohne RETN in Schweden dazwischen.

Testet ihr nochmal Ingame?

Benutzerebene 7

Hi @Akkulaus Vielen Dank. Mit 47ms ist der Ping aber nicht mehr so das wir da groß Rabatz machen können. 

@pko62  Dein Ping ist jetzt auch durchaus ok, ich vermute es wird schwer da bezüglich des Routings einzugreifen. 

Ich leite das ganze gerne weiter, bin da aber erst mal verhalten optimistisch. 

Sobald ich Rückmeldung habe melde ich mich wieder hier.

VG Matze 

@Droggelbecher Mit wem hast du denn da kontakt aufgenommen, damit man weiß an wen man sich dann beim nächsten mal wenden muss?

Wie so solange sich die Pakete im Netz von 9
O2 befinden sind die doch schnell!
Erst wenn Sie bei Rito landen wird es langsam.
Nach Hop 7 ist nicht mehr O2 verantwortlich!
Beschwere Dich doch bei Rito und nicht bei O2. O2 ist mit 28ms völlig OK.
Wenn Du mit deinem Auto im Stau stehst beschwerst Du Dich dann beim dem der Dir das Autoverkauft hat?
Benutzerebene 1
Ich habe aktuell leider seit 1 Woche das selbe Problem. Bei mir beginnt die hohe Latenz bei einem HOP der lt. WHOIS zu Telefonica Spain gehört, also denke ich mal, dass O2 da etwas machen könnte. Lt. WrenchMRT liegt der Ping im worst case bei 118, best case 70. Der nächste ist auch im Telefonica Netz und hat einen ähnlich hohen Ping.

Mit einem VPN ist das erstmal wieder gut, aber den möchte ich nicht dauerhaft verwenden.
5.53.4.166 und 176.52.248.186 gehören zu "Spain Madrid Telefonica International Wholesale Services Ii S.l.u."
Und da fängt es schon an nach oben zu gehen. Für den Moment des Tracert ist es bei 75. Beobachtet man dies auch via MRT wird es sicher auch Augenblicke geben, wo es deutlich darüber liegt. Nicht gut.
Moin Moin @NileXP ,
das ist zwar ein Konzern, sind aber 2 Firmen. Und in diesem Fall ist Telefonica Dienstleister von Rito. Ergo ist Rito Dein Ansprechpartner. O2 Transportiert die Daten ja schnell.
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
die Zuordnung einer IPv4-Adresse zu einer Anschrift oder einem Land ist nicht wirklich möglich. Es wird im Regelfall die Adresse angezeigt, die der Sitz des Unternehmens ist, zu welchem die IP gehört. Es wird also kein Traffic über Spanien oder sonstige Länder geroutet.

Wir können uns das für euch gerne einmal genauer anschauen, bitte nutzt dafür einmal WinMRT (Link in meinem Profil). Sobald uns da etwas vorliegt, werde ich versuchen, über interne Wege da einmal eine Weiterleitung an Telefonica Wholesale (Ja, das ist eine komplett andere Firma) zu erreichen.
Ich kann und werde aber nichts versprechen, letztendlich kann es sehr viele Gründe für einen erhöhten Ping im Spiel selbst geben.
Teilt uns dazu bitte auch einmal zusätzlich zum Trace via WinMART mit, wwas ihr für einen Ping im Spiel selbst erhaltet.

Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Cheers Lars,
ich sende hier mal das, was ich auch schon dem Riot Support geschickt habe, erstellt via WrenchMRT.
https://ibb.co/gTSvNR0
https://ibb.co/nCx7CMT
https://ibb.co/yqxxRf5

Ping ingame liebt bei 70ms.

Danke für die Hilfe
Hey,

vor 2-3 Wochen hatte ich einen Ping von ungefähr 21. Momentan zwischen 47-57.

Benutzerebene 2
Oh man. Ist ja mal wieder kindergarten hier. Ihr schiebt es auf Riot und Riot schiebt es auf euch. Ohne Witz. Könnt ihr euch mal endlich entscheiden wer schuld ist? Jedes mal das selbe Thema wenn die Probleme auftauchen. Man werdet endlich mal Erwachsen und sagt nun was wirklich Sache ist.

Immer wird auf andere geschoben und man ist nie schuld.
@Akkulaus Wenn die Laufzeit bei O2 im Netz 20ms beträgt und bei der Übergabe in ein anderes Netz sich die Laufzeit erhöht, wer hat dann Schuld?
Ich würde mich dann lieber beim Spielanbieter beschweren.
Der Kauf schließlich die Leitungskapazitäten ein!
Aber wenn Du dann irgendwann mal einen Führerschein hast und um Stau stehst, ruf bitte nicht beim Autohändler an, bei dem Du das Auto gekauft hast und beschwere dich das es nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt.
Aber immer wieder schon hier gute Analyse zu Problemen zu lesen.
Benutzerebene 2

Werde du mal lieber erwachsen.


Ich bin Erwachsen 😉 Achja und werd du auch Erwachsen ---> Merkst du was?
Das geht auch Netter.

Ich hab schon mein Routing gepostet und brauche nicht noch extra WinMTR nutzen weil es genau das selbe ist. Ich hab meine Aufgabe seit anfang an erfüllt.

Ich würde mich dann lieber beim Spielanbieter beschweren.

Really? Es weiß doch eh keiner wer Schuld ist 🙂 Riot sagt, dass liegt an o2 und o2 sagt es liegt an Riot.

Ist halt wie im Kindergarten. Einer baut Müll und keiner war es und wird auf jedem geschoben.

Dann wird es gefixt und nach paar Monate fängt der ganze Spaß von vorne an. Ist irgendwie schon Traurig, dass es seit 4 Jahren immer wieder passiert soweit ich das mit bekommen habe.
Die Letzte IP im Einflussbereich von O2 ist die 62.53.8.189!
Der Spiele Hersteller muss seine Server mit dem Internet verbinden.
Das ist eine Dienstleitung die er einkauft. Offensichtlich hat Rito immer wieder Probleme (egal ob Telekom oder Vodafone). Also stellt sich mir die Frage
  • warum Du hier unfreundlich bist,
  • warum kein MRT Trace machst?
  • Willst Du hier nur Pöbel?
  • Ob Du wirklich zur Lösung beitragen willst.

Deine Antwort