Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Häufige Verbindungsabbrüche + schlechter Service


Liebe Moderatoren,

 

ich muss mal etwas Dampf ablassen. Seit Wochen habe ich immer wieder schwankend einzelne über gehäufte bis massive Verbindungsabbrüche meiner DSL-Leitung. Nach dem letzten Telefonat mit der Hotline, welcher auch wieder ein halber Kampf gegen Windmühlen war, wurde mir endlich mal ein Techniker am heutigen 5.9.22 zwischen 14 und 20 Uhr zugesichert.

Dieser bestellte Techniker ist nicht erschienen und ich habe gerade auf dem Handy gesehen, dass ich um ca 16 Uhr eine Status-SMS bekommen habe, in der ich bitte einen Termin mit dem Techniker ausmachen soll. Wieso bekomme ich so eine SMS in dem Zeitfenster, in dem der Techniker eigentlich erscheinen soll…? Also noch schnell die Hotline angerufen, nach ewigen Bandansagen sogar noch jemanden ans Telefon bekommen, der jedoch mitten im Gespräch nach rund einer Minute einfach auflegt?! Rückruf? Da wartet man lange darauf. Ist übrigens bereits das dritte Mal, dass die Hotline einfach im Gespräch auflegt. Immerhin einmal wurde ich netterweise wieder zurückgerufen. Aber insgesamt ist das ein regelrecht unverschämter Umgang mit Kunden, wie ihn selten erlebt habe.

 

Bevor ich jetzt einen Roman über alles verfasse, möchte ich jemanden lösungsorientierten hier von O2 bitten, mich direkt zu kontaktieren.

 


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welcher Router? Welcher Tarif? Wie viele Telefondosen sind vorhanden? Nutzt du PLC-Adapter? Ist das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Router an einem Stück oder verlängert/geknickt/im Türrahmen eingeklemmt?

Hi @ElChavez 

Willkommen in unserer o2 Community.

Es tut mir leid, dass der Termin mit dem Entstörungstechniker nicht wie geplant geklappt hat. 

Dass dann zusätzlich beim Anruf an der Hotline die Verbindung unterbrochen wurde ist natürlich doppelt ärgerlich.

Das ist so natürlich auch alles nicht in unserem Sinne, daher noch mal ein großes Sorry für die Unanehmlichkeiten. 

Konntest du denn in der Zwischenzeit einen neuen Termin vereinbaren? Vielleicht magst du uns hier auf den neusten Stand bringen

und berichten, wie es aktuell ausschaut. 

Lieben Dank.

VG Matze 

 

Danke für die Nachfrage, nachdem ich dann zwei weitere Male die Hotline bemüht habe, kam endlich ein Technikertermin zustande und wurde auch umgesetzt.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber wäre es nicht mal kundenfreundlicher, bei der Hotline gleich eine Auswahl zwischen Mobilfunk- und DSL-Kunden zu schalten? Denn wenn ich auf die Abfrage der Rufnummer meine DSL-Festnetznummer eingebe, wird das Gespräch sofort beendet. Gebe ich keine Nummer ein, muss ich zig Stichworte nennen, damit mich die Maschine endlich ordentlich weiter verbindet. Das zieht sich dann jedesmal derart unnötig in die Länge….

Hi @ElChavez 

Vielen Dank für deine Rückmeldung und das Update. Freut mich, das es mit dem Techniker nun final geklappt hat. 

Der Internetanschluss funktioniert jetzt wieder fehlerfrei oder bestehen da noch Herausforderungen? 

Das von dir beschrieben Fehlerbild bei Anruf an der Hotline klingt ansonsten sehr interessant, denn so sollte es in der Tat nicht sein.

Bei Eingabe deiner Nummer sollte dich das System dann direkt korrekt identifizieren und nicht die Verbindung beenden.

Bestand dieser Fehler so schon immer, oder ist das jetzt erst mit dieser aktuellen Störung aufgetreten?  

Vielleicht magst du das ganze ja noch was etwas genauer beschreiben.

Vielen lieben Dank.

Gruß Matze  

Ist schon immer so. Ich tippe die Nummer ganz normal mit Vorwahl, also 0XXX….  ein und nach der letzten Ziffer dauerts zwei, drei Sekunden und dann ist der Anruf beendet. Nutzen tue ich dazu die im Kundenbereich hinterlegte Festnetznummer, da ich von O2 keine Mobilfunkkunde bin.

 

Der Rest mit der Leitung wird sich die nächsten Tage / Wochen zeigen, die Abrisse treten immer nur unregelmäßig auf. Ich behalte das aber weiter im Auge.

Hi @ElChavez

Danke für dein Update. Dazu hätte ich noch eine Nachfrage:  

Ist schon immer so. Ich tippe die Nummer ganz normal mit Vorwahl, also 0XXX….  ein und nach der letzten Ziffer dauerts zwei, drei Sekunden und dann ist der Anruf beendet.

Wird dein Anruf dann beendet, oder ist es still in der Leitung und die Verbindung besteht noch?  

Nutzen tue ich dazu die im Kundenbereich hinterlegte Festnetznummer, da ich von O2 keine Mobilfunkkunde bin.

Mit “im Kundenbereich hinterlegte Festnetznummer” meinst du deine zum Vertrag gehörende Festnetznummer die auf …….37 endet, korrekt?

Was passiert, wenn du diese nicht über das Telefon eingibst, sondern ansagt, diese Option bietet dir das Hotlinemenü ja auch.

VG Matze

Richtig, die Rufnummer ...37. Auch mit der Ansage der Nummern wird das Telefonat sofort komplett beendet, nicht nur still.

@ElChavez Eine letzte Frage noch: Passiert das ganze, wenn du von Festnetz aus die Hotline kontaktierst und die Nummer angibst, oder wenn der Anruf über dein Handy durchgeführt wird? 

Oder ist es völlig egal, über welchen Anschluss du die Hotline kontaktierst? 

Lieben Dank für die Unterstützung.

VG Matze 

Ich rufe immer nur über Mobilfunk (Congstar) an. Festnetz nutze ich nicht, da ich kein Telefon zu Hause benötige.

@ElChavez Alles klar, vielen Dank, wir werden das ganze mal prüfen lassen. 

Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche.

VG Matze

P.S

Falls du einen Freund oder Bekannten mit einem direkten o2 Vertrag hast wäre es klasse wenn du es auch mal darüber testen könntest.

  

Deine Antwort