Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Häufige Störungen beim Telefonieren mit der o2 Box 6431


Hallo,

 

ich habe sehr häufig Störgeräusche (sagen meine Gesprächspartner) beim Telefonieren bzw. Sprachstörungen (Worte kommen nur abgehackt an).

Besonders häufig treten diese Störungen bei gleichzeitiger Nutzung des Internets auf.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Kann die o2 Box 6431 defekt sein?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Christian


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Das liegt an VoIP-Anschluss. Der wurde mir zwangsweise von O2 aufgebürdet und ist angeblich nicht mehr rückstellbar. Außerdem sind dabei auch noch (bis auf eine) alle Rufnummern weggenommen worde. Auf die Hotlines würde ich mich nicht verlassen. Da hilft nur kündige wegen nicht erfüllter Vertragspflicht.Dann werden die vielleicht etwas schneller???

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten dasselbe Problem. Zusätzlich fiel wlan und Internet sporadisch aus.

Vor einer Woche habe ich einen neuen Router(6431) erhalten. 5 Tage konnte ich einwandfrei telefonieren. Seit gestern sind die Telefonprobleme wieder vorhanden. Meine Gesprächspartner hören mich nur mit Hall und/oder abgehackt.

 

Die Mitarbeiter in der hotline können nur erkennen, dass die Leitung "einwandfrei" aber "etwas weit entfernt vom nächsten Knotenpunkt (?) ist".

Benutzerebene 7
Kommt es bei dir auch bei gleichzeitiger Nutzung des Internets vor?

 

Gruß

Stefan

Dann sitzen wir ja im selben Boot. Solltest du eine Lösung gefunden haben, würde ich mich über eine Information freuen. Manchmal kann ich auch gar nicht telefoniern oder angerufen werden, es ist dann ein dauerbesetzt Ton. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der letzten Zeit auch langsamer geworden.

 

Benutzerebene 5
Hallo Lomex,

 

hast du dazu denn schon die Kollegen der Technik schon kontaktiert und die Leitung prüfen lassen? Wie schaut es aktuell aus, ist es nun besser oder treten weiterhin Schwierigkeiten auf?

 

Sorry für die späte Rückmeldung

 

Grüße

Yvonne

Hallo,

auch bei mir funktioniert nichts mehr. O2 hat es geschafft mich innerhalb eines Monats nahezu komplett von der Außenwelt abzuschneiden. Verloren gegangen sind bisher durch diverse O2-Fehler: 6 Telefonnummern, 1 Alice-Handy-Anschluss, echtes ISDN mit Splitter, störungsfreies Telefonieren, Erreichbarkeit, kurze Kündigungsfristen.

Eine Rückkehr zum alten Alice-Handyanschluss und zu altem ISDN mit Splitter ist angeblich ncht möglich. Die sichere Rückholung der Handynummer ist laut Bundesnetzagentur nur durch einen Anbieterwechsel möglich. Das habe ich nun beantragt. Die Rückholung meiner alten echten ISDN-Nummern ist nicht sicher und dauert inzwischen 4 Wochen. Ein Termin kann mir nicht genannt werden. Vermutlich muss ih noch weitere 4 Wochen warten. Man bekommt jeden Tag eine neue Info und kann im Grunde nichts mehr glauben.

Hallo Anrufe bei der Technik haben keinen Sinn. Die Telekom prüft angeblich und findet keine Fehler. VoIP ist einfach nicht ausgereift.

 

Wenn man schlechte Sprachqualität hat, hat die DSL-Leitung eigentlich nichts damit zu tun. Da braucht die Telekom gar nichts zu Prüfen. o2 mietet nur die Leitung bei der Telekom. Die Technik der Sprachverbindung läuft über o2.

hamdorf schrieb:
VoIP ist einfach nicht ausgereift.

 

So einfach ist das nicht. Warum beherrschen Easybell, Dus.net und Sipgate das denn in hervorragender Qualität? Es kommt auf die Bandbreite und eine vernünftige Regelung in geeigneter Hardware an. Seit knapp 9 Jahren nutze ich VoIP und bin sehr zufrieden, wenn es über eine Fritzbox oder eine andere gute Hardware geht (Horstbox, Thompson etc.). Selbst O2-VoIP ist dann gut, sofern es mal netzseitig geht.

Die O2-gelabelte Hardware ist eigentlich Elektronikschrott und ungeeignet.  

 

Und das die Umstellungen nach dem Prinzip verbrannte Erde ablaufen, ist schon öfters passiert. So was dürfte aber nicht passieren!

 

 

 

 

 

 

 

VoIP-Droide schrieb:
hamdorf schrieb:
VoIP ist einfach nicht ausgereift.

 

So einfach ist das nicht. Warum beherrschen Easybell, Dus.net und Sipgate das denn in hervorragender Qualität? Es kommt auf die Bandbreite und eine vernünftige Regelung in geeigneter Hardware an. Seit knapp 9 Jahren nutze ich VoIP und bin sehr zufrieden, wenn es über eine Fritzbox oder eine andere gute Hardware geht (Horstbox, Thompson etc.). Selbst O2-VoIP ist dann gut, sofern es mal netzseitig geht.

Die O2-gelabelte Hardware ist eigentlich Elektronikschrott und ungeeignet.  

 

Und das die Umstellungen nach dem Prinzip verbrannte Erde ablaufen, ist schon öfters passiert. So was dürfte aber nicht passieren!

 

 

Bei mir funktioniert es auch mit der neusten Fritzbox nicht. Abbrüche, Hall und Aussetzer sind Standard.

 

 

 

 

 

 

o2kunde schrieb:
Wenn man schlechte Sprachqualität hat, hat die DSL-Leitung eigentlich nichts damit zu tun. Da braucht die Telekom gar nichts zu Prüfen. o2 mietet nur die Leitung bei der Telekom. Die Technik der Sprachverbindung läuft über o2.

Das heißt also O2 hat erneut Unsinn erzählt? Ich hatte vorher echtes ISDN und die Probleme sind erst seit dem zwangsweisen und versehentlichen Downgrade durch O2.

Nach meiner Erfahrung ist VoIP ausgereift.

Ich habe es seit 7 Jahren, erst über Vodafone und seit gut einem Jahr über o2.

Zusätzlich noch eine 2. Telefonnummer über Sipgate.

Die Sprachqualität ist wie davor mit echten Telekom Festnetz, klar und deutlich, keine Störgeräusche oder Echo's.

Mein Router ist allerdings eine Fritz!Box 7270, aber auch mit der o2 Box 3232, die ich am Anfang für ein paar Wochen in Betrieb hatte, lief die Telefonie sehr gut.

Es gibt allerdings Berichte, daß die Fritz!Box 7390 ein Verrecker sein soll. Die soll nicht nur ein sehr schlechtes ADSL-Modem haben, sondern auch das Problem, daß die Telefonie total abgehackt ist, wenn Daten über Wlan fließen.

Jetzt bekomme ich den Verdacht, daß die o2 Box 6431 vielleicht den gleichen Fehler hat.

Da muss ich mich entschuldigen, da ich ein wenig im falschen Forum bin und in meiner Wut nicht darauf geachtet habe, dass es hier um eine O2-Box geht. Ich habe von O2 eine Fritzbox 7490. funktionert aber auch nicht zuverlässig