Hoher Ping bei Spieleservern, wie kann das sein?


guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:

So wie viele andere Spiele ich gerne das Online- Spiel League of Legends. Doch seit 3 Tagen habe ich das Problem dass ich permanent einen High-Ping habe, von bis zu 2000 ms.

Ich habe via Windows-CMD einen tracer mit beiden IP´s vom EU-West Server gemacht und folgendes kam bei raus:

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

1 1 ms 1 ms 1 ms o2.box [192.168.1.1]
2 18 ms 18 ms 19 ms loopback1.0001.acln.01.dus.de.net.telefonica.de [62.52.201.188]
3 19 ms 19 ms 19 ms ae3-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.204]
4 19 ms 21 ms 19 ms bundle-ether2.0003.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.8.211]
5 32 ms 19 ms 21 ms 81.173.106.10
6 26 ms 22 ms 23 ms 176.52.248.83
7 30 ms 35 ms 39 ms 5.53.4.29
8 42 ms 31 ms 34 ms 5.53.5.252
9 31 ms 42 ms 31 ms 94.142.120.103
10 31 ms 36 ms 36 ms riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.195]
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 39 ms 38 ms 38 ms 104.160.141.103
14 40 ms 37 ms 38 ms 104.160.141.107
15 * * 37 ms 104.160.141.107
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

UND


Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Hops

1 8 ms 4 ms 3 ms o2.box [192.168.1.1]
2 32 ms 31 ms 19 ms loopback1.0001.acln.01.dus.de.net.telefonica.de [62.52.201.188]
3 21 ms 19 ms 28 ms ae3-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.22.204]
4 25 ms 21 ms 19 ms bundle-ether2.0003.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.8.211]
5 33 ms 21 ms 19 ms 81.173.106.10
6 26 ms 23 ms 24 ms 176.52.248.83
7 38 ms 47 ms 31 ms 5.53.4.29
8 36 ms 35 ms 38 ms 5.53.5.252
9 38 ms 35 ms 32 ms 94.142.120.103
10 33 ms 31 ms 31 ms riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com [216.184.112.195]
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

5 Antworten

Moin Moin.
mit dem Hoop #5 bist Du nicht mehr im Netz von O2.
Insgesamt ist das Ganze mit max 47ms doch Super.
Mal abgesehen davon ist es scheinbar eine LOL Krankheit, im Grunde tauchen Laufzeitprobleme bei allen Providern auf. Dann verschwinden diese wie sie gekommen sind.
Allgemeine Aussage vom LOL Support ist dann "wir sind nicht schuld" es ist der Netzprovider.
Zock mal 4 Wochen AAPG und dann ist alles wieder gut😎
Ja, ansich sind 47ms in Ordnung, aber anscheinend ist ab dem 11 Hop alles hinüber.
Ab da fangen dann die 300 -2000er Pings an.
Ja, ansich sind 47ms in Ordnung, aber anscheinend ist ab dem 11 Hop alles hinüber.
Ab da fangen dann die 300 -2000er Pings an.

Jo ab da bist Du bei Rito im Netz und hier wird nicht mehr auf ping geantwortet.
Man könnte natürlich vermuten das es einen Grund hat warum der Spieleanbieter seine Infrastruktur nicht auf "perofrmance" Tests antworten lässt...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hop 11 ist Riot. Alles nach Hop 10 ist Riot. Riot hat bei Telefónica Global Kapazitäten angemietet. Scheinbar nicht genug. Telefónica Global gehört zu Telefónica S.A aber nicht zu Telefónica Germany und somit nicht o2.

Riot muss da einfach mehr anmieten dann klappt es auch wieder.
Benutzerebene 7
Hallo @MrCrashy,
zumindest hinsichtlich der "Zeitüberschreitung..." gerne auch noch folgende Information: Die Infrastruktuir ist in vielen Bereichen dafür da, Daten von A nach B zu transportieren und nicht unbedingt, um auf einen Ping zu antworten.
So ähnlich wie ein Busfahrer. Mit dem soll man ja auch während der Fahrt nicht sprechen, er bringt Dich trotzdem zur nächsten Haltestelle. :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort