Lösung von schluej
Zur Antwort springenHallo allerseits, wie kann ich in der O2 Homebox den DNS Server ändern?
Ich würde eher vermuten, dass du WLAN nutzt und es zu Beeinträchtigungen durch benachbarte Netzwerke auf den gleichen Kanälen kommt. Das kannst du leicht selbst prüfen, in dem du per LAN-Kabel testest.
Darüber hinaus kannst du an deinen Endgeräten i.d.R. die DNS-Server/Proxy manuell einstellen. Damit kannst du sowohl den DNS-Proxy der Homebox umgehen, als auch andere DNS-Server als die von Telefónica einstellen.
Wenn du den DNS-Proxy der O2 Homebox nicht nutzt, funktioniert auch die Namensauflösung von o2.box nicht mehr. D.h. du musst dann die lokale IP-Adresse der Homebox zum aufrufen der Konfigurationsoberfläche verwenden.
So tragisch wäre das ja nicht, die Box ist dann noch über http://192.168.1.1/ erreichbar.
Habe ich gesehen, leider ist er hochaktuell. Ich war selbst auf der Suche nach ner Lösung hier einen eignen DNS Server einzutragen, und es geht nach wie vor nicht.
Das ist ein billig Router, dazu kommt das dann der SIP Server nicht mehr aufgelöst werden kann.
Bei Windows kann man den DNS Server von DHCP auf Manuell einstellen und beliebige DNS Server eintragen. Bei den meisten anderen Geräten kann man den DNS Selbst eintragen wenn man die IP Manuell vergibt.
Oder einen Router kaufen der das kann...
Hallo
Willkommen in unserer o2 Community.
Ich muss schluej in soweit zustimmen, dass die Homebox diese Funktion nicht unterstützt.
Ein eigener Router könnte da ggf. eher deinem Anforderungsprofil entsprechen, zu empfehlen wären da z.B. die Fritzboxen von AVM,
damit sollten keine Wünsche offen bleiben.
VG Matze
Mit dem Programm DNS Jumper könnte man manuell seine DNS Server einrichten, von Google DNS bis Cloudflare in v4 oder v6.
Voreingestellt sind schon viele, wovon man die schnellsten rausfinden kann, oder suchen und manuell nachtragen dort, wie zB AdGuard DNS server.
Das war ja nicht die Frage… Sonder wie man den DNS Server an der HomeBox ändert…
Den DNS Server kann man selbst in den IP Einstellungen eintragen, dafür braucht man nicht mal ein Programm…
Lieber
aus Nachhaltigkeits- und Kundenfreundlichkeitsgründen ist es nicht nachvollziehbar, dass O₂ die Oberfläche des bereitgestellten Geräts nicht erweitert, dass diese Einstellung – meinetwegen hinter Expert*inneneinstellungen versteckt – möglich ist.
Freundliche Grüße
O2 möchte es einheitlich halten. Man ahnt nicht wie viele an Ihren Geräte rumspielen und dann den Provider beschuldigen es funktioniert nichts. Das ist die andere Seite der Medaille.
Ansonsten ist der Router so konzipiert das man nichts falsch machen kann.
Und eigentlich keine Supportanfragen erzeugt. Ein Wunder das man da „soviel“ verstellen kann.
Und selbst diese DAU Konzept überfordert den einen oder anderen User. Man bekommt was man für das Geld verdient.
Wer etwas mehr will soll sich halt eine FRITZ!Box kaufen.
Lieber
Mir ist klar, dass O₂ das macht, um den Supportaufwand zu verringern. In diesem Fall gibt es aber andere Möglichkeiten, beide Seiten zu befrieden, zum Beispiel Expertenmodus, Vorauswahl von bekannten DNS-Servern und eine große Warnung, wenn ein anderer DNS-Server verwendet wird oder der Expertenmodus aktiviert ist.
Freundliche Grüße
Das ist kein Zwangsrouter, ich kann nicht nachvollziehen warum man sich den Router überhaupt antut.
Und Du kannst (musst) das Gerät auch zurückgeben… Den DNS Server kann man auch am Endgerät einstellen, wenn man denn die HomeBox nutzen will.
Wenn Du am Router einen anderen DNS Server einstellst geht das Telefon nicht mehr…
Es reicht also sich einen Router zukaufen der einfach das kann was man benötigt.
Die einzigen sinnvollen Funktion(en) die die o2 Homebox zusätzlich in meinen Augen haben müsste.
Einen Systemlog auf der der Endkunde zugreifen kann (Wann hat sich welches Endgerät per LAN/WLAN mit dem Router verbunden, Sync Verlust usw.) und seit wann bzw. mit welcher Geschwindigkeit der Router im Down/Upload mit der DSLAM verbunden ist.
Da mittlerweile nun auch Ihnen bekannt ist, dass dies O2 nicht zuläßt IM Router, muss es also anders gehen.
Und exakt dazu ist meine Antwort gewesen. :)
Aber Sie müssen das ja nicht tun.
Wenn Sie also später meinen Vorschlag doch nutzen (müssen), bitte ich um Rückmeldung. Ein Danke kann ich aus Ihrem Duktus hier wohl nicht erwarten.
Guten Rutsch...
Guten Rutsch...
Na na na, bist Du etwa die letzten 80 Tage stets gen Osten gereist? Den guten Rutsch kannste vergessen.
Fros Neuss Ja :)
Und ja, was den Taiwan-Böller angeht…
Silvester ist ja nun vorbei, sonst hätte ich vorgeschlagen, diesen Router zu verfeuern. Traue keinem Router, an dem Du Dich nicht mindestens via Telnet, besser SSH anmelden kannst.
;)
Da mittlerweile nun auch Ihnen bekannt ist, dass dies O2 nicht zuläßt IM Router, muss es also anders gehen.
Und exakt dazu ist meine Antwort gewesen. :)
Aber Sie müssen das ja nicht tun.
Wenn Sie also später meinen Vorschlag doch nutzen (müssen), bitte ich um Rückmeldung. Ein Danke kann ich aus Ihrem Duktus hier wohl nicht erwarten.
Guten Rutsch...
Und die Software hilft auch bei Linux oder FireTV oder ähnlich nicht…
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your username or e-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.