Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hoher Ping in League of Legends


Benutzerebene 2
Hallo liebes Forum,

 

leider habe ich seit Wochen ab und zu einen hohen Ping in League of Legends. Ein Spiel habe ich einen normalen Ping zwischen 40ms-60ms und direkt ein Spiel danach habe ich einen 130ms Ping der dann auch das ganze Spiel über so bleibt. Laut Riot liegt das Problem nicht an denen sondern an O2!

Hier ist deren Statement zu dem Thema: http://forums.euw.leagueoflegends.com/board/showthread.php?p=15064778#15064778.

Im angehängten tracert finder man zwei mal den hohen Ping. Bei der letzten IP und bei der vorvorletzten IP.

Auch wenn Riot täglich drängelt, möchte ich auch hier nochmal darauf aufmerksam machen und O2 drum bitten, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kamikatze3D

icon

Lösung von o2_Lars 2 June 2018, 14:18

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

143 Antworten

Habe das identische Problem seit genau 7 Tagen. Hier ein aktuelles Log. 

Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 183 ms 209 ms * loopback1.90.brun.0001-02.fra.de.net.telefonica.de [62.52.200.218]
3 * 126 ms 157 ms ae15-0.0002.dbrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.254]
4 29 ms * 30 ms ae1-0.0001.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.12.104]
5 35 ms 29 ms * 176.52.252.34
6 84 ms 325 ms 294 ms 213.140.36.95
7 * 159 ms 171 ms 84.16.13.186
8 201 ms * 211 ms 94.142.125.108
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍(Nur um den Impact des Problems zu erhöhen ☺️)



Wie soll ich mit 130 ms spielen? Ich hatte 30 ms...

Problem besteht auch bei mir wieder und ist schlimmer als je zuvor (Ping im Spiel um die 115ms).

Hier ein aktueller Trace:

Routenverfolgung zu riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolut
ions.com [216.184.112.193] über maximal 30 Abschnitte:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 19 ms 42 ms 19 ms loopback1.92.brun.0001-01.ber.de.net.telefonica.de [62.52.200.177]
3 19 ms 18 ms 18 ms ae14-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.11.222]
4 33 ms 31 ms 34 ms ae3-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de [62.53.0.100]
5 29 ms 36 ms 29 ms ae4-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.73]
6 29 ms 29 ms 32 ms bundle-ether16.0002.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.26.4]
7 28 ms 28 ms 29 ms bundle-ether2.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.8.189]
8 31 ms 29 ms 29 ms 176.52.252.28
9 41 ms 43 ms 43 ms 176.52.250.211
10 82 ms 81 ms 84 ms 213.140.43.254
11 83 ms 82 ms 88 ms riot-games-xe-2-0-2-gramadix2.priv.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.193]

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

Stand heute, Samstag, 02.06. 14:15 ist folgender: Wir stehen mit dem den Traffic aufnehmenden Provider in Verbindung um da gemeinsam eine Lösung herbei zu führen.

Feierabendupdate vom 02.06.: Leider noch kein Update zum aktuellen Status, man ist weiter dran.

Update 03.06. 12:50: kein Update für uns, ich gehe davon aus, dass unser Kontakt bei Networks im wohlverdienten Wochenende ist. Beneidenswert.

Update 04:06. 12:45: Über viele Ecken und Kontakte (Ist stille Post nicht ein tolles Spiel?) haben wir die Rückmeldung erhalten, dass Riot Games bereits an der Sache dran ist und hier gemeinsam mit dem Anbieter (Hosting-Anbieter? Server-Anbieter? Anbindungs-Anbieter? Strom-Anbieter? Leiharbeitskraft-Anbieter?) an einer Lösung arbeitet, dies wird jedoch noch etwa eine Woche dauern.

Um es auch hier noch einmal zu betonen: Wir haben auch weiterhin keinen Einfluss darauf, welche Anbindung der Betreiber der Gameserver wählt und auch weiterhin bitte nicht Telefonica Germany mit Telefonica Wholesale gleichsetzen, nur weil ein Namensbestandteil gleich ist.

Grundsätzlich ist es bei einem hohen Ping in einem Spiel auch sinnvoll, dies an den jeweiligen Anbieter slbst zu melden ,damit dieser auch von seiner Seite aus auf den Betreiber der Anbindung zugehen kann.

Gruß,

Lars

Danke für die Mühe ☺️ freut mich schon mal das zu lesen ☺️

Wir haben auch bei dem Hauptthread des Spieleanbieters Riot darum gebeten mal Auskunft zu erteilen.

Benutzerebene 7
Mohmi schrieb:

@ o2_Lars

 

Wenn man die IP's googlet dann werden die soagr per Landkarte mit Standort angezeigt, das sollte man eigentlich wissen oder selbst herausgefunden haben wenn man sich damit beschäftigt hätte, was bei deinem Fall anscheinend nicht so ist. 

 

@Mohmi‌ : Wow, du kennst dich ja aus.

Nach deiner Expertise nach liegt der EU West Server von Lol also in den USA .





Nein, die Karte und die Angabe der Location gibt immer den Sitz der Firma an welche den Server betreibt. Dennoch wissen wir alle das die EUW Server in Amsterdam stehen.

Gruß

Stefan

*Sorry, musste sein.

Benutzerebene 7
Und jetzt noch einmal:

Der Betreiber vom Rechenzentrum kauft seine Serveranbindung ein und der entscheidet über welchen Carrier der Traffic kommt. Wenn der nun einmal mit Telefonica International peert, haben wir da nichts dran zu ändern.

Auch sieht man in allen Trace eindeutig das das Problem auf dem letzten Telefonica International Hop besteht bevor es zu Riot geht. Riot bezahlt für diese Anbindung, wenn es da Probleme gibt müssen die sich kümmern.

Wäre der Übergang von uns zu Telefonica International betroffen würde ich ja nichts sagen und auch gerne den hier teils unschönen Ton billigen.

Das wir das hier versuchen zu klären ist aber derzeit reine Freundlichkeit, der hier teilweise herrschende Ton motiviert da nicht wirklich, auch nicht die Kollegen vom Network die hier übrigens auch lesen.

Gruß

Stefan

Es ist also reine Freundlichkeit sich um seine Kunden zu kümmern? Auch das man das über ein Forum klären muss weil euer Support am Telefon nicht einmal weiß wovon man redet? Das man nicht zurückgerufen wird und dann noch belogen wird? Das man angeblich Guthaben umsonst erhält und dieses einfach gebucht wird und man selbst bezahlen darf weil die am Telefon gar keine Berechtigung haben? Das in der Woche für 2-3 Tage Telefon und Internet weg ist und nicht mal bescheid gesagt wird? Das man Glück haben muss wie gut die Hilfe am Telefon ist, anhängig von der Laune eurer Mitarbeiter? 

Die Reaktion von dir o2_Stefan habe ich mir genau so vorgestellt, hast du dir schön Mühe gegeben und erreicht leider gar nichts.

Das sind nun einmal Dinge die sich Aufstauen, nicht nur LoL sondern über Jahre hinweg absolute Frechheiten und das geht recht vielen Leuten so. Da wundert ihr euch über solche Reaktionen? Hier wird ja so gerne mit Beispielen geworfen... Wenn ich jemanden anspreche weil er auf meinem Fuss steht, dann erwarte ich das er mir zuhört und nicht irgendwann reagiert wenn der Ton rauer wird.

Du hast bei allen aktuellen Kommentaren mit ausgestrecktem Arm reagiert und lass bloß nichts an euch ran. Wenn ihr den Kunden vermitteln würdet das ihr euch kümmert und nicht Tage lang warten lasst und mal so reagieren als würde man als Kunde was wert sein und nicht so herablassend, dann würde sich auch keine Wut aufbauen.

Ihr habt nicht nur heute, sondern seit Jahren auf voller Länge, absolut versagt. Drei Anbieter reichen mir Post ein um mir eine 100k Leitung anzubieten, ihr wisst wahrscheinlich nicht einmal das sowas hier in meiner Stadt seit April möglich ist.

Euch nicht kümmern, dann so tun als würde man hier einen Freundschaftsdienst erhalten und sich dann noch beschweren... danke, das war die letzte Motivation die ich brauche.

Bin dann weg.

Ich hoffe es dauert nicht mehr lange weil man mit eine m100 ping lol total vergessen kann -.-

PS.: Ich war schon beruhigt, aber noch Benzin ins Feuer gießen... eine gute Art und Weise, den dummen Kunden zurechtweisen. Wenn du das einer Geschäftsführung zeigst in einem Unternehmen gibts den Megafacepalm.

So, nun bin ich aber wirklich weg 😉



Hallo @o2_Stefan‌ und @o2_Lars

natürlich motiviert der manchmal von uns verwendete harsche Ton im Geringsten und bewirkt das reine Gegenteil.

Jedoch muss von Ihrer Seite aus auch verstanden werden, dass die Situation, in welcher wir uns als Kunden gerade befinden, mehr als nur frustrierend ist.

Wir warten seit knapp einer Woche nun wieder auf die Lösung eines Problems, welches bereits in der Vergangenheit aufgetreten ist. Bereits der Fakt, dass das Problem damals nur temporär beseitigt wurde, spiegelt ja nichts anderes als Desinteresse des Verantwortlichen wieder - wer das in dem Fall ist, sei für den Punkt nebensächlich.

Dann ist es ja wohl klar, dass wir als Kunden unseren Frust irgendwo herauslassen müssen, wenn wir uns mit dem Problem alleine sehen, da bislang kaum auch nur ein Anzeichen von entgegenkommender Hilfe zu vermerken war - dann gibt es für uns eben nur das offizielle Forum von Riot Games und dieses hier.

Immer noch in der Hoffnung auf eine langfristige Lösung,

Grüße

Danke für die updates.

& auch danke an die kollegen vom network. 

bitte versucht zu verstehen das die meisten sich hier einfach hilflos fühlen weil weder riot noch o2 das problem auf ihre schippe nehmen wollen.

ich hoffe das problem wird nun auch langfristig gelöst. ich meine ist ja schon blöd wenn das selbe problem in so kurzen zeit abschnitten hintereinander auftritt..

Hallo @o2_Lars‌ und @o2_Stefan

ich habe eine Frage an euch, wäre echt Sahne da eine Antwort zu bekommen.

Zitat Stefan: "Der Betreiber vom Rechenzentrum kauft seine Serveranbindung ein und der entscheidet über welchen Carrier der Traffic kommt. Wenn der (du meinst damit RIOT, oder?) nun einmal mit Telefonica International peert, haben wir da nichts dran zu ändern."
Zitat Lars: "...keinen Einfluss darauf, welche Anbindung der Betreiber der Gameserver wählt."

Heißt das in etwa Riot Games könnte nun also auch sagen "o2 Kunden werden über Carrier XYZ mit Affiliation zu Vodafone/Telekom/oder sonst wen (halt ohne Verbindung zum Telefonica Mutterkonzern) ins Game gebracht" ohne das dabei Nachteile (welcher Art auch immer) beim Zocken (oder bzw. sagen wir beim Übertragen von Daten 😀) entstehen?

Denn meiner Vermutung (!!!) nach, denk ich mir das die ganze Zeit so:
o2 Deutschland (Teil des Telefonica Mutterkonzerns) und alle Verbindungen gehen ausschließlich nur mit einer Anbindung über Telefonica Wholesales / International (Teil des Telefonica Mutterkonzerns) einher, so zu sagen als eine Art Firmenpoltitk, damit auch alles schön in der Familie bleibt.
Denn wer will denn nicht, das alles aus (theoretisch) eine Hand kommt / über eine Hand läuft. Das gilt für Riot Games, aber auch eben den Telefonica Mutterkonzern.
Ansonsten gibt es Konsequenzen/Nachteile und alles in allem eine schlechtere Leistung oder was auch immer.

Zitat Lars: "...weiterhin bitte nicht Telefonica Germany mit Telefonica Wholesale gleichsetzen, nur weil ein Namensbestandteil gleich ist"

Bitte wiederholt das nicht als Antwort auf meine Frage, denn meine Vorstellung der Affiliation von Telefonica/o2 Germany und Telefonica Wholesale ergibt sich nicht nur aus dem Namen. Sondern ich gehe stark davon aus, dass das Ganze doch von oben (Telefonica Mutterkonzern) überblickt wird.

Verzeiht mir, ich bin kein Tech Profi aber bitte bringt den Segen der Erleuchtung über mich.
Respekt für eure Geduld und eure Bemühungen.

Alce Kader

Benutzerebene 7
Eine Noch-vor-dem-Frühstück-und-deutlich-vor-Schichtbeginn-Antwort:

Das ganze ist sogar noch deutlich komplexer. Nicht nur, dass der Serverbetreiber selbstverständlich wählen kann, über welchen Anbieter das ganze läuft, in diesem Fall Telefonica Wholesale, wird hier nicht einfach nur eine "Leitung" angemietet. Der Betreiber wählt in einem solchen Fall eher die Bandbreite aus, mit welcher die Anbindung erfolgen soll.

Kommt es irgendwo zu einem höheren Ping, dann bedeutet das normalerweise, dass der Traffic hinsichtlich der vom Betreiber des Servers gebuchten Bandbreite eher so Richtung Oberkante Unterlippe läuft.

So etwas lässt sich zum Beispiel daran erkennen, au welchem Hop es zu einem höheren Ping kommt. 

Wenn es vor der Übergabe von A nach B passiert /Das können zwei Netzbetreiber sein oder aber eben auch ein Netzbetreiber und ein Serverbetreiber), dann deutet das darauf hin, dass der Traffic eben nicht so schnell abgenommen werden kann, wie er ankommt. 

So, aber jetzt erstmal Frühstück. Updates zu Schichtbeginn heute Mittag.

Game on.

Lars

Hm, also so ganz verständlich war die Antwort jetzt irgendwie nicht. Die eigentliche Frage/Vermutung (habe ich jedenfalls so verstanden) war, ob nicht irgendwelche Telefonica interne Regelungen zwischen den einzelnen Telefonica Unternehmen zu dem Problem beitragen. Denn was ich an der bisherigen Antwort nicht verstehe: Riot kauft ja sicher keine Kapazitäten für Anbindungen an unterschiedliche Telekommunikations-Unternehmen, sondern halt Gesamtkapazitäten für zum Beispiel West-Europa. Wenn mein Nachbar (Telekom) dann mit 30 ms beim Riot Server ankommt und ich 2 Meter daneben mit 120ms frag ich mich schon wie Riot diesen Unterschied eingekauft haben soll. Mal davon abgesehen, dass ich nach 35!!! ms überhaupt erst aus dem Telefonica Deutschland Netzwerk raus bin, da sollte ich ja eigentlich schon am Ziel sein. 

Ich bitte zu entschuldigen wenn dies jetzt irgendwie eine dämliche Frage war und freue mich übrigens, dass ihr im Gegensatz zum restlichen Kundenservice von O2 einen guten und engagierten Job macht (Schade allerdings, dass man sich über sowas schon freuen muss). 

Benutzerebene 7
Hallo @rompur,

gibt es eine Regelung zwischen Telefonica Germany und Telefonica Wholesale? Gut möglich, das ganze nennt sich dann "Vertrag". Telefonica Wholesale lebt davon, Traffic (Bandbreite * Zeit) von A nach B zu transportieren. Diese Verträge sind durch das Vertragsrecht geregelt, einen besonders großen Vorteil kann es daher auch nicht geben.

Telefonica Wholesale wird also grundsätzlich alles erforderliche unternehmen, um Datenverkehrt schnellstmöglich dahin zu befördern, wo er hin soll. Denn nur dadurch steht bandbreite wieder zur Verfügung und davon lebt das Unternehmen. Ein "aufbewahren" und langsames übertragen der Daten liegt daher nicht im Interesse von Wholesale.
Ein Spiele/Anwendungs/Streaming-Anbieter kann sich natürlich gesonderte Anbindungen anmieten, um Traffic aus bestimmten Netzen über eben jene angemietete Leitungen zu transportieren.

Gruß,

Lars

Moin Moin,

ich finde es schon komisch das der jenige der Hilft hier übelst beschimpft wird.

Wenn man sich das Riot Games Forum zum Spiel ansieht dann habe den eindruck das es Riot Games völlig egal ist.

Man könnte auch mal den Inhaber der 213.140.43.254 anschreiben und fragen warum sein Router so einen schlechten Ping hat. Bei AA3 hat das mal super geklappt.

Und wer her an Verschwörungstheorien glaub, der hat vermutlich noch nie in einem großen Konzern gearbeitet.

Und selbst wenn es denn so wäre müsste man wohl eher den Mutterkonzern anschreiben und nicht den O2 Mitarbeiter der Helfen will anschreien.

Schade, Schade...

Benutzerebene 7
Hallo allerseits,

wie sicherlich schon mitbekommen gibt es ein weiteres Update, das findet sich direkt imemr auf der ersten Seite.

Über sieben Ecken haben wir eine Rückmeldugn von Riot Games erhalten. Und was sie uns geschrieben haben ist unglaublich. Besonders die Details haben mich umgehauen! [Insert_Random_Clickbait_Here]

Gruß,

Lars

Moin Moin@o2_Lars,‌

sollte hier [Insert_Random_Clickbait_Here] ein Link sein?

Gruß

Jörn

Vielen Dank dass sich anscheinend darum gekümmert wird. Dass man hin und wieder Updates bekommt lässt einen doch hoffen

was soll riot auch tun

das problem haben ja nur o2 kunden.

Moin Moin,

riot ist ja derjenige der O2 Kunden über diesen Weg schickt.

Also mal anders.

Du hast einen Briefschachspiel. Alle Briefe die aus deutschland kommen landen auf einen Tisch wo 1 Mitarbeiter die Briefe auf macht und dann die Daten eingibt. Kunden aus anderen Ländern kommen auf Tische mit 2 oder 3 Mitarbeitern die die Briefe öffnen. Die Post liefert die Briefe am nächsten Tag bei Dir ab.

Jetzt beschweren sich die Kunden aus deutschland bei der Post das Ihrer Züge immer länger brauchen als die aus anderen Ländern. Die Post sagt, aber wir liefern die Post am nächsten Tag beim Kunden ab.

Die Kunden aus deutschland sagen, das ist aber komisch die aus England sind viel schneller.

So wer ist denn jetzt schuld?

Die Post oder Du der nur einen Mitarbeiter hat der die Post aus deutschland öffnent?

Server betreiber müssen Bandbreite einkaufen (das ist der der die Post aufmacht), wenn es zu wenig ist dann erhöt sich die Laufzeit. Zum einen weil der Puffer vom Router vollläuft, zum anderen weil der Router aus platzmangel pakete verwrift und neu anfordert. Wenn Riot also den Traffic von O2 Kunden (dikriminiert) unterschätzt und via Traficmanager die Daten nur über einen Weg zulässt dann passiert genau das. Man könnte vermutlich auch den Traffic via OSPF /Loadbalencer über meherer Provder lösen.

Aber das kostet Geld und wenn ich mich nicht irre Zahlt ihr mal so kein Geld für das Spiel...

Aber um die Frage "was soll riot auch tun" zu beantworten:

Mehr Bandbreite kaufen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Riot muss sich darum kümmern weil die Übergabe von TGan Riot gestört ist und nicht von o2 an TG. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Das kann bedeuten das TG oder der Anbieter von Riot, welcher wohl auch TG teilweise zu sein scheint, Probleme macht. Da O2 awohl auch über ein Unternehmen aus dem Konzern geht, wenn möglich, voll legitim. Es ist aber nicht O2 an TG gestört, es ist TG an Riot. Wie oben in einem Trace ersichtlich, scheint riot auch bei TG zu mieten.

O2 wäre am Drücker, wenn die Übergabe von O2 an TG oder direkt an Riot gestört wäre, ist sie aber in keinem der Traces.

Also ja, was soll riot also sagen? Die Wahrheit in der Community vielleicht? Seit Jahren läuft riot immer wieder mit dem gleichen Problem in Foren auf, mit unterschiedlichen Anbietern und immer sind es die anderen.

Da TG nicht o2 ist, läuft der Anschluss selbst i.o. Es ist absolut legitim das man Dienstleistungen aus dem Konzern nutzt und diese läuft ja, zu Wiederholung, die Übergabe von O2 an TG einwandfrei läuft

ändert aber nichts daran das o2 der einzige Anbieter ist bei dem es diese Probleme gibt.

Benutzerebene 7
Hallo @Smookey,

das mag jetzt aktuell so sein.

Wenn ich aber einfach mal eine Google-Suche nach "hoher ping in lol" und dazu den Namen eines Zugangsanbieters durchführe, dann bekomme ich zu jedem Anbieter mehr als genug Treffer. Die Aussage "o2 ist der einzige Anbieter bei dem es diese Probleme gibt" ist also nachweislich so nicht richtig.

Und ansonsten gilt durchaus das, was hier schon geschrieben wurde: Serverbetreiber X bucht Bandbreite. Reicht die nicht aus, gibt's 'nen hohen Ping. Wir sind nicht der Serverbetreiber. Wir sind auch nicht der Zuleiter zum Serverbetreiber.

Gruß,

Lars